Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:31
@Denkmit
Zitat von DenkmitDenkmit schrieb:Ich habe lediglich behauptet, dass ich der Meinung bin, dass Gott, die totale Erkenntnis oder wie immer man dazu auch sagen mag, die Konsequenz jeglichen logischen Denkens ist. Zufall und Schöpfung schließen sich nicht aus, sondern gehören zusammen.
Damit unterstellst du anderen, die nicht zur selben Konsequenz gelangen, Idioten zu sein.
Was wäre das für ein Gott, der eine Welt des Leidens und des bewussten Erleben dessen
geschaffen hat?
Ich komme zu einer gegenteilig konsequenten Logik je mehr ich mich damit befasse.
Das Leben muss keinesfalls durch zufällige Abiogenese hier auf der Erde entstanden sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es zumindest als "Halbleben" auf unseren Planeten gelangt sein kann,
der ihm die geeigneten Voraussetzungen bieten konnte sich zu entfalten, ist so groß wie das gesamte Universum.^^

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:31
@nurunalanur
Zitat von DenkmitDenkmit schrieb:Leben bedarf keiner Intelligenz
und darauf du:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Sorry völliger Schwachsinn, denn ohne eine Intelligenz wäre es nicht möglich dass Leben existiert!
Ich denke du weißt nicht was du sagen willst oder hast Probleme dich auszudrücken.

Entwicklungen laufen meist schrittweise ab (siehe PC-Entwicklung etc.)
Solche Dinge entwickelt sich schrittweise und überschaubar.

Bevor du weiter über Zufall redest, würde ich gerne wissen was du unter Zufall verstehst.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:37
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Warum lässt du es nicht dabei, das man NICHT WEISS ob es Gott gibts od. nicht? Warum muss jeder immer auf eine Seite springen, also Ja od. Nein statt dazwischen zu sein, wie "Wir wissen es nicht. Wir können es nicht wissen"?^^
Nehmen wir an, ich würde nun behaupten, dass im Orbit von Jupiter eine chinesische Teekanne kreisen würde, die zu klein ist, um sie mit unseren Teleskopen zu sehen.
Würdest Du es 'dabei belassen' und sagen "Okay, wir wissen es nicht und können es nicht wissen." oder würdest Du nicht sehr viel eher sagen "Nein, ich glaube nicht daran, bis es Beweise gibt"?
Selbiges gilt übrigens für Einhörner, Trolle, Goblins, Kobolde, Lara Croft und natürlich das fliegende Spaghettimonster.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:40
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Was ist denn in Deinen Augen die natürliche Selektion?
nun, ich habe dich gefragt, ob das "Leben" aus "Intelligenz" oder "Zufall" entstanden ist und du hast gemeint weder noch. Dann habe ich dich gefragt, wenn es kein Zufall und auch keine Intelligenz war, was war es dann ?

und du meintest "Natürliche Selektion".

aus Natürlicher Selektion, kann keine Leben entstehen.

die Natürliche Selektion, ist nur ein Überbegriff, welches einen bestimmten Prozess, ausgelöst aus diversen Mechanismen, beschreibt, ich frage dich, welche Mechanismen liegen der Natürlichen selektion zugrunde, wenn es nicht Zufall oder Intelligenz beinhalten soll ?
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Ich denke du weißt nicht was du sagen willst oder hast Probleme dich auszudrücken.
Das erste war Ironie. Ich denke du hast Probleme Ironie zu erkennen.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Entwicklungen laufen meist schrittweise ab (siehe PC-Entwicklung etc.)
Solche Dinge entwickelt sich schrittweise und überschaubar.
Ja aber der PC ist nicht aus Zufall enstanden, sondern es waren Proffesorren, Mathematiker, Ingeniuere, und Fabriken und Arbeiter am Werk, sprich es KONNTE erst überhaupt durch eine Intelligenz entstehen.
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Bevor du weiter über Zufall redest, würde ich gerne wissen was du unter Zufall verstehst
Unter Zufall verstehe ich die Abwesenheit einer bewusten Intelligenz, die alles lenkt.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:42
@sasori-sama
Doch, ich würd es dabei belassen, bis man entweder Beweist, das dort wirklich eine Teekanne kreist, od. das dort keine Kreist.
Den die Möglichkeit, das dort eine Kanne ist ist offen, solange ich nicht "Messe".^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:45
@nurunalanur

Wie soll man bitte im Internet/Chat den ironischen Unterton erkennen können? Und das ohne jeglichen Hilfen in Form von Smilies o.ä.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Unter Zufall verstehe ich die Abwesenheit einer bewusten Intelligenz, die alles lenkt.
Sehr sonderbare Ansicht, worauf begründest du diese?
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:die Natürliche Selektion, ist nur ein Überbegriff, welches einen bestimmten Prozess, ausgelöst aus diversen Mechanismen, beschreibt, ich frage dich, welche Mechanismen liegen der Natürlichen selektion zugrunde, wenn es nicht Zufall oder Intelligenz beinhalten soll ?
Selektion fällt unter die Naturgesetzte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:45
@sasori-sama
Ich versteh dich schon. Es ist klar Absurd, so zu denken, aber als ein offener Mensch schließe ich nichts aus was eine theoretische Chance hätte, auch wenn sie praktisch nicht möglich ist.

Ich denke sozusagen Zweigleisig, damit bin ich fast immer auf der richtigen seite, hinterher, wenn es eine richtige Seite gibts.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:47
@nurunalanur
die Natürliche Selektion, ist nur ein Überbegriff, welches eine bestimmten Prozess ausgelöst aus diversen Mechanismen, beschreibt, ich frage dich, welche Mechanismen liegen der Natürlichen selektion zugrunde, wenn es nicht Zufall oder Intelligenz beinhalten soll ?
Nun, wenn Du es so formulierst, kann ich mich maximal wiederholen und sagen, dass für mich natürliche Selektion weder Zufall noch Intelligenz ist ... sondern eben eine dritte 'Instanz'.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:aus Natürlicher Selektion, kann keine Leben entstehen.
Das stimmt natürlich.
Der erste Schritt kann nicht von Evolution gemacht worden sein.

Wenn Du es so willst, dann ist das Leben (wahrscheinlich, hier wird soweit ich weiß noch stark geforscht) aus Zufall entstanden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:47
@Hacker1209
Glaube setzt Endorphine - körpereigene Opioidpeptide frei, die in der Hypophyse und im Hypothalamus von Wirbeltieren produziert werden. Sie entstehen als Zerlegungsprodukte dreier Präkursor-Proteine, und zwar

* Proopiomelanocortin wird unter anderem in α/β/γ/σ-Endorphin und Met-Enkephalin zerlegt
* Proenkephalin-A wird in verschiedene Enkephaline zerlegt
* Proenkephalin-B wird in Dynorphine zerlegt

Süchtige Menschen sind nicht zurechnungsfähig, deswegen sollten wir die Teekanne abschießen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:49
@Hacker1209
Also gibst Du offen zu, dass Du die Möglichkeit, dass eine Teekanne dort kreist, die Möglichkeit, dass Kobolde und Feen existieren, gleichwertig siehst wie die Möglichkeiten, dass sie nicht existieren?

Das ist in etwa, als hättest Du eine 99% Chance 50.000€ zu gewinnen, wenn Du auf Knopf A drückst und eine 1% Chance bei Knopf B und Du würdest behaupten, beide Knöpfe seien gleich wahrscheinlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:57
@sasori-sama
Ich weiß, es ist Absurd. Daher sagte ich doch, ich bin 2 Gleisig. Das eine Kanne dort kreist, ist sehr Unwahrscheinlich, aber eine klitze kleine Wahrscheinlichkeit besteht.

Aber bitte vergleiche das nicht mit Feen od. sonstige Fantasie Wesen, weil das Fantisien von Menschen sind.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:57
@Denkmit
Zitat von DenkmitDenkmit schrieb:Wer hat gesagt, dass die Entstehung des Lebens nicht zufällig ist? Ich habe lediglich behauptet, dass ich der Meinung bin, dass Gott, die totale Erkenntnis oder wie immer man dazu auch sagen mag, die Konsequenz jeglichen logischen Denkens ist. Zufall und Schöpfung schließen sich nicht aus, sondern gehören zusammen.
Die Entstehung des Lebens hat aber nicht sonderlich viel mit "Zufall" (was ist das überhaupt) zu tun, somit: fail. ^^

@Hacker1209

Kann man tun, muss man aber nicht. Ich habe da so meine persönlichen Erkenntnise. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 18:59
@sasori-sama
Dieses beispiel mit der Teekanne, kann man auch so fragen: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ausserirdisches Intelligentes Leben existiert? Genauso hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das eine Kanne im Kosmus herumirrt.^^


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 19:00
@sasori-sama
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Nun, wenn Du es so formulierst, kann ich mich maximal wiederholen und sagen, dass für mich natürliche Selektion weder Zufall noch Intelligenz ist ... sondern eben eine dritte 'Instanz'.
Die Natürliche Selektion ist aber KEINE dritte Instanz als Solche, sie ist wie ich sagte nur ein Überbegriff, für eine Sammlung aus Prozessen, quasie zusammen gefasst als ein Gesamtkonzept. Sie könnte z.b. den Zufallsmechanismus, odr Intelligenzmechanimsus beinhalten, oder auch anderen Mechanismen.

Aber lassen wir das erstmal denn ich habe dich nun da wo ich dich haben wollte, denn du sagst:
Zitat von sasori-samasasori-sama schrieb:Wenn Du es so willst, dann ist das Leben (wahrscheinlich, hier wird soweit ich weiß noch stark geforscht) aus Zufall entstanden.
Wenn wir jetzt nur alleine von der WAhrscheinlichkeitsrechnung ausgehn, dann ist schon alleine die Komplexität einer einzigen "Zelle" und deren entstehung aus Zufall als Wahrscheinlichkleit so was von gewaltig Groß, dass sie die Atomanzahl unseres ganzen Universums, um eine gewaltiges Vielfaches übersteigt. Und mit Gewaltig sind astronomische Zahlen mit 10er Potenzen gemeint.
Und wir reden hier grad mal von einer Zelle, wie wir wissen, gibt es Millionen von Arten die nicht nur aus einer Zelle bestehn.

Selbst Richard Dawkins ist sich dessen bewusst und zieht in Betracht, dass Außerirdische das erste "Leben" auf unserem Planeten Iniziert haben könnten. Nur verschiebt er das Problem somit, denn wie sind die Außerirdischen entstanden ?

Richard Dawkins admits to Intelligent Design

Youtube: Richard Dawkins admits to Intelligent Design
Richard Dawkins admits to Intelligent Design
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 19:02
@sasori-sama
Und wenn man noch beachtet, das je komplexer ein System ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, das etwas Unerwartetes zufällig geschieht (od. man es "entdeckt"). ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 19:04
@Hacker1209
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Das eine Kanne dort kreist, ist sehr Unwahrscheinlich, aber eine klitze kleine Wahrscheinlichkeit besteht.
Nein sie besteht nicht. Chinesische Teekannen sind das Produkt menschlicher Kreativität und nachdem es niemanden hier auf der Erde gibt, der eine Teekanne bis in den Orbit des Jupiter
werfen würde und kann, ist die Wahrscheinlichkeit gleich NULL.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 19:05
@nurunalanur
Einzelne kleine bedeutungslose "primitive" Prozesse od. Bewegungsabläufe können in Wechselwirkung mit anderen ähnlichen/gleichen Prozessen zu komplexeren Bewegungsabläufen sich hin enwickeln. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 19:07
@Plutarch
Die Wahrscheinlichkeit GEHT GEGEN Null, ist nicht gleich Null. ;)

Und ein Chinesische verringert naklar diese Wahrscheinlichkeit, daher gehe ich von einer allgemein Definierter Kanne aus.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 19:12
Zitat von Hacker1209Hacker1209 schrieb:Einzelne kleine bedeutungslose "primitive" Prozesse od. Bewegungsabläufe können in Wechselwirkung mit anderen ähnlichen/gleichen Prozessen zu komplexeren Bewegungsabläufen sich hin enwickeln.
Leben braucht immer Information, denn wie ich sagte, die Komplexität des Lebens ist rein Mathematisch durch Zufall nicht zu erklären, dafürist die Komplexität zu gewaltig und das ist noch Linde ausgedrückt. Information alleine aber reicht nicht aus, es bedarf weiterhin einer Fabrik, einem Erbauungsprozess.

Nehmen wir mal ein einziges Protein: Damit ein Protein hergestellt werden kann, braucht es ca. 60 weitere Proteine, samt der Information.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.08.2010 um 19:13
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Selbst Richard Dawkins ist sich dessen bewusst und zieht in Betracht, dass Außerirdische das erste "Leben" auf unserem Planeten Iniziert haben könnten. Nur verschiebt er das Problem somit, denn wie sind die Außerirdischen entstanden ?
Außerirdische könnten auch nur einfache und ganz simple Grundformen des Lebens sein,
und durch uns noch unbekannte Phänomene oder Energien im Kosmos entstanden sein, die wir bis jetzt nicht kennen.

Aber jetzt einige Gegenfragen an dich:
Was ist, wenn wir in nächster Zeit kosmische Eisbrocken einfangen und solche Halb- oder Minnimallebensformen darin vorfinden?

Unterfangen in diese Richtung sind bereits geplant oder schon in Ausführung!

Was geschieht, wenn die Wissenschaft bald schon nachweisen kann, dass es gar keinen Schöpfergott braucht, und die Ursache unseres Seins ganz natürlichen und allgegenwärtigen Naturkonstanten anstelle von Gesetzen zu Grunde liegt?

Werden dann alle die Menschen die glauben nur gute Menschen zu sein, weil sie an einen Schöpfergott glauben von einem Schlag zum nächsten böse?


Anzeige

1x zitiertmelden