Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.10.2010 um 22:51
Eine bedeutungslose Diskussion.

Wie sollte man jemanden mit Argumenten und Beweisen überzeugen können, wenn man sie aus dem Herzen ablehnt?

Sie verlieren komplett an Substanz, wenn jemand nicht an sie glauben will oder kann, da es sein Denken verbietet?

Das gilt für beide Lager.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.10.2010 um 22:55
Ein Lager bemügt sich ja wenigstens noch zu Verstehen und zu erklären...das andere urteilt über sich selbst und die Welt aus der eigenen dogmatischen Subjektivität heraus. Wie soll man bei solchen Bedingungen überhaupt disskutieren können?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.10.2010 um 23:03
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Ein Lager bemügt sich ja wenigstens noch zu Verstehen und zu erklären...
Das sieht das andere Lager als Massreglung und Beleidigung ihrer Meinung. Egal, wie positiv sie geschrieben ist.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:das andere urteilt über sich selbst und die Welt aus der eigenen dogmatischen Subjektivität heraus.
So fühlt sich das andere Lager auch. Egal, wie seltsam es wirken kann.
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wie soll man bei solchen Bedingungen überhaupt disskutieren können?
Das ist eben unmöglich, da die beiden Ideen grundverschieden sind und sich wiedersprechen, auf der dogmatischen Ebene.

Es bleibt eine Glaubenssache, da man das eine oder andere akzeptieren muss.

Eine Diskussion wird also unmöglich sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.10.2010 um 23:28
@Freakazoid

Wissenschaft ist in sich selbst nicht dogmatisch, Religion hingegen schon.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.10.2010 um 23:50
@paranomal
Zitat von paranomalparanomal schrieb:Wissenschaft ist in sich selbst nicht dogmatisch, Religion hingegen schon.
Das ist ziemlich egal, wenn religiöse Menschen es aber genau andersherum sehen.

Mal davon ab, dass wir es hier selten mit wirklich religiösen Menschen zu tun haben.
Wir haben hier Trolle, Leute die fanatisch sind und ihre Meinung über jede andere stellen und die Leute die zweifeln, aber im Kampf mit einer anderen Fraktion ihre Festigkeit suchen.

Wieviele Gegner der Evolutionstheorie kennen sie keinen Meter mit ihr aus?
Hier waren es bis dato 95%? Ich vermute mehr.

Die Gegner haben kein Interesse an einer Diskussion, da sie sonst das Thema kennen würden.

Die Befürwortet wollen nur die Fehler richtig stellen und ein paar der Befürworter sind eben gegen Religionen.

So kommt eins zu anderen.

So oder so, bleibt die Diskussion hier frucht und ergebnislos.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 10:07
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Interessant, dass die gläubigen Menschen oft als intolerant dargestellt werden. Tatsächlich findet man aber auch unter Ungläubigen, Menschen die den Gipfel der Intoleranz bereits bestiegen haben. Zu solchen Menschen scheinst du auch zu gehören. Abgesehen davon, dass das was du schreibst reinste Blasphämie ist und Gott seiner nicht spotten lässt, schreibt unsere deutsche Verfassung vor, Angehörige aller Religionen zu tolerieren. Und damit was du sagst spuckst du ins Gesicht von Christen, Moslems und Juden. Also Intoleranz Stufe eins.

Zweitens stell dir vor. Ein Ausländer sagt ich spucke auf die deutsche Verfassung. Wie würdest du das werten. Als Respeklosigkeit und Beleidigung für den deutschen Staat und für jeden Deutschen. Und die Bibel (Das Alte Testament) gilt als Verfassung des Staates Israel.

Und lies mal die Bücher Moses und die Bergpredigt du wirst erstaunt sein wieviel davon in alle modernen Verfassungen übernommen wurde.

Ansonsten wenn du weiter solche Sprüche lässt, werde ich nicht mehr viele Worte auf dich verschwenden. Gründe habe ich bereits genannt.
Die Bibel soll angeblich eine von Gott inspirierte Botschaft für ausnahmslos ALLE Menschen sein. Kein Symphatisant hat demnach ein Eigentums- und Meinungsanspruch auf diese Weisheiten. Wenn ich mich aus guten Gründen dazu entschlossen habe, dieses Buch zu verachten und ins Lächerliche zu ziehen, dann ist das ein Ding zwischen mir und Gott.

Oder andernfalls ein Ding zwischen mir und den Heuchlern, die behaupten es käme von Gott, aber letztendlich so tun, als hätten sie die Urheberrechte und was unternehmen müssten.

JEDER soll uneingeschränkt das glauben was er mag. Baut Kirchen, Moscheen, geht beten, lebt euren Glauben, aber lasst mich über diese Märchen selber urteilen.



Die deutsche Verfassung hingegen ist ein menschlich hart erarbeitetes Werk, welches auf einem Verständnis für reale Zusammenhänge baut. Ganz frei von Mythen.

Wer darauf spuckt, muss nur mit Konsequenzen rechnen, die ziemlich einleuchtend sind. Wer das nicht begreift, kann sich selbst auf den Mond katapultieren und auf Gott warten.

@Maestro3


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 10:40
@Maestro3
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Und die Bibel (Das Alte Testament) gilt als Verfassung des Staates Israel.
Ich hoffe doch sehr nicht...
Die Leute neigen dazu ignorieren was darin steht und ihnen nicht gefaellt.

Nach AT steht auf zb auf Ehebruch, Homosexualitaet die Todesstrafe
Die Straftrechtlichen Reglungen fuer Vergewaltigung sehen wie Folgt aus:

Wenn die vergewaltigte Frau Jungfrau ist sieht die Strafe fuer den Mann vor dass er sie heiraten muss...
Wenn sie verheiratet ist Und sie wurde in der Stadt vergewaltigt Werden beide Gesteinigt.
Wenn sie vergeiratet ist Und sie wurde ausserhalb der Stadt vergewaltigt wird nur der Vergewaltiger Gesteinigt.

Ich bin mir ziehmlich sicher dass das NICHT die derzeitige Rechtslage in Israel ist...
Und dafuer sollten wir alle sehr dankbar sein.

Im At steht auch nichts von Religionsfreiheit
Da steht dass man jeden der andere Goetter verkuendet steinigen soll...

Die mehrzahl der Gesetze Mose sind ein Alptraum.
Rate mal warum wir uns so auf die Zehngebote konzentrieren..
Weil der Rest so gruselig ist..

Es bleibt ja nicht bei du sollst nicht toeten..
Es folgen ja ein paar duzent gebote wann man doch toeten soll
Gefolgt von einer Aufforderung ins gelobte LAnd zu ziehen und alle Einwohner dort abzuschlachten....
Zitat von Maestro3Maestro3 schrieb:Und lies mal die Bücher Moses und die Bergpredigt du wirst erstaunt sein wieviel davon in alle modernen Verfassungen übernommen wurde.
Ich moechte dich bitten die Gesetze Moses einmal durchzugehen
Du wirst erstaunt sein wieviel davon NICHT uebernommen wurde...
zB Opfervorschriften, Essvorschriften, Vorschriften zu rituellen reinigungen,
Vorschriften zu steinigungen. Gottesurteile...

Lies dir mal die Verfassungen durch du wirst erstaunt sein wieviel du davon NICHT in den buechern Moses finden wirst.
zB Religionsfreiheit, Meinungsfreiheit, Pressefreiheit, Versammlungsfreiheit, Recht auf Sexuelle Selbstbestimmung Unschuldsvermutung, etc etc


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:04
ja wenn @apostata
noch hier wäre, hätre ich gesagt:


Schöpfung UND Evolution.



das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?



mfg,


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:07
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?
Leider doch. Die Schöpfung plädiert für das intelligence desing, welches die Evolution nicht benötigt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:07
@herzbetont

na dann hast du dich ja positioniert.


Die Missachtung des Schöpfers, kann (oder besser,: wird) den Aufenthalt im Feuersee, auf ewig,
nach sich ziehen.



Ist dir das völlig egal?


Hinterher gibt es keine Umkehr mehr.

Besinne dich jetzt,

ich flehe dich an.



mfg,


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:08
@Trapper

glaubst du das funktioniert so im Selbstlauf?


wo sich doch so viele Fakten gezeigt haben die auf Schöpfung hindeuten.


mfg,


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:10
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Die Missachtung des Schöpfers, kann (oder besser,: wird) den Aufenthalt im Feuersee, auf ewig, nach sich ziehen.
Immer dieser Drohungen. Und natürlich alles im Namen der Liebe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:12
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:Ich moechte dich bitten die Gesetze Moses einmal durchzugehen
Du wirst erstaunt sein wieviel davon NICHT uebernommen wurde...
zB Opfervorschriften, Essvorschriften, Vorschriften zu rituellen reinigungen,
Vorschriften zu steinigungen. Gottesurteile...
Ich habe vor kurzem ein Buch gelesen von einem der versucht hat ein Jahr lang nach den Regeln und Vorschriften des alten Testamentes zu leben. Angefangen vom Verbot von Mischgewebe, bis zum Eierdiebstahl an einer Taube und was der absurden Vorschriften mehr. Sehr, sehr lustig und gleichzeitig ertschreckend.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:13
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:glaubst du das funktioniert so im Selbstlauf?
Absolut ja.
An Gott habe ich nie wirklich glauben können.
Meine Badewannenlektüre ist derzeit "Der Gotteswahn", was ich schon lange lesen wollte.
Ich bin erst knapp die Hälfte durch, aber von der Logik absolut überzeugt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:18
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Die Missachtung des Schöpfers, kann (oder besser,: wird) den Aufenthalt im Feuersee, auf ewig,
nach sich ziehen.
Welchen Sinn hätte das? Das frage ich Dich ernsthaft.

Eine Ewigkeit ist lang und anfangs wäre das sicher eine Qual, aber wenn man sich doch an die Gegebenheiten der Hölle angepasst hätte, wären einem eines Tages die Foltereien doch eher langweilig.

Und wo soll das Nervensystem für diese Folter herkommen? Haben Seelen etwa eins?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:36
@thomaszg2872

Danke für die zur schaustellung von fehlendem Vertrauen und fanatischem Glauben.

Alles Dinge, die eine Diskussion im Keim ersticken.

Entdecke erstmal die Liebe in dir und das Vertrauen in das Leben.

Du hast kein Recht, deine Meinung über die von anderen zu stellen, nicht mal im Ansatz.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:48
Zitat von thomaszg2872thomaszg2872 schrieb:Schöpfung UND Evolution.

das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?
Was in den Geschichten als Schöpfung beschrieben ist, IST die Evolution. In anderen Worten erzählt. In anderer Sprache. Die 4 physikalischen Grundkräfte wurden wohl mal Feuer Wasser Luft und Erde genannt.

Die Evolution ist IN uns. In unserem Bewusstsein. Das Gehirn erkennt/definiert sich ständig selbst.
Wir selbst sind die Dinosaurier, und wir selbst sind die Menschen der Urzeit. Wir (das Bewusstsein) ist immer gleich, nur seine Kreationen (Umgebung) ändern sich. Darin (in sich selbst) definiert ES sich selbst und erkennt es sich. und ist verwirrt von sich selbst. :)

Die Definitionen des Bewusstseins um sich zu erkennen, verändern sich durch seine Kreationen und man könnte meinen, ES selbst verändert sich. doch ist ES absolut und unveränderlich. So ist die Sprache um dies darzustellen, immer eine andere, um das Selbe auszudrücken, da die Sprache die Schöpfung des Bewusstseins ( wir, die Menschheit) reflektiert.
Aufgrund der Möglichkeit welche besteht, seit ca 5000 Jahren, Worte Gedanken zu speichern, fällt das irgendwie jetzt auf... :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:50
@snafu

Das werden die leider nicht verstehen.
Aber lobenswert, dass du es versuchst. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 11:56
Vllt ja doch. :)

Ist auch irgendwie interessant, dass eben dieses Bewusstsein (Wir), welches das Gleiche ist, sich nach tausenden von Jahren Gedanken macht, was es damals wohl damit gemeint hat.... ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

13.10.2010 um 12:07
@snafu

Na was erwartest du?

Die Regeln sind nun mal, dass wir uns mit jeden neu eintauchen in diesen Traum, nicht an die davor errinnern können.
Ich vermute, es ist sinnvoll, auch wenn es heute etwas Chaotisch auf uns wirken mag.

Wobei es mir scheint, dass sich die Regeln langsam aber massiv ändern.
Eigentlich schön gerade jetzt zu leben. :)


Anzeige

1x zitiertmelden