Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 21:59
@der-Ferengi
Ich weiß nicht, was du mit "2" und "3" meinst, aber wenn ich richtig vermute, sind dann für mich die 2 und 3 ... nichts weiter als unvollständige Gedanken ...^^

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 22:07
Nein, hörst Du Dir eigentlich nicht selber zu...?
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:... ohne aber zu vergessen, das es noch andere Methoden gibt ...
DA sind Deine '2', '3' etc.
Und das entspricht nicht einer Logik, da diese nur 'wahr'
oder 'falsch' kennt. Ohne Zwischenstufen ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 22:16
@der-Ferengi
Logik ist nun mal nicht Absolut.^^

Da gibt es noch die Wahrscheinlichkeit ...

die 2 und 3, ja das sind andere Methoden, aber ist es den verkehrt, neben der Logischen Methode noch weiter Asymetrische oder auf Wahrscheinlichkeit und Vermutung basierende Methoden anzuwenden? - Meiner Meinung nach, es muss nicht unbedingt Wahr oder Richtig sein, ist es eine kreative Art und weise, Probleme aus Un-konventioneller aber logischer Sichtweise zu betrachten, auch wenn sie der Wissenschaft fremd sind.^^
Daher sagte ich auch "unvollständige Gedanken".


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 23:00
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:... Logik ist nun mal nicht Absolut. ...
Es gibt nur 'wahr' oder 'falsch'. Was ist daran nicht absolut...?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 23:02
Das System der Logik ist zwingenderweise absolut; nur wir können nicht immer mit Sicherheit sagen, dass etwas wirklich so ist, weil es logisch vorhersehbar ist. Das Problem bei uns liegt, dass wir nicht alle nötigen Variablen besitzen, um so eine Vorhersage dann korrekt zu treffen.

Um es mal allgemein zu formulieren. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 23:04
wobei das problem von repulsor ist, dass es neben wahr und falsch auch ein vielleicht oder auch vielleicht nicht geben könnte...
bzw. dann noch einige weitere abstufungen
wobei ich sagen würde, dass es auch bei noch so komplexen fragen nur ja oder nein geben wird, allerdings wird man nicht mit 100%iger genauigkeit sagen können was nun zutrifft...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

07.01.2011 um 23:11
Hi Leute, bin wieder da und müde wie Sau.... Hab innerhalb von 36 h 19h geschlafen.

@Repulsor


^^ Also, zum Thema Virophagen bei Amöben und Virusoiden etc.

http://books.google.de/books?id=SHl6AMUu8vEC&pg=PA16&lpg=PA16&dq=virophagen+virusoid&source=bl&ots=-DG3lDg4GX&sig=ny9DPuDd1Rb6DKZTTHuZ6BLQzBk&hl=de&ei=9IwnTcD0A4e38gPDnbGIAw&sa=X&oi=book_result&ct=result&resnum=1&ved=0CBsQ6AEwAA#v=onepage&q&f=false
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Ich hatte mal erwähnt, das neueste Endeckung zufolge, sich neue Arten von Viren in der Amöbe sich entwickeln, wie am Fließenden Laufband. - das ist ein wiederspruch zur Darwins Theorie von Selektion.
Quatsch mit Sauce, warum sollten Viren, die Viren befallen im Widerspruch zu Darwin sein? Im Gegenteil, es untermauert diese sogar, denn ein Virus ist kurz gesagt nichts weiter als ein kleines Stück sich replizierende Nukleinsäure (mit Hilfe eines Wirtes), mal mit Hülle, aber auch mal ohne Hülle. Und offensichtlich gelten die Gesetze der Evolution für das nackte Stück Nukleinsäure ganz genauso wie für einen kompletten Organismus. Das lehren uns diese Viren.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2011 um 17:01
@Dr.Shrimp
Natürlich darf es Fakten geben, es muss sogar Fakten geben. Es darf nur keine unangreifbaren Dogmen geben. Die Fossilien, die phylogentischen Bäume erstellt anhand von mtDNA, die Radiocarbonmessungen sind z.B. Fakten, die als Indiz dienen! Aber die Evolution ist kein Dogma!
Ich hoffe, dass Vernunft gegen "blinden Glauben" hilft, irgendeinmal,
und auch Gläubige wie @nurunalanur Fakten als Fakten und als genügend Beweis anerkennen.....

@Cricetus
was du nennst sind aber keine fakten im sinne einer theorie sondern vorhande tatsachen die wiederum als indizien für therien herangezogen werden.
"Vorhandene Tatsachen" sind Fakten,
widerlegbar, wie alles in der Wissenschaft,
erst dann, wenn es neue Erkenntnisse gibt,
die den älteren unwiderlegbar widersprechen, aber bis dahin sind es Fakten.
Bis jetzt haben sich neue Erkenntnisse als Puzzleteile in schon bekannten bis jetzt unwiderlegbaren Fakten eingegliedert,
falsche Annahmen haben sich ausgeklinkt und das Bild vervollständigt sich langsam....


@soulpeace
die frage ist doch warum hat der mensch diese stimmbänder...warum konnte er diese sprache entwickeln?
Genau dort kommt doch die Schöpfung ins Spiel!
Von mir aus gesehen ist der Titel falsch, es gibt kein entweder oder, es ergänzt sich!

@nocredit
Unser Kehlkopf war eine Zufall der Evolution und hat sich bewährt. Das war die Geburtsstunde des Menschen!
Also kannst du ja dem "Zufall" den Namen Gott geben und voila. Bist du gläubiger Evolutionist! :D

@Tiny
Zitat von TinyTiny schrieb:Es gilt die Komplexität der Existenz des gesamten Universums zu begreifen, und einen Schöpfer/Initiator anzunehmen wo es dafür keinen Hinweis gibt, verhindert schlicht und einfach dass du über diesen Punkt hinaus nach Antworten suchst.
Das ist eben nicht richtig und nur bei einem Teil Gläubiger anwendbar!
Du kannst wohl an Gott glauben
und gerade deshalb oder sowieso
oder trotzdem alles hinterfragen
und die Vorgänge und Sachverhalte begreifen wollen.
Das eine schliesst das andere nicht aus.

Gerade weil ich Respekt habe vor Gott und der Schöpfung will ich sie begreifen und verstehen wollen,
und die Augen offen halten und mich immer wieder mit dem dem "WARUM ist das so?" abgeben
und dazu lernen und bei den wichtigen Themen in die Tiefe gehen
und forschen und hinterfragen und kritisch meine Meinung bilden!

Evolution und Schöpfung können nebeneinander existieren.
Das Zwischenteilchen ist die Vernunft und die Logik. Und die religiöse Freiheit,
die Schöpfungsgeschichten als Gleichnisse anzusehen:
"1. Buch Mose, Kap.3,
Und die Schlange war listiger denn alle Tiere auf dem Felde, die Gott der HERR gemacht hatte, und sprach zu dem Weibe: Ja, sollte Gott gesagt haben: Ihr sollt nicht essen von den Früchten der Bäume im Garten?
Da sprach das Weib zu der Schlange: Wir essen von den Früchten der Bäume im Garten;
aber von den Früchten des Baumes mitten im Garten hat Gott gesagt: Eßt nicht davon, rührt's auch nicht an, daß ihr nicht sterbt.
Da sprach die Schlange zum Weibe: Ihr werdet mitnichten des Todes sterben;
sondern Gott weiß, daß,
welches Tages ihr davon eßt, so werden eure Augen aufgetan, und werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist. "


Schönes GLEICHNIS,
über unsere Verantwortung als Menschen, uns nicht dem Triebverhalten zu unterwerfen sondern ethisch zu Denken und Handeln......


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2011 um 18:30
Zitat von lilitlilit schrieb:Schönes GLEICHNIS,
über unsere Verantwortung als Menschen, uns nicht dem Triebverhalten zu unterwerfen sondern ethisch zu Denken und Handeln......
Genau das ist die Kunst die es zu erlernen gilt und weswegen wir meiner Meinung nach überhaupt hier sind. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2011 um 20:14
Zitat von lilitlilit schrieb:... Schönes GLEICHNIS über unsere Verantwortung als Menschen, uns nicht dem Triebverhalten zu unterwerfen sondern ethisch zu Denken und Handeln......
Tja, leider hat Ethik aber nichts in der Evolution/Schöpfung
zu suchen. Denn die ist brutal und verantwortungslos.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2011 um 21:10
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Tja, leider hat Ethik aber nichts in der Evolution/Schöpfung
zu suchen. Denn die ist brutal und verantwortungslos.
Sagte , der Mensch müsste verantwortungsbewusst und ethisch handeln.
Er verfügt über die notwendige Kapazität dazu und macht sich schuldig, falls er entgegen ethischer Grundsätze handelt.

Die Natur ist unsentimental, rücksichts- und erbarmungslos.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.01.2011 um 22:54
Zitat von lilitlilit schrieb:... Die Natur ist unsentimental, rücksichts- und erbarmungslos.
Rööösch-tööösch !

Da es hier nämlich um die Schöpfung/Evolution geht,
haben hier auch keine Gleichnisse was zu suchen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 00:25
schöpfung oder evolution? das eine schliesst das andere nicht aus, sofern wir religiöses zeug komplett beiseite lassen.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 12:28
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da es hier nämlich um die Schöpfung/Evolution geht,
haben hier auch keine Gleichnisse was zu suchen.
Wieso sollte ein Auszug aus der biblischen Schöpfungsgeschichte hier nichts zu suchen haben???

@Atzmuto
Zitat von AtzmutoAtzmuto schrieb:schöpfung oder evolution? das eine schliesst das andere nicht aus, sofern wir religiöses zeug komplett beiseite lassen.
Finde auch dass das eine das andere nicht ausschliesst,
aber wenn du "religiöses Zeug" komplett weglässt
hast du die Schöpfung weggeputzt und es bleibt nur noch die Evo! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 12:37
Zitat von AtzmutoAtzmuto schrieb:schöpfung oder evolution? das eine schliesst das andere nicht aus,
Da evolutiomnäre Mechanismen völlig ohne zutun irgendwelcher esoterischer Kräfte auskommen, schließt es sich insofern aus, das das Minimalprionzip auch hier gilt und unnötiger Ballast im Modell eben da nicht hingehört.

Natürlich kann man an jedem beliebigen Punkt der Entwicklung behaupten das da eine Beeinflussung statt gefunden hat, man kann diwese Beeinflussung auch weglassen und die Erklärung ist genau so gut, sogar besser da sie ohne unnötige zusätzliche Variablen auskommt.

Außerdem verkommt bei solch eine Ansicht der "Gott" ganz schnell zum Lückenbüßer mit Umzugswagen der immer grad da ist wo es offene Fragen gibt und bei klärung dieser Fragen dann wieder ausziehen kann um sich das nächste Plätzchen zu suchen. Wäre ich religiös, dann würde ich nicht an solch einen Mietnomaden-Gott glauben wollen und ganz einfach meinen Gott da suchen wo er seinen Platz hat (nämlich in den Fragen nach dem "Warum" und in der menschlichen Suche nach dem Sinn hinter allem) und der Wissenschaft ihren Platz da lassen wo sie hingehört, nämlich in der Frage nach dem "Wie".


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 12:55
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Wäre ich religiös, dann würde ich nicht an solch einen Mietnomaden-Gott glauben wollen und ganz einfach meinen Gott da suchen wo er seinen Platz hat (nämlich in den Fragen nach dem "Warum" und in der menschlichen Suche nach dem Sinn hinter allem) und der Wissenschaft ihren Platz da lassen wo sie hingehört, nämlich in der Frage nach dem "Wie".
Leider gibt es genug die das Rätsel nach dem "Wie" und "Warum" mit nur einer einseitigen Betrachtungsweise lüften wollen was dann schnell zu Faktenresistenz führt wie man bei den Evolutionsleugnern feststellen kann die wirklich viel Zeit und Energie investieren um die EVT irgendwie ins wanken bringen zu können anstatt ihre Zeit und Energie für eine objekrive Beschäftigung mit diesem Thema zu verwenden.

Als "religiöser" würde auch ich Gott eher einfach als Ursache für die Existenz des Seins betrachten als ihn immer gerade da hinzukloppen wo noch Fragen offen sind aber es nur eine Frage Zeit bis zu ihrer Klärung ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 13:00
Ich hoffe ihr habt genauso viel Spaß an dem Video wie ich.

Youtube: Arguments For God: The Cosmological Argument
Arguments For God: The Cosmological Argument
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 13:16
@UffTaTa
@Schalom
Zitat von SchalomSchalom schrieb:Als "religiöser" würde auch ich Gott eher einfach als Ursache für die Existenz des Seins betrachten als ihn immer gerade da hinzukloppen wo noch Fragen offen sind aber es nur eine Frage Zeit bis zu ihrer Klärung ist.
Als nicht religiöser aber gläubiger Mensch ist es für mich fantastisch, wie alles aufgebaut ist und ineinandergreift,
die Forschungsergebnisse sind spannend und der Forschungsdrang der Menschen "göttlich".
Wir sind Teil der Schöpfung und die Schöpfungsgeschichten Teil von unserem Bedürfnis nach Erklärungen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:24
@Dr.Shrimp

Geiles Video und vor allem: Er hat Recht. :D

"The cosmological argument is BULLSHIT!"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:29
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Es gibt nur 'wahr' oder 'falsch'. Was ist daran nicht absolut...?
Dann beweis mal das 1+1=2

@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Quatsch mit Sauce, warum sollten Viren, die Viren befallen im Widerspruch zu Darwin sein? Im Gegenteil, es untermauert diese sogar, denn ein Virus ist kurz gesagt nichts weiter als ein kleines Stück sich replizierende Nukleinsäure (mit Hilfe eines Wirtes), mal mit Hülle, aber auch mal ohne Hülle. Und offensichtlich gelten die Gesetze der Evolution für das nackte Stück Nukleinsäure ganz genauso wie für einen kompletten Organismus. Das lehren uns diese Viren.
Gendrift oder -shift, ja das kenn ich.
Ich werd später dazu was sagen. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden