Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:40
Evolution ist wie Programmieren, nur das es keinen Programmierer gibt.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:41
@Repulsor
Evolution ist wohl eher wie "trial and error", nur, das die Evolution nicht gezielt vorgeht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:43
@emanon

Naja, die Evolution ist schon gezielt, aber die Mutationen sind ungerichtet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:44
@emanon
Naja, je nach wie tief man in die Genetik blickt.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:45
@emanon
Könnte auch Sagen, das Evolution nichts anderes ist als Schwingung von Atomen oder einfache Chemie oder Austausch von Informationen ....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:48
@Dr.Shrimp
Mutationen sind für das Gesamte System ungerichtet, aber im Grunde sind Mutationen ja Fehler, die eben entstehen, und die Ursache dafür ist auch nicht immer Zufällig ...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:52
@Repulsor

Du verstehst nicht, was gemeint ist.

Der Satz "Mutationen sind ungerichtet" bedeutet, dass im Voraus nicht klar ist, wenn wir z.B. eine 5 kB lange Gensequenz haben, welche Modifikation an welcher Base stattfinden wird oder wo ein Strangbruch stattfindet. So etwas ist nicht vorhersehbar. Auch wenn man mutagene Ursachen wie Chemikalien oder Strahlung natürlich ausmachen kann. Dennoch bleiben Mutationen selbst ungerichtet.

Evolution ist aber gerichtet. Du weißt ganz genau, wenn es z.B. heiß wird, dass nur Organismen überleben werden, die hitzestabil sind und hitzelabile Organismen werden sterben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:54
@Dr.Shrimp
Mutationen sind doch eher zufällig. Das wollte ich darunter verstanden wissen. Sorry, da hab ich mich falsch ausgedrückt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:57
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:welche Modifikation an welcher Base stattfinden wird oder wo ein Strangbruch stattfindet. So etwas ist nicht vorhersehbar
Ja, weil wir nicht die Technische Ausrüstung dafür haben und höchst wahrscheinlich auch NOCH nicht das Wissen dazu. Letztendlich ist es Vorherbestimmt, wann wo und welcher Base oder Nuklid sich Modifizieren wird, auch Wie es passieren wird, nur WIR haben nicht die Möglichkeit, diese Vorherzusehen. ;)

Das wollte ich damit sagen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 14:57
@emanon

Kein Ding!

@Repulsor

Übrigens, warum machst du dauernd Dreifachposts mit jeweils einem Satz.
Guck dir doch vorher an, wem du alles antworten willst und mach da einen großen Post draus. ^^
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Letztendlich ist es Vorherbestimmt, wann wo und welcher Base oder Nuklid sich Modifizieren wird, auch Wie es passieren wird, nur WIR haben nicht die Möglichkeit, diese Vorherzusehen.
Behauptung ohne jeden Beweis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:01
@Repulsor
Woher "weisst" du denn, dass die Mutationen vorhersehbar sind?
Oder weisst du es nicht und glaubst es nur?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:04
@Dr.Shrimp
@emanon

Die Beweise sind wohl die Atomphysik etc. ... Zufall gibts nur im Quantenbereich.

Mutationen sind das Resultat von Wechelwirkungen von Atombindungen, d. h. das eine Mutation nicht einfach mal so auftaucht, sondern eben das Ergebnis von vorrangegangen Wechelswirkungen ist, die WIR aber nicht Messen können und wahrscheinlich auch nicht Messen werden können.

Im Grunde sage ich damit nichts anderes aus als wie, wenn ich sagen würde, das es keinen Freien Willen gibts, weil der Freie Wille nur eine Illusion unseres Gehirns ist, letztlich bestimmten Biochemischer Prozesse über uns ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:07
@Repulsor
Ein einfaches "Ich glaube es " hätte mir jetzt auch gereicht. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:10
@emanon
Ich glaube = Kein Wissen

Ja, in dem Fall hast du Recht, ich selbst habe keine Beweise, aber wer logisch nachdenkt, kommt von selbst drauf. Alles basiert auf Physikalische Gesetzte ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:12
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Dann beweis mal das 1+1=2
1+1 ist nicht notwendigerweise gleich 2. Mit der herkömmlichen Arithmetik ist 1+1 per Definition 2 und benötigt daher keinen Beweis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:15
@sasori-sama
Man kann es nicht Beweisen. -.-


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:16
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Mutationen sind das Resultat von Wechelwirkungen von Atombindungen, d. h. das eine Mutation nicht einfach mal so auftaucht, sondern eben das Ergebnis von vorrangegangen Wechelswirkungen ist, die WIR aber nicht Messen können und wahrscheinlich auch nicht Messen werden können.
Gamma-Strahlung wird durch energiereiche Photonen vermittelt, die Elektronen der DNA auf höhere Energieniveaus heben, wodurch diese Elektronen sich umlagern, was das Molekül instabil werden lässt. Diese Vorgänge sind z.B. rein quantenmechanischer Natur. Es kann auch wieder einfach zurückspringen und selbst Strahlung emittieren und dem Molekül passiert überhaupt nichts.

Auch die Bindung verschiedener Liganden an die DNA oder Interkalation, wird zurzeit mit einem Mischmasch aus klassischen und quantenmechanischen Modellen in Computersimulationen beschrieben ist aber eigentlich rein quantenmechanischer Natur, da nur die Elektronen-hüllen entscheind sind, die nunmal selbst schon einen Wellencharakter besitzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:17
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:...aber wer logisch nachdenkt, kommt von selbst drauf
Versuchst du hiermit zu suggerieren, jeder der nicht auf deine Bummelbahn aufspringt kann nicht logisch denken?
Sei ehrlich, im Nachhinein erscheint das doch sogar dir als zu billig, oder etwa nicht? ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:18
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Man kann es nicht Beweisen. -.-
Nein, aber man muss es eben auch nicht tun. Ich verstehe nicht ganz, was daran jetzt bitte der Absolutheit der Logik widersprechen sollte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.01.2011 um 15:19
@Repulsor

Des weiteren ist eine Atombindung, laut MO-Theorie auch quantenmechanisch, denn schließlich verschmelzen hier Orbitale zweier Atome zu Molekülorbitalen. Die Wellenfunktion muss für ein Molekül ja ganz anders aussehen.


Anzeige

melden