Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.05.2011 um 14:39
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Es ist erst einmal das Nichts und so etwas unlogisches, dass aus Nichts etwas entstehen soll, kann ich einfach nicht nachvollziehen.
Soweit verständlich.
Warum öffnest du für deinen Gott ein Hintertürchen anstatt mit dem "Ich kann es mir momentan nicht erklären" leben zu können?
Zitat von FabiusFabius schrieb:Auch eine Wolke bildet sich nicht von selbst, sondern nach bestimmten Gesetzmäßigkeiten und den vorliegenden Gegebenheiten. Davon sehen wir nur nichts.
Auch wieder richtig.
Wir wissen um die Gesetzmässigkeiten. Für die Menschen, die noch nicht wussten, was dahinter steckt, war es Gottes Wille,dass sich Wolken zusammen ballten, abregneten, dass es donnerte und blitzte.
Ist dein Gott also auch nur ein Platzhalter für Dinge, die du nicht erklären kannst?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.05.2011 um 14:48
@Fabius
Zitat von FabiusFabius schrieb:Meinst ich such dir jetzt konkret die Namen aus 1675 Seiten heraus? Wenn es dich so brennend interessiert, such selbst danach, die Nacht ist lang :D Und was hast du dann davon?
Ich kenne diesen thread wie meine Westentasche :D
Alle User die hier regelmässig posten sind mir ebenso bekannt!
Und DU hast die Behauptung aufgestellt!
Warum soll ich dir was raussuchen?
Entweder du belegst deine Behauptung mit Zitaten..
Oder die Anschuldigung an dich wird lauten dass du ein Labersack bist der keine Ahnung hat aber das Maul aufreisst bzw ein Troll bist...
Möchtest du ein Labersack sein? Ein Troll?
Nein?
Dann gib ordentliche Belege für deine klaren Anschuldigungen!
Zitat von FabiusFabius schrieb:Es macht echt keinen Spass mit dir zu diskutieren.
Zitat von FabiusFabius schrieb:Wenn du jemanden zum rumstänkern suchst, such dir jemand anderen. Mit dir hier weiter zu diskutieren hab ich jetzt keine Lust mehr.
Wenn du merkst du verlierst haust du das Schachbrett um "weil es keinen Spass mehr macht"
Also ein "christliches Benehmen" ist das nicht oO

Zitat von FabiusFabius schrieb:Was du glaubst interessiert mich hier echt nicht die Bohne. Und klar muss noch eine Abwertende Beurteilung kommen, dass ich keine Ahnung habe... Und warum? Weil ich die Möglichkeit eines Schöpfers nicht ausschließe und du deswegen anderer Meinung bist als ich? Das hättest du dir sparen können !
Lesen UND VERSTEHEN!
Ich habe schliesslich nicht gesagt du hättest keine Ahnung weil du an Gott glaubst -
ich sagte es zu dir weil du SINNLOSE BEHAUPTUNGEN LOSLÄSST die du nicht belegen oder erklären kannst!
Hier:
Beitrag von Thermometer (Seite 1.675)

Um "Gott" gehts da garnicht!
Also lass diese nervigen VErsuche jetzt abzulenken und belege deine Behauptung über
Zitat von FabiusFabius schrieb:gewisse Evolutionstheoretiker
Zitat von FabiusFabius schrieb:die selbsternannten Experten hier
hier im Thread


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2011 um 23:05
@Thermometer
Die biologische Evolution (nur auf sie bezieht sich ja die ET!) beginnt erst NACH der Entstehung des Lebens!
gibt es auch eine evolution der DNA? ^^
ich mein ohne information gibt es auch keine reproduktion ....


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2011 um 23:11
@webnerd
Zitat von webnerdwebnerd schrieb:gibt es auch eine evolution der DNA? ^^
ich mein ohne information gibt es auch keine reproduktion ....
damit meinst du was?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.05.2011 um 23:22
naja im übertragenen sinne beinhaltet die DNA ja die baupläne damit sich proteine richtig anordnen ^^ also information.
nur woher kommen diese informationen?
können sich nu Aminosäuren und Nucleinsäuren merken das sie sich richtig angeordnet haben?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2011 um 00:07
@webnerd

Ja das können sie, aber nicht sehr genau und deshalb gibt es die Evolution, die darauf beruht,
dass bei der Replikation immer kleine Fehler auftreten.

Aus diesem Grund gibt es von jeder Art unzählige Variationen und von denen dann immer die stärksten, schönsten (sexuelle Selektion) und für die Überlebensnische eeignetsten übrig bleiben.

Der Mechanismus der Evolution folgt keinem Plan, sondern dem Prinzip von Fehlschlägen und Bewährungen. Also einem Lernprozess der auf Zufälligkeit aufgebaut ist.

Die Anordnung der DNA und ihrer geeignetsten Kombinationen, erfolgt mittels Auslese durch die Überlebensnische. Das Bedarf einer sehr hohen Reproduktivität der jeweiligen Lebensform

und in der Tat, haben die meisten Lebensformen eine sehr hohe Samenproduktion von der nur die Stärksten und und Durchsetzungsfähigsten mit viel Glück überleben.

Auch die Same des Mannes zählt Millionen, von denen dann nur ein einziges ans Ziel gelangt, wenn überhaupt.

Die Fähigkeit der Kommunikation durch Sprache hat uns zu den erfolgreichsten Raubtieren gemacht, die dieser Planet je beherbergt hat, aber damit auch zu den voneinander abhängisten.

Diese Spezialisierung wird uns ganz sicher zum Verhängnis werden, denn wenn wir auf Grund unserer Überpopulation und unserer Eitelkeit uns einzubilden, die auserwählte Elite eines Schöpfergottes zu sein - das sich über Jahrmilliarden eingependelte komplexe Ökosystem unserer Erde zerstört und mehr oder weniger alle Ressourcen aufgebraucht haben, die es uns ermöglichten uns immer rasanter zu reproduzieren,

dann kommt das große Fressen, bei dem die Guten zuerst auf dem Grill und im Kochtopf landen. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2011 um 00:17
sehr schön erklärt :)

nur woher stammt die allererste information (bauplan) ?

wenn ich mir würfel bastel die alle buchstaben abbilden die im oberen satz "verbaut" sind, ich nehme einfach mal 22 *fg*

wie lange müste ich würfeln bis der satz sich von allein wieder bildet?

MfG


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2011 um 07:05
@webnerd
Zitat von webnerdwebnerd schrieb:nur woher stammt die allererste information (bauplan)
hat im grunde nichts mit der evolutionstheorie zu tun. ^^
Zitat von webnerdwebnerd schrieb:wenn ich mir würfel bastel die alle buchstaben abbilden die im oberen satz "verbaut" sind, ich nehme einfach mal 22 *fg*

wie lange müste ich würfeln bis der satz sich von allein wieder bildet?
frag am besten einen statistiker oder theoretischen mathematiker. keine ahnugn ob wir einen dahaben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2011 um 16:04
@interrobang
Es gibt keinen Bauplan.

Unser Sonnensystem hätte noch nicht mal die Größe eines einzelnen Atomes, würde man das uns einsehbare Universum auf die Größe unseres Sonnensystems reduzieren.

Also wäre es rein hypothetisch auch möglich, dass der Same des Lebens bereits mit der Entstehung unseres Universums entstanden ist und überall im Universum auskeimt, wo geeignete Bedingungen vorherrschen.

Viellicht ist der Same des Lebens das übrig gebliebene Halo, einer Supernova. In Sternen entstehen durch die Verschmelzung von Atomen, alle nur erdenklichen Elemente und vielleicht sogar darüber hinaus.

Möglich wäre auch, dass der Same des Lebens dort entsteht, wo Materie und Antimaterie
einem in unvorstellbaren Energieblitz zerstrahlen.

Wir sind im Vergleich zur Größe des Universums nur Teilchen von Teilchen.

Und es wäre besser, wir forschten zuerst nach den naturalistischen Ursachen unseres Seins, als uns aus dummer Eitelkeit die Krone einer Schöpfung zu wähnen (kommt von Wahn), als uns in unserer dummen gläubigen Ahnungslosigkeit (jeder ist der eitle Schöpfer seiner eigenen Realität)
und im Selbstbetrug, möglicher Weise die eigene Lebensgrundlage zu zerstören.

So wie es ausschaut mit unserer biologischen Umwelt in der wir existieren, scheinen wir in diesem Zusammenhang gerade auf dem schlechtesten Weg zu sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2011 um 16:06
@nocredit
falsches @? ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2011 um 16:12
sorry @interrobang

das war für @webnerd


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.05.2011 um 16:30
@webnerd
Zitat von webnerdwebnerd schrieb:naja im übertragenen sinne beinhaltet die DNA ja die baupläne damit sich proteine richtig anordnen ^^ also information.
nur woher kommen diese informationen?
können sich nu Aminosäuren und Nucleinsäuren merken das sie sich richtig angeordnet haben?
RNA - Welt ....




"Informationen" sind bereits das hier:
ATP

Bereits ein einfacher Austausch chemischer Gruppen - selbst einer Oh Gruppe -
ist eine deutliche Information!

Woher kommt "Information"?
na aus der Natur!
Aus der natürlichen Chemie!
Wikipedia: Monosaccharide#Tetrosen
Massig versch "Information"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.05.2011 um 16:53
Das Problem ist doch einfach, dass die Wissenschaft kein emotionales Weltbild anbietet, der Mensch aber ein emotionales Wesen ist.

Darum darf nicht vergessen werden: Wissenschaftlichkeit schleisst emotionalität nicht aus! Im Gegenteil. Dann braucht sich der Mensch nämlich auch nicht kreativ zu tätigen und sich Götter zu schaffen.

Noch ein Frage:
Was für Kompetenzen hat Gott genau? Ab wann ist ein Wesen ein Gott?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.05.2011 um 20:35
@waddler
So wie es momentan ausschaut ist Gott das Recht derer, die sich niemals vorstellen könnten, in seinem Namen im Unrecht zu sein.

Da geht es um eitle Emotionen, Scham, dem gehässigen Bedürfnis die Psyche anderer zu dominieren.

Letztendlich ist der Mensch aber ein gefährliches Vieh, das in der Menge und aus Hunger seine eigen Lebensgrundlage zerstört, weil es über seinen Kehlkopf Sinneseindrücke und Empfindungen
in Informationen codieren kann, mit denen es seine Mitwelt zum eigenen Überlebensvorteil betrügen kann. Und je gläubiger sie sind, um so mehr fühlen sie sich dabei im Recht.

Evolutionsleugner fügen ihren Mitaffen und Mitwelt aus prurer Überheblichkeit und Ichsüchtigkeit Schaden zu.
Nach dem Großen Krieg der Affen, der darüber entscheidet, ob der Mensch nur eine Fehlinvestition der Natur war, wird man jeden Affen lynchen, der versucht mit irrationalen Manipulationen die Psyche anderer zu schädigen..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2011 um 09:38
@nocredit
Man kann natürlich auch schwarzmalen; für mich ist der Mensch grundsätzlich ein soziales Wesen, das nur im Rahmen von Gesellschaftssystemen seine soziale Grundhaltung verlieren kann.

Und Lügen gibt es nicht nur bei Menschen. Raben, diverse Primaten, Elefanten.. alle wurden schon beim Lügen erwischt.

Das wirkliche Problem in der Natur ist für mich der Neid, weil er die Sozialität zerstört...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2011 um 23:12
So jetzt habe ich mal eine Masterfrage an euch!
Gibt 2 Bälle :)

Man hört immer dass es bei der Duplikation von DNA zu Fehlern kommen kann.
Die viel zitierte Mutation.
Aber ich habe eigentlich noch nie verstanden bzw. noch nie irgendwo gelesen wieso es überhaupt zu Fehlern kommt.
Adenin verbindet sich doch immer nur mit Tymin und Guanin mit Cytosin.
Meines Wissens nach geht das nicht anders.
Wie kann also bei der Kopie also ein Fehler entstehen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2011 um 23:30
Mir persönlich komm die Evolution viel näher als die Schöpfungslehre....
Schöpfungslehre: Im Klartext , ein Magier snipst und alles entsteht
Evolution: Erst waren die Einzeller und so gings in millionen Jahren weiter....
Ist viel logischer...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.05.2011 um 23:33
@kastanislaus
keine ahnung was du genau meinst. das hier vielleicht?

Wikipedia: DNA-Polymerase


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 10:04
@kastanislaus

Hier bitte...

http://www.chemgapedia.de/vsengine/vlu/vsc/de/ch/5/bc/vlus/dna_schaeden.vlu/Page/vsc/de/ch/5/bc/dna_schaeden/einfuehrung/einfuehrung.vscml.html

Immer auf "weiter" klicken und klick dich einfach durch! Die erklären es korrekt, wie ich das so schnell mal gesehen hab.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 10:05
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:So jetzt habe ich mal eine Masterfrage an euch!
Gibt 2 Bälle :)

Man hört immer dass es bei der Duplikation von DNA zu Fehlern kommen kann.
Die viel zitierte Mutation.
Aber ich habe eigentlich noch nie verstanden bzw. noch nie irgendwo gelesen wieso es überhaupt zu Fehlern kommt.
Adenin verbindet sich doch immer nur mit Tymin und Guanin mit Cytosin.
Meines Wissens nach geht das nicht anders.
Wie kann also bei der Kopie also ein Fehler entstehen?
Einen Fehler kann man das auch nicht nennen.

Wenn du ein beschriftetes Blatt Papier nimmst und eine Kopie davon machst und die Kopie der Kopie immer und immer wieder kopierst, dann erhälst du in dieser Kette lauter Abweichungen/Fehler.

Du betritts doch jederzeit eine Welt, die nie die exakte Kopie der Vergangenheit ist.

@kastanislaus


Anzeige

melden