Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 10:10
@herzbetont

Doch, DNA-Polymerasen machen Fehler.

Mit einer Fehlerrate von ungefähr 10^-10.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 10:45
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doch, DNA-Polymerasen machen Fehler.
Schon klar, aber ich ziehe es vor zu sagen, dass sie zu 10^-10 von der Norm abweichen können. Fehler klingt so ausgesprochen negativ. ^^

Haben wir diesen "Fehlerchen" nicht in gewisserweise einiges zu verdanken?

@Dr.Shrimp


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 10:49
@herzbetont

Fehler ist der Einbau einer Fehlpaarung. ^^

Und das heißt nun einmal so, ich hab mir das nicht ausgedacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 23:45
ich verstehe nicht, dass eine theorie immer wieder als bewiesen dargestellt wird, die sich selbst laut sir arthur keith überhaupt nicht beweisen lässt. es gibt genug beweise dafür dass die erde ein eher junger planet ist, auch weiß man wie gering die wahrscheinlichkeit einer mutation mit positivem effekt ist.

um einige kleine beispiele zu nennen:
jährlich fallen 14 millionen tonnen meteoritenstaub auf die erde, wäre die erde über 4 milliarden jahre alt, müsste sich eine schicht von ca 55 m finden und messen lassen..dem ist aber nicht so.

die darwinistische lehre sagt dass alles einer ordnung zustrebt und steht daher mit dem zweiten hauptsatz der thermodynamik auf kriegsfuß.

die ontogenese, die weithin als beweis für die evolutionstheorie galt, wurde längst widerlegt.

ich schließe mit wilder-smith:
"zu meinen, dass eine derart komplexe sprachanalytische maschine wie das menschliche gehirn durch zufall nach den prinzipien des neodarwinismus entstand, ist informationstheoretisch absolut untragbar."
gruß von einer bekennenden kreationistin :)


3x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 23:50
@Elli84
Zitat von Elli84Elli84 schrieb:die darwinistische lehre sagt dass alles einer ordnung zustrebt und steht daher mit dem zweiten hauptsatz der thermodynamik auf kriegsfuß.

die ontogenese, die weithin als beweis für die evolutionstheorie galt, wurde längst widerlegt
Davon würd ich gern mehr erfahren :) das habe ich nämlich in meinem Studium bisher nicht gelernt ;) wer sagt solche Sachen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 23:54
@eyecatcher
die ontogenese nach haeckel sagt dir aber was?
oder auch phylogenese. eben das biogenetische grundgesetz.
der embryologe blecherschmidt zb hat anhand seiner umfangreichen sammlung an forschungsobjekten herausgefunden dass eine phylogenese im mutterleib nicht geschieht.


und was den zweiten satz betrifft...das wort "entropie" müsstest du in diesem zusammenhang schon mal gehört haben, oder? ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 23:56
Schöpfung oder Evolution, hm... muß sich das gegenseitig ausschließen?


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.05.2011 um 23:59
@Gedankebeule
nein muss es nicht.. im gegenteil..

am anfang war schöpfung
darauf folgt die interdimensionäre involution (materialisation durch fokussiertes bewusstsein)
und anschliessend gibt es mirkoevolutionäre mechanismen die spielen..

insofern ist die darwinsche evolutionstheorie halb richtig ;)

irgendwann folgt dann wieder auflösung, auf welche hin das ganze spielchen von vorn beginnt...
denn energie ist unendlicher wandel...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:00
@Gedankebeule
meiner meinung nach ja, einzig mutation schließe ich nicht aus, doch an eine schöpfung im evolutionären sinne glaube ich keinesfalls, auch wenn dieser zwischenweg immer beliebter wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:09
@Dude

Das kenn ich aus der Physik.
Energieerhaltungssatz: Energie geht nicht verloren,sondern wird in eine andere Form umgewandelt.
Ergo ist alles stets im Wandel. Man könnte dann behaupten, daß Energie die schöpfende Kraft ist.

@Elli84

Aber Mutation ist doch Evolution. Mutationen,die keinen Erfolg haben, verschwinden.
Mutation, die Hilfreich sind um in veränderter Umwelt oder besser in bestehender Umwelt zu Überleben,
werden erhalten und verbessert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:09
@Elli84

Blechschmidt war Kreationist und seine Theorien schon zu der Zeit als er sie aufgestellt hat, von der Wissenschaft stark infrage gestellt, weil die Grundzüge der genetischen Regulation bereits damals bekannt waren.

Du musst bedenken, dass die Ontogenese ledigilich bestimmte Stadien der Evolution in einigen, bestimmten Merkmalen wider spiegelt und nicht die komplette Entwicklung von Einzeller bis hin zum fertigen Lebewesen seiner eigenen Art.

Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass z.B. Hühnerembryonen in ihrer Entwicklung sichtbare Kiemenanlagen entwickeln, da ich diese selbst gesehen habe ;)


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:12
@Gedankebeule

man könnte auch behaupten, dass ewiges - raumzeitloses -, willensbegabtes bewusstsein im hintergrund, sowohl quelle der materiellen energie, als auch der schöpfung und ebenso der kosmischen gesetzmässigkeiten ist... :-)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:13
@Gedankebeule
nein, mutation ist nur ein kleiner teil dessen, was evolution sein soll. zumal es ja zunächst mal chemische evolution und dann erst die biologische geben soll.


@eyecatcher
bin ich ja auch ;)

"Die bereits von Baer gemachte Beobachtung, dass sich frühe Ontogenese-Stadien nahe verwandter Organismen stärker ähneln als die späteren Adultformen, ist nach wie vor gültig. Die von Haeckel daraus gezogene Schlussfolgerung eines kausalen Zusammenhangs ist jedoch lange umstritten gewesen und wird von Biologen inzwischen weitgehend abgelehnt."
Quelle: Wikipedia: Ernst Haeckel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:19
@Elli84

was ist dann der Rest?

@Dude

Interssant,

könnte alles ein Wahrscheinlichkeitsprogramm sein welches erstellt wurde, um heraus zufinden was passiert wenn man dies und das als Parameter eingibt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:21
@Gedankebeule
lies doch mal etwas zu dem thema :)
ich habe keine lust jetzt die gesamte evolutionstheorie hier in allen einzelheiten, von der biochemischen zur biologischen etc etc zu schildern ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:22
@Elli84

Da beziehst du dich auf Haeckels Theorie, dass Phylo- und Ontogenese im Zusammenhang stehen, nach dem Satz: "Die Ontogenese rekapituliert die Phylogenese."

Jedoch wurden sowohl die Phylogenese als auch die Ontogenese nie widerlegt ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:22
@Elli84

Ooooch, ich hatte mich schon so auf eine Kurzfassung gefreut :(


melden
Dude ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:24
@Gedankebeule
durchaus nicht auszuschliessen...

hier noch ein link der dich interessieren könnte
http://science-of-involution.org/de/R.I.S.I.html

auch @all natürlich ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:24
@eyecatcher
und auch nicht belegt ;)


@Gedankebeule
neee, da musst schon selbst bisserl tätig werden :D
in kurzfassung wüsste ich auch garnicht wie ich das sagen sollte
;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.05.2011 um 00:24
Menschenaffen(Primaten) sind die Krone der Evolution und Menschen die Krone der Schöpfung...trotzdem durchlaufen die Menschen seid ihrer Schöpfung eine Evolution
das ist die Wahrheit aus dem reinem Licht :P


Anzeige

melden