Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:29
@Repulsor
Warum das? Es geht hier darum ob sich die Tierarten durch Evolution entwickelten oder durch Magie auftauchten.

Nachtrag:
Es steht dir natürlich frei einen Tread aufzumachen der sich mit dem Thema:
Schöpfung oder Abigonese? beschäftigt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:33
@interrobang
... auftauchten ... aha, und wer behauptet das? Die Christliche Lehre?

Mal im Ernst, eine "allgemeine" Schöpfungstheorie gibt es nicht und wenn einer solch eine Theorie aufstellt, wird der sicher nicht einfach Sinnlose Behauptungen aufstellen, außer der ist ein Fanatischer ... .

Und generell ist unter Schöpfung mehr als nur die entstehung von Lebewesen zu verstehen, man versteht darunter auch die entstehung von Materie etc.

Für mich ist die "Schöpfung" zu allgemein um es mit der Evolutionstheorie in vergleich zu setzten.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:33
Am Anfang war Nicht der Mensch.. ;) ..dh. passt dass schon so .der schöpfungs -nonsens bezieht sich hauptsächlich ja auf den Menschen..gut in der Genesis gibts noch peinliche geozentrische unmögliche "Gschichterln" über Sonne,Sterne,Mond blablabla.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:36
Aber ich würde mal gerne Wissen, wie das jetzt mit der Symbiose ist, also in vielen Aspekten der Evolution ist Symbiose entscheidend für die Weiterentwicklung der Organismen/Lebewesen. Wie also wird die Symbiose in der Evolutionstheorie geklärt? Und wichtig: Welche Evolutionstheorie ist grad aktuell?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:40
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Welche Evolutionstheorie ist grad aktuell?
In dieser Videoreihe wird das schön erklährt. Auch abigonese. Ich nehme zwar nicht an das es dich interesiert aber naja.

ups link vergessen sorry

Youtube: Video 1 - Was ist Evolution? [Tatsache Evolution - Was Darwin nicht wissen konnte]
Video 1 - Was ist Evolution? [Tatsache Evolution - Was Darwin nicht wissen konnte]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:45
@Repulsor
Sorry für doppelpost aber hier habe ich für dich etwas zum Thema Evolution der Symbiosen rausgesucht.

http://www.symbioseweb.de/sozialer.htm

Auch zwischen Menschen und Tieren kann man erkennen wie sich Symbiosen entwickeln.


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:48
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und warum ist die Abiogenese keine Evolution?
Um einem Kreationisten die Chance zu geben die Evolutionstheorie zu verstehen

Ein Apfel ist eine Frucht.
Aber nicht jede Frucht ist ein Apfel

Abiogenese soweit es sie derzeit als Theorie gibt ist ein teil der Evolutionstheorie
Aber nur ein Minimal kleiner und unbedeutender.

Die Evolutionstheorie beschreibt viele andere Dinge die
Und
a)mit wesentlich hoehere Sicherheit
b) Dinge die wesentlich wichtiger sind.

Wenn du glaubst oder nicht glaubst dass das das Leben durch evolution enstanden ist macht das keinen Unterschied

Aber wenn du denkst du bist es deinem Gottesglauben schuldig die Existenz von mutagenen Viren abzustreiten...
Das kann uebel ausgehen...

Wenn aber jemand hoert dass die Theorie in einem Punkt seinem Glauben widersprcht neigt er dazu die ganze Theorie zu verwerfen ohne sie sich wirklich angehoert zu haben...
Die Theorie ist aber richtig so oder so
Nur ihre Anwendbarkeit auf die Enstehung des Lebens ist nicht so sicher

Also ja technisch gesehen beschreibt die Evolutionstheorie auch die Enstehung des Lebens
Aber nicht besonders praezise(derzeit)
Und nicht mit besonders hoher Sicherheit.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:50
@JPhys
Nun, weiß nicht warum ich herhalten muss, aber ich lehne die Evolutionstheorie nicht ab.^^


1x zitiertmelden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:57
@Repulsor
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Nun, weiß nicht warum ich herhalten muss,
Du hast gefragt
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und warum ist die Abiogenese keine Evolution?
Was ist geschrieben habe ist eine Anwort darauf
Das du in dem Text war nicht psersoehnlich gemeint...
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:aber ich lehne die Evolutionstheorie nicht ab
Haette ich dir geschrieben dass die Trennung nur dazu dient Kreationistend as Verstaendis zu erleichtern
Wenn ich glauben wuerde du brauchtest diese Kruecke?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 17:58
@Repulsor
mit der synthetischen Evolutionstheorie solltest du schon weit kommen, seit Darwin hat man einiges an Erkenntnissen hinzu gewonnen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 18:30
@Repulsor

Nochmal anders erklärt....

Der Thread heißt Schöpfung oder Evolution,

weil in der christlichen Vorstellung die Tiere in ihrer jetzigen Form auf einmal geschaffen wurden und sich nicht mehr verändern!

In der Evolutionstheorie sind die heutigen Arten aber aus früheren Arten entstanden und verändern sich jetzt auch noch weiter. Die Theorie schließt aber nicht aus, dass es nicht am Anfang einen Schöpfungsakt gab, bei dem die ersten Einzeller entstanden.

Aber allein der Beweis, dass wir uns aus früheren Arten entwickelt haben und der Mensch eben nicht auf einmal in fertiger Form von einem Gott erschaffen wurde, widerlegt die Bibel oder auch den Koran! Die Evolutionstheorie widerlegt nicht Gott an sich, aber sie widerlegt Jahwe, den christlichen Gott oder Allah.

Unsere großen monotheistischen Religionen sind nach diesen FAKTEN nachweislich falsch, denn die "heiligen Schriften" lügen nachweislich!

Wir haben uns aus anderen Primaten entwickelt!

Ich kann verstehen, dass allein die Überschrift etwas verwirrend ist, wenn man sagt "Schöpfung oder Evolution?". Aber diese Frage meint ausdrücklich NICHT, ob Leben durch Gott oder von allein entstand, sondern ob eine Giraffe in einem Satz durch Gott erschaffen wurde oder ob sie sich aus einer Urzelle entwickelte.

Ich hoffe es ist jetzt klarer geworden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 18:36
@Elli84
es schließt sich total aus. das weiß man, wenn man die schöpfungsgeschichte nach der bibel kennt.
Welche der beiden Schöpfungsgeschichten, die in der Bibel stehen? sagen ja beide was anderes.

Oder gibts in den Apokryphen noch Alternativen. Also weitere mögliche Schöpfungsgeschichten?
Also so glaubwürdig halte ich ein Buch, das eine Auswahl aus abertausenden von Texten ist (also schon vom Format her sehr viel Zensiert) und dann in sich selber noch mehrere mögliche Entstehungsgeschichten anbietet, diese aber als Alleingültig durchgehen lassen will nicht.
...

Bei der Wissenschaft hingegen sind sich konkurrierende Theorien zulässig, weil kein den Anspruch erhebt die einzig richtige zu sein.
Und nur weil sich Wissenschaftler irrten, wiederlegt das die Wissenschaft nicht. Im Gegensatz zu Religionen gehts der Wissenschaft nur sekundär um die Inhalte und primär um die Form wie die Inhalte gefunden werden können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 18:45
@Dr.Shrimp
Danke.

Gilt denke ich NUR für die christliche Lehre.
Wie es im Koran aussieht, weiß ich nicht ganz, aber soweit ich das verstanden habe, ähnelt sie dem der christlichen überhaupt nicht und sie hat auch keine offensichtlichen Wissenschaftichen Fehler, wie es häufig in der Bibel zu finden ist. Das ist es, was ich im Koran so interessant finde, das man bei allen Wissenschaftlichen Thesen (wenn man das so bezeichnen darf) keinen Wiederspruch in unserer heutigen Wissenschaft finde. Wenn einer gegensätzliches weiß, bitte nur zu, ich möchte es wissen. ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 18:49
@Repulsor
Die meisten Kreationisten kommen aus dem Islam.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 19:01
@interrobang
Echt? Woher weißt du das?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 19:04
@Repulsor

Der Koran behauptet, dass der Mensch durch Gott erschaffen wurde und sich nicht aus Primatenarten entwickelte.

Nebenbei kenn ich diese tollen... wie OpenEyes sagen würde.... DummTube-Videos, wo die "wissenschaftlichen" Aussagen des Korans mit heute abgeglichen werden... Und das ist teilweise sehr sehr weit hergeholt und interpretiert. ^^

Wie toll, im Koran steht nicht im Gegensatz zur Bibel, dass der Hase ein Wiederkäuer sei. Das wars aber schon mit der Wissenschaftlichkeit. Da du Muslim bist, kann ich deine Position schon ein Stück weit nachvollziehen. Da du glaubst Mohammed, der Analphabet,hat von Allah selbst die Worte in die Hand diktiert bekommen. Warum diktiert Allah dann irgendwelchen nebulösen Kauderwelsch?
Ich bin mir sicher er hätte auch einfach die Gleichungen für die Relativitätstheorie in Mohammeds Hand diktieren können. Hat er aber nicht, vielleicht, weil er Mohammed gar nichts in die Hand diktiert hat? Vielleicht, weil Mohammed gelogen hat? Vielleicht, weil Allah gar nicht existiert?

Wenn du wirklich denkst, im Koran steckt so viel wissenschaftliche Wahrheit, dann solltest du wirklich nochmal deine Haltung zur Religion überdenken. Ich kann mir vorstellen, dass es aus deiner Situation heraus schwierig ist, da ein Zweifeln an den Schriften schon Ketzerei wäre und du es eigentlich gar nicht darfst. oO

Das nur nebenbei...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 19:06
@Repulsor
In einer Doku wurde das gesagt. Die meiste Kritik kommt ausredem von der Seite des Islams. Während es bei den christen im grunde nur die evanglikalen (oder wie man die schreibt) sind ist es im Islam soweit ich weis die merheit die diese meinung vertritt. Ich kenne Jedenfalls weit mehr Evokritiker auf Islamseite obwohl wie du bemerktest der Koran die Evo teilweise sogar stützen würde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 19:07
@Dr.Shrimp
Ich schau mir solche Video nicht nicht, nur zur allgemeinen Videos. Und ich lese auch keine Yaha Texte, völliger Schwachsinn, was da alles produziert wird. -.-


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 19:09
@Repulsor
Zudem kenne ich gläubige Christen die Evobeführworter sind aber keinen einzigen Moslem.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.05.2011 um 19:09
@Repulsor

Das war glaub ich gar kein Harun Yahya Film...

Tatsache ist jedoch, dass im Islam der Mensch in einem Stück, so wie er heute ist, von Allah geschaffen wurde.

Und das wurde er aber nicht. Unsere molekularbiologischen Analysen widerlegen das ganz klar.

Wir haben mit den Schimpansen gemeinsame Vorfahren!!!


Anzeige

1x zitiertmelden