Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:44
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Zwiebel kann nicht Gott sein, denn Gott muss über allem stehen und darf von nichts abhängig sein.
Wieso über? Dieses "über" scheint mir eine Denkweise der monotheistischen Religionen zu sein, die du vllt. unbewusst angenommen hast.

Ich würde den Satz für mich etwas anders formulieren und das "über" durch ein anderes Wort ersetzen ;)
Gott muss in allem sein.


Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:45
@eyecatcher

Dann ersetz mal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:46
@nocredit

Dann lies mal. Steht bereits da.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:46
@eyecatcher

Mit "über" ist sozusagen die Hierarchie gemeint.

Natürlich verbietet das nicht, dass ein Gott, nachdem er ein Universum erschaffen hat mal "durchfliegt". ^^

Wichtig ist nur, dass es auf ihn keinen Einfluss hat, ob das Universum kollabiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:46
@eyecatcher
Wo?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:47
@Dr.Shrimp
Deine Argumentation ist zwar sehr verständlich und auch logisch perfekt nachvollziehbar.Allerdings muss ein Gott nicht über allem stehen.Er muss einfach nur angebetet werden um ein Gott zu seien.Hier noch mal die Römer.Glaubst du jeder kleine Gott der beispielsweise nur für den Weinanbau zuständig ist ist die Nummer 1 aller Dinge?Sicher nicht.Und trotzdem sind es legitime Götter.Und außerdem gibt es keine Lebensform im Universum die unabhängig von allem ist(Vorrausgesetzt Gott ist eine Lebensform,wenn er keine ist könnte er allerdings nur passiv in die Welt einggreifen was ihn nicht zur Nummer eins machen würde).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:48
@TundraLdbz

Ja, die Vorstellung von Götzen und Polytheismen hab ich nicht berücksichtigt.

Ich gehe natürlich bei den Überlegungen vom Monotheismus aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:49
@Dr.Shrimp
Das bezieht sich aber nur auf einen monotheistischen Gott.
Es gibt viele Religionen, die ihre Götter nicht so definiert haben.

Mit den Ausführungen die du hier angebracht hast hast du schon ein sehr detailiertes Bild eines möglichen Gottes gezeichnet. Aber eben: eines möglichen, nicht des einzigen möglichen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:49
@Dr.Shrimp
Das bezieht sich aber nur auf einen monotheistischen Gott.
Es gibt viele Religionen, die ihre Götter nicht so definiert haben.

Mit den Ausführungen die du hier angebracht hast hast du schon ein sehr detailiertes Bild eines möglichen Gottes gezeichnet. Aber eben: eines möglichen, nicht des einzigen möglichen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:50
@Dr.Shrimp
Die ersten Religionen waren aber keine monotheistischen.Warum sollte Gott wenn er die Menschen erschaffen hat sich erst Jahrtausende danach sich mit ihnen beschäftigen bzw sich ihnen zeigen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:51
@nocredit

"Gott muss in allem sein."


@Dr.Shrimp

Du sagst Dinge wie Leute die monotheistische Götter bevorzugen.
Aber wieso kann Gott nicht auf der gleichen Stufe stehen wie du und ich?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:51
@waddler
@TundraLdbz

Ja, aber es sollte doch klar sein, dass es, wenn es irgendwann mal NICHTS gab, dass es nur einen Ursprung allen Seins gab.

Da ist nunmal nur Platz für eine Sache!


1x zitiertmelden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:51
@nocredit
Zitat von nocreditnocredit schrieb:woraus schließt du, dass es Gott gibt?
Ich habe diesen Schluss nirgends gezogen. Ich habe lediglich gefragt, woraus man schließen kann, dass Gott - wenn er existiert - diese oder jene Eigenschaft aufweisen muss.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:52
@waddler
Zitat von waddlerwaddler schrieb:Es gibt viele Religionen, die ihre Götter nicht so definiert haben.
Alle haben sie einen "1" Gott - nur - bei dem hat man nicht das Recht "zu fordern" ... :-)

Dann nehmen wir halt .... was anderes - einen oder mehrere kleinere Götter, die sich aufteilen, denen der Mensch sich "näher" fühlt ... :-))


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:53
@Dr.Shrimp
Wieso sollte die Anzahl an Göttern vor der Schöpfung des Universum begrenzt seien?


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:54
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Gott muss eineindeutig sein!
Das meinst du, aber ist deine Meinung für die Daseinsweise Gottes relevant?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:55
@eyecatcher
Zitat von eyecatchereyecatcher schrieb:Du sagst Dinge wie Leute die monotheistische Götter bevorzugen.
Aber wieso kann Gott nicht auf der gleichen Stufe stehen wie du und ich?
Weil die Grundkriterien, die ich für mich aufgestellt habe, dadurch verletzt werden.
Ihr habt mir ja in den Begründungen auch Recht gegeben.

Und man sich dann, wie gesagt, fragen muss, warum man die ganzen andern Dinge auf gleicher Stufe nicht auch Gott nennt.

Der Begriff Gott muss eindeutig zuzordnen sein.

Natürlich kann ein Mensch alles mögliche Gott nennen, aber dann geht die Eindeutigkeit verloren.

Nebenbei, sobald wir schon nur 2 Götter haben, büßt einer ein Stück seiner "Macht" ein und das mächtigste vom mächtigsten ist nicht mehr möglich und der Begriff verliert wieder seine Eindeutigkeit.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:55
@eyecatcher
Wenn Gott auf der gleichen Stufe wie der Mensch steht. was macht ihn dann zum Gott? Was für spezielle Kompetenzen hat er, welche ihn zum Gott machen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:58
..die Hindus die ich kenne, sagen sie haben 330 Millionen Goetter.


melden
Monod ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.06.2011 um 16:59
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, aber es sollte doch klar sein, dass es, wenn es irgendwann mal NICHTS gab, dass es nur einen Ursprung allen Seins gab.
Warum kann es nicht eine Kombination aus mehreren Ursprüngen sein? Außerdem ist nicht erwiesen, ob der Konditionalsatz wahr oder falsch ist.


Anzeige

melden