Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 12:29
@DieSache schrieb:

Im Grunde finde ich es Schade, dass Glaube und Forschung immer im Gegensatz zueinander gesehen wird, wenn man bedenkt welchen Anstoß der Glaube z.B. auch auf die Mechanik der Antike nahm (Entwicklung von mechanischen Türen für Tempelanlagen z.B.), zudem trug der Glaube auch zur Kenntniss der Statik bei, schaut man sich an, zu welchen Bauwerken der Glaube die Menschheit inspiriert hat...
Genau genommen sind Beide "Pharisäer".

Der "Gläubige" spioniert bei den Forschern rum ... und die "Forscher" spionieren im Glauben/Esoterik rum ... um sich gegenseitig zu "beweisen", wie "beschränkt" das eine oder das andere ist ... wie "ineffizient" :-)))


Es wäre wirklich an der Zeit, die "Klassik" einzuleiten, wo all das Wissen, all die Kreativität und der Respekt zueinander, gebündelt wird. .... einfach mal abgeheftet, sortiert und schlußendlich miteinander verbunden, und dann zum Höhepunkt (für beide Seiten zufriedenstellend) weiterentwickelt wird.

Nur diese Art der Kreativität und Begeisterung führte zu jeglicher Art der KLASSIK.
Ein nie zu übertreffendes Werk, das in allen Zeiten, und für alle Zeiten "gilt" :-)

Liebe Grüße
Elai

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 12:50
@Elai
und was würdest du mit all den Menschen tun, die deine idealistische Vorstellung der Kombination
von Wissenschaft und Esoterik nicht mögen?

Wissenschaftliches Denken beruht auf Skepsis, sachlicher Logik, und Präzision.
Esoterik beruht auf subjektiven persönlichen Wertehierarchien, subjektiver Interpretation und damit meist auch nicht auf sehr logischen, wie auch wenig skeptischen Schlussfolgerungen.

Wie möchtest du das allen Menschen-Typen schmackhaft machen?

Durch hierarchische Diktatur?


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 13:31
@nocredit
Du machst weiterhin, was Du willst .... das ist meine "idealistische Vorstellung"

Liebe Grüße
Elai


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:26
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:trifft sogar auf beides zu mit dem verstehen, wenn man sich die verschiedenen "Schöpfungsmythen" in ihrem Ursprung anschaut und kulturelle Hintergründe mit in Betracht zieht ;)
Hmm schwer ...
Weil das meiste daraus ist reine Interpretation - "Wissen" ist in diesen aber kaum vorhanden!
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Forschung wie Glaube sind im Grunde jeweils eine Seite der Medallie, ohne die Annahme wie etwas sein könnte, gäbe es für den Forscher keinen Anstoß empirisch nach Beweisen zu suchen...so widersprüchlich es sich für manchen anhören mag, aber ich bin der Überzeugung sie können sich ergänzen !
Puh -
das wiederum gefällt mir garnicht oO
Ich sehe den unterschied folgendermassen:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:ohne die Annahme wie etwas sein könnte
ist eine Vermutung(Glaube? :no: )
Abert im Gegensatz zum "glauben" kann die wissenschaftliche Vermutung überprüft und verifiziert/falsifiziert werden!
Der handelsübliche "Glaube" dagegen steht eher als Dogma im Raum!
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Im Grunde finde ich es Schade, dass Glaube und Forschung immer im Gegensatz zueinander gesehen wird,
In der Tat!




Zitat von DieSacheDieSache schrieb:wenn man bedenkt welchen Anstoß der Glaube z.B. auch auf die Mechanik der Antike nahm (Entwicklung von mechanischen Türen für Tempelanlagen z.B.), zudem trug der Glaube auch zur Kenntniss der Statik bei, schaut man sich an, zu welchen Bauwerken der Glaube die Menschheit inspiriert hat...
Aber Religion/Glaube wäre dafür nicht nötig gewesen oO
Eine Politik hätte dasselbe erreichen können (sei es ein nationalsozialistisches "Germania" - oder sonstein Kunstwerk!)
Dafür war die Religion aber kaum der Auslöser denke ich^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:30
@Thermometer

Glaube ist sowas wie eine Ahnung, von der der Überzeugte ja dennoch nur vermuten kann !


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:32
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Glaube ist sowas wie eine Ahnung
Aber jeder ahnt was anderes ....
Was ist mit denen die NICHTS ahnen?
:D Also nicht mit denen die nichts ahnen weil sie nicht ahnen können - sondern die einfach ahnen dass es da NICHTS gibt^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:32
@Thermometer

hast du dich wirklich mit dem Thema Religion und Staatsführung befasst ?

Wenn ja dann müsstest du wissen, dass es bis in die Antike reicht, dass Staat und Religion ein und das selbe waren, weil es Gottkönige gab !


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:34
@DieSache
Wissenschaft ist wen ein Blinder mit einen langen stock herumfuchtelt um seine Umgebung zu erkennen.

Beim Glauben wirft er diesen stock weg.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:40
@interrobang

stellt sich dann nur die Frage ob er gelernt hat ohne den Stock seine Welt wahrzunehmen, oder ob er dann stockvoll gegen die nächste Wand rennt ;)

Aber ich denke wer wirklich Antworten haben will auf diese ganzen drängenden Fragen die mit W beginnen, sollte lernen mit etwas mehr Abstand seinen eigenen Horizont zu erweitern...ich mag dieses reine Fachdenken nicht, bei dem man sich gegenseitig mehr Prügel in den Weg schmeißt, als man alte Barrieren versucht gemeinsam abzubauen...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:41
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wissenschaft ist wen ein Blinder mit einen langen stock herumfuchtelt um seine Umgebung zu erkennen.

Beim Glauben wirft er diesen stock weg.
Was ist eigentlich, wenn der Blinde mit einem ganz kurzen Stock herumfuchtelt? Dann hat er ihn doch nicht weggeworfen, oder?

@interrobang


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:42
@profikiffer
mit der zeit wird er effektiver im stockrumfuchteln. Und er findet mit der zeit auch längere.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:44
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:mit der zeit wird er effektiver im stockrumfuchteln. Und er findet mit der zeit auch längere.
Gut zu wissen, aber was ist die effektivste Maximallänge? Ich denke nicht, dass ein 10 Meter Stock viel Sinn macht.

@interrobang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:45
@profikiffer
kommt drauf an wie eng die straßen sind auf denen er läuft


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:46
@profikiffer
willst du über analogien meckern?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:49
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:hast du dich wirklich mit dem Thema Religion und Staatsführung befasst ?
:ok:
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Wenn ja dann müsstest du wissen, dass es bis in die Antike reicht, dass Staat und Religion ein und das selbe waren, weil es Gottkönige gab !
Und es gab auch Kulturen OHNE "Gottkönige" die trotzdem grossartige Gebäude errichtet haben ^^
--> Nicht auf die Religion als Grund für Bauten herabziehbar!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:50
@profikiffer
Zitat von profikifferprofikiffer schrieb:Was ist eigentlich, wenn der Blinde mit einem ganz kurzen Stock herumfuchtelt? Dann hat er ihn doch nicht weggeworfen, oder?
Dann ist er damit im Gulligitter stecken geblieben und hat in sich abgerissen. :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 16:56
Zitat von nocreditnocredit schrieb:Dann ist er damit im Gulligitter stecken geblieben und hat in sich abgerissen.
Paradox. Dann hat er den Gulli trotz des Stockes nicht gesehen, obwohl er blind ist.

@nocredit


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 17:02
@profikiffer

ja! Ist ihm gegangen, wie der platten Oma auf dem Zebrastreifen. Trotz zwei gesunder Augen
hat sie das rückwerts fahrende Auto nicht gesehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 20:45
Schöpfung oder Evolution?

Ähm, ich wähle beides, Schöpfung durch Evolution.
Da ich von Haus aus zwar ein eher rational denkender Mensch bin aber dennoch zu einem Glauben an etwas *göttliches* gekommen bin bin ich ein Verfechter einer theistischen Evolution auch wenn ich mich mit diesem Mittelweg insbesondere bei religiösen wie auch atheistischen Fanatikern gleichermaßen unbeliebt mache (man kann es nunmal nicht allen recht machen) doch ich bleibe dabei dass das eine das andere nicht zwangsläufig aussschließen muss.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.06.2011 um 20:52
Zitat von SanctusDominusSanctusDominus schrieb:Ähm, ich wähle beides, Schöpfung durch Evolution.
Ähm, Evolution durch Schöpfung ;)
weil der 'Gedanke GOTTes' (welcher die Schöpfung ausmacht) zuerst war @SanctusDominus


Anzeige

1x zitiertmelden