Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 13:53
moin


HALLOOOO!!! light!!
war das wieder mal spass, oder nur ernst?

du kannst doch nicht rückschliessen vom erfolg einer religion auf dessen wahrheitsgehalt?!?!?
mir ist nur aufgefallen, daß sich diese religionen weltweit am meisten durchgesetzt haben.
und das hat doch wohl mehr mit expansionismus als mit wahrheitsgehalt zu
tun!?!?

wie schon früher angemerkt, es gibt da diesen kleinen südseeinsulanerstamm, die beten mogulla an und ich bin mir sicher, die werden recht behalten.
jesus packt sein bündel (zimmermann auf wanderschaft), mohammed geht zurück in die wüste( ziegen hüten) und buddha lässt den lieben gott einen guten mann sein und stirbt an herzverfettung.


mehr von dir erwartet

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:18
Bevor man sich hier abwertend über den Buddhismus äußert, sollte man sich über ihn wenigstens etwas informiert haben, anstatt wie ein Blinder vom Sehen zu sprechen.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:30
buddel@

Nur die Wahrheit kommt am weitesten!
Budismus ist eine Lebensart die sich ein Mensch durch Meditation angeignet hat.


ár_ok_frithr@

Woher willst du wissen das ich mich darüber nicht informiert habe ?.
Habe ich. Es ist doch klar, es gab mal einen Menschen der reich war bzw. von einer reichen Familie stammte. Irgendwann verlor er den Sinn im Leben, er bekamm depressionen, er dachte über das Leben nach, dann hatte er ein starkes erlebnis, die als erleuchtung bezeichnet wird.

Kann man alles hier lesen: www.buddhismus.de/_1_buddha.htm
Der Grund für das enstehen des Budismus war halt das dieser Mensch den tod, und krankheiten usw. nicht akzeptieren wollte, (steh da im Link).
Daher kommt auch diese Wiedergeburtsgeschichte bei ihm, mit diesem glauben verdrängt er seine Angst vor dem unendlichen tod. Das alles kommt von einem Menschen der genug vom leben hatte und darüber nachdachte und theorien dann darüber aufbaute.

Das hat mit den drei Religionen die ich als die Wahrheit bezeichne nichts zu tun. Da hat sich niemand etwas über das leben nachgedacht, es waren immer irgendwelche normalen Menschen, die Botschaften von Gott erhielten.

Beim Buddhismus handelzt sich also um eine theorie des lebens.
Buddah soll ja auch gesagt haben das man nicht an seinen mittel hängen soll sondern es immer erweitern verbesssern soll. Das zeigt das es bloß eine theorie über das leben ist.
Ich habe mich sehr wohl mit dem Buddismus ausreichend beschäftigt.
Aber ich will mal sagen, auch als ich mich darüber nicht informiert hatte, wusste ich genau das das nur eine Menschen Idde ist, ich fühlte es. Es hat garnichts mit den drei Religionen zu tun, die ganz anders sind.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:37
moin

leutz, das waren keine antworten!


mal wieder von den kreationisten (schön, wie sich dieses wort verfestigt hat ;) ) enttäuscht.....

nie das thema aus den augen verlierend(meistens)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:40
Core@

Also was den Islam angeht, kann ich dir sagen unter Muhammads (saas) herschaft wurde kein einziger Ungläubiger gezwungen den Islam anzunehmen.

Dazu ein Koran Vers:

2/256. Es soll kein Zwang sein im Glauben. Gewiß, Wahrheit ist nunmehr deutlich unterscheidbar von Irrtum; wer also sich von dem Verführer nicht leiten läßt und an Allah glaubt, der hat sicherlich eine starke Handhabe ergriffen, die kein Brechen kennt; und Allah ist allhörend, allwissend.

Nach Muhammad kann es sein das Herscher Ungläubige zum Islam gezwungen habem weiß nicht genau, müsste mich mal darüber infirmieren.


______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:44
Du hast es gefühlt, soso.

Du verstrickst dich in Widersprüchen, Light. Buddha hatte Angst vor dem ewigen Tod? Achja, und deshalb wollte er ins Palinirvana eintreten? Um dem Leben auf ewig zu entkommen? Klingt nicht gerade einleuchtend.
Auch hat Buddha nie erwähnt, dass man die Lehre so wie man gerade lustig ist, erweitern soll. Er sagte, dass jeder Mensch seinem eigenen Weg folgen sollte, dessen Ziel aber letztendlich immer das Palinirvana ist.

Und als letztes muss ich dich mahnen, Buddha nicht pauschal abzuhandeln. Seine Lehre als Spinnereien eines Lebensmüden abzuwerten, zeugen von einer mir unerklärlichen Arroganz gegenüber dem Buddhismus, dein "Gefühl" hin oder her. Informiere dich noch einmal genau darüber, wie Buddha das Leben sah und worauf das ganze Sein seiner Meinung nach gründet.

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:57
ár_ok_frithr@

>>>Du hast es gefühlt, soso.<<<

- Ja, bevor ich mich dann darüber informiert habe und zum gleichen ergebnis kamm.

>>>Und als letztes muss ich dich mahnen, Buddha nicht pauschal abzuhandeln. Seine Lehre als Spinnereien eines Lebensmüden abzuwerten, zeugen von einer mir unerklärlichen Arroganz gegenüber dem Buddhismus, dein "Gefühl" hin oder her.<<<

- Ich habe nicht gesagt das seine lehre spinnerei ist, ich habe nur gesagt das es sich Buddah ausgedacht hat, seine theorie.
Meditation und so, sind eigentlich gute sachen, das baut den Menschen auf.
Trotzdem aber bleibt es eine Menschen erfundene Religion. Es liegt auf der Hand das es nur seine theorie ist. Kurz gesagt: Er akzeptierte das leben nicht so wie es war, er fing ja mit dem nachdenken an als er sah kranke und sterbende Menschen sah.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:58
moin

@ar_ok_nochwas

bist du bekennender buddhist?
dann sind ermahnungen doch wohl überflüssig, oder?

ich dachte, die wären die tolerantesten.


mal wieder schlecht informiert( aber ich kann euch alles zu bier sagen)

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 19:59
Diese disskusion gehört nicht in diesen Thread.
Daher werde ich darüber auch hier nicht mehr antworten.
Wer eine reaktion von mir wartet kann mich per pn kontaktieren.

Thema abweicheungen führen zu löschung des Threads.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 20:00
heil mogulla ;)


vorsichtshalber

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 20:05
moin

@lightwind

schnell, bevor er gelöscht wird:

beantworte doch noch fix meine fragen, bitteschön.... ;)


der ultimativen antwort harrend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

10.04.2004 um 20:09
Nein, ich bin kein Buddhist.
Und die Löschung dieses Threads wäre mal eine angenehme Angelegenheit. ^^

Nein, mal im Ernst: Der ultimative Beweis, das der Islam nicht ausgedacht ist, fehlt mir noch. Und Buddha hat den Hintergrund der Welt erkannt, nicht sich zusammengewürfelt.

(So, darauf muss er einfach antworten.)

Hljóðs bið ek allar
helgar kindir,
meiri ok minni
mögu Heimdallar;
viltu, at ek, Valföðr!
vel framtelja
forn spjöll fíra,
þau er fremst um man.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 00:34
moin

es fehlt hier der ultimative beweis zu allem ;) ;)


weiterfabulierend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 00:50
buddel@

Was wäre für dich der ultimative Beweis ?.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 10:51
moin

keine ahnung.
schätze, den gibt es wenn es zu spät ist.... ;)


sorglos

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 11:11
@Lightstorm
Was wäre für dich der ultimative Beweis das es dein Allah nicht gibt?

Selbstdiziplin ist der wahre Weg zu sich selbst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 11:31
auch nicht schlecht, wintrow ;)


erwartungsvoll

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 11:33
obwohl......, wie will man etwas beweisen, das es nicht gibt....?


nur nachfragend

buddel

kein alkohol ist auch keine lösung


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 11:39
@ulti
ich finde schon, dass der buddhismus in diesen thread reingehört, wenn schon der islam drinne ist... ;) also lass bitte das gepetze...
übrigens hat sich buddha die wiedergeburt nicht ausgedacht, weil er den tod ncith ertragen konnte. die theorie von der wiedergeburt ist jahrtausende älter als buddha. er hat auch selbst nie behauptet, sie erfunden zu haben. seine religion ging aus dem hinduismus hervor wie das christentum aus dem judaismus. ich denke, der buddhismus war eher eine reformation des hinduismus und gegen dessen üble, menschenverachtende auswüchse gerichtet...
übrigens finde ich, dass buddha zu bewundern ist, gerade weil er es nicht nötig gehabt hätte, sich über die ungerechtigkeit des lebens gedanken zu machen. er stammte aus einer reichen familie und hätte das genießen können wie es die anderen reichen inder auch taten.
yo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.04.2004 um 13:03
wintrow@

>>>Was wäre für dich der ultimative Beweis das es dein Allah nicht gibt?<<<

- Eigentlich nichts.
Aber du könntest mich nachdenklich machen wenn du den Koran wiederlegen könntest, also beweisen kannst das es nicht Göttlich ist. Aber du wirst es nicht schaffen. :)




Yo@

>>>ich finde schon, dass der buddhismus in diesen thread reingehört, wenn schon der islam drinne ist... also lass bitte das gepetze...<<<

- Der Islam kamm zu sprache weil die hier einige Schöpfungstheoretiker Muslime sind und natürlich, wenn sie von ihrer stellung sprechen wird natürlich der Islam zu sprache kommen. Die Disskusion über den Buddismus aber kamm weil hier gefragt wurde, welcher Religion von den vielen denn richtig sei, und jetzt reden wir plötzlich über die richtigkeit des Buddismus, das passt dann nicht zum thema, eher würde es passen wenn wir den Buddismus mit der Schöpfung oder mit der Evolution verbinden könnten.



>>>übrigens hat sich buddha die wiedergeburt nicht ausgedacht, weil er den tod ncith ertragen konnte. die theorie von der wiedergeburt ist jahrtausende älter als buddha.<<<

- Ich habe auch nicht gesagt das Budda sich die Wiedergeburt ausgedacht hat. Nur Menschen die angst vor dem tod haben bzw. darüber nachdenken akzeptieren gerne das es eine wiedergeburt existiert. Diese akzeptanz ist eine reine Menschen idee. Der Mensch hat Angst dieses Leben zu verlassen.


>>>übrigens finde ich, dass buddha zu bewundern ist, gerade weil er es nicht nötig gehabt hätte, sich über die ungerechtigkeit des lebens gedanken zu machen.<<<

- Es gibt große ungerechtigkeiten auf der Erde, wieso hat das Buddah denn ignoriert. Nur wenn man sich gedanken über die probleme macht wird einem was einfallen es zu lösen.

______________________________
Der größte Erfolg eines Kriegsherrn ist die Vermeidung des Krieges (Sun Tzu)

Der Islam ist eine Lehre. Muslime handeln aber eigenverantwortlich, wenn sie also was Dummes, unmoralisches, brutales, tun, dann NICHT weil es ihnen geboten ist, sondern weil sie BLÖD sind!



Anzeige

melden