Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2011 um 21:17
@Repulsor
Woraus entstand das Etwas?
Gott hat für den Einzelnen exakt die Fähigkeiten, die er ihm zugesteht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2011 um 21:24
@emanon
Ist Definitionssache.
Wenn du Gott als Alles betrachtest ist es was anderes als wenn du Gott deine eigenen Gedanklichen Einschränkungen unterwirfst.

Beispiel: Man würde denken, das eine Linie oder ein Kreis nicht anders sein kann, als sie ist. Sogar Gott könnte das Kreis nicht ändern. Damit wäre Gott eingeschränkt.
Aber wer weiter denkt, wird sagen: Nein, das Kreis ist ein Geschöpf Gottes. Das heißt, mit Gottes Existenz und seiner Selbsterschaffung hat er das Kreis erschaffen. D. h. nicht das Kreis war vorher da sondern Gott, der das Kreis Augenblicklich mit seiner Selbsterschaffung erschaffen hat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Woraus entstand das Etwas?
Aus dem Willen Gottes? Keine Ahnung, frag das doch deiner eigenen Nichts-Theorie.^^

Nichts-Therie antwortet: "Was? Wasch labberscht du? Das Etwas bin ich, weil ich das Nischt bin!" :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.06.2011 um 23:04
Solange man das Wort Schöpfung korrekt gebraucht, gibt es sowohl Schöpfung als auch Evolution.

Schöpfung bedeutet ja nicht, dass da ein Gott ist, der erschafft, jedenfall nicht, wie es viele Religionen sehen.

Schöpfung ist vielmehr der permanente Lauf der Dinge. Energie, die ständig in Bewegung ist. Die Existenz schöpft bzW. erschafft aus sich selbst heraus, ad infinitum.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

15.06.2011 um 16:29
eindeutig evolution


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.06.2011 um 11:55
Sehr schöne Doku die Gleichzeitig die Gefahren von Instrumentierten Ideologien wiedergibt.

Teil 1
http://www.myvideo.at/watch/7083543/Die_Evolution_vs_Bibel_schwachsinn_1_3

Teil 2
http://www.myvideo.at/watch/7083524

Teil 3
http://www.myvideo.at/watch/7083501


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:16
@Yoshi
Apropos korrekter Umgang/ Ergänzung deines Wortspieles: Das etwas de facto entwickelt ist/wurde sagt absolut nichts über dessen Schöpfung /- Ursprungs aus.
Dieselbe Existenz muss auch einer Aktion unterliegen..worauf sie Reagiert :)


@interrobang voll science-fiction da movie ej :D Oorca-wale stammen vom wolf ab :D Haben sich ungewollt wegen Populationsüberwucherung auf den ah so kleinen und nur dünn besiedelbaren :P Kontinenten zurück ins Meer mutiert.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:19
/dateien/3448,1308295160,1259341713061@0ne2seven
Stimmt ist nichts im vergleich zu den harten fakten der Bibel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:23
@interrobang
supper-essentielle-aussage ej :D


aus einem " haben sich warscheinlich aus wölfen entwickelt, " hör ich weder Fakt noch Wissen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:25
@0ne2seven
In dem Video ist beschrieben worden von welchen belegen dies abgeleitet worden ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:38
yup u genau das is dat Problem wen man Indizien mit beweisen verwechselt :D
@interrobang


Wen das leben von versch. Meteoriten in art von Keimen auf die Erde kam, kommt der in dem Video eläuterte, identische Schlüssel-genaufbau bei allen Lebewesen Suspekt vor.


Ich hab mir das video kritisch und nicht nach Erklärung lechzend angeschaut ...der Standpunkt wirds wohl sein :) mfg


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:40
@0ne2seven
Zitat von 0ne2seven0ne2seven schrieb:Wen das leben von versch. Meteoriten in art von Keimen auf die Erde kam, kommt der in dem Video eläuterte, identische Schlüssel-genaufbau bei allen Lebewesen Suspekt vor.
Hö?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:50
@interrobang z.b.
Wikipedia: ALH 84001 (Meteorit)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 09:53
@0ne2seven
Ähm.. also aufgrund einer theorie denkst du das eine beobachtung falsch ist? ich glaub es is noch zu früh....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.06.2011 um 10:06
@interrobang jup anscheinend zu früh, ich hab garnix als falsch erachtet :D was auch wirklich als eine Beobachtung abgestempelt werden kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2011 um 13:11
51 Miss USA-Contestants answer: Should Evolution be taught in schools?

https://www.youtube.com/watch?v=UkBmhM0R2A0

Warnung: Das Anschauen dieses Video verringert den IQ des Rezipienten.

Quelle: nerdcore


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.06.2011 um 13:16
Klar dass die Evolutionstheorie in den USA vielerorts unbeliebt ist. Lebt man doch in "God's own country" und ist durch das "manifest destiny" von Gott auserwählt, die Welt zu beherrschen. So denken beileibe nicht alle dort (vor allem in den urbanen Regionen nicht), aber einige Male ist mir das schon im persönlichem Umgang mit US-Amerikanern untergekommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 11:27
So wird für mich wieder einmal Zeit das Thema aus dem Archiv hervorzuholen :)

Und zwar habe ich jetzt endlich mal verstanden wie eigentlich Kreationisten mit der Evolution umgehen, bzw. was sie behaupten.

Für alle die es noch nicht wissen und auch für die anderen nochmal kurz mit freien Worten erklärt:
Es gibt gewisse Grundtypen der Arten.
Diese Grundtypen sind von der Evolution abwandelbar sodass alle möglichen Kreuzungen, Züchtungen, natürliche Selektion etc. entstehen können.
Darunter fallen zB. alle Hunde, die verschiedenen Maissorten oder sonstige Kulturpflanzen, oder auch Tauben oder die berühmten Darwinfinken, etc. etc.
Allerdings können gewisse Grenzen nicht überschritten werden und das ist die magische Barriere die die Trennung markiert zwischen der von Kreationisten mittlerweile akzeptierten Mikroevolution und der nicht akzeptieren Makroevolution.

Demnach können keine neuen Organe entstehen, oder sich Organe in andere umwandeln.
Es kann lediglich das bestehende verändert und angepasst werden, wobei immer eine Verarmung des Erbgutes und somit der möglichen Variationen entsteht.
Demnach sind alle Arten die sich untereinander kreuzen lassen bzw. die sich über eine 3 Station kreuzen lassen. Also zB. mit einer Kreuzung von 2 Tieren kreuzen lassen miteinander verwandt und stammen somit von einer geschaffenen Art ab.

Alle die sich nicht mit einander kreuzen lassen, auch nicht über Zwischenschritte sind demnach andere Arten. Dadurch wird auch die Sintflut realitstischer weil dann angeblich nur 2000 Tierarten der Landtiere (also insgesamt 4000 Tiere) mitgeführt werden mussten.

Soweit so gut :) Ich hoffe ich habe das halbwegs richtig erklärt.

Nun ergeben sich daraus natürlich ganz andere Probleme.
Erst mal war die Sintflut ja laut Bibel ca. 2400 v. Chr. also 4400 Jahre vor unserer Zeit.
Alle Millionen Tierarten müssten sich also innerhalb von maximal 4000 Jahren in die heute erforschten Tierarten aufgespaltet haben was ja eine ultra schnelle Evolution wäre.
Mein Frage an die Experten hier:
Gibt es ein Maß mit dem man Evolution messen kann? Oder kann das ganz langsam oder extrem schnell gehen und es ist nicht irgendwie festlegbar?

Das ist jetzt vielleicht moralisch höchst fragwürdig. Aber ich frage es trotzdem: Die DNA von Mensch und Schimpanse sind ja relativ ähnlich 98%.
Wäre es eventuell möglich dass aus dieser Verbindung Nachkommen entstehen?
Oder muss dazu die Übereinstimmung noch höher sein? Oder hängt das gar nicht unmittelbar von der ähnlichkeit der DNA ab?
Auch wenn das sicher niemand ausprobiert wäre das wohl der endgültige Untergang für diese Erklärung der Kreationisten. Denn Mensch und Affe dürfen laut Schöpfung nicht von der selben Art sein.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 12:24
@kastanislaus
Das mit der Sintflut führt wieder zu anderen Problemen.
Von welcher redest du jetzt? Eine Örtliche oder eine Weltweite?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 12:53
@interrobang
Die Kreationisten vertreten ja klar die biblischen Aussagen und daher natürlich eine Weltweite.
Mir ist schon klar dass die Sintflut ansich schon nur mit zahlreichen Wundern erklärbar ist.
Aber mich interessiert es vorallem vom Evolutionsstandpunkt aus.
Dass eben die 2000 Arten in 4000 Jahren zu dem wurden was wir heute sehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.08.2011 um 12:56
@kastanislaus
Kann ich mir nicht vorstellen das es ohne direktes eingreifen in dieser kurzen Zeit passiert ^^


Anzeige

melden