Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 16:18
@Dr.Shrimp
Aus einem Gen, also einer DNA-Sequenz, wird eine RNA und aus dieser RNA wird ein Protein.

Die RNA Polymerase ist das Enzym, dass die Genom-DNA-Sequenz in eine RNA (die sog. Messenger RNA umschreibt).

Damit die RNA Polymerase weiß, wo sich ein Gen befindet, gibt es Erkennungsstellen, man diese Promotor.

Wie stark die RNA Polymerase an den Promotor binden kann, entscheidet, ob das Gen oft oder selten abgelesen wird.

Und ob die RNA Polymerase dort binden kann, hängt unter anderem auch von der Epigenetik ab!
Das wird ja immer besser ... Du liebe Güte!

Sag´ mal, wie viel Zeit, also wie lange in sec. dauert eine solche "Ablesung der Gene".
Wie lange dauert es, bis ein "Muster" gebildet ist? Wie schnell verändern sich die Muster?

Ich habe das Gefühl, daß diese Dinge weder "meßbar" noch beobachtbar sind.

Anzeige
melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 16:25
@Pan_narrans
Elai schrieb:
GOTT, bist Du gescheit, wenn Du das alles begreifst.

affenjunge schrieb:
Das hat nichts mit "gescheit" zu tun, sondern nur damit, dass es das ist, was wir gelernt haben. Von einem Automechaniker sollte man ja auch erwarten, dass er weiß, wie ein Motor funktioniert.
Aber ja, Affenjunge, das hat schon was mit Gescheit zu tun.

Die jungen Gehirne sind auf alle Fälle besser, als die alten Gehirne. Man sieht das bereits sei x Generationen. Die Gehirne der Jungen vernetzen sich anders, und oftmals schneller.

Dazu kommt natürlich, daß Gehirne auch geübt und trainiert sein möchten. Wie ein gutes (Renn-)Pferd :)

lgElai


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 16:26
@Elai

Niedliches Video...

Youtube: DNA Transcription (Advanced)
DNA Transcription (Advanced)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 16:34
@Dr.Shrimp
Danke für das Video.

Das ist ja schon wie Zauberei. Das mutet ja schon unheimlich an ...

Dieser kopierte DNA-Faden, was passiert mit diesem? Und wie viele DNA-Fäden sind in einer Zelle?

Ich kann mir das einfach schwer vorstellen, weil es doch ganz winzig sein muß, oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 16:36
@Elai

Die DNA wird bei der DNA Transkription abgelesen, aber es entsteht ein RNA Strang.
Das Gelbe was du da siehst, das ist der entstehende RNA Strang.

Mit Hilfe dieser RNA (Messenger RNA) wird ein Protein synthetisiert.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 16:40
@Dr.Shrimp
Also ist die vollendete RNA ein Protein?

Wie viel wiegt ein RNA-Strang? Sind wir denn da gewichtsmäßig schon im Nano-Bereich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 16:58
@Elai
Nein, RNA ist eine Verbindung aus Nukleinsäuren, einem Zucker (Ribose) und Phosphat. Und wir sind da dann schon lange im "Nanobereich".


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 17:10
/dateien/3448,1319555436,epigenetik shrimpOriginal anzeigen (0,3 MB)@Elai
@Pan_narrans

Sorry, aber Reupload!

Diesmal nicht transparent und mit richtigem Datum. ^^

/dateien/3448,1319555436,epigenetik shrimpOriginal anzeigen (0,3 MB)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 17:19
@Dr.Shrimp jetzt bitte noch hok mok und sok zeichnen bitte


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 17:21
@25h.nox

Du meinst diese Riesen-RNAs dazu? ^^ Und wann soll ich fertig sein?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 17:22
@Dr.Shrimp das toxin dazu natürlich auch...
20 minuten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 17:24
@25h.nox

Nein Danke. ^^

Lad dir ne Kristallstuktur aus der PDB!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 17:25
@Dr.Shrimp aber du hast die doch sooo schön gezeichnet


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.10.2011 um 17:26
@25h.nox

Vorsicht, ich trete. ^^


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 06:46
@Dr.Shrimp
@Pan_narrans

Hallo und guten Morgen, Dr. Shrimp und Affenjunge :)

danke vielmals für den besseren Einblick in die Faszination der Gen-Technologie.

Hab´ mich gestern schon gefragt, wie man so was dann eigentlich feststellen kann. Wie, d. h. mit welchen Methoden stellt man das fest? Mit nem Vergrößerungsglas ist da wohl nix mehr zu wollen.

Habt Ihr Beide denn schon selbst (in irgendeiner Art und Weise) ein solches DNA oder RNA mit eigenen Augen sehen können? Oder wie kann ich mir diese Erkenntnisfindung vorstellen?

Da ja alles im Nanobereich und wahrscheinlich im Milli-Sekunden-Bereich abläuft, ist es für mich immer noch sehr "okkult", wie man zu solchen Forschungserkenntnissen kommt.

Man könnte ja jetzt sagen: "Was interessiert Dich das!?", doch ich bin der Meinung, daß wir uns diesem neuen Wissen öffnen sollten.

Die Erkenntnisse, die in der Wissenschaft und Forschung gefunden werden, sind doch auch für das gesamte Weltbild formgebend, oder?

@25h.nox

Wir sollten dankbar sein, über die Mühen, und die Zeit, die sich Affenjunge und Dr. Shrimp für uns (hier) nehmen, um so manches "Schwarze Loch der Unkenntnis" in uns zu erhellen :)

Und wenn Du darüber auch Bescheid weißt, dann könntest Du ja noch "Aufhellendes" dazugeben. Meinst Du nicht?

Alles Liebe
Elai


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 06:50
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Nein, RNA ist eine Verbindung aus Nukleinsäuren, einem Zucker (Ribose) und Phosphat. Und wir sind da dann schon lange im "Nanobereich".
Was geschieht dann mit der RNA? Zu was ist diese von Nutzen? Ist die RNA ein neuer Baustein für eine neue Zelle? Oder nur "Futter für die Zelle"?

Na, wenn´s zu viel wird, mit der Fragerei, dann sagst Du es mir mit Sicherheit, gelle? :)

Auf Deinen Blog freue ich mich auf alle Fälle jetzt schon!

Liebe Grüße
Elai


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 10:24
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:danke vielmals für den besseren Einblick in die Faszination der Gen-Technologie.
Naja, das ist eigentlich Genetik und nicht Gentechnologie. Das Verhältnis von Genetik zu Gentechnologie ist ähnlich, wie das Verhältnis von Physik und Maschinenbau. Gentechnik ist eine angewandte Wissenschaft und Genetik nicht.

Kommt immer drauf an, was man festgestellt hat. Für unterschiedliche Erkenntnisse braucht man unterschiedliche Experimente.
Darüber, wie man festgestellt hat, dass DNS der Träger der Erbinformation ist, habe ich schon mal einen Artikel geschrieben:
http://dancelikeamonkey.wordpress.com/2010/09/09/grundkurs-biologie-was-ist-der-trager-der-erbinformation/

Die Struktur der DNS wurde dann über Röntgenkristalanalyse bestimmt. Dabei macht man sich zu nutze, dass man über die Beugung von Röntgenstrahlen am Kristall Rückschlüsse auf die Kristallsubstanz ziehen kann.
Zitat von ElaiElai schrieb:Habt Ihr Beide denn schon selbst (in irgendeiner Art und Weise) ein solches DNA oder RNA mit eigenen Augen sehen können? Oder wie kann ich mir diese Erkenntnisfindung vorstellen?
Ja, sowohl DNA, als auch RNA.
Zitat von ElaiElai schrieb:Da ja alles im Nanobereich und wahrscheinlich im Milli-Sekunden-Bereich abläuft, ist es für mich immer noch sehr "okkult", wie man zu solchen Forschungserkenntnissen kommt.
Die Zeit spielt hier keine Rolle. Mit geschickten Experimenten, kann man sehr gut Rückschlüsse auf das Geschehen ziehen. Leider kann ich bei Deiner vagen Fragestellung auch nur Beispiele geben und nichts konkretes erklären.
Zitat von ElaiElai schrieb:Die Erkenntnisse, die in der Wissenschaft und Forschung gefunden werden, sind doch auch für das gesamte Weltbild formgebend, oder?
Nur bei denen, die sich dafür interessieren. Am Großteil der Menschen gehen diese Erkenntnisse ja aus Desinteresse an ihrer Umwelt vorbei.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 10:27
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Was geschieht dann mit der RNA? Zu was ist diese von Nutzen? Ist die RNA ein neuer Baustein für eine neue Zelle? Oder nur "Futter für die Zelle"?
Weder, noch. RNA ist ein Zwischenschritt zur Herstellung neuer Zellbausteine (Proteine). Die Erbinformation liegt ja in Form von DNA vor. DNA ist zwar sehr stabil, kann aber nicht direkt zur Bildung von Proteinen abgelesen werden. Daher wird als Zwischenschritt RNA erzeugt.


melden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 12:22
@Pan_narrans

Guten Tag, lieber Affenjunge :)

Wieder gelernt, Dinge wissentlich zu differenzieren .) Das, über das wir sprechen, nennt sich "Genetik".

Deine Seite habe ich mir gleich unter die Favoriten gelegt. Da kann ich jetzt mal mit Lust und Laune stöbern. Es ist wahrhaftig eine völlig andere, mega-interessante, neue Welt.
Elai schrieb:
Habt Ihr Beide denn schon selbst (in irgendeiner Art und Weise) ein solches DNA oder RNA mit eigenen Augen sehen können? Oder wie kann ich mir diese Erkenntnisfindung vorstellen?

affenjunge schrieb:
Ja, sowohl DNA, als auch RNA.
Mit welcher Apparatur kann man solch winzige Teilchen (mit bloßem Auge) erkennen? Wie oft muß das denn vergrößert werden? Und sehen die Teilchen dann so aus, wie im Film von Dr. Shrimp? Also tatsächlich wie "Fäden"?


Ah... bitte, noch eine abschließende Frage hätte ich da noch:

Wie viele DNA oder/und RNA (Fäden) befinden sich in einer menschlichen (z. B. Haut-)Zelle, bzw. im Zellkern.

Das ist ja wie "früher", als es noch Magier und Alchimisten gab :) ...

Alles Liebe
Elai


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 12:50
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:Mit welcher Apparatur kann man solch winzige Teilchen (mit bloßem Auge) erkennen? Wie oft muß das denn vergrößert werden? Und sehen die Teilchen dann so aus, wie im Film von Dr. Shrimp? Also tatsächlich wie "Fäden"?
Mit bloßem Auge kannst Du keine einzelnen Fäden erkennen, sondern nur viele zusammen. Das ist ähnlich, wie wenn Du von einem hohen Turm herunter schaust. Einzelnen Menschen kannst Du nicht erkennen, eine Menschenmasse aber schon. DNA kann man übrigens ganz einfach selber extrahieren. Dazu brauchst Du gar keine Laborausrüstung, sondern nur Sachen, die die meisten Menschen sowieso Zuhause herum stehen haben. Wenn Du möchtest, kann ich Dir schreiben, wie Du das machen kannst.

Die einzelnen Fäden, kann man über ein Elektronenmikroskop sehen:
unlinked DNA EM 1
Quelle: http://www.fidelitysystems.com/Unlinked_DNA.html

Wenn man aber wissen möchte, wie die einzelnen Stränge im Detail aussehen, dann benutzt man, wie ich schon geschrieben habe, die Röntgenkristallographie. Dafür muss man die DNA erst einmal auskristallisieren. Anschließend beschießt man sie mit Röntgenstrahlen. Diese erzeugen dann, abhängig von der Molekülstruktur, ein Muster, über das man das Aussehen des Moleküls bestimmen kann.

Interessant ist hier, dass man die Struktur der DNA als "Fäden" über die Röntgenkristallographie schon bestimmen konnte, bevor man Elektronenmikroskopaufnahmen von ihr hatte. Man hat also zwei verschiedene Experimente, die sich gegenseitig bestätigen.
Zitat von ElaiElai schrieb:Wie viele DNA oder/und RNA (Fäden) befinden sich in einer menschlichen (z. B. Haut-)Zelle, bzw. im Zellkern.
Ganz einfach, zwei pro Chromosom. Menschen haben 46 Chromosomen (2 x 23), also haben wir 92 "Fäden".


Anzeige

melden