Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 16:16
@Pan_narrans

Hallo affenjunge,

auf den Bildern sieht man immer 2 Fäden. Sie sehen aber eher aus, wie 2 (geschlossene) Ketten.

Sind es dann 2 Chromosome, die ich da sehe?

... alles so verwirrend!

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 16:35
@Elai
Zitat von ElaiElai schrieb:auf den Bildern sieht man immer 2 Fäden. Sie sehen aber eher aus, wie 2 (geschlossene) Ketten.
Nein, das Bild dort zeigt Katenane. 2 ineinander gelegte zirkuläre DNA-Moleküle.

Wikipedia: Circular bacterial chromosome
Replication of the DNA separating the opposing replication forks, leaves the completed chromosomes joined as ‘catenanes’ or topologically interlinked circles. The circles are not covalently linked, but cannot be separated because they are interwound and each is covalently closed.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 16:48
@Elai
Zum Protokoll, wie Ihr ganz einfach in Eurer Küche DNA aus Pflanzen isolieren könnt:

Benötigte Materialien: 1 Glas, Kochtopf, Schüssel, Messer, Thermometer, Pürierstab, Trichter, Kaffeefilter, Eis, 10 mL Spülmittel (etwas ein halbes Schnapsglas voll), ein Esslöffel Kochsalz (3 g), 90 mL Wasser, 1 mittelgroße Tomate (wenn nicht vorhanden, geht auch eine Zwiebel oder anderes Gemüse), 2-3 Tropfen flüssiges Waschmittel, Brennspitirus

1. Brennspiritus auf Eis stellen.

2. Im Glas Spülmittel mit Kochsalz verrühren. Anschließend auf 100 mL (etwa ein halbes Wasserglas voll) auffüllen.

3. Geschnittene Tomaten in Salz-Spülmittellösung geben.

4. Glas für 15 min in 60° C warmes Wasserbad stellen.

5. Anschließend Glas für einige Minuten in eine Schüssel mit Eiswasser stellen.

6. Einige wenige Sekunden lang mit Pürierstab zu einem körnigen Mus verarbeiten (auf gar keinen Fall zu lange, da sonst die DNA zerbricht!). Alternativ geht auch ein Kartoffelstampfer oder ein Küchenmörser

7. Mischung mit einem Trichter und Kaffeefilter filtrieren. In einem kleinen Glas, am besten einem Reagenzglas, auffangen.

8. 2 bis 3 Tropfen Flüssigwaschmittel dazu geben. Gut schütteln.

9. Mit der gleichen Menge eiskalten Spiritus auffüllen. Die DNA müsste jetzt ausfallen.

Natürlich siehst Du jetzt nur die DNA in makroskopischer Ansicht, aber prinzipiell könnte man jetzt alle möglichen Sachen damit machen, wie z.B. Elektronenmikroskopaufnahmen oder eine Gelelektrophorese.


1x zitiertmelden
Elai ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:00
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Die DNA müsste jetzt ausfallen.
heißt ausfallen sowas wie "gerinnen"? Sich auf den Boden absenken?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:03
@Elai
Ja, soviel wie gerinnen. Sie wird sich aber nicht auf den Boden absenken, sondern in der Flüssigkeit herum schwimmen.
Die DNA sieht dann ähnlich aus, wie geronnenes Eiweiß, oder wie Schleim.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:25
@Pan_narrans klappt das den wirklich? und wie hoch ist da die sauberkeit? ich hab das gefühl als ob da vorallem proteine ausfallen. auch kann man mit nem auto und aufbocktechnik ne richtig FETTE zentrifuge bauen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:28
@25h.nox
Nene, das ist schon DNA. Die Reinheit ist allerdings, wie ich schon schrieb, wirklich nicht so toll. Die Proteine werden von der Protease in dem Flüssigwaschmittel zersetzt. Außerdem sind die Bedingungen so gewählt, dass DNA ausfällt. Wenn Du möchtest, kannst Du sie dann anschließend, als Probe, wieder in Wasser lösen. Das sollte mit denaturierten Proteinen nicht klappen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:41
@Pan_narrans

Du gibst 2 - 3 Tropfen dazu und dann sind alle Proteine proteolytisch durch das Waschmittel zersetzt?

Gefährliches Zeug.... Frisst mir das Löcher in die Wolle?

Nein jetzt mal ehrlich.... das ist ein Schülerexperiment, aber das mit den Proteasen ist Quatsch.
Klar sind da welche drin, aber die helfen mir doch nicht bei der Tomate. oO

Enzymaktivität, Enzymkonzentration und die verschiedenen Arten von Proteasen sind sicher nicht die benötigten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:41
@Pan_narrans SO gut sind die Proteasen aus dem flüßigwaschmittel? wieso ham wir in der uni dann diese sau teure proteinase k? auch wirkt das mit den bedingungen ziehmlich grob. abgeschätzt


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:46
@Dr.Shrimp
Alle werden sicherlich nicht zersetzt, darum ist die Reinheit ja auch nicht so dolle. Das Cytoskellet wird angegriffen. Dadurch und durch das Spülmittel als Detergenz, werden die Zellen lysiert.

Und wenn Du möchtest, mach die Sache doch mal nach und packe die wieder aufgenommene DNA dann in's Photometer. Das klappt schon. Für's LAbor ungeeignet, aber zur Demonstration reicht's.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:48
@Pan_narrans

Dafür hab ich doch aber Lysepuffer und Silica-Matrices. xD


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 17:53
@Pan_narrans

Aber ja, was ich an Fotos gesehen hab, sah das Ergebnis richtig aus.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:00
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:SO gut sind die Proteasen aus dem flüßigwaschmittel? wieso ham wir in der uni dann diese sau teure proteinase k? auch wirkt das mit den bedingungen ziehmlich grob. abgeschätzt
Weil, wie ich schon unzählige Male schrieb, man im Unilabor eine deutliche höhere Reinheit benötigt. Du solltest wirklich mal an Deinem Leseverständnis arbeiten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:01
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber ja, was ich an Fotos gesehen hab, sah das Ergebnis richtig aus.
Ist es auch, glaub mir. Oder besser, mach's einfach mal nach.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:04
@Pan_narrans

Hast du den Schülerversuch schon einmal ohne Flüssigwaschmittel gemacht?

Ich wette, es geht trotzdem.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:08
@Dr.Shrimp
Nö, ich hab' den Schülerversuch nur einmal gemacht. Aber es wäre interessant beide Varianten zu probieren und dann die Reinheit zu bestimmen. Mach' ich demnächst vielleicht mal.

Ich war jedenfalls beeindruckt davon, dass es überhaupt klappt. Hätte ich bevor ich das mal gemacht hatte nicht gedacht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:18
@Pan_narrans

Na ja... Schon... es ist das Prinzip einer normalen Ethanol-Fällung, keine Aufreinigung.
Die einzige Aufreinigung ist ja die Filtrierung durch den Kaffee-Filter.

Und wenn genug DNA da ist, dann kann man das auch sehen.

Aber das mit der Proteolyse durch das Waschmittel. Never, sonst dürftest du das nicht mal an die Hand kriegen, so stark wär das.

Proteolyse braucht sehr lang!!! Wir reden da teilweise von Stunden und länger und zwar bei hochaktiven Enzymlösungen.

Beim Waschmittel... eh das die Tomatenproteine zersetzt hat, sind die schon verschimmelt.
Zumal da gar nicht steht, was für Proteasen da drin sind, die haben ja alle andere Motive, die sie schneiden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:23
@Dr.Shrimp
Angeblich soll das Waschmittel zur Proteolyse beigegeben werden. Aber stimmt schon, es klingt schon seltsam, dass das gar nicht inkubiert wird. Im Labor lässt man die Eppies mit Protease 'ne Weile im Wärmeblock stehen.

Zur Demonstration find' ich den Versuch aber trotzdem gelungen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:27
@Pan_narrans

Ja, mach den mal bitte morgen mit und ohne Flüssigwaschmittel. ^^
Und mach ein Video. Das passt perfekt in unsere Vortragsreihe vom AllmysteryKolleg.

Ich kann es nich, weil ich keinen Mixstab hab und auch keine Kaffeefilter. xD
Weißt ja, ich hab nur Instant Kaffee.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.10.2011 um 18:31
@Dr.Shrimp
Morgen ist schlecht. Da hab' ich zum einem schon was vor und zum anderen muss ich das mit dem Labor abklären. Wie Du weißt, arbeite ich momentan nicht regulär in einem. Da muss ich vorher schon ein paar Leute ansprechen, ob ich ihres benutzten darf.

Und ich brächte jemanden zum Filmen und Kommentieren. Meine Stimme ist zum davon laufen.


Anzeige

melden