Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:02
@Tiny
Das ist doch ganz einfach. Es gibt nur ein grosses Bewusstsein das sich in all den kleinen Menschenbewusstseinen erlebt. Und es hat die Vorstellung davon wenn das Gehirn so und so verletzt ist dann muss es diese Folgen haben. Mit den Rauschgiften verhält es sich genauso. So ist auch der Placeboeffekt zu erklären. Schon davon gehört? Schon die Vorstellung du bekommst LSD bewirkt entsprechende Reaktion, dabei muss es noch nicht einmal wirklich LSD sein. Es könnte Zucker sein und die Wirkung setzt ein. Hat man Versuche mit gemacht. Sollte jeder schon einmal gehört haben. Darauf kann jeder Selbst kommen wenn er sich als das kennt was er wirklich ist. Interessant wird das erst richtig wenn es nur über die Bewusstseinsebene geht, wenn das kommt was Gedanken genannt wird. Je nach Bewusstsein kommen immer dieselben Phrasen und Fragen. Superkomisch ist das. Ich weiss schon immer was kommen wird.
Noch eins, da ich weiss das es keine Trennung gibt, wie kommst du auf die Idee ich würde Materie und Bewusstsein trennen. Bewusstsein bildet Materie ist als untrennbar damit verbunden. Alles ist eben eins. :)

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:09
Zitat von tobiasgronauertobiasgronauer schrieb:das hat aber nix mit der Evolution zu tun die die Wissenschaftler behaupten vom Einzeller aus der Ursuppe heraus
Gib zu, den Unsinn hast du dir selber ausgedacht ;)

Nur für dich zum besseren Verständnis. Die Evolutionstheorie beschreibt nicht die Entstehung des Lebens. Also ist der von die gezogenen Schluss schon falsch. Vielleicht solltest du dir erst einmal Klarheit darüber verschaffen, was eigentlich Inhalt der Evolutionstheorie ist. Des weiteren kenne ich keinen wissenschaftlichen Aufsatz, der davon ausgeht, dass Einzeller aus der Ursuppe hervorgegangen sein sollen. Solltest du wieder Erwarten eine Quelle hierzu haben, lasse ich mich gerne eines besseren belehren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:17
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Mit den Rauschgiften verhält es sich genauso. So ist auch der Placeboeffekt zu erklären. Schon davon gehört?
Also dieses ominöse Bewusstsein kann sich also selbst täuschen indem es dem einen Unterbewusstsein über ein anderes Unterbewusstsein ein Placebo verabreicht und sich dann beim anderen Unterbewusstsein einbildet dass es wirken würde obwohl es ja eigentlich nicht wirkt, wobei ja die echte Arznei auch nicht wirkt sondern es nur eine Einbildung des großen Bewusstsein ist dass diese eingebildete Arznei beim eingebildeten Unterbewusstein eine positive Einbildung verursacht.
So in etwa oder!?

Ja das macht wirklich Sinn :bier:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:17
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Das ist doch ganz einfach. Es gibt nur ein grosses Bewusstsein das sich in all den kleinen Menschenbewusstseinen erlebt. Und es hat die Vorstellung davon wenn das Gehirn so und so verletzt ist dann muss es diese Folgen haben. Mit den Rauschgiften verhält es sich genauso. So ist auch der Placeboeffekt zu erklären.
Wenn das in der Konsequenz, die du postuierst wahr wäre, dann müsste man sterben, wenn man glaubt eine tödliche Dosis einer entsprechenden Substanz eingenommen zu haben. Das ist aber nciht der Fall.

Abgesehen davon, dürfte LSD (und alles andere) dann keine Wirkung haben, wenn man nicht weiss, dass man es zu sich genommen hat. Und das ist definitiv nicht so.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Je nach Bewusstsein kommen immer dieselben Phrasen und Fragen. Superkomisch ist das. Ich weiss schon immer was kommen wird.
Dann kannst du ja direkt losschiessen. Wieso bist du denn nicht schon vorbeugend auf diesen Einwand eingegangen? Der ist ja nun wirklich offensichtlich.


@kastanislaus

Guter Einwand. :)


melden
Tiny ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:30
@ElisabethM.
Na, ganz so einfach ist dann wohl doch nicht. Bleiben wir mal bei deinem Placebo Beispiel. Wenn das kleine Menschenbewusstsein auf das Placebo reinfällt, hat sich das große, eine Bewusstsein doch selbst ausgetrickst. Immerhin weiss das große Bewusstsein ja über das Placebo bescheid und nach deiner Argumentation müsste das kleine Bewusstsein zumindest ein Gefühl vom Wissen des großen haben.

Placebos funktionieren nach einem anderen Prinzip. Nicht nach dem "Das-große-Bewusstsein-gaukelt-es-vor-Prinzip" sondern "Die-Psyche-gaukelt-es-dem-Körper-vor-Prinzip".
Dieser filigrane Unterschied ist spätestens dann wichtig, wenn wir an die Grenzen des Placebo-Effekts gelangen. Ein Placebo-Effekt tritt nur bei Substanzen ein die das menschliche Gehirn selbst produzieren kann (bzw. Substanzen die biochemisch sehr ähnlich sind und die gleichen biophysikalischen Eigenschaften haben).
Genau wie LSD
http://serendip.brynmawr.edu/bb/neuro/neuro04/web1/mfichman.html (Archiv-Version vom 10.11.2008)
The flashback concept also introduces the idea of an LSD placebo of sorts. A brain can generate an LSD-like consciousness state without the aid of the drug itself, showing an ability to redirect the processing of neuron impulses in ways usually thought to be automated.
Wenn du recht hättest, müsste die Wirkung von Placebos ja enorm sein. Wie erklärst du dir aber dann folgendes Beispiel:
Es geht um die Anwendung von Phosphatidylcholin bei chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa und Morbus Crohn).
In einer ersten Studie konnten wir zeigen, dass dieses Granulat deutlich wirksamer ist als ein Scheinpräparat. Es wurden ausschließlich Patienten im Dauerschub eingeschlossen; die Hälfte der Patienten erreichte innerhalb von 3 Monaten eine Remission (geringe Krankheitsaktivität), wenn Sie das Granulat einnahmen. Demgegenüber erreichten nur 10% der Patienten eine Remission, wenn sie das Scheinpräparat (Placebo) einnahmen. Weder die Studienpatienten noch die Studienärzte wussten, wer PC und wer Placebo einnahm (doppelblinde Studie).
http://www.klinikum.uni-heidelberg.de/Lecithin-zur-Behandlung-chronisch-entzuendlicher-Darmerkrankungen.102390.0.html (Archiv-Version vom 28.12.2011)

10% sind ja dann gar nicht soviel, vor allen Dingen wenn man bedenkt dass im Schnitt 5 bis 15% der Colitis ulcerosa und Morbus Crohn Patienten auch ohne Medikamente eine Remission erfährt.

Wie passt das zu deiner Argumentation?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:40
Entschuldigt bitte doch das wusste ich icht das ihr noch so wenig über Bewusstsein wisst und gat noch über das allumfassende Bewusstsein. Dann einmal ganz kurz gesagt. Über das was ihr Unterbewusstsein nennt ist alles miteinander verbunden und es existiert keinerlei Trennung. Und das sage ich nicht nur so, sondern ich weiss es aus Erfahrung. Diese Erfahrung besteht darin das ich in andere Menschen hineinsehen kann wenn ich in die Wahrnehmung gehe. Das witzige dabei ist das es tatsächlich gar keine anderen Menschen gibt und Selbst diese nur eine Vorstellung des Bewusstseines sind.
@Tiny
Auch Krankheiten sind Vorstellungen in diesem Bewusstsein und nicht Wirklichkeit. Ja ich weiss es fühlt sich real an und sieht alles real aus. Ist für den Konditionierten Verstand eben nicht zu erfassen.
Grenzen an sich legt der Mensch sich selber auf da er sich in all seinen Fähigkeiten begrenzt. :)


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:41
hhehe und schwupps backt to Mirror World

wie alle Esos.


auch zum Thema Bewußtsein, Einbildung und Wahrnehmung rate ich dir zum Hand auf Herdplatten experiement.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:46
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Auch Krankheiten sind Vorstellungen in diesem Bewusstsein und nicht Wirklichkeit. Ja ich weiss es fühlt sich real an und sieht alles real aus. Ist für den Konditionierten Verstand eben nicht zu erfassen.
Woher weißt du das denn alles, dass wir nur Ausprägungen des einen Bewusstseins sind?

Wo sind denn deine Beweise, die wir nachprüfen können?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 13:47
ey nix Prüfen sowas spürt man im Herzen.
:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:05
Wir haben hier einen klassischen Fall von Idealismus, das also das Bewusstsein als das Primäre anerkennt; selbst die Materie wird als Illusion betrachtet. D.h. es ist gar ein Substanzmonismus!

Aber in Punkto Überprüfbarkeit nichts wert, wie wir sehen. Und mit Evolution hat es auch nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:07
@Mr.Dextar
Zitat von Mr.DextarMr.Dextar schrieb:Und mit Evolution hat es auch nichts zu tun.
Solange es ihren Beitragszähler hochtreibt.

Sie schreibt auch schon in ihrem Blog von dem Bewusstseinskram.

@ElisabethM.

Wo sind die Beweise für dein Bewusstseinszeug?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:39
@Fedaykin
Du sagst es. wobei das herz nur eine Methapher ist. Es ist einfach das was ist: Das JETZT und das ICH. Wer das nicht versteht der ist es eben nicht. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:42
@ElisabethM.

Vergiss es, so redest du dich nicht raus!
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Das witzige dabei ist das es tatsächlich gar keine anderen Menschen gibt und Selbst diese nur eine Vorstellung des Bewusstseines sind.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Auch Krankheiten sind Vorstellungen in diesem Bewusstsein und nicht Wirklichkeit. Ja ich weiss es fühlt sich real an und sieht alles real aus. Ist für den Konditionierten Verstand eben nicht zu erfassen.
Grenzen an sich legt der Mensch sich selber auf da er sich in all seinen Fähigkeiten begrenzt. :)
Wo sind deine Beweise dafür?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:49
@Dr.Shrimp
Was soll ich denn Vergessen? Weisst du was das ist das Beweise verlangt für etwas das nur sein kann? :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:53
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:Weisst du was das ist das Beweise verlangt für etwas das nur sein kann?
Nö, kann ja auch sein, dass du einfach nicht mehr, verzeih mir den Ausdruck, geistig in der besten Verfassung bist und eventuell mal in eine psychiatrische Behandlung gehen solltest.

Man muss für alles Beweise verlangen. Nur weil du, irgendwelche Dinger siehst, heißt das doch nicht, dass du spezielle Fähigkeiten hast. Das kann einfach heißen, dass du speziell Hilfe brauchst.

Lass mich raten, du warst total in einer Lebenskrise und auf einmal hat dir Buddha aus dem schwarzen Loch geholfen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:55
@Dr.Shrimp
ich sehe keine Dinger sondern das was du auch siehst. Nur eben etwas klarer durch die Klarsicht.
In einem Loch in dem Sinne war ich auch nicht. Und geholfen habe ich mir und bin jetzt Selbst Buddha. Lese meinen Blog da steht es. So gut wie es mir jetzt geht ging es mir noch nie, denn das Ego existiert bei mir nicht mehr. Das ist unglaublich befreiend.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:55
@Dr.Shrimp
word


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:56
@ElisabethM.

Ach, wo hast du denn die Klarsicht her?

Klarsichtfolie?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:57
@ElisabethM.
Zitat von ElisabethM.ElisabethM. schrieb:ich sehe keine Dinger sondern das was du auch siehst. Nur eben etwas klarer durch die Klarsicht.
Cool, kannst Du uns hier schreiben, was ich gerade sehe?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.12.2011 um 14:59
@Dr.Shrimp
Von dem was ICH ist.


Anzeige

melden