Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 02:52
@DonFungi
und wenn alles da ist, egal ob huhn, ei, mensch wieso überhaupt.

warum?

das wir eines tages herrliche sonnenuntergänge beobachten können, die liebe lernen?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 02:56
@tenet

Das ist eine Lücke in manchen menschlichen Herzen,
dass sie ein WARUM brauchen.

Aber auch das bräuchte eigentlich einen eigenen Thread.


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 02:58
@Dr.Shrimp
ja viel mir auch so auf als das allein auf einer seite stand, ich will euch nicht weiter stören.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 02:59
@tenet

Tust du nicht, aber mach doch einen Thread auf, wo du danach fragst, warum es überhaupt Leben gibt.

Also ob es da einen tieferen Sinn dahinter gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 03:05
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:die Ziege aus einer Urzelle per Evolution entwickelt?
Danke für die Informationen @Dr.Shrimp

Bei Schöpfung oder Evolution kann meines Erachtens eine angesprochene Urzelle nicht aussen vor stehen. Denn die ist ja auch irgendwie entstanden. Im Sinne dessen was du schreibst tendiere ich auf Zelle. Entwickelt ja aber nicht per Evolution. Zuerst stand die Entwicklung an, danach begann die Evolution. In etwa so sehe ich es. Und das war es auch was bereits geschrieben steht.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du machst es noch extra kompliziert, wenn du den wissenschaftlichen Theorien der Abiogenese theologische Namen gibst, anstatt die Diskussion transparenter zu machen, glaub mir.

Also wenn du die Entstehung der Urzelle in der Ursuppe Schöpfung nennst, hilfst du der Diskussion nicht, weil du Begriffe aus verschiedenen Bereichen vermischt.
Lieber @Dr.Shrimp bleib bitte bei dem was ich schreibe.
Die Möglichkeit für Leben ist nicht gleich ne Zelle. Sollte ich etwas miteinander vermischen geschieht dies nicht absichtlich, es ist einfach nur die Art wie ich meine Gedanken versuche zu beschreiben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 03:05
@tenet

Oh sorry, Tenet....
Hier....

Schlüsselwort: Sinn Des Lebens


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 03:09
@DonFungi
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Also wenn du die Entstehung der Urzelle in der Ursuppe Schöpfung nennst, hilfst du der Diskussion nicht, weil du Begriffe aus verschiedenen Bereichen vermischt.
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Die Möglichkeit für Leben ist nicht gleich ne Zelle.
Aber die Entstehung der Urzelle ist ein Vorgang, der die Entstehung der Möglichkeit für Leben einschließt.

Alle Teilvorgänge zählen da rein.
Das muss dir klar sein.

Aber nochmal... Das ist nicht das Thema. Willst du diskutieren, wie die Urzelle entstanden ist, dann mach das in nem eigenen Thread dafür. ^^


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 03:21
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aber die Entstehung der Urzelle ist ein Vorgang, der die Entstehung der Möglichkeit für Leben einschließt.

Alle Teilvorgänge zählen da rein.
Das muss dir klar sein.
Ich denke das ist es.

Ein Apfel ist nicht der Baum, dennoch besteht der Baum erst duch den Apfel weiter.
Das nenne ich Evolution.

Die Zelle selbst besteht aus jenem das dazu geführt hat das eine Zelle entstehen kann.
Sie ist demzufolge schon aus der Möglichkeit für Leben welches bestand entstanden. Als die Zelle als solches entstand konnte sie Formen bilden, sich evolutionär weiter entwickeln.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 03:23
@tenet
:D Spassvogel

Warum?
Na wenns einfach da ist, ist es einfach mal da.
Wird wohl wer hingbracht haben oder sind selbst mal kurz vorbei gekommen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 03:28
@DonFungi

Das meint er nicht, er meinte einen tieferen Sinn des Lebens. Manche Menschen suchen das, darum gibt es ja auch immer noch Religionen. Manch einer benötigt eine höhere Bestimmung. Dann hilft es ihnen, wenn da ein Gott ist, der einen Plan für sie hat.

Kannst du nun auch mal über das Thema reden? ^^

Oder muss ich dir erst erklären, wo die Evolutionstheorie anfängt und wo sie aufhört?

Das ist nämlich ziemlich genau definiert, vor allem auf genetischer Ebene, darum ist die Präassemblierung von Zellkompartimenten in der Ursuppe kein Teil der Evolutionstheorie, denn das hat nichts mit Mutation und Selektion im eigentlichen Sinne zu tun.

Denn dann wäre auch die Entstehung der Materie nach dem Urknall eine Art von Permutation der Kombinationsmöglichkeiten von Eigenschaften mit anschließender Selektion des stabilsten Zustands Teil der Evolutionstheorie.

Ist es aber nicht! Wir wollen hier nicht alles durcheinander schmeißen, nur weil es sich toll anhört.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 03:35
Ich glaube wir sind durch die evolution hervorrgegangen, aber ich könnte mir vorstellen, das damals an bestimmter stelle eingegriffen wurde, um entweder fehler zu beseitigen oder gar welche hinzuzufügen ^^. Was ja auch widerum ne Art Schöpfung wäre.:P Ohne jetzt groß auf die Präastronautik-Schiene abzudriften. ^^

Wo wir wieder gleichzeitig beim Thema "Glaube" in Bezug auf die biblische Schöpfung wären und meiner Annahme das "Gott" teilweise öfters gern als Person beschrieben wird.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 04:01
@Dr.Shrimp

Au Backe, gleich bekomm ich haue :D
Bisste a bisserl brummelig heute?
A Smiley papp i nid nur a so hi.

Ich bins - Fungi, ich weiss wie sich ein Weltbild findet.

Vergiss die Suppe.
Die Zelle an sich ist auf der Erde entstanden.

Vorgefertigte Tierarten die als Hirsch etc. flupp mal eben nicht und plötzlich da sind kann man knicken.

Grinse Smileys grinsen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 04:10
@nebulaz
Zitat von nebulaznebulaz schrieb:aber ich könnte mir vorstellen, das damals an bestimmter stelle eingegriffen wurde
Wenn man annimmt, dass es jemand so gemacht hat, dass es wie eine natürliche Mutation sieht, dann kann man das natürlich niemals widerlegen. :D


melden
tenet ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 04:47
@all
also eins muss ich dem allumfassenden sein ja lassen der, die, das kannte euch ja haargenau, auch das ihr
da suchen würdet in der ursuppe rumwühlt und es nicht findet ist doch eigentlich nur eine bestätigung dessen wie allmacht aussieht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 04:50
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Kannst du nun auch mal über das Thema reden? ^^
Reden wird nichts bringen, damit man mich hören kann muss ich schon etwas hinschreiben.
Da steht übrigens ne Menge drinne in den Beiträgen.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Das ist nämlich ziemlich genau definiert, vor allem auf genetischer Ebene, darum ist die Präassemblierung von Zellkompartimenten in der Ursuppe kein Teil der Evolutionstheorie, denn das hat nichts mit Mutation und Selektion im eigentlichen Sinne zu tun.
Der fette Satz ist in etwa das einzige was ich verstehe, den Rest muss ich zuerst googeln gehen.

Weshalb nur Evo? Es steht doch auch Schöpfung bei im Text.
Von Mutation war meinerseits keine Rede.

Ich kann dir gerne meine Texte Kopieren und durch den Desktop schieben.
Weshalb ich das schreibe!
A) weils nicht geht
B) weil ich keine Lust dazu habe

Bleib bitte bei dem was geschrieben steht, sonst wird das nichts mit uns beiden.
Muss nicht sein, wäre dennoch nett.

Nacht @Dr.Shrimp ich komm noch mal darauf zurück.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 15:07
Dat ist der Eingangspost @Dr.Shrimps
Ein Streithema seit ewigkeiten obwohl ich an Götter glaube glaube ich auch das es Evolution gibt ich versuche das im Einklang zu bringen.
Wie seht ihr das?
Mehr steht da nicht.


@Mods, kann mal jemand den Typen sperren, der macht sich nen ungerechtfertigten Spass daraus User schräg von der Seite her anzuquatschen wie seine Macht zu missbrauchen.

Nen netten Kumpel habt ihr euch da ausgesucht. Ihr solltet da besser schauen für. ... unbedingt.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: Aber nochmal... Das ist nicht das Thema. Willst du diskutieren, wie die Urzelle entstanden ist, dann mach das in nem eigenen Thread dafür. ^^
Meine Schreibe beschreibt die Entstehung der Zelle an sich die aus sich ändernden angepassten Verbindungen die meines Erachtens bei der Entstehung des Universums mit entstanden sind. Diesbezüglich keine Zelle sondern veränderbarer Bauteile.

Es bringt nichts wenn man anfängt ander Gedanken zu kastrieren.

Mir ist eigentlich egal wie du das siehst, du bist nicht der TE!
So wie du dich benimmst müssen alle Almmy User potentielle gegner sein
Ich glaub du hast ne Geltungsneurose oder ein Aufmerksamkeits defizit.

Was TE schreibt steht oben.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb: Ist es aber nicht! Wir wollen hier nicht alles durcheinander schmeißen, nur weil es sich toll anhört.
Du stellst solche assoziazionen auf, und das als Mod.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 15:42
@DonFungi
Ob mod oder nicht aber die Evolutionstheorie hat nun mal nichts mit der entstehung des Lebens zu tun sondern mit der entstehung der arten.

Is halt so und kann man nichts dran ändern das der TE mist gebaut hat also beruhig dich mal.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 15:57
@interrobang
Naja, im Fredtitel steht aber auch Schöpfung, und da meine ich dann, das man die Schleife zur Abiogenese ab und an mitgehen muss, ;)
Und da ist dann ein Schöpferschlumpf eine bequeme, (hust) elegante und einfache Lösung. :)
OT, wird es dann, wenn man die eigentliche Fragestellung angeht. Die dann lauten würde
„Die Entstehung des Willens“.
Dann wird es lustig. :D
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 16:00
@Mailo
Die Evolution macht aber eben keine aussage über die erschaffung des Lebens. Also kann theoretisch nur die Frage sein wie die verschiedenen Lebewesen wie wir sie heute kennen entstanden sind.

1. Durch evolution aus einem gemeinsamen lebewesen.
2. Durch erschaffung der lebewesen durch Magie.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 16:22
Selbstverständlich ist die Entstehung des Lebens untrennbar mit der Evolutionstheorie verwoben, und zwar aufgrund für die Evolution unverzichtbarer Axiome, die in sich zusammenfallen, wenn man eine Entstehung des Lebens postulieren wollte, die nicht als deterministischer, degenerativer Prozess im Rahmen der Entropie zu erklären wäre.


Anzeige

2x zitiertmelden