Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 19:33
@pere_ubu

Ist wirklich spannend, du tauchst auf und wenn man dir antwortet, dann verschwindest du und tauchst wieder mit dem selben kram auf?

Wie genau nennst du sowas?

@DonFungi

Sag mal worin kennst du dich richtig gut aus. Also so richtig gut, dass andere vielleicht sogar von deinem Wissen genervt sind oder dich im idealfall immer fragen, wenn sie nicht weiter wissen?

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 21:04
@Chefdecuisine
Du hast mir noch nicht geantwortet ob du nun pro oder contra Evolution bist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 21:04
@interrobang
Doch doch, mich schon, esse nicht jeden Mist.


Vielleicht sollte jeman ne Liste zur Orientierung schreiben. Unter Aschluss stehen:
Anunnaki und sonstige Kulturellen Ansichten die in ihrer Weltordnung auf Götter hinweisen. :D


Hab keine Ahnung von wie Brot gebacken wird oder ab wann der Inhalt von Brot zu Brötchen wird. ;) Es interessiert die Hose herzlich wenig wie Lang die Beine des Trägers sind.

Dat mit dem vor zellulären Zustand hätte man längst abhacken können.
Meine Schreibe beschreibt den Umstand Evolution ab der Ur zellulären Teilung zu sehen und nich erst bei populationen von Lebewesen. Danach oder besser gesagt, ab da hätte man mit mir ohne weiteres über Evolution weiter machen können wie z.B.
Evolution Wiki.
Die genetische Variabilität resultiert aus Mutationen der DNA, der Wanderung von Individuen zwischen Populationen (dem Genfluss), und der Durchmischung von Genen bei der sexuellen Fortpflanzung (Rekombination). Bei einigen Lebensformen, wie Bakterien und Pflanzen, wird Variabilität auch durch die Mischung des genetischen Materials zwischen Arten durch horizontalen Genfluss und Hybridisierung erzeugt.
Zurückblickend steht Gedankenspiel geschrieben.
Bei der ganzen Brabbelei ist der eigentliche Sinn dabei verloren gegangen.


- Faden zurück zum Topic. -
Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden. Durch Mutationen entstehen unterschiedliche Varianten (Allele) dieser Gene, die veränderte oder neue Merkmale verursachen können. Diese Varianten sowie Rekombinationen führen zu erblich bedingten Unterschieden (Genetische Variabilität) zwischen Individuen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 21:09
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Sag mal worin kennst du dich richtig gut aus. Also so richtig gut, dass andere vielleicht sogar von deinem Wissen genervt sind oder dich im idealfall immer fragen, wenn sie nicht weiter wissen?
Wenns darauf keine nette antwort gibt möchte ich sie nicht wissen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 22:29
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dass wir einfach aus den Eigenschaften der Materie resultieren, aber sich da niemand was bei gedacht hat.
Was genau sind Eigenschaften der Materie bzw. welche meinst Du? @Dr.Shrimp


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 22:32
@Niselprim

Die Eigenschaften, die dazu führen, dass sich Moleküle ausbilden, die wiederum mit anderen Molekülen assemblieren können.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 22:38
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tja und die Evolution befasst sich nunmal mit den Folgen und nicht mit der Ursache.
Aus Folge einer Ursache (wie die Entstehung des Universums).

:D

Hat keinen Sinn, ihr versteht mich falsch oder bewusst nicht.
Hab nicht behauptet das es so ist, lediglich gedanklich mit denken lassen.
Einer Idee folgend die beschreibt die jeweilige Entstehung aus der vorherigen Entwicklung zu sehen. Dies beschreibt die Entwicklung bzw. der evolutionäre Gehalt im Universum selbst.

Ich wollte keine Unruhe stiften mit der Bezeichnung Evolution.
Nachdem ich meine Beiträge nochmal gelesen habe kann ich sagen, dass jeweils dabei steht was mit Zweckentfremdeten Worten angesprochen wird. Werde in Zukunft anders argumentieren oder versuchen keine Gedankenspiele mehr anzugehen.

Bei dir möchte ich mich entschuldigen @Dr.Shrimp bin die Sache falsch angegangen.

Das mit dem Wort Evolution war unglücklich gewählt bzw. hätte anders betrachtet werden sollen.
Mein Fehler Sorry, hätte aber auch nicht gedacht das es gleich solche Wellen wirft.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 22:52
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Die Eigenschaften, die dazu führen, dass sich Moleküle ausbilden, die wiederum mit anderen Molekülen assemblieren können.
Ajo @Dr.Shrimp Und Evolution ist, wenn sich die Moleküle nicht alle gleich miteinander verbinden?
Welche Eigenschaften der Materie führ(t)en zu welchen Verbindungen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 23:02
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Aus Folge einer Ursache (wie die Entstehung des Universums).
Du kannst doch Urknalltheorie und Evolutionstheorie nicht einfach durchnand schmeissen :D
Zitat von DonFungiDonFungi schrieb:Das mit dem Wort Evolution war unglücklich gewählt bzw. hätte anders betrachtet werden sollen.
Mein Fehler Sorry, hätte aber auch nicht gedacht das es gleich solche Wellen wirft.
Vielleicht sollte sich so Mancher mal Gedanken machen, worauf diese Wellen reiten @DonFungi
vielleicht kommt dann so Mancher auf den wahren Gehalt der Schöpfung :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 23:06
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst doch Urknalltheorie und Evolutionstheorie nicht einfach durchnand schmeissen :D
War eigentlich kein durcheinander sondern ein gegen stellen.
Das Durcheinander kam erst später :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 23:08
Tja, dann hast Dich wohl nicht unmissverständlich genug ausgedrückt @DonFungi für manchen Geist :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 23:19
@Niselprim

Wahrscheinlich, noch ne Ecke mehr und und es wird wieder Rund.
Na ja, bin auch nur Mensch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.12.2011 um 23:37
Mit wahrscheinlich 64 Ecken wirds wieder rund ;) @DonFungi


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:06
@Niselprim

Du hast viele Talente: Z.B. Fragen zu stellen! Und da hört es auch schon wieder auf mit den Talenten. Das ist kein Trollpost, sondern die Wahrheit.

Warum diskutierst du hier eigentlich? Du fühlst dich in allem überlegen, postest Bibelzeilen, um deine Argumente zu untermauern, aber bringst sonst nichts an normalsprachlicher Aktivität, aber VOR ALLEM Gegenfragen! Gegenfragen scheinen dein Studium bestimmt zu haben, wenn du dermaßen ignorant gegen jedwede Form der Fragestellungen angehst.

Ehrlich, du bist ein Troll! Das Niveau darf sich jeder aussuchen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:15
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Tja und die Evolution befasst sich nunmal mit den Folgen und nicht mit der Ursache.
Meinst echt? @interrobang Nicht nur - ich sehe das auch anders ;) Dazu ein link
Wikipedia: Hominisation
"""Im Vergleich mit den diversen Arten der Australopithecinen – insbesondere zum Beispiel mit Paranthropus aethiopicus – besitzen alle bisher bekannten Arten der Gattung Homo einen extrem schwachen Kauapparat mit zurückgebildeter Kaumuskulatur. US-Forschern um Hansell H. Stedman zufolge besteht ein zeitlicher und funktioneller Zusammenhang zwischen dieser Rückbildung und dem Beginn der Vergrößerung des Gehirns. Vor rund 2,4 Millionen Jahren habe sich die Mutation eines Gens ereignet, das für das Protein MYH16 (myosin heavy chain 16) kodiert; das MYH16-Gen ist bei Säugetieren ausschließlich im Bereich der Kiefer aktiv – im Musculus temporalis und im Musculus masseter – und bewirkt die Produktion von besonders belastbaren Myosin-Ketten in den Muskelzellen (siehe Heavy Chain). Die Mutation habe dazu geführt, dass dieses Gen seitdem in der zum modernen Menschen führenden Abstammungslinie inaktiv ist.[59] Es sei kein Zufall, dass aus der gleichen erdgeschichtlichen Epoche die frühesten Fossilien der Gattung Homo stammen: Der Ausfall des Gens habe eine markante Verkleinerung der einzelnen Muskelfasern und – als Folge davon – der gesamten Kaumuskulatur zur Folge gehabt. Der damit verbundene Wegfall der erheblichen Zugkraft von Muskeln, die am Schädel ansetzen und den Unterkiefer bewegen, sei wiederum eine Voraussetzung dafür gewesen, dass sich das Gehirn und mit ihm der gesamte Schädel später vergrößern konnten. Schimpansen und andere Primaten verfügen auch heute noch über das intakte, nicht mutierte Gen."""


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:21
bleibt mal sachlich und bitte nicht ins persönliche abdriften ok :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:22
Anstatt sich dauernd darüber zu streiten, ob göttliche Schöpfung oder Evolution sinnvoller und richtig seien, warum nicht mal beides verbinden?

In der Schöpfungsgeschichte werden nicht detailliert alle lebenden Wesen erwähnt, es wird nicht erklärt, wie sie konkret geschaffen wurden.
Man erfährt nur, dass alles Leben nach christlicher Vorstellung von Gott erschaffen wurde.

Doch ohne das WIE klafft hier eine Lücke.

Eine Lücke, in welche ziemlich gut die Evolution hinein passt.

Lebendiger Wille, grundlegende Regeln der Entwicklung, Einrichtungen natürlicher, gegenseitiger Beziehungen - dies kann doch ganz gut von Gott kommen.

Und die Evolution ist das arbeitende Werkzeug, welches nach den entsprechenden Regeln arbeitet, funktioniert, immer neues Leben hervorbringt.


Für mich ist weder NUR die Evolution noch NUR die Schöpfungsgeschichte das sinnvollste Modell für Leben und Entwicklung auf der Erde.
Am sinnvollsten ist vielmehr für mich die Verbindung aus beiden.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:23
Genau - ich bin auch für Schöpfolution :)
Aber die Gegner der Schöpfung wollen diesen 'Kuhhandel' einfach nicht eingehen @Kc


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber die Gegner der Schöpfung wollen diesen 'Kuhhandel' einfach nicht eingehen
Ja, Fundamentalpositionen sind immer bedauerlich.
Dabei darf man nicht vergessen: So intelligent der Darwin ja auch gewesen sein mag - auch er konnte nur erklären (bzw. aufbauend auf seinen Erkenntnissen andere Leute), wie aus diesem oder jenem Tier ein neues sich entwickelte.

Doch nicht, warum das geschieht. Warum die Gesetze der Evolution genau so ablaufen, wie es geschieht.


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:33
Also quetschen wir uns den Mist einfach mal wieder passend. ;)
Hat bei der Erde als Zentrum ja auch geklappt.
Darf man die Schöpfung dann noch überhaupt irgendwie verstehen auslegen?
Oder ist das Ding so Gummiartig das da eigentlich jede Eventualität mit gemeint sein kann?

Irgendwie nichts wirklich Festes dies Gottesschöpfung….mehr so Schleimmäßig zieht sich das durch die Erkenntnisgeschichte.
Gruß
Mailo


Anzeige

melden