Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:42
Zitat von KcKc schrieb:Ja, Fundamentalpositionen sind immer bedauerlich.
Dabei darf man nicht vergessen: So intelligent der Darwin ja auch gewesen sein mag - auch er konnte nur erklären (bzw. aufbauend auf seinen Erkenntnissen andere Leute), wie aus diesem oder jenem Tier ein neues sich entwickelte.

Doch nicht, warum das geschieht. Warum die Gesetze der Evolution genau so ablaufen, wie es geschieht.
So intelligent auch Schöpfungs-Fans sein wollen - aber sie wissen auch nicht warum es diese Gesetze und von mir aus auch Schöpfer gibt und, ob sie überhaupt damit Recht haben, was sie glauben.

Aber eins ist sicher. Die Evolution ist bitterer Fakt. Wenn nicht, dann soll mich gleich der Blitz beim Scheissen treffen.

@Kc

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:46
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Anstatt sich dauernd darüber zu streiten, ob göttliche Schöpfung oder Evolution sinnvoller und richtig seien, warum nicht mal beides verbinden?
Darüber haben wir hier schon ausgiebig diskutiert.
Viele halten Schöpfung UND Evolution für die Lösung.

Warum nicht einfach mal lesen, was dazu geschrieben wurde, bevor man fragt, warum wir eben nicht beides verbinden? ^^

Aber du hast ja einen theologischen Hintergrund, oder?
Jede andere Lösung der Frage würde dir die Grundlage für den Glauben entreißen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 00:57
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Dabei darf man nicht vergessen: So intelligent der Darwin ja auch gewesen sein mag - auch er konnte nur erklären (bzw. aufbauend auf seinen Erkenntnissen andere Leute), wie aus diesem oder jenem Tier ein neues sich entwickelte.
Darwin könnte es nicht. Die Evolution kann es.
Darwins evolutionsbeitrag war bestenfalls eine Hypothese die mit der heutige Evolutionstheorie kaum noch was zu tun hat.

...Aber selbst wenn die Evolutionstheorie den Mechanismus zur Entstehung der Arten nicht erklären könnte, macht es eine Schöpfung durch Götter nicht wahrer oder wahrscheinlicher.

Der Glaube an die Schöpfung ist unlogisch und unvernünftig, darüber hinaus degradiert es Gott zu einem Penner der Fehler auf Fehler "schöpfte", dazu braucht man nur die Natur zu betrachten: alles andere als perfekt oder göttlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 01:36
Das kann ich Euch wärmstens empfehlen:

Youtube: Kreation  06 Von Schoepfung zur Wiederherstellung 1/9
Kreation 06 Von Schoepfung zur Wiederherstellung 1/9
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 01:48
@Rumpelstil
Der Glaube an die Schöpfung ist unlogisch und unvernünftig, darüber hinaus degradiert es Gott zu einem Penner der Fehler auf Fehler "schöpfte", dazu braucht man nur die Natur zu betrachten: alles andere als perfekt oder göttlich.
nee du ,da läufst offenbar blind durch die gegend , gibt genug umwerfende schönheit ,die geschaffen wurde , solltest dich in der natur mal genauer umschauen. ob es nun entzückende tiere sind, oder in ihrer schönheit überwältigende pflanzen ,alles da, man muss es nur "erkennen" ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 02:36
@pere_ubu

So, was meinst Du denn da so allgemein?
Meinst Du die Spinne, die Ihr Opfer mehrere Monate am Leben hält, um Es dann mit ätzenden Flüssigkeiten voll zu pumpen und aus zu saugen?

Oder meinst Du Tsunamis die ganze Landstriche ersäufen?

Oder Orkane die Bäume entwurzeln, und mit allerlei Geröll und Köpfen von Kleinsäugern zusammen schlagen?

Oder Überschwemmungen die die tief eingegrabenen Kinderstuben von Murmeltieren überfluten?

Soll ich so weiter tun?
Ich weiß, durch eine rosarote Brille kann man sich seinen Himmel immer blau färben.
Findest Du das gerade der Mensch dazu noch ein Recht hat?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 02:41
@Mailo

verstehe da ja deine zweifel, aber dieses ( böse) system der dinge neigt sich seinem ende zu.
denn es ist keinesfalls "gottgewollt"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 02:45
Ein endendes System..
Ganz Toll!?!?

Die letzte Bastion der gottgewollten Restevernichter.
Ist doch schön, wenn es keine Nachwelt gibt, und man noch mal richtig in die Vollen greifen kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 11:08
@Niselprim

Du bist Christ?

Aber das hier ist meine Lieblingsfrage.
Woher hast du dein Wissen über die Evolutionsbiologie?
Das ist schon wichtig, da Quellen bekanntlich auch die Meinung einer Person mit beeinflussen können.

Und gehen wir einfach mal davon aus, dass du Christ bist und die Bibel für wahr hältst.
Du hast also ein ganz anderes Bewertungssystem für die Bibel und deinem Glauben, als für die Evolutionsbiologie.
Immerhin akzeptierst du, praktisch blind, die Geschichten für wahr, für die es praktisch keine Überprüfung gibt.

Kurz um, du lehnst die Evolutionsbiologie ab, die im ganzen recht gut überprüft und geprüft ist, mit dem Studium könntest du dir selbst ein sehr gutes Bild davon machen, aber das ist ja deine Sache.
Du akzeptierst etwas für wahr und richtig, was du selbst null überprüfen kannst und was an vielen Stellen innerhalb der Theologie auch nicht als Wahr beschrieben wird, sondern eben als Geschichten.

@pere_ubu

Nicht gottgewohlt?
Und du bist derjenige, der das genau alles wissen muss?
Wow... Woher weißt du, was Gottgewohlt ist und was nicht?
Die Natur hat echt einige, rein subjektiv gesprochen, schöne Dinge, aber du kennst dich in Biologie wirklich nicht so aus oder?
Da gibt es sooo krasse Dinge, allein alle Parasiten...grusel...und dann die vielen Unvollkommenheiten. Keine Nachwachsenden Zähne bei Säugetieren oder unser Steißbein.
Unser Blutkreislauf, der ist zwar nicht so schlecht, wie der von Fröschen, aber nicht mal ansatzweise so gut, wie der von Vögeln. Vögel atmen, wenn sie ausatmen, ihr Blutkreislauf ist perfekt in der Trennung von Sauerstoff und Kohlendioxid. Wir Menschen können nicht gleichzeitig trinken und atmen, weil unser Kehlkopf so verschoben ist, das nur eins gleichzeitig geht. Dafür können wir komplexe Laute von uns geben. Der Neandertaler hatte ein hammer Kniegelenk, mit dem konnte er zwei bis drei Meter irgendwo runterspringen und einfach weiter gehen. Wir können das nicht.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 11:13
@pere_ubu

offensichtlich!

aber wenn du schon hier bist, versuch doch mal was zum thema hier zu schreibem


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 11:21
@Freakazoid

nein ,da irrst.

ich lehne evolutions-biologie-theorie nicht grundsätzlich ab .
ich geb ihr nur einen anderen stellenwert, für mich beschreibt sie einfach nur das "wie".

gibt mir aber keine informationen über das "warum".

das muss sich nicht "feindlich" gegenüberstehen .sind aber letztendlich antworten auf unterschiedliche fragestellungen


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 11:26
@pere_ubu

Keine Antwort auf meine Fragen:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nicht gottgewohlt?
Und du bist derjenige, der das genau alles wissen muss?
Wow... Woher weißt du, was Gottgewohlt ist und was nicht?
Und Evolutionsbiologie hat noch nie die Frage des Warum behandelt. Sowas macht keine Wissenschaft, also keine der Naturwissenschaften.

Biogenese ist auch nicht ihr Gebiet, es geht darum, wie sich die Arten entwickelt haben und das beschreibt sie sehr sehr gut.

Erstes und einziges Gesetz der Natur ans Leben ist: "Überlebe!" Lebewesen, die besser angepasst sind, überleben. Anpassung geschieht durch Mutation und dem Hervortreten der besseren Gene, für die Umgebung.

Da gibt es doch schlicht keine Diskussion oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 11:29
@Freakazoid

na nun wirst komisch.
was "gottgewollt ist lässt sich aus der bibel entnehmen. das würde ich gar nicht wagen zu bestimmen ,sondern nehm die bibel als grundlage.

genauso wie du in der biologie mendel oder darwin zur grundlage hast.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 11:35
@pere_ubu

Und es wäre super gewesen, wenn Mendel und Darwin sich gekannt hätten.

Aber auch wenn sie eine Grundlage geschaffen haben, so ist es so, dass die heutige Evolitionsbiologie nicht mehr soviel gemein hat, mit dem was Darwin geschrieben hat, klar sind Elemente davon auch heute Aktuell, aber allein die Genetik hat soviel verändert und ist schlicht so krass, dass wir die Evolutionstheorie faktisch belegt haben.

Und du hast ein Buch, was von echt vielen Menschen geschrieben worden ist. In dem Geschichten stehen, die abgeschrieben worden sind und deren Namen verändert worden sind.
Geschichten, die teilweise null überprüfbar sind.
Es muss nur ein Text nicht stimmen, dann wäre die Bibel schon an sich nicht mehr "perfekt" würde reichen.

Und warum ausgerechnet die Bibel. Es gibt immerhin noch einen Haufen anderer Religionen. Warum nicht die? Sind die alle Falsch, weswegen sollten die schlechter oder weniger richtig sein, als dein glaube?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 11:37
@pere_ubu
@Freakazoid
Ich verweise gerne auf diese Videos hier.
http://www.youtube.com/user/evolutionsbiologenDE


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 12:02
@pere_ubu
Es geht doch nicht dabei um Schönheit, sondern über Effektivität.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich lehne evolutions-biologie-theorie nicht grundsätzlich ab .
Na, das ist doch schonmal ein Anfang..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 12:04
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:Der Glaube an die Schöpfung ist unlogisch und unvernünftig, darüber hinaus degradiert es Gott zu einem Penner der Fehler auf Fehler "schöpfte", dazu braucht man nur die Natur zu betrachten: alles andere als perfekt oder göttlich.
Unlogisch und unvernünftig ist es vielmehr, beinhart Fundamentalpositionen zu vertreten und wie ein bockiges, kleines Rumpelstilzchen aufzustampfen, man habe trotzdem recht.

Ich will ja hier keinen angucken ;)


Anzeige

1x zitiertmelden