Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 19:47
@Niselprim

Die Spezies Mensch hat sich auch nicht hochgearbeitet!

Die Spezies Mensch muss anderes Leben töten und auffressen, um nicht selber zu verhungern.
Schon aus dem Grund ist der freie Wille nicht besonders frei. Wenn aber der Freie Wille nicht frei ist,
dann ist jeder einzelne Mensch der heute lebt ein Überlebens-Schmarozter, welcher von den gesammelten Erfahrungen (Bewusstsein) aller anderen Menschen profitiert.

Diese "Hocharbeiten" ist dann auch kein eigentliches Hocharbeiten, sondern ein zwangsläufiger Entwicklungsprozess, welcher nur deswegen erfolgreich ist, weil wir dieses Erfahrungswissen über unsere Fähigkeit der Sprache austauschen und damit überhaupt erst sammeln können.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 19:49
Damit wir uns richtig verstehen @OpenEyes
Die Menschheit ist in Richtung an den Knöpfen zu drehen und zuzusehen, das einzige Lebewesen hier auf der Erde und auf direkten Wege, diesen 'Auftrag' auszuführen.
Dass das so, wie wir es tun, in die falsche Richtung geht, das ist offenbart und ein anderes Thema.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 19:50
@Niselprim

Wo ist da ein Auftrag?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 19:54
Deine unsachlichen Beiträge kannst jetzt aber mal lassen @Freakazoid
Zitat von bacterbacter schrieb:Die Spezies Mensch muss anderes Leben töten und auffressen, um nicht selber zu verhungern.
Das bringt das Leben mit sich @bacter
Jedes Lebewesen muss Energie aufnehmen und abgeben.
Zitat von bacterbacter schrieb:Diese "Hocharbeiten" ist dann auch kein eigentliches Hocharbeiten, sondern ein zwangsläufiger Entwicklungsprozess, welcher nur deswegen erfolgreich ist, weil wir dieses Erfahrungswissen über unsere Fähigkeit der Sprache austauschen und damit überhaupt erst sammeln können.
Auch die Möglichkeit zur Sprache und zum kognitiven Denken hat uns die Evolution gegeben.
Zitat von bacterbacter schrieb:Wo ist da ein Auftrag?
Frag @Freakazoid


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 19:58
@Niselprim
Die Menschheit ist in Richtung an den Knöpfen zu drehen und zuzusehen, das einzige Lebewesen hier auf der Erde und auf direkten Wege, diesen 'Auftrag' auszuführen.
Oder sich selbst zu subtrahieren. Bisher ist die Menschheit nicht mehr als eine sehr kurze Episode in der Geschichte des Planeten. Diese Episode kann in ein paar tausend Jahren vorbei sein. Die Erde wird dann ganz anders aussehen als jetzt und wir werden in unserer heutigen Form nicht mehr da sein. Die Küchenschaben aber sehr wohl. Und die werden sich in ein paar Millionen Jahren vielleicht auch auf einen Schöpfer berufen...

Was ist denn aus den Dinosauriern geworden?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 19:59
@Niselprim

Das Leben bringt es auch mit sich, dass wir Menschen einzig und alleine deswegen so erfolgreich sind, weil wir nicht das erfolgreiche Erfahrungswissen 100 Milliarden anderer Artgenossen verwenden können, seit wir anfingen uns durch Sprache auszutauschen, sondern was noch viel wichtiger ist,

weil wir auch von einander lernen können, wie man es grundlegend falsch macht.

Oder hast du schon mal einen Astrophysiker kennen gelernt, der alle Grundlagen und Voraussetzungen für sein Spezialwissen aus sich selbst heraus hochgearbeitet hat?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:01
Klar kann in ein paar Millionen Jahren alles anders aussehen
- mal guck, ob es überhaupt noch solange dauert @OpenEyes

Die Dinosaurier haben es nicht geschnallt, dass sie sich vielleicht selber helfen könnten :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:04
Zitat von bacterbacter schrieb:weil wir auch von einander lernen können, wie man es grundlegend falsch macht.
Das ist absolut richtig @bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Oder hast du schon mal einen Astrophysiker kennen gelernt, der alle Grundlagen und Voraussetzungen für sein Spezialwissen aus sich selbst heraus hochgearbeitet hat?
In dieser Art habe ich das ja auch nicht behauptet ;) Mit Mensch meine ich natürlich die Menschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:07
@Niselprim

Wieso ist das unsachlich?

Ich rede einfach mal über Schöpfung und das wir keine einheitlichen Glauben darin haben, wie sollten wir also Schöpfung gegenüber der Evolution sehen oder als andere Antwort?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:09
Das ist Dein Problem gegenüber mich @Freakazoid
Ich bin nicht für Pro und Kontra, sondern für eine Schöpfolution.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:10
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Dinosaurier haben es nicht geschnallt, dass sie sich vielleicht selber helfen könnten :)
Der Mensch würde alleine aus sich selbst heraus nicht mehr und nicht weniger sein, als jedes andere ahnungslose Vieh"!
Auch würde er ganz sicher nicht mal das schnallen, was die Dinosaurier möglicherweise schon alles geschnallt haben.
Das was wir heute wissen um überhaupt etwas zu schnallen, sind Informationen, die uns nur über unsere Sprache zugänglich sind. Aber alleine aus uns selbst heraus hätten wir auch keine Sprache, mit der wir die Gedanken und das Spezialwissen anderer Artgenossen verstehen könnten!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:10
@Niselprim

ohne anhaltspunkt dafür, sondern nur durch deine persönliche meinung

das ist der grund warum in der naturwissenschaft manche fragen nicht gefragt werden...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:15
@bacter
Sagte ich doch vorhin:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auch die Möglichkeit zur Sprache und zum kognitiven Denken hat uns die Evolution gegeben.
@Freakazoid Willst Du über Evolution sprechen oder über mich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:16
@Niselprim

Ich möchte gerne über Schöpfung reden. Da mir die echt nicht genug belegt vor kommt. Klar gibt es viele Menschen, die meinen sowas gibt es, aber bis auf ein paar alte Bücher, in den wilde Behauptungen stehen, sehe ich da nicht viel.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:18
@Niselprim
Die Grundvoraussetzung für jedes kognitive Denken besteht aus Informationen, deren Bedeutung wir auch wieder erst über andere Erfahrungen verstehen lernen müssen.

Wir können aus uns selbst heraus noch nicht mal kognitiv denken, weil das einfach und logisch nicht geht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:21
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ich möchte gerne über Schöpfung reden. Da mir die echt nicht genug belegt vor kommt. Klar gibt es viele Menschen, die meinen sowas gibt es, aber bis auf ein paar alte Bücher, in den wilde Behauptungen stehen, sehe ich da nicht viel.
Deine Aussage @Freakazoid in Bezug auf die Evolution war:
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Weil die Gesetze recht easy sind. ÜBERLEBE! Das ist genau ein Gesetz und klappt super.
Anders wäre irgendwie sinnlos.
Und die Schöpfung beschreibt:
Genesis:
"""...1,22 Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt das Wasser in den Meeren, und die Vögel sollen sich vermehren auf der Erde!
...
1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen!..."""
Diesen Zusammenhang kannst Du @Freakazoid nicht mehr leugnen,
außer Du @Freakazoid stellst sich selbst als Dampfschwafler hin ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:24
@Niselprim

Ja und wir haben die Fähigkeit Scham zu empfinden, weil wir einen Apfel gegessen haben, von jemanden der den Apfel da platziert hat und wusste, dass wir das tun werden...
Cherry Picking ist nicht, mal davon ab, dass die griechen auch einen schöne beschreibung dafür haben.
und die anderen auch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:27
Zitat von bacterbacter schrieb:Die Grundvoraussetzung für jedes kognitive Denken besteht aus Informationen, deren Bedeutung wir auch wieder erst über andere Erfahrungen verstehen lernen müssen.

Wir können aus uns selbst heraus noch nicht mal kognitiv denken, weil das einfach und logisch nicht geht.
Und die behavioristische Lerntheorie? @bacter


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:29
@Niselprim

Jetzt mal ganz im Ernst Niselprim. Der Mensch ist ein eitler Wicht!

Dieser eitle Wicht der nichts lieber tut, als sich selbst zu ehren und zu lobpreisen, um von seinen Weibchen an die Muschi gelassen zu werden, wenn er den Größten hat oder einen solchen herbeischwätzt und damit auch gleichzeitig seine Weibchen psychologisch davor abschrecken kann, sich von solchen begatten zu lassen, die sowieso den Kleineren haben.....

dann kann man sicher sagen... Gott ist ein erfolgreicher Irrtum der Evolution..

Auch wenn man bedenkt, wie klein das Universum noch war, als man ihn erfand.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.12.2011 um 20:31
Jetzt bist aber nicht sachgemäß auf meine letzte Frage eingegangen @bacter


Anzeige

melden