Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 21:35
@Outsider

Es geht darum, woher die Energie kommt, welche die Evolution am leben hält.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 21:37
@bacter

Och komm, wir wissen beide, dass es einen Ausgleich von verschiedenen Gravitationsgradienten gibt, die an ihm ziehen.

Also irgendwann wird der Planet sich irgendwo in einem Gleichgewicht einpendeln, wenn er bis dahin intakt bleibt, und eine neue stabile Umlaufbahn erreichen.

Oder bereitet dir das Freude Worte wie "fliegen" oder "suchen" einfach nochmal zu wiederholen? Dann nur zu.

@Outsider

Ja, @Niselprim sprach davon, dass Leben Energie brauche und er fragte, wo die bitte herkommen solle.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 21:43
wenn die energie aus der sonne kommt... woher hat dann die sonne ihre energie her?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 21:44
@Outsider

Ja bestimmt von Gott, nicht? :troll:

Ja, wir wissen nicht, woher die Energie unseres Universums stammt.
Aber wir wissen genug über das Universum, um zu sehen, dass es ganz anders ablief, als es in der Genesis steht.

In der Genesis steht nämlich nicht:

"Gott initiierte den Urknall und der Rest geschah von allein."

Sondern Gott schuf zuerst eine kalte Erde, die Sonne danach, dann erschuf Gott die Tiere, so wie sie heute existieren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 22:01
und was hat das jetzt mit meiner frage zu tun? was hat gott mit der frage von mir zu tun? verstehe ich nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 22:04
@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:woher hat dann die sonne ihre energie her?
Aus der Kernfusion von Wasserstoffatome (auch schon Helium??). Die Atome waren als "Nebel" da, die aus eine Supernova hier aus der "Nähe" hervorging.

Ein Wasserstoffatom verband sich mit ein Wassertoffatom und die daraus resultierende erhöhung der Masse bewirkte dass sich weitere Wasserstoffatome dazu gesellen bis irgendwann ein Gas entstand.
Umso mehr Atome und Moleküle im Gas, umso mehr Masse hatte es und daraus und umso mehr krümmte es den Raum sodass andere schwere Atome und Moleküllen sich dazu gesellten bis ein Nebel entand. Es fing an sich zu drehen, die Teilchen fingen an sich in der Mitte zu konzentrieren und irgendwann "zündeten" die ersten Atome (Kernfusion von Wasserstoffatome wie oben beschrieben) und voilá: die Sonne entsteht. Ganz ohne Gott, Magie und Esoterik.

Es stimmt zwar schon dass man nicht genaueres über die Energie unseres Universums weiß, wie @Dr.Shrimp es erklärt hat, aber für die Entstehung von Sonnensystemen und Galaxien ist es eh irrelevant.

(an den Astronomen: Ja, erschlagt mich doch! :p)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 22:41
@Niselprim
@pere_ubu

Ich verstehe das wirklich nicht.

Warum brauch ich für ein Universum und dann später für das Leben einen Schöpfer, aber ich brauche das nicht mehr, wenn es um den Schöpfer geht.

Dann verstehe ich auch den Schöpfer nicht, warum er das überhaupt tun sollte.

Dazu kommt dann, selbst wenn es einen Schöpfer gibt, also wirklich mal angenommen, warum sollte man dann der Bibel vertrauen?
Besonders, wenn man praktisch nicht die gleichen Forderungen an die Bibel stellt, wie an die Evolutionstheorie.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.12.2011 um 22:43
@Freakazoid

Das ist ein wichtiger Punkt!

Selbst wenn es einen Schöpfer gibt, wer sagt, dass die Bibel sein Wort ist?
Schließ mich an.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 11:15
Ich verstehe das nicht.
@pere_ubu z.B. hatte Zeit, andere weniger bedeutende Fragen zu beantworten, kann aber diese nicht beantworten.

Warum soll ein Schöpfer schon immer da gewesen sein?
Warum sollte er überhaupt etwas erschaffen?
Warum sollte ausgerechnet die Bibel recht haben?

Bei der Bibel können wir nur eins erkennen, dass es Geschichten sind, die von Menschen geschrieben worden sind.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 13:01
@Outsider

Man kann nicht einfach so das "Gegenteil" belegen, sondern es gilt, die eigene Position zu belegen!
Und immerhin habe ich ein Argument für meine Position gebracht, dass bis dato nicht falsifiziert wurde. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 13:02
@Freakazoid

Du hast noch einen Punkt vergessen:
Selbst wenn die Bibel Recht hatte, warum sollte der Schöpfer seinen Standpunkt nicht geändert haben? Dies geht ja, laut Bibel, recht einfach. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 13:05
@Mr.Dextar

ja, da hast du absolut recht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 16:01
@Rumpelstil
Zitat von RumpelstilRumpelstil schrieb:die Sonne entsteht. Ganz ohne Gott, Magie und Esoterik
Bleibt also nur noch zu klären, warum die Naturgesetze so sind und wer oder was diese Gesetzte bestimmt hat, wenn nicht Gott, Magie oder sonstige Fabelhafte Wesen. :D

Wobei für mich die Natur Magie ist. Für uns ist es selbstverständlich, all das was wir tag täglich erleben, weshalb wir es nicht so wahrnehmen wie wir "Magie" wahrnehmen würden. Ein schwebendes Gegenstand würde uns in erstaunen versetzten, aber das die Gravitation auf alles wirkt tun wir einfach mit "jup, so ist es halt" ab. :D


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 17:15
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Es geht darum, woher die Energie kommt, welche die Evolution am leben hält.
.....vom in der Natur enthaltenen Überlebenswillen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 17:20
vielleicht könnte man es so ausdrücken: der Schöpfergeist hauchte seinen Atem in das Nichts, welches dadurch belebt wurde ( um es mal sinnblildlich auszudrücken ) - und die Evolution nahm ihren Lauf.

;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 17:43
Wer erschuf den Schöpfer?
Wenn der Schöpfer nicht erschaffen wurde, sondern immer schon da war, warum kann das Universum nicht auch schon immer existiert haben?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.12.2011 um 18:27
Zitat von emanonemanon schrieb:warum kann das Universum nicht auch schon immer existiert haben?
Weil sein Alter relativ genau berechenbar ist. ;)


Anzeige

melden