Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.348 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 19:52
Es gibt Menschen, die können einfach nicht damit leben nicht alles erklären zu können.
Diese Erklärungslücken werden dann, je nach Bildung unterschiedlich umfangreich, durch etwas geschlossen, was sich jeglichem Wissen entzieht.
Ob es nun Gott ist, ein rosarotes Einhorn oder ein grosser, grüner Arkelanfall ist, ist dabei völlig gleich.
Das ist völlig in Ordnung.
Es hakt eigentlich erst dann, wenn die Gläubigen anfangen zu behaupten sie wüssten, dass ein Gott existiert.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 19:53
@emanon
und ihnen sogar erzählt wie er die welt gemacht hat

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 19:54
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Eine interessante Frage: Schließt Schöpfung eine Evolution aus? Ist das überhaupt zwingend ein Widerspruch ,wenn man nicht gerade Kreationisten ist?
Ja, die Evolution schießt die Schöpfung durch einen liebenden allgütigen und allwissenden Gottvater aus. Weil ein Schöpfer dieses Formats niemals eine Welt voller Geschöpfe erschaffen hätte, die sich gegeneinander und untereinander in einem ewigen Wettbewerb und Kampf auf Leben und Tod, um Territorium, Fortpflanzung und Futter gegenüberstehen müssen

und letztendlich sogar einander fressen sollen, um nicht an Hunger zu sterben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 19:58
@bacter
Ausschließen lasst sich gar nichts. Weder wegen Auschwitz noch wegen dem weißen Hai!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 19:58
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Ja, die Evolution schießt die Schöpfung durch einen liebenden allgütigen und allwissenden Gottvater aus.
Zum Glück macht das die Bibel ja auch^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 19:59
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Ausschließen lasst sich gar nichts.
Doch, im Grunde die gesamte Biblische Schöpfungsgeschichte.

und der ganze Rest dieses Buches auch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:03
@Schandtat
Äh so. Ja nee,is klar^^.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:03
@Luminarah
Vergiss nicht, dass der Glaube an Gott zwangsläufig und untrennbar mit dem Glauben an einen absolut freien Willen verknüpft ist.

In diesem Freien Willen und auf Grund dessen, weil sich nichts auschließen lässt, (was so viel heißt, dass der Mensch aus sich selbst heraus nichts weis)

hat der gläubige Mensch sehr viele fatale Entscheidungen getroffen, die weniger ihm selbst, sondern viel mehr seiner Umwelt, anderen Lebensformen und auch den eigenen Artgenossen zum tragischen Verhängnis wurden und noch immer werden.

Im Glauben an Gott, versteckt sich also das eigentlich Böse des Menschen. Denn obwohl er nichts weis, will er auch nichts wissen, was ihm seinen Glauben, im Glauben nach Gottes allwissenden Anweisungen richtig und ohne jeglichen Irrtum zu handeln,

untergraben könnte!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:04
daran beisst sich der ganze konflikt:
es wird um zwei völlig verschiedene dinge debattiert
und den schwarzen peter hat hier eindeutig die schöpfungs- oder kreationistengarde.
während der evolutionist eigentlich nur seine theorie (sic!) verteidigt,
ist dem kreationisten die ganze komplizierte darwinkacke eigentlich scheiss egal.
er will nur seinen gott beweisen
(und verdrängt völlig, dass dieser ja auch evolutioniert sein muss)

buddel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:04
@Luminarah
Hey :D das hat meinen Beitrag richtig gut widerlegt^^
Wie man es von Kreationisten gewohnt ist


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:11
@Schandtat
Habe ich irgendwo den Kreationismus verteidigt? Wenn du mobben möchtest,aber nicht diskutieren,dann sag Bescheid.

Also zeig mir bitte,woraus Du auf Kreationismus bei mir schliesst^^. Ansonsten habe ich keine Lust,die billionste Variante der Diskussion : die ganze Bibel ist Scheisse zu führen. Wenn es dich interessiert,kauf dir ne Exegese des AT und NT. Wenn du nur polemisieren willst,auch gut,aber werf mir nicht vor,das ich dazu mehr als einen Einzeiler schreibe.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:13
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Warum brauch dieses Universum einen Schöpfer, aber ein Schöpfer, keinen Schöpfer?
Ich sagte...
Ich denke nicht, dass der Ursprung einem Schöpfer entsprungen ist @Outsider
sondern der Schöpfer dem ursprünglichen Gedanken des GEISTes - Gedanke GOTTes
Und die einzige Physik, die der Ursprung hat, ist Energie ---> LICHT-Energie
Ach ja, das Universum währt schon ewig, eben weil alles im Fluss ist
Weißt Du wie ein Quasar funktioniert?
...was nicht bedeutet, dass das Universum einem Schöpfer bedarf @Freakazoid Kannst Du lesen?
Zitat von snafusnafu schrieb:Der Schöpfer hat ja einen Schöpfer. Bloss steht das nicht in der Bibel sondern in den gnostischen Schriften.
Die Bibel fängt quasi in der Mitte an und nicht "IM Anfang"

Die Bibel beginnt dort, wo die materielle Welt des Menschen beginnt. Die Apokryphen beschreiben den Geist.
Und Du beschreibst die Phantasie Deines Geistes @snafu :D
---> Der Schöpfer hat keinen Schöpfer, ER ist Schöpfer
und schöpft aus den Vollen des jungfräulichen GEISTes :)
Zitat von snafusnafu schrieb:So ist das Ende aller Gedanken das Chaos.
Das Nichts woraus Alles ist.

Der ungedachte inverse Gedanke allen Seins, pandimensional, akausal, und alles was war, ist und sein wird, gleichzeitig. Raum und zeitlos. Die ultimative Unterschiedslosigkeit von Alles und Nichts.
Daraus entsteht das Licht, das Werden. und mit dem Licht entsteht die Dunkelheit, die Begrenzung und Form des Lichtes.
Immer diese Verwechslungen @snafu
Eben hast noch erklärt die Genesis würde nicht den GEIST sondern nur die materielle Welt des Menschen beschreiben, obwohl bereits ziemlich am Anfang der GEIST Gottes erwähnt wird.
Das Ende aller Gedanken ist dort, wo die Grenzen gesetzt sind, nicht im Chaos.
Und die Dunkelheit ist nicht als Begrenzung des Lichts anzusehen,
sie ist die Abwesenheit von Licht :ok:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:15
@Kc

Du versuchst Wissenschaft die ganze Zeit in einem krass schlechten Licht dazustellen, aber das wäre so als würdest du einen Hammer in einem schlechten Licht darstellen.

Wissenschaft ist ein Werkzeug und ein verdammt effektives, wie man wohl ohne Frage erkennt.
Dank ihr wissen wir heute deutlich besser wie wir ticken und funktionieren. Wir können echt krasse Maschinen bauen und Dinge erreichen, die noch vor zwei jahrhunderten blanke Magie gewesen wären.

Also funktioniert sie als Mittel zum besseren Verständnis der Welt sehr gut.

Nun nehmen wir mal die Religion. Okay sie hat etwas Ordnung und Stabilität gebracht, aber weder Moral noch Anstand dauerhaft erzeugt.

Wie viele Menschen wurden im Namen der verschiedenen Religionen auf der Erde umgebracht?
Egoismus und all die anderen fragwürdigen Emotionen wurden pur ausgelebt. Ja nicht von allen, nur von den Herrschern. Menschen die sich die Leiber voll geschlagen haben und von ihrem Volk, Kriegstribute, Geld und Essen verlang haben. Das alles waren Menschen, die sich ihrem jeweiligen Gott verschrieben haben.
Ja sogar behauptet haben, sie wären von Gott dafür ausgewählt worden, die anderen zu führen.

Religion wurde als Werkzeug missbraucht um Menschen gefügig zu machen und schreckliche Dinge zurechtfertigen.
Die spanische Inquisition, benutzte das selbe Buch, was du benutzt um ihre Taten zurechtfertigen.
Die katholische Kirche, in all ihrer absurdität, benutzt das selbe Buch wie du.

Und du tust so, als wäre Religion gewachsen und hätte sich ganz allmällich mit reinen wahren Geschichten entwickelt.
Wer sagt, dass jede Geschichte in der Bibel wahr ist? Wer kann das schon sagen?

Wer sagt, dass jede Geschichte korrekt interpretiert wird?

Was ich allerdings sagen ist, ist was mit Leuten passiert ist, die Dinge neu und anderes Interpretiert haben. Sie wurden Verfolgt! Sie wurden getötet!
Wer die Macht hatte, hat bestimmt, was richtig ist. Immer in der jeweiligen Region.

Und weil du die Atombombe so toll findest, als Feindbild.
Wer hat sie benutzt?
Weißt du warum sie entwickelt wurde?
Hier der Wiki abschnitt:
Die geflüchteten ungarischen Wissenschaftler Leó Szilárd, Edward Teller und Eugene Wigner waren der Ansicht, dass die Kernspaltung von den Deutschen zum Bau von Bomben genutzt werden könnte. Sie überzeugten deshalb Deutschlands bekanntesten Physiker, Albert Einstein, US-Präsident Franklin D. Roosevelt in einem Brief zu warnen. Angesichts der Geheimdienstberichte um die deutschen Anstrengungen und eventuell auch aufgrund Einsteins Schreiben vom 2. August 1939 wurde beschlossen, die Entwicklung einer Atombombe zu forcieren.
Der Grund für die Entwicklung war viel weniger Neugierde, den Angst.
Angst, dass ein verrückter, der sich für den Auserwählten Gottes hält, Hitler, an diese mächte Waffe zu erst kommt.
Aber nach dem Nazi-Deutschland besiegt war, wollten eben diese Wissenschaftler nicht, dass sie benutzt wird.
Sie haben sich dafür eingesetzt, dass sie nicht mehr mal bekannt wird. Den Stalin hätte nie Ressourcen für ein Hirngespinst ausgebene, aber für eine reale Waffe sehr wohl.

Gläubige Christen haben sich dagegen entschieden, Politiker und Generele.

Und nein, es macht das Bild der Welt nicht runder, wenn ich eine Spekultation nehmen muss, um die Welt zu erklären. Es macht sie nur ungenauer.
Und selbst wenn eine Art von Bewusstsein, dieses Universum geschaffen hat, dann wird sie kein so großer Idiot sein, wie sie in der Bibel beschrieben wird.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:15
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Habe ich irgendwo den Kreationismus verteidigt?
Nein, natürlich nicht. Andererseits hab ich dir das auch nicht unterstellt, sondern-wie du zugeben musst- lediglich angemerkt, dass ich diese Art von Argumenten von Kreationisten gewohnt bin.
Ich finde auch nicht unbedingt das die Bibel scheisse ist oder so, ich sag nur das sie nicht wahr ist (und zudem moralisch verwerflich)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:19
@Luminarah
@Schandtat hat aber recht. Der Mensch ist ein eitler Halbaffe (wenn nicht die Krönung der Affen überhaupt)

Der Mensch bläst sich gerne seinen eigen Willen zum Schöpfer des Universums auf und hat einen unbändigen "Geltungstrieb", dass ihm dass auch alle anderen Artgenossen so abkaufen (glauben).

Warum sollten also ungebildete Nomaden (vorfahren der Israeliten) darin eine Ausnahme sein?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:41
Auf die Frage...
Dann beantworte mir mal die Frage, warum aus mir kein Fisch geworden ist, sondern ein Mensch.
...antwortest Du @Makrophage
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Weil deine Eltern Menschen sind/waren.
Ist diese Antwort für einen Evolutionsbiologen wie Dich nicht etwas dürftig?
Oder kannst Du es Dir selbst nicht besser erklären?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:42
@Niselprim
Die Frage ist doch korrekt beantwortet.
Welche Antwort schwebte dir denn vor?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:50
@Niselprim
Jesus sprach zu Petrus: lasst uns Menschen fischen. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:50
@Freakazoid

Oh, wollen wir jetzt anfangen, das ,,wer ist böser"-Spiel zu spielen?

Darauf hab ich ja gewartet :D

@emanon
@bacter
@Schandtat
@Freakazoid

Ich bin schon sehr, sehr beeindruckt davon, wie man sich so vehement verweigern kann, etwas anderes als sein eigenes Weltbild und seinen eigenen Glauben auch nur in Betracht zu ziehen. In diesem Fall etwas anderes als Wissenschaft, alles unwissenschaftliche einfach so hinweg wischt.
Eine traurige Kunst.

Tja, ich muss mir nicht die Tastatur kaputt schreiben, wenn ihr nicht einmal im Ansatz bereit seid, auch nur etwas von eurem Verständnis der Wissenschaft abzurücken und selbst mögliche, sinnvolle Kombinationen von Schöpfung und Evolution einfach ignoriert, verneint und niedermacht.

Viel Spaß noch bei der Selbstbeweihräucherung - Diskussion aber kann man das nicht mehr nennen :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:51
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ist diese Antwort für einen Evolutionsbiologen wie Dich nicht etwas dürftig?
Oder kannst Du es Dir selbst nicht besser erklären?
Na, du musst halt Wissenschaftler sein, um das zu verstehen. Ist doch logisch.
Zumindest wenn man streng wissenschaftsgläubig ist :D


Anzeige

1x zitiertmelden