Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:56
@Kc
Die Kombination von Schöpfung und Evolution ist nicht möglich.

Und genau so könnte man jetzt fragen, ob es nicht noch trauriger ist, dass Menschen die um jeden Preis an Wunder glauben wollen, nicht verstehen können, wenn manche ihrer Artgenossen die Zusammenhänge unserer realen Welt, welche milliardenmal komplexer in ihrer strukturierten Welchselwirkung sind, als jeder Glaube es sich jemals auslegen und interpretieren könnte,

es einfach anders sehen und wahrnehmen. Es liegt als nicht am "verweigern wollen"!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:57
@Kc
Zieh erst den Balken aus deinem Auge, bevor du dich über die Splitter in den Augen anderer echauffierst.
Eigentor des Monats. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 20:59
@bacter
@emanon

Ich darf mich mal selbst zitieren:
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin schon sehr, sehr beeindruckt davon, wie man sich so vehement verweigern kann, etwas anderes als sein eigenes Weltbild und seinen eigenen Glauben auch nur in Betracht zu ziehen. In diesem Fall etwas anderes als Wissenschaft, alles unwissenschaftliche einfach so hinweg wischt.
Eine traurige Kunst.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:00
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Oh, wollen wir jetzt anfangen, das ,,wer ist böser"-Spiel zu spielen?

Darauf hab ich ja gewartet :D
Du meinst du hast darauf gewartet das es noch jemand außer dir tut?
Zitat von KcKc schrieb:Ich bin schon sehr, sehr beeindruckt davon, wie man sich so vehement verweigern kann, etwas anderes als sein eigenes Weltbild und seinen eigenen Glauben auch nur in Betracht zu ziehen.
Das habe ich nicht getan. Was du gesagt hast ist aber trotzdem Schwachsinn. Darauf hab ich dich hingewiesen. Wenn das für dich ein Problem ist dann sprich mich darauf an und wirf mir nicht Dinge vor die ich nicht getan habe.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:02
Ich bin für Schöpfung. Evolution ist mir zu sehr eine menschliches Konstrukt


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:03
@Sein
Schön :) Zum Glück hängt das aber nicht davon ab wer für was ist.


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:05
@Schandtat

ach so. Das ist aber Pech. Das Der Mensch sich so wichtig nimmt. Da bin ich doch für den Schöpfer


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:05
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:Kann die Wissenschaft die Frage nach Gott beantworten ?
Zitat von buddelbuddel schrieb:nein,
weil wissenschaft diese frage nicht stellt

buddel
Zitat von buddelbuddel schrieb:das ist spekulation und keine wissenschaft,
weil das objekt der untersuchung nicht greifar ist

buddel
Sicherlich würde die Wissenschaft das sogenannte 'Gottesteilchen' gerne in der Hand halten
Youtube: Das Higgs-Teilchen - Der LHC und die Suche nach dem Ursprung der Masse
Das Higgs-Teilchen - Der LHC und die Suche nach dem Ursprung der Masse
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:05
@Sein
Wo nimmt der Mensch sich denn deiner Meinung nach wichtig?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:06
@Niselprim
Warum nennt man das Higgs-Teilchen eigentlich als "Gottesteilchen"??


1x zitiertmelden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:07
Das er meint er könne die Welt wissenschaftlich erklären.
Nur wenn man für alles offen ist, besteht die Chance die Welt ein bisschen besser zu verstehen. Da hilft es nicht den Kopf in den Sand zu stecken und alles was Einem nicht in dem Kram passt, ist als Unsinn abzutun


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:10
Zitat von KcKc schrieb:Na, du musst halt Wissenschaftler sein, um das zu verstehen. Ist doch logisch.
Zumindest wenn man streng wissenschaftsgläubig ist
Ich meinte halt nur;) weil der Mensch ja laut Evolutiontheorie nicht schon immer Mensch war :)
@emanon
@bacter
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Warum nennt man das Higgs-Teilchen eigentlich als "Gottesteilchen"??
Ach, diese Bezeichnung kommt von den Wissenschaftkollegen des Herrn Higgs @Repulsor


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:14
@Kc
Kc schrieb:
Ich bin schon sehr, sehr beeindruckt davon, wie man sich so vehement verweigern kann, etwas anderes als sein eigenes Weltbild und seinen eigenen Glauben auch nur in Betracht zu ziehen. In diesem Fall etwas anderes als Wissenschaft, alles unwissenschaftliche einfach so hinweg wischt.
Eine traurige Kunst.
Genau daran ist doch die Menschheit schon seit Jarhtausenden erkrankt quasi ;)


@all

Im Grunde genommen ist es doch so unwichtig, wie die Welt entstanden ist, sie besteht, und wir leben darin in einer eng verbundenen Gemeinschaft.
Ist es nicht viel wichtiger, wie wir Menschen uns in diesem Schöpfungsgebilde verhalten untereinander. Dafür sollte man eigentlich seine Energien verwenden - oder nicht ?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:15
@Niselprim
Ich finde die synthetische Evolutionstheorie halt realistischer als die Vorstellung von durch eine imaginäre Entität animierten Lehmklumpen abzustammen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:16
@Kc
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:Kc schrieb:
Ich bin schon sehr, sehr beeindruckt davon, wie man sich so vehement verweigern kann, etwas anderes als sein eigenes Weltbild und seinen eigenen Glauben auch nur in Betracht zu ziehen. In diesem Fall etwas anderes als Wissenschaft, alles unwissenschaftliche einfach so hinweg wischt.
Eine traurige Kunst.
Glaube ist keine Wissenschaft und Wissenschaft basiert nicht auf Glaube.
Davon abgesehen, ist alles was wir über das Außerhalb unseren persönlichen Erfahungs- und Erlebnishorizontes von die Welt wissen Glaube.

Glaube ist es deswegen, weil wir Alle und ohne Ausnahme neues Verstehen nur auf bereits vorhandenem Aufbauen können. Vorhandenes Wissen besteht aus Informationen, welche von Hunderten Milliarden Menschen ausgetauscht, überprüft, verworfen, neu aufgegriffen, revidiert.....
wurde und schließlich so aussortiert, dass es in irgend einer Weise einen logischen Sinn ergibt.

Einfacher ausgedrückt: wir sind zum größten Teil Schmarotzer dessen, was andere durch Versuch und Irrtum an Erfahrungen gesammelt und wieder anderen zum Nutzen und zum Überlebenserfolg zur Verfügung gestellt haben.
Leider befanden und befinden sich unter diesen Informanten immer wieder sehr eigensüchtige Wichte,
die sich selbst damit rühmen und lobpreisen, dass sie über Informationen verfügen, welche weit über das armselige Wissen dieser schmerzlichen materiellen Versuchsforschung hinausgehen.

Warum sollte man also gerade solchen Menschen GLAUBEN, die ihre Mitmenschen in Veritas nur verhöhnen, ohne dass ihnen das selbst eigentlich bewusst ist?
Auch macht es überhaupt keinen Spaß, solche Menschen für ihr vermeintlich höheres Bewusstsein zu bewundern!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:17
An die Physiker. Wenn das Higgs-Feld für "Masse" verantwortlich ist, dann heißt das also, das ein Schwarze Loch ein extrem dichtes Higgs-Feld ist, abgesehen davon, das es auch viel Materie anzieht etc. ... ? - Sorry für OT.

Und was ist dann mit der Gravitation?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:18
@Sein
Zitat von SeinSein schrieb:Das er meint er könne die Welt wissenschaftlich erklären.
Naja er versucht halt seine Umwelt zu verstehen. Das würde ich nicht gleich als wichtigtuerisch bezeichnen. Wenn dein Sohn versucht herauszufinden warum zum Beispiel Wasser bei Hitze anfängt zu Kochen würdest du ihn doch auch nicht als wichtigtuerisch bezeichnen oder? Und offen für alles zu sein ist ja ok. Nur wenn du jetzt zwei verschiedene Erklärungen für eine Sache angeboten bekommst die sich aber widersprechen, was machst du denn dann. Oder, um es besser an das Thema anzupassen: Die eine Erklärung (bleiben wir mal beim Kochen) sieht so aus: Jemand sagt dir "guck dir Wasser im Mikroskop an, es besteht aus ganz kleinen Teilchen. Wenn es warm wird fangen die Teilchen an sich zu bewegen und das nehmen wir als Kochen war." Die zweite Erklärung hingegen sieht so aus: Jemand sagt dir " In diesem Buch hier steht geschrieben das ein Allmächtiges Wesen das Wasser allein durch seine unendliche Kraft heiß werden lässt und dann in Bewegung versetzt.

Da du ja sicher offen für alles bist hast du dir beide Erklärungen angehört. Und was machst du jetzt? Beide wiedersprechen sich, also musst du dich für eine Entscheiden. Nimmst du jetzt die Erklärungen die du selber nachvollziehen konntest oder glaubst du dem der gesagt hat, dass sein Buch recht hat?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:21
Aber ging es um die dürftige Antwort des Evolutionsbiologen ;) @emanon
Zitat von elfenpfadelfenpfad schrieb:@all

Im Grunde genommen ist es doch so unwichtig, wie die Welt entstanden ist, sie besteht, und wir leben darin in einer eng verbundenen Gemeinschaft.
Ist es nicht viel wichtiger, wie wir Menschen uns in diesem Schöpfungsgebilde verhalten untereinander. Dafür sollte man eigentlich seine Energien verwenden - oder nicht ?
Also, ich finde schon, dass Wissenschaft und auch der Fortschritt sehr wichtig sind @elfenpfad
An die Physiker. Wenn das Higgs-Feld für "Masse" verantwortlich ist, dann heißt das also, das ein Schwarze Loch ein extrem dichtes Higgs-Feld ist? - Sorry für OT.
@Repulsor Das innere eines SL können wir nicht wirklich erklären ;)


melden
Sein ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:21
@Schandtat

Ich verstehe Dich. Jeder hat recht. Wenn er damit seine Antworten gefunden hat. Es gibt kein Richtig und Falsch. Das gibt es nur bei Menschen die die Dinge nur auf bestimmte Art und Weise sehen können. Es gibt viele Sichtweisen für ein und dieselbe Sache.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

30.12.2011 um 21:22
Zitat von RepulsorRepulsor schrieb:Und was ist dann mit der Gravitation?
Guckst Du das Video nochmal :) @Repulsor


melden