Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:03
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Wissenschaft ist nicht böse. Sie ist eine Methode zur Erkenntnisgewinnung. Man kann damit Hypothesen oder Behauptungen prüfen.

Wissenschaftler sind Menschen. Da gibt es gute und schlechte von. Eigentlich sind die meisten Menschen ja beides.
sind gläubige menschen das nicht auch? das liest sich als würdest du das für gläubige nicht so sehen. wenn ich mich irre, entschuldigung.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:04
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Da du und die meisten anderen, hier anwesenden User partout nicht einmal in Erwägung ziehen, andere Ansichten als die ihrigen, wissenschaftlichen auch nur zuzulassen und ansatzweise zu bedenken erübrigt sich für mich weitere Diskussion.
Blödsinn. Ich akzeptiere das Schöpfungsmodel sobald es mehr als zwei fragen beantwortet und denke dass die anderen es auch akzeptieren würden.
Bisher sieht es aber so aus:
Ich meine, stellt euch mal diese Diskussion vor:

Frage: "Wie kommt die Giraffe zu ihrem langen Hals"
Antwort: "Gott wars"

Frage: Warum teilt alles Leben auf der Welt die meisten Gene?
Antwort: "Gott wars"

Frage: "Warum haben Menschen und Primaten ein sehr ähnliches Sozialverhalten?
Antwort: Gott wars


Ich meine, erklärt das irgendetwas?



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:06
@Outsider

Nein, gilt natürlich auch für sie. Sonst hätte ich doch geschrieben, dass es für sie nicht gelte. Ich wollte nur auf kcs moralische Wertung der "Wissenschaft" an sich eingehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:11
@Rumpelstil

Eben so sehe ich es auch. Das ist doch langweilig sich in naturwissenschaftlichen Fragen mit Gott zufrieden zugeben.

Sobald eine Evidenz für Gott vorliegt, ändere ich meine Meinung gern.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:15
@Kc

Soll ich die ganzen Textstellen zitieren, in den du versuchst hat, ein Werkzeug und nichts anderes ist die Wissenschaft, als böse darzustellen?

Sry, aber du hast damit angefangen.
Und was Ufftata geschrieben hat stimmt doch.
Du tust gerade so, als wäre früher alles besser gewesen, bevor man die Macht der christlichen Kirche gebrochen hat.
Wo sollte dies je der Fall gewesen sein?
Es war in Europa eben nicht besser.
Menschen haben schrecklichste Taten im Namen Gottes, der Bibel und Co. gemacht. Priester haben Waffen geweiht und gegen den Gottlosen Feind eingeschworen.

Das sind Dinge die Tatsächlich geschehen sind und das zählt alles nicht?

Und noch mal zu einem einfachen Punkt.

Ist für dich Gott eine unabänderliche Tatsache?
Wenn ja, möchte ich eben dafür Belege und keinen Verweis auf ein Buch, dessen reinen Ursprung nun mal nicht geklärt ist. Ich kann, wie du sieht, viel schreiben wenn der Tag lang ist und du auch, dass macht unsere beider Aussagen jedoch nicht wahr.

Drücke ich es anders aus. Würdest du mir glauben, wenn ich auf einmal schreibe, dass Gott zu mir gesprochen hat und eine neue Religion gründen will?
Ich gehe davon aus, dass die Antwort darauf Nein ist. Zurecht wäre sie darauf nein. Aus vielen sehr guten Gründen sogar. Du hast keinen Grund mir zu vertrauen. Du kennst meine Hintergedanken nicht und würdest, auf Grund von mangelnden Vertrauen, mir unterstellen, dass ich welche hätte.

Schreib mir doch bitte in wenigen Worten, warum ich diese Gründe bei der Bibel nicht haben müsste. Wie gesagt, ich und du wahrscheinlich auch, kennen die komplette Autorenschaft der Bibel nicht. Wir kenne kaum die Ursprünge aller Texte die in der Bibel stehen, gerade im AT und nur zu einem Teil im NT, besser, aber nicht gut.
Und es geht eben nicht darum, etwas anderes für Möglich zu halten. Ich halte echt viel für möglich, einschließlich einen Schöpfergott, aber diese Spekulation ist eben nur Spekulation und hat nichts, aber auch gar nichts mit einem Fakt zu tun.
Ein Gott würde eben unser Unwissen nicht verkleinern, sondern würde alles nur noch schwerer machen.

Und Ja, ich mag beweise, da hast du recht. Wenn etwas allgemeingültig werden soll, dann sind Beweise und Belege echt toll. Sonst ist es nur eine Meinung und hat eben keinen wirklich hohen stellenwert.

@Outsider
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:und wo ist jetzt der zusammenhang zur schöpfung?
Es wurde hier so getan, als sein die Wissenschaft unendlich böse.
Im Kontext sollte das zeigen, dass religös Geführte Länder, eben nicht das Paradies für jeden sind, sondern echt üble Länder, wie man an der Vergangenheit Europas und an der gegenwart der Islamischen Länder sieht.
Und das geht im Kontext darauf zurück, dass Religionen eben dafür sehr erfolgreich benutzt werden und es ihren Wahrheitsgehalt in Frage stellt. Womit eine Schöpfung wie sie in der Bibel steht, in zweifel gezogen werden kann.
Zitat von OutsiderOutsider schrieb:haben die alle einen anderen schöpfer? verstehe deinen post nicht. muss ich echt zugeben
Nein, aber sie tun gerne mal so. Mal davon ab, dass sich die verschiedenen Richtungen massiv bekämpft haben. Wir reden hier von Menschen die behaupten Christen zu sein. Krieg und Christentum sind unvereinbar, maximal zur abwehr und dann immer noch nicht so, wie es die angeblichen Christen getan haben.
So, also innerhalb einer Religion, gibt es Leute, deren Unterschiede der Interpretation soo groß ist, dass sie sich bekriegen. Ebenso in der Wertung von Ereignissen und Worten.
Wie kann man also einer Religion vertrauen, in denen die Anhänger nicht mal wirklich wissen, wie sie glauben müssen, auch wenn sie von ihrer Art total überzeugt sind.


5x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:24
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Es wurde hier so getan, als sein die Wissenschaft unendlich böse.
im thread mit den letzten 100 seiten wird doch impliziert, die gläubigen wären böse kreationisten.

gilt deine aussage dann auch für die? oder willst du das nur für die wissenschaftliche fraktion richtig gestellt haben? weil wenn, sollte es doch für beide seiten gelten oder?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:27
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Ist für dich Gott eine unabänderliche Tatsache?
auch das greife ich einfach mal auf.
was spielt das für eine rolle für den thread wenn jemand gott so sehen würde oder nicht?
was ist dein gedanke bei der frage?
gerade weil ich selbst diese frage als etwas sehr persönliches ansehe für die sich keiner rechtfertigen muss.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:30
@Freakazoid
und noch ein nachschlag.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Nein, aber sie tun gerne mal so
wer tut gerne so? wen genau meinst du damit?
das ist doch reine polemik so lange das nicht genauer erklärt werden kann.

hier wären belege, fakten und nachweise sehr hilfreich.
damit es nachvollziehbar ist, und sich nicht wie ein rundumschlag liest.
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Und Ja, ich mag beweise, da hast du recht. Wenn etwas allgemeingültig werden soll, dann sind Beweise und Belege echt toll. Sonst ist es nur eine Meinung und hat eben keinen wirklich hohen stellenwert.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 01:56
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Menschen haben schrecklichste Taten im Namen Gottes, der Bibel und Co. gemacht. Priester haben Waffen geweiht und gegen den Gottlosen Feind eingeschworen.
ja allerdings ,das ist traurig und abscheulich genug, stimm ich dir 100 % zu

aber! ......wenn man weiterdenkt.....

den darwinismus lehnst doch auch ab ,wenn er im sozaldarwinismus aufgeht.

also warum denkst dann bittschön ,dass diese, ich nenn sie mal "scheinchristen" das wahre verständnis des wortes gottes gepachtet hätten .

bissl mehr unterscheidungsvermögen sollte nicht schaden :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 02:18
summa sumarum muss man zusammenfassend wohl sagen ,dass der thread nach über 35.ooo beiträgen immer noch nicht weiter iss als am anfang.

warum?

weil hier scheinbar etwas "gegenübergestellt" wird ,dass sich aber gar nicht feindlich gegenüberstehen muss.

insofern wird das ewig hier laufen..... :D

weil es gar kein entweder-oder in dieser frage geben muss und kann , sondern ein sowohl-alsauch gar nicht, bzw. nur am rande in betracht gezogen wird.

stattdessen werden künstlich radikalpositionen bezogen ,in denen keiner den anderen verstehen will :D

eigentlich langweilig :(


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 03:10
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:weil hier scheinbar etwas "gegenübergestellt" wird ,dass sich aber gar nicht feindlich gegenüberstehen muss.
Es steht sich nichts feindlich gegenüber. Das eine Wissenschaft und das andere sind persönliche Schöpfungsmythen.

Feindlich wird es erst nur dann, wenn sich ein Schöpfungsmythen-Fan anmasst wissenschaftlich in seinen Erkenntnissen gewesen zu sein, ohne es nach den Regeln der Wissenschaft darzulegen. Das ist ein großer Unterschied.

@pere_ubu


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:11
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber! ......wenn man weiterdenkt.....

den darwinismus lehnst doch auch ab ,wenn er im sozaldarwinismus aufgeht.

also warum denkst dann bittschön ,dass diese, ich nenn sie mal "scheinchristen" das wahre verständnis des wortes gottes gepachtet hätten .
Können wir mal klar machen das die Evolutionstheorie eine wissenschaftliche Erkentniss ist die in mittlerweilen tausenden von Fachartikeln, Forschungsberichten usw. usf. beschrieben und belegt ist.

Dagegen ist und bleibt Religion und Glauben immer eine Sache der privaten Weltanschauung und Gutdünken. Es gibt kein Beweis der Richtigkeit einer religiösen Ansicht. Ganz im Gegenteil zur Wissenschaft wo ziemlich genau unterschieden wird ob eine Theorie falsifiziert ist oder eben nicht.

Dementsprechend gibt es keine richtige oder falsche Religion bzw. wenn man davon ausgeht das es sowas gibt, dann gibts keine objektive Methode das eine vom anderen zu unterschieden. Kurzum kann jeder behaupten u nd genau das wird auch gemacht) das er die einzige wahre Religion bzw. Ansicht dazu hat und er ist damit so wenig zu bestätigen oder zu widerlegen wie irgend eine andere Ansicht.

Wenn du also von "Scheinchristen" redest dann ist das so belegt und sinnvoll wie wenn diese "Scheinchristen" von DIR als einem "falschen Christen" reden.

Und zumsogenannten Sozialdarwinismus:
Der sogenannte Solzialdarwinismus ist aber nun mal keine Wissenschaft sondern eine Weltanschauung. Er ist nicht wissenschaftlich belegt sondern gehört in die Klasse der Weltanschauungen und damit eher zur Religion als zur Wissenschaft.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:18
@Outsider
@Rumpelstil
@JimboJoe
Die Zahl ist mir so in den Sinn gekommen, denn um diesen Zeitpunkt wurde nach unserem Wissen erstmals damit begonnen, über das Bewußtsein nachzudenken.
Zitat von JimboJoeJimboJoe schrieb:Abgesehen davon kannst du bei einigen Arten mittlerweile sogar eine Blitzevolution beobachten, da der Mensch dort das Ökosystem nachhaltig so verändert hat, das diesen Tieren nichts anderes übrig bleibt.
Ja, und uns betrifft das wohl auch bald.
Da wird geforscht nach dem HiggsBoson, so wie einst nach dem ATOM, um dann auch hier evtl. festzustellen, absolut wertlos^^....möglicherweise.
Die meisten technische Errungenschaften basierten bisher auf Ausbeutung dieser wahrnehmbaren geronnenen Materie, letztendlich.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:21
@Kc
Zitat von KcKc schrieb:Ja, toll, nur macht es irgendwo schon einen Unterschied, ob auf einen Schlag hunderttausende oder gar Millionen Menschen getötet werden und dann nochmal reihenweise durch die Nachwirkungen der radioaktiven Strahlung.

Es kann ja an mir vorbeigegangen sein, aber ich glaub, einen Pfeil oder ein Steinmesser mit solch einer Wirkung gab`s wohl noch nicht.

Versuch mal nicht, das jetzt zu relativieren und so zu tun, als hätten Wissenschaftler überhaupt keinen Anteil an Verbrechen, die mit den von ihnen erfundenen Waffen begangen werden.
Klar macht es einen Unterschied welche Technik vorhanden ist. Es macht auch einen Unterschied ob der eine ein Bronzeschwert hat und der andere ein stählernes Schwert. Die Römer haben ihr Weltreich auf dem stählernen Kurzschwert und ihrer Bürokratie errichtet. Dabei wurden ganze Völker ausgerottet. Und wer ist nun Schuld daran? Die Senatoren welche die Armeen in Gang gesetzt haben oder die Schmiede welche die Stahlherstellung entdeckt haben?

Was es mit Sicherheit viel mehr geben muss ist eine "politische" Technikfolgenabschätzung für Technologien die in großem Maße eingeführt werden. Die Menschen(dazu zählen auch Wissenschaftler) und Politiker sind immer noch viel zu gutgläubig das "alles schon gut gehen wird" wenn neue Technologien in großem Maßstab eingeführt wird. Aktuell sieht man dieses Verhalten schön beim Thema Gentechnik.
Aber dieser Entscheidungen sind politischer und gesellschaftlicher Natur. Du kannst sie nicht auf die Wissenschaftler abwälzen und so machen als ginge es dich selbst nichts an. Wissenschaftler sind nicht dazu befähigt und auch nicht dazu ermächtigt im Namen ganzer Völker zu entscheiden und zu bestimmen welche Techniken entwickelt und eingeführt werden und welche nicht. Wäre es so wärst du der Erste der dies kritisieren würde. Und wie. Du würdest auf die Baraden gehen und noch viel mehr über die Wissenschaft herziehen als du es eh schon tust.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:36
Und noch mal zum Thema "Wissenschafts vs. Religion" oder "Schöpfung vs. Evolution".

Dieses Gegeneinander gibt es nicht. Es gibt keinerlei Aussage der Wissenschaft zu Gott. Weder hat irgendeine wissenschaftliche Theorie die Nichtexistenz Gottes belegt noch dessen Existenz. Und die Evolutionstheorie macht keinerlei Aussagen zur göttlichen Schöpfung. Die Evo beschreibt ausschließlich die Entstehung und Entwicklung der Arten.

Wenn ein Mensch aus weltanschaulichen Gründen in der Evo eine göttliche Schöpfung sehen will so steht es ihm frei. Er begigt sich damit nicht in Widerspruch zur Evo. Umgekehrt auch nicht.

Die katholische Kirche hat das schon lange begriffen. Der Papst selbst hat die Aussage getroffen das die Evo vereinbar ist zur Genesis.

Kuruzum. Dieser ganze angebliche Widerspruch ist konstruiert aus persönlichen, weltanschaulichen Motiven. Dies sowohl von Seiten einiger (längst nicht aller) Gläubigen ebenso wie von Seiten einiger (aber längst nicht aller) Wissenschaftler. Es gibt ja grad genügend Wissenschaftler die Gläubig sind. Darwin selbst war ausgebildeter Theologe und Zeit seines Lebens ein gläubiger Mensch der zwischen der Evo und seinem Glauben keinen Widerspruch sah.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:39
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Der sogenannte Solzialdarwinismus ist aber nun mal keine Wissenschaft sondern eine Weltanschauung. Er ist nicht wissenschaftlich belegt sondern gehört in die Klasse der Weltanschauungen und damit eher zur Religion als zur Wissenschaft.
ach ja , das erkennst

aber dann meinst glauben zu müssen ,dass
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die Römer haben ihr Weltreich auf dem stählernen Kurzschwert und ihrer Bürokratie errichtet. Dabei wurden ganze Völker ausgerottet.
dieses der religion der religion ankreiden zu können?

und genau an diesem punkt bleib ich bei "scheinchristen".

denn wer andern den glauben durch das schwert aufzwingen will ist nunmal keiner.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:44
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:dieses der religion der religion ankreiden zu können?
Habe ich doch gar nicht. Ich habe den Senatoren, also der Politik die Verantwortung zugewiesen. Die sie ja wohl auch eindeutig haben. Und das die damals aktuelle Religion dazu verwendet wurde dieses Verhalten zu legitimieren (wie immer im Kriegsfall) wirst du wohl auch nicht bestreiten, oder?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:45
@UffTaTa

lol ,du bist lustig:
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Die katholische Kirche hat das schon lange begriffen. Der Papst selbst hat die Aussage getroffen das die Evo vereinbar ist zur Genesis.
der krümmt sich zwar ohne ende,aber letztendlich gehört der zu genau jener spezies mensch und religionsführer ,die:

@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Menschen haben schrecklichste Taten im Namen Gottes, der Bibel und Co. gemacht. Priester haben Waffen geweiht und gegen den Gottlosen Feind eingeschworen.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:47
@UffTaTa
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Habe ich doch gar nicht. Ich habe den Senatoren, also der Politik die Verantwortung zugewiesen
ja was meinst denn ,mit wem römische senatoren rumgeklüngelt haben ,und wo sie sich ihren segen hergeholt haben?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

31.12.2011 um 08:52
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:und genau an diesem punkt bleib ich bei "scheinchristen".

denn wer andern den glauben durch das schwert aufzwingen will ist nunmal keiner.
Ja. Das jeder Gläubige meint die einzig wahre und gültige Interpretation des Glaubens zu haben ist nun wirklich keine neue Erkenntnis. Ich werde den Teufel tun und mich dazu äußern. Und auch die Wissenschaft an sich äußert sich dazu nicht. Das ist und bleibt Aufgabe, ewiglicher Zeitvertreib und hauptsächliche Tätigkeit der Gläubigen selbst.


Anzeige

melden