Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:03
@Spite1991
Ich weiß nicht wie oft das nun schon hier im Thread durchgekaut wurde. Macht dich doch einfach mal selbst schlau was Abiogenese bedeutet.
Die theologische Schöpfung erklärt wie ein Gott Tiere und Menschen unverändert erschafen hat. Wie machst du nun daraus ein Zwischenweg?
Zitat von Spite1991Spite1991 schrieb:Weil es eine Evolution gegeben hat, heißt es nicht, dass es keinen Gott gibt.
Nein natürlich nicht. Weil es aber eine Evolution gegeben hat und gibt, heißt es, dass die Arten nicht unverändert erschafen wurden..

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:04
@freily
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Klar doch, die Bibel
Und die Bibel hat immer recht. Beweis: Es steht in der Bibel...

Die Diskussion ist völlig sinnlos, da ein Gott (welcher Couleur auch immer) per Definition nicht erfassbar und daher weder beweisbar noch seine Existenz widerlegbar ist

Also kommen wir zurück zum Thema "Evolution oder Schöpfung". Und hier haben die Kreationisten verloren, noch ehe sie begonnen haben. Da nach ihrem Glauben ihr Gott nicht erfassbar ist, er/sie/es aber als Schöpfer postuliert wird, ist auch die Frage "Evolution oder Schöpfung?" Nicht beantwortbar. Jeder, der die Evolution für richtig hält kann, ganz gleich welche Belege und Beweise er anführt, jederzeit damit überrollt werden, dass die Kreationisten anführen, ihr Gott sei allmächtig und habe alles so eingerichtet, dass wir die Evolution als gegeben annehmen müssen.

Also beenden wir diese "Glaubens - Diskussion", da eine Diskussion im Wortsinn über Glauben nicht möglich ist. Und einander nur verbal Prügeln ist auch nicht das Gelbe vom Ei...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:07
@OpenEyes
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Also beenden wir diese "Glaubens - Diskussion", da eine Diskussion im Wortsinn über Glauben nicht möglich ist.
Solange nicht zugegeben wird, dass Kreation eine Glaubenssache ist und Evolution belegt ist besteht wohl Diskussionsbedarf.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:08
Wie funktioniert nochmal die Evolution? @OpenEyes Durch die Weitergabe von Erbinformationen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:10
@Niselprim
Im Wesentlichen durch Reproduktion, Variation und Selektion.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:17
Nein @emanon Im Wesentlichen durch Erbinformation ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:18
@Niselprim
Wie funktioniert Reproduktion ohne Erbinformation?^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:19
@Rumpelstil
Sorry, habe nicht alle Seiten hier durchgelesen.
Den Zwischenweg kann es sehr wohl geben.
Mag ja sein dass Gott etwas erschaffen hat, dass unverändert noch so auf dieser Erde exestiert Irgendwelche Bakterien oder winzige Tierchen. Aber daraus ist dann halt auch eine Evoultion entstanden. Schöpfung beschränkt sich ja nicht nur auf das menschliche Wesen.
Und die Evolution ist einfach nur eine logische Folge von einer Schöpfung bestimmter Wesen.
Selbst wir Menschen sind in der Lage mit Züchten von neuen Hunderassen usw. neue Wesen zu erschaffen, dann hat die Natur das über Millionen von Jahren auch geschafft.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:24
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie funktioniert Reproduktion ohne Erbinformation?^^
Warum hast Du das Verlangen, mir unbedingt zu widersprechen? @emanon
Wikipedia: Evolution
"""Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden."""


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:27
@Spite1991
Zitat von Spite1991Spite1991 schrieb:Sorry, habe nicht alle Seiten hier durchgelesen.
Den Zwischenweg kann es sehr wohl geben.
Mag ja sein dass Gott etwas erschaffen hat, dass unverändert noch so auf dieser Erde exestiert Irgendwelche Bakterien oder winzige Tierchen. Aber daraus ist dann halt auch eine Evoultion entstanden. Schöpfung beschränkt sich ja nicht nur auf das menschliche Wesen.
Und die Evolution ist einfach nur eine logische Folge von einer Schöpfung bestimmter Wesen.
Selbst wir Menschen sind in der Lage mit Züchten von neuen Hunderassen usw. neue Wesen zu erschaffen, dann hat die Natur das über Millionen von Jahren auch geschafft.
Da sind wir nun wieder beim Thema "Schöpfung oder "Intelligent Design". Über die Hürde "per Definition unerfassbarer Gott" kommst Du auch damit nicht hinweg. Auch die Evolutionstheorie muss sich gefallen lassen, dass ein unerfassbarer, allmächtiger (ich möchte den Burschen mal sehen, wenn ich ihn auffordere, etwas zu erschaffen, das er selbst nicht wieder vernichten kann) Gott nach Meinung der Kreationisten einfach alles so erschaffen hat, dass wir die Wissenschaft der Evolution entwickeln mussten.

Dagegen gibt es keine Argumentation, da die Gottes - Annahme nicht falsifizierbar ist. Wie ich schon sagte, die ganze Diskussion - von beiden Seiten - ist nichts als die Produktion heisser Luft.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:28
@Spite1991
Hmmm, du bist vielleicht noch zu retten... ^^
Zitat von Spite1991Spite1991 schrieb:Den Zwischenweg kann es sehr wohl geben.
Selbstverständlich kann es ein Zwischenweg geben, allerdings nicht wenn man sich auf die Bibel oder Koran bezieht.

Man kann beispeilsweise sagen dass Außerirdische das Leben hier auf Erden erschaffen haben und wir uns dann weiter daraus entwickelt haben. Man könne auch sagen dass wir aus der Zukunft in die Vergangenheit gereist sind uns dann selbst erschaffen haben und wieder in die Zukunft gereist sind. Das sind alles nette gedanken, haben hier aber nichts mit dem Thema zu tun. Kreationismus (dt. Schöpfung) bezieht sich eben auf Biebel und oder Koran. Dort liest du nichts von "Wir wurden als Affenvorfahren erschaffen und haben uns dann weiter zum Homo Sapiens entwickelt"...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:28
@Niselprim
Ist heute Tag der epischen Eigentore?
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:...von Generation zu Generation.
= Reproduktion
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen...
= Variation
Hätte man schnallen können, muss man aber natürlich nicht.^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:28
@Niselprim
Warum hast Du das Verlangen, mir unbedingt zu widersprechen? @emanon
Wikipedia: Evolution
"""Evolution ist die Veränderung der vererbbaren Merkmale einer Population von Lebewesen von Generation zu Generation. Diese Merkmale sind in Form von Genen kodiert, die bei der Fortpflanzung kopiert und an den Nachwuchs weitergegeben werden."""
Ist Dir der Begriff "Memetics" bekannt?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:30
O. K. @emanon Wie kommt eine Variation zustande?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:31
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:O. K. @emanon Wie kommt eine Variation zustande?
Einfach und für Laien verständlich ausgedrückt: durch Kopierfehler.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:34
Ja Genau @OpenEyes durch Kopierfehler bei Inzucht beispielsweise
oder auch durch Umwelteinflüsse, Medikamente etc.
Zitat von OpenEyesOpenEyes schrieb:Memetics
Hat was mit Maschinen zu tun?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:37
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hat was mit Maschinen zu tun?
Absolut nicht. Eher mit Genen. Und ist ebenfalls ein Motor, der die Evolution ankurbelt. besonders beim Menschen, aber nicht nur.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:38
Erklärst Du mir bitte? @OpenEyes


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:39
@Rumpelstil
Ich wollte mich auch nicht auf die Bibel oder den Koran beziehen. Ich glaube an einen Gott der nichts mit der Bibel zu tun hat. Vielleicht ist es wie du schon sagst auch ein Gott in Form von Außerirdischen, oder was weiß ich...
Ich habe nicht dieses Klischeebild wenn ich an Gott denke. Ich finde es ist gesünder seine eigene Definition von Gott zu haben, da Religionen mehr Schlechtes mit sich bringen als Gutes.

Ich denke im Endeffekt ist diese Diskussion auch einfach aus dem Grund heiße Luft, weil wir alles nur Menschen sind, und weil der Mensch im Vergleich zur restlichen Existenz des Universums nur nen Krümel ist. Laktobazillen können sich ja schließlich auch kein Urteil darüber bilden wie um Himmels Willen Milch produziert wird und wie sie ihren Weg ins Tetrapack findet :D
- Sorry, habe eine sehr jugendliche Fantasie was Vergleiche angeht ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

02.01.2012 um 21:43
@Spite1991
Schön, wo also beziehst du die Hinweise für eine Schöpfung durch ein Gott (wie auch immer es also nun definiert ist)?


Anzeige

melden