Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:26
Nein @pere_ubu Die Mathematik ist das Alpha und das Omega der Naturwissenschaften :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:28
@Niselprim
Erklär es mir bitte am Beispiel der Amöben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:29
Wieso an Amöben? @emanon Sind die etwa Zwitter?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:31
@Niselprim
Ich hoffe für dich, dass das gerade ein Fluchtversuch war und kein (Un)Wissensnachweis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:34
Du @emanon ich muss schon zugeben, dass ich mich in die Evolution von Amöben nicht hineingedacht habe.
Eher interessiert mich die Evolution des Menschen, worauf ja die Schöpfung hinaus will ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:35
@Niselprim
Wurden Amöben nicht geschöpft?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:35
Zu der lustigen Wahrscheinlichkeitsrechnung, hab' ich mal geschrieben, dass es nach dieser Logik auch unmöglich ist, das Wort "Gardinenstange" bei dem Spiel Galgenmännchen zu erraten:
Es ist offensichtlich, dass es unmöglich ist, bei dem Spiel Galgenmännchen ein Wort wie „Gardinenstange“ zu erraten.

Das Wort „Gardinenstange“ ist 14 Buchstaben lang und unser Alphabet besitzt 26 Buchstaben (ß und die Umlaute werden bei Galgenmännchen ja nicht benutzt). Die Wahrscheinlichkeit, dass man auf gut Glück die Richtige 14-Buchstabenkombination rät ist 26-14.

Nehmen wir nun an, dass in einer fröhlichen Raterunde etwa drei Vorschläge die Minute gemacht werden. Wir bräuchten also im Schnitt 2614:3 Minuten, bis das Wort geraten ist. Das sind etwa 2,15.1019 Minuten oder 3,6.1017 Stunden oder 1,5.1016 Tage oder 4,1.1013 Jahre.

Man braucht also etwas mehr als 40 Milliarden Jahre um bei dem Spiel Galgenmännchen das Wort „Gardinenstange zu erraten. Zum Vergleich, unser Universum ist erst etwa 15 Milliarden Jahre alt.
http://dancelikeamonkey.wordpress.com/2010/12/15/von-der-unmoglichkeit-das-wort-gardinenstange-beim-galgenmannchen-zu-erraten/

Wer versteht, warum diese Rechnung Unsinn ist, versteht auch, wieso diese Wahrscheinlichkeitsrechnung über die Abiogenese Nonsense ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:35
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nein @pere_ubu Die Mathematik ist das Alpha und das Omega der Naturwissenschaften
sag ich doch :D : die mathematik ist die einzig "strenge wissenschaft" .


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:41
wenn hier ewig die "kreationistenkeule" ausgepackt wird ( obwohl sich der begriff so weit spreizt,dass da dringend unterschieden werden muss) , dann sollte man vielleicht einfach mal "pseudowissenschaft" ( die sicherlich auch unterschieden werden muss) entgegenstellen . ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:42
"Wir bräuchten also im Schnitt 2614:3 Minuten, bis das Wort geraten ist" muss natürlich "Wir bräuchten also im Schnitt 2614:3 Minuten, bis das Wort geraten ist" heißen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:45
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:obwohl sich der begriff so weit spreizt,dass da dringend unterschieden werden muss
Die gibt es.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:die mathematik ist die einzig "strenge wissenschaft
Es ist hinreichend bekannt das Kreationisten wie du Naturwissenschaften nicht verstehen.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:"pseudowissenschaft" ( die sicherlich auch unterschieden werden muss) entgegenstellen
Das währe zb "Intelligent Design"


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:48
Zitat von emanonemanon schrieb:Wurden Amöben nicht geschöpft?
Sicherlich schon @emanon
Aber wenn man Schöpfung und Evolution vergleicht, geht es dann um Amöben?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:49
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Es ist hinreichend bekannt das Kreationisten wie du Naturwissenschaften nicht verstehen.
willst mir jetzt wie franz-josef strauss kommen?

der fragte dann auch immer wenns unangenehm wird : haben sie überhaupt abitur?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:50
@Niselprim
Es geht sich darum dir aufzuzeigen, dass die Reduktion der Evolution auf die Weitergabe von Erbinformation der Sache nicht gerecht wird.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:52
@pere_ubu
Reicht dir die Unterteilung in Kurzzeit-, Langzeit- und Neokreationisten?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:53
@emanon

Es sind vor allem Junge-Erde-Kreationisten und Intelligent-Design-Kreationisten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:53
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:haben sie überhaupt abitur
Bin ich deutscher?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:54
@emanon

wenn du dir allein diese angeführten betrachtest ,dann siehst wieviel widersprüchliche "schulen" unter einen begriff zusammengefasst sind, so dass der oberbegriff unbrauchbar ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:54
@pere_ubu
@Niselprim

Mathematik in sich ist keine Wissenschaft, sondern ein Sprache (Ausdrucksform) der Wissenschaft!
Mathematik kann z.B. bis heute noch nicht Äpfel und Birnen zusammenzählen. Mit Mathematik kann man also nur Verhältnisse von Strukturen vermaßen. Mehr nicht.
Bevor man etwas mathematisch ausdrückt und dazu die strukturellen Verhältnisse vermaßt, muss man die Problemstellung und die dazu notwendigen Verhältniss-Faktoren auf philosophischer Manier benennen. Ansonsten kommt mit Mathematik nur das selber heraus , wie wenn Irre Brot backen:

Mehl, Wasser und Hefe verzehren und dann den Bauch ins Backrohr hängen. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 19:54
@Dr.Shrimp
Hier im Forum gibt es alles. :D


Anzeige

melden