Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:20
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Wen du an einen Schöpfer glaubst bist du Kreationist.
Das ist Blödsinn @interrobang

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:21
@pere_ubu

Du und nurunalanur, ihr scheint übrigens Intelligent-Design-Kreationisten zu sein.

Zumindest hat nurunalanur genau dieses typische ID-Beispiel gebracht. Nun hat er es halt mit nem Auto gemacht und nicht mit einer Boeing auf nem Schrottplatz.

Seine Kernaussauge war, dass bestimmte Systeme irreduzierbar Komplex sind, sie darum nicht schrittweise entstanden sein können und es deswegen hinter allem einen Plan eines Schöpfers geben müsse.

Das hat er so gesagt und du hast dem zugestimmt.

Damit bist du ID-Kreationist.


1x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:22
@Niselprim
Weil?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:22
@Dr.Shrimp

leider hast seinen beitrag mit der wahrscheinlichkeitsrechnung überlesen ,und ignoriert (?)

sollt ich das nun: selektive aufmerksamkeit nennen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:23
Weil mich nicht der Glaube allein zu einem Kreationisten macht @interrobang
Ich bestreite ja nicht die Evolution ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:23
@pere_ubu
Der Beitrag mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung wurde ausführlich behandelt :D :D :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:23
@Niselprim
Kreationismus kommt von lat. creatio = Schöpfung.
Glaubst du an eine Schöpfung, dann bist du auch Kreationist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:24
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bin ich dann auch ein Kreationist, weil ich an einen SchöpferGOTT glaube
und auch an die Aussagen der Schöpfungsgeschichte?
@Niselprim
@pere_ubu

Wollt ihr uns zum Narren halten?
Kreationist bedeutet per Definition, dass ihr an eine Kreation (Schöpfung) durch einen Kreator (Schöpfer) glaubt. Mehr sagt das nicht.

Kreationist bedeutet Schöpfungsgläubiger. Ihr seid schöpfungsgläubig!!!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:24
@pere_ubu @Niselprim

im Schöpfungsglaube widerspricht sich der eigentlich christliche Gedanke.
Vor der Zeit, nach der wir entdeckt haben, wie man heimtückische Infektionskrankheiten, Parasiten und Ursachen für unabwendbares Leid bekämpfen kann, starben von unschuldigen 10 Kinder 5e
und auch sonst hat die sogenannte Schöpfung unseren Vorfahren das Leben nie besonders leicht gemacht.
Auch heute noch treffen die missratenen Schöpfungsdetails immer zuerst die Hilflosen, die Armen und vom Schicksal benachteiligten.

Also ist schon dieser Glaube an einen allgütigen Schöpfergott der blanke stinkende Hohn denen gegenüber, denen seine Schöpfung das Leben durch heimtückische Infektionen, Naturkatastrophen und andere Plagen zur Hölle macht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:26
@pere_ubu

Auch das mit der Wahrscheinlichkeitsrechnung ist typische ID-Argumentation.
Es ist für diese Einordnung nebenbei egal, ob die Rechnung stimmt oder nicht.

Es macht dich zu einem Intelligent-Design-Kreationisten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:26
@Dr.Shrimp


natürlich glaub ich als christ an eine schöpfung, und somit auch an einen schöpfer.

ich lass mich deshalb aber noch lange nicht mit 6-tages-kreationisten in ein boot stecken ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:27
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:natürlich glaub ich als christ an eine schöpfung, und somit auch an einen schöpfer.

ich lass mich deshalb aber noch lange nicht mit 6-tages-kreationisten in ein boot stecken
Dan bist du kein Junge-Erde Kreationist sondern ein Inteligent Design Kreationist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:28
@pere_ubu

Wie oft denn noch, ich sagte doch auch schon, dass Kreationist nicht automatisch heißt, dass du an eine Junge Erde glauben musst.

Du bist ja schließlich Intelligent-Design-Kreationist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:30
ist ja schön ,dass ihr so langsam zu unterscheiden anfangt .

als wissenschaftler ,wie ihr,sollt das ja auch eigentlich nicht zuviel verlangt sein , vielleicht wird der begriff ja hier in zukunft tatsächlich mal unterschieden ,anstatt ihn leichtfertig als keule zu benutzen.:)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:32
Wikipedia: Kreationismus
"""Kreationismus (von lat. creatio ‚Schöpfung‘) ist die Auffassung, dass die wörtliche Interpretation der Heiligen Schriften der abrahamitischen Religionen (insbesondere 1. Buch Mose) die tatsächliche Entstehung von Leben und Universum beschreibt. Der Kreationismus erklärt beides durch den unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge, was sich entweder auf die Schöpfung aus dem Nichts (Creatio ex nihilo) oder die Entstehung von Ordnung aus zuvor existierendem Chaos (Tohuwabohu) beziehen kann. Er entstand im 19. Jahrhundert in Teilen des Protestantismus als Widerstand gegen die damals aufkommende Naturforscherbewegung, die erstmals ein hohes Erdalter und eine Evolution des Lebens postulierte."""

-Ich nehme die Schöpfungsgeschichte nicht wortwörtlich - aber mit Wahrheitsgehalt
-Ich bin kein Protestant gegen die Evolution und auch nicht gegen die Naturwissenschaften
-Ich postuliere der Mutter Erde sogar ein höheres Alter als unserer Sonne :D

Und ich möchte somit anmerken, dass ich kein Kreationist bin :)
@Dr.Shrimp
@emanon


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:32
@pere_ubu
Genau die richtige Einstellung... je mehr man die Komplexitität des Lebens, durch rapides Fortschreiten der Erkenntnisse der Mikrobiologie erkennt, um so mehr versteht man, das eine natürliche Entstehung des Lebens wie wir es heute kennen unmöglich ist. Das ist wie, wenn 1 Milliarde Jahre ein Sturm durch einen Schrottpatz fegt, und am Ende steht eine vollgetankte Boing 747 da. ( das Beispiel ist nicht von mir ) :D


4x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:33
@pere_ubu

Wir haben ihn gar nicht als Keule benutzt. ^^
Du empfandest den Begriff nur als abwertend, weil du dir was Falsches unter ihm vorgestellt hast.

Wie gesagt, wenn jemand Christ ist, muss man ja auch erstmal nachfragen, was für eine Konfession er hat. Das können ja riesige Unterschiede sein.

Der einzige Nenner ist, dass eben alle Jesus Christus ehren.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:35
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ist ja schön ,dass ihr so langsam zu unterscheiden anfangt .
Machen wir die ganze Zeit nur hast du scheinbar eine ausgeprägte leseschwäche.

@Niselprim
Oh ein Haarespalter.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Der Kreationismus erklärt beides durch den unmittelbaren Eingriff eines Schöpfergottes in natürliche Vorgänge, was sich entweder auf die Schöpfung aus dem Nichts (Creatio ex nihilo) oder die Entstehung von Ordnung aus zuvor existierendem Chaos (Tohuwabohu) beziehen kann.
Du bist Kreationist. Sollen wir dir auch bei der Deffinition helfen? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:35
@Niselprim

Da ist ein Hinweis bei Wiki.
Der dargestellte inhaltliche Umfang des Begriffs in der Einleitung ist ist nicht hinreichend mit Belegen (bspw. Einzelnachweisen) ausgestattet. Die fraglichen Angaben werden daher möglicherweise demnächst entfernt. Hilf bitte der Wikipedia, indem du die Angaben recherchierst und gute Belege einfügst. Näheres ist eventuell auf der Diskussionsseite oder in der Versionsgeschichte angegeben. Bitte entferne zuletzt diese Warnmarkierung.
So wie es da bei Wikipedia steht, ist es falsch!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 20:38
Mag schon sein @Dr.Shrimp Aber sind und waren Kreationisten immer gegen die Wissenschaft.
Ich aber bin nicht gegen die Wissenschaft.
Also bin ich auch kein Kreationist. - Sollte eigentlich logisch sein^^


Anzeige

melden