Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:26
@freebee

Frag doch einen unserer ID-Kreationisten. ^^

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:32
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Frag doch einen unserer ID-Kreationisten. ^^
Na nicht mal dran denken.

Was, wenn ich Dich frage?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:33
Die meisten Menschen sind der Meinung, der Homosapiens sei "die Krone der Schöpfung". Das wir durch das "sich-bewusst-sein" DIE Spezies auf unserem Planeten sind.

Wir leben in einer mittlerweile sehr hektischen Welt, sodas vielen Personen der Bezug zum "gestern" fehlt, die Menschen sehen zum grossen Teil immer nur "jetzt". Wie toll man mit einem neuen Handy umgehen kann, wie krass schnell das Auto doch fährt wenn man das Pedal durchtritt und wie geil die Auflösung des neuen Fernsehers ist.
Mal abgesehen davon, dass fast keiner der diese Dinge benutzt und sich durch sie zum Teil identifiziert, weiß wie sie eigentlich funktionieren; ist das meiste davon auch nach nem halben Jahr wieder völlig egal.

Was ich damit sagen will: die meisten Menschen denken nicht mehr wirklich. Machen sich klar, was wir mit unserem "sich-bewusst-sein" eigentlich anstellen können. Der Mensch ist zu vielen Dingen fähig und nutzt fast nichts davon. Gedanken die so viele Gehirne dachten, wurden einfach unterdrückt für die Vorstellung "gegen etwas zu verstossen", obwohl sie durch und durch positiv waren. Nur passten diese Gedanken über soviele Jahrtausende hinweg, den Menschen die was zu sagen hatten nicht in den Kram und so gingen sie verloren.
Mal abgesehen davon, das diese neuronale Unterdrückung nach wie vor in riesigem Ausmaß "gelebt" wird, mal über folgendes nachdenken:

Die Spezies kamen und gingen auf der Erde. Ist nachgewiesen.
Man stelle sich vor, der Mensch hätte das Licht der Welt nie erblickt, dann gäbe es keine Religion.

Nun ist er aber da, sehr lange schon und Religionen gab und gibt es mehr als der Mensch selbst verkraftet. (hier eine Filmempfehlung: "religious" von Bill Maher, dieser ist klar und deutlich)

Ist das jedem eigentlich bewusst das Religion impliziert: die Erde, das Sonnensystem, die Milchstrasse; das Universum ist "für und wegen uns Menschen da"?!?

Wir sind Kinder eines neuen Jahrtausends! Wenn wir all die Dinge die das letzte Jahrtausend so viel Leid gebracht haben (und hier gibt es noch einige Themen mehr!) weiter schleppen, in die selbe Sackgasse laufen wie so viele Generationen vor uns, sind wir die Looser des Jahrtausends!

Das Leben ist klasse wenn man in die richtige Richtung schaut. "Gut" zu sein, kann niemand für sich einfach beanspruchen, das darf jeder. Die Religion kann ohne den Glauben nicht, aber der Glaube kommt durchaus ohne Religion klar.
Es wird Zeit für neues Denken, sonst stellen sich unsere Kinder die selben Fragen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:34
@freebee

Wie gesagt, für mich stellt sich die Sinnfrage des Lebens nicht.
Ich sage nur, dass es keinen Plan hinter der Evolution gibt.

Und "wollen" ist das völlig falsche Verb für Evolutionsvorgänge.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:39
@2Seiten
Zitat von 2Seiten2Seiten schrieb:hier eine Filmempfehlung: "religious" von Bill Maher, dieser ist klar und deutlich
Der Film heißt Religulous.
Zitat von 2Seiten2Seiten schrieb:Die Religion kann ohne den Glauben nicht, aber der Glaube kommt durchaus ohne Religion klar.
Es wird Zeit für neues Denken, sonst stellen sich unsere Kinder die selben Fragen.
Glaube ist Religion. Du meinst institutionalisierte Religion.
Glaube kann natürlich ohne Institution auskommen.

Der Film Religulous ermutigt allerdings nicht dazu, sich selbst irgendeinen Glauben zusammenzupanschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:51
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Wie gesagt, für mich stellt sich die Sinnfrage des Lebens nicht
das freut mich für dich.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ich sage nur, dass es keinen Plan hinter der Evolution gibt.
Genau das glaube ich einem Wissenschaftler nicht.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und "wollen" ist das völlig falsche Verb für Evolutionsvorgänge.
Woher schlussfolgerst du das?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:51
@Dr.Shrimp

Korrektur war richtig, danke dafür.

Glaube ist Religion....... entspringt leider einer völlig einseitigen Denkweise, sorry.

Der Glaube daran, eine gute Mutter oder Vater sein zu können. ein guter Freund oder eine gute Freundin zu sein, diese Dinge mit jeder Faser des Herzens zu leben, hat nichts mit irgendeiner Religion zu tun.

Es gibt Dinge, die waren vor fünftausend Jahren wichtig und werden es auch in weiteren fünftausend Jahren sein. Liebe, Zuneigung, Vertrauen, Geborgenheit... diese und noch so viele weitere kann keine Religion "lehren", niemand ein "Regelwerk" dafür erstellen. Völlig egal wie sich der Weg der Religion entwickelt, ob sie ausstirbt, ob sie sich vereinigen, ob sie schlimmer werden, völlig egal. Oben genannte Dinge werden weiter wichtig bleiben.

Und dieser Glaube entspringt keiner Religion, sondern rein gesundem Menschenverstand.
Mehr ist nicht notwendig.

Stell Dir vor alle geistige Energie die täglich auf Erden dafür regelrecht verschwendet wird, würde mal ein Jahr lang für die Lösung von Problemen genutzt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:51
@freebee
Zitat von freebeefreebee schrieb:Genau das glaube ich einem Wissenschaftler nicht.
Warum glaubst du ihm das nicht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.01.2012 um 23:56
@freebee
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und "wollen" ist das völlig falsche Verb für Evolutionsvorgänge.
Zitat von freebeefreebee schrieb:Woher schlussfolgerst du das?
Weil die einzelnen Komponenten einer Zelle, die evolvieren, selbst nicht denken können. Darum können sie auch nichts "wollen".


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:09
mit der letzten zelle nicht bis zur ersten zelle denken zu können/ wollen :D
wo soll denn die erste zelle herkommen ,wenn nicht aus einer schöpfung?
echt beeindruckend :D

aber das schliessen pseudowissenschaftler dann zugern aus. dann "gehört" diese frage einfach nicht mehr zur evolutionstheorie

bei der hartnäckigkeit wie hier evolutionstheoretiker argumentieren sollte man allen ernstes mal nachdenken ,ob da nicht schon missionierung anfängt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:11
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Warum glaubst du ihm das nicht?
Weil, je tiefer man eindringt, die Dinge mitunter nicht klarer werden, sondern sich mit jeder beantworteten Frage zehn neue ergeben. Ich bin da nur ein kleines Würstchen, verfüge nicht über die Ausbildung. Aber das www macht etwas möglich, was vorher undenkbar war: man kann sich informieren. Und da wird eben das zusammengeschusterte Weltbild, das uns vorgesetzt wird, auch mal schnell trivial.

Und ich kann nicht verleugnen, dass ich zeitweise grantig bin, weil ich da und dort den Eindruck habe, dass da eine "friss Vogel, kennst dich eh nicht aus", Mentalität dahinter ist, die mich ärgert.

Es ist mehr ein Gefühl, aber gelegentlich habe ich den Eindruck, dass, genau wie immer schon, Wissen sich hinter einem vermeintlichen Monopol verschanzen will, eine Fassade schafft, und keineswegs die Absicht hat, Wissen zu teilen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:21
@pere_ubu
Würdest du nur einen einzigen Gedanken aufbringen dich zu informieren würdest du wissen was eine wissenschaftliche Theorie ist.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:evolutionstheorie
Schlägt Kreationistenhypothese.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:bei der hartnäckigkeit wie hier evolutionstheoretiker argumentieren sollte man allen ernstes mal nachdenken ,ob da nicht schon missionierung anfängt.
Mit was wird missioniert? Damit das wir deine Denkfehler aufzeigen?

@freebee

Ach stimmt du bist ja der Typ der bestreitet das es Photosynthese gibt :D :D :D
no comment...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:24
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Weil die einzelnen Komponenten einer Zelle, die evolvieren, selbst nicht denken können. Darum können sie auch nichts "wollen".
Wikipedia: Wolbachia

Wie kann es dann sein, dass hirnlose Bakterien, die weitere Entwicklung von Insekten zu ihren Gunsten steuern können, aus Männchen Weibchen machen können?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:25
@freebee
Steht doch im Link.
Das ist wohl dadurch zu erklären, dass sich das Bakterium nur von der Mutter über die Eizellen, nicht aber vom Vater durch die Spermienzellen auf die Nachkommen überträgt,



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:31
@interrobang
Ach stimmt du bist ja der Typ der bestreitet das es Photosynthese gibt
no comment...
Also erstens einmal bin eine "sie". Und zweitens wirst du mich überall da finden, wo es Rappelköpfe zu verteidigen gilt. Ich gebe zu, das ist nicht immer richtig, aber nimms zur Kenntnis.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:34
@freebee
Okay dan nehme ich zur kenntnis das du etwas machst was du selber als nicht richtig ansiehst.. o_O


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:37
@interrobang
Wo es Stärkere gibt, immer an die Seite der Schwächeren.
Wer weiß denn, was richtig oder falsch ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:38
@freebee
Also wen ein Holocoustleugner gegen drei andere diskutiert leugnest du auch den Holocoust? o_O


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:40
@freebee

So verzerrst du ja nur den repräsentativen Schnitt und tust dir damit echt keinen Gefallen, außer dass du dich der Möglichkeit beraubst, ernst genommen zu werden.

Wer für nichts steht, kann in einer Diskussion auch nicht stehen bleiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.01.2012 um 00:41
@interrobang

Das ^^ ist gemein.

Und Du weißt das auch. ;)


Anzeige

melden