Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:23
@pere_ubu

Wow, du musst alles wissen. Du weißt das die evangelische Kirche falsch liegt, du weißt, dass die Evolutionstheorie falsch ist(okay, du kennst sie nicht wirklich, aber wissen tust du das genau), auch wenn du solche fragen überließt.

Warum sollte die Bibel stimmen?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:25
@pere_ubu

Aber "Wort und Wissen" erkennst du an?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:25
/dateien/3448,1325719502,spechte zungenmuskulatur 1834098propertyzoom@interrobang


Und? Das beantwortet nicht meine Frage.

Hier mal das Bild vom Specht: siehe Anhang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:29
@pere_ubu

wenn es die evolution nicht gibt...warum haben wir:

weisheitszähne?
steißbein?
blinddarm?
alle wirbeltiere kiemenbögen als embryos?
manche neugeborene rudimentäre schwänze?
fell?
krallen? (fingernägel sind nichts anderes)
reste der nickhaut? (drittes augenlied)
funktionslose muskeln an unseren ohren?
segmentierte bauchmuskeln?

warum haben..:

wale reste von becken?
schlangen reste von hinterbeinen?
maulwürfe augen?
kiwis und strauße flügel?

klingt für mich nach evolution oder aber einem ziemlich vergesslichen oder unbegabtem schöpfer..


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:31
@Freakazoid

Mhhh, dann hab ich ab jetzt 5 Tage für die Stellungnahme Zeit. :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:32
@Bewusst
Hab das gefunden.
Darwin sagt, ursprünglich gab es Spechte mit unterschiedlich langen Zungen, von denen aber diejenigen mit den längsten am besten genährt und am kräftigsten, also wenig krankheitsanfällig und auch sonst unempfindlich waren. Die Nachkommen dieser Superspechte waren nun diejenigen mit den besten Überlebenschancen, und von denen hatten einige noch längere Zungen. Bei deren Nachkommen war die Sterblichkeitsrate noch geringer, folglich überleben im Laufe der Zeit immer mehr Langzungen, bis es schließlich gar keine Spechte mit kurzen mehr gibt und die lange Zunge zum typischen Merkmal dieser Vögel geworden ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:33
@Nerok
Zitat von NerokNerok schrieb:schlangen reste von hinterbeinen?
Das hab ich ja noch nie gehört. Hast Du da einen Link oder so für mich?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:35
@interrobang

Die lange Zunge muss sich doch erst entwickelt haben. Wenn sie ganz kurz wäre, hätte der specht gar keine Überlebenschance. Oder sehe ich das falsch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:36
@Bewusst

http://www.schlangeninfos.de/schlangen/riesenschlangen.htm
Kennzeichnend für diese Familie sind die gut entwickelten Hüftknochen und die Überbleibsel des Beckengürtels und der Hinterbeine, äußerlich erkennbar als die sogenannten Aftersporne oder -klauen.
Wikipedia: Riesenschlangen#Merkmale
Neben der Kloake sind als Rudimente der Hinterextremitäten die Aftersporne sichtbar, weiterhin sind bei dieser Familie noch Reste des Beckengürtels vorhanden.
bittesehr :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:37
@Bewusst

hier gibts sogar nette bilder dazu:

Wikipedia: Pelvic spur


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:37
@Bewusst
Damit würdest du vorraussetzen das alle Tiere exakt gleich lange Körperteile haben.

Es gibt auch Käferarten die Flügelmuskeln oder sogar noch Flügel haben, trotzdem ist ihr Panzer geschlossen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:39
@Nerok

Dann müsste es doch Fosillien geben, wo die Beine etwas länger sind, gibts die denn?
Wenn die Schlange da 2 kleine Stummelbeine hatte, würden diese doch nur behindern.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:42
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Damit würdest du vorraussetzen das alle Tiere exakt gleich lange Körperteile haben.
Ich glaube wir reden hier aneinander vorbei. Ich hänge das Bild vom Specht mit der Zunge noch mal an. Und jetzt geh mal gedanklich in der Evolution zurück. Die Zunge wird kürzer und kürzer. Wenn sie nun im hinteren Schädelteil ist, was hätte sie da für einen Sinn?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:43
/dateien/3448,1325720607,spechte zungenmuskulatur 1834098propertyzoommist, vergessen anzuhängen:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:47
@Bewusst
Es hätte vermutlich den gleichen sinn wie die momentanen Flügel von Kiwis ;)
Am besten du fragst einen ausgebildeten Evolutionsbiologen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:47
@Dr.Shrimp

Mist...

@Bewusst

Nein du gehst gedanklich nicht in der Evolution zurück, du gehst in deiner Vorstellung von der Evolution zurück.

Warum sollte sie stückweise größer werden?
Die Urspungsart hatte diese kleinen Zungen, die eben gereicht haben, zum überleben.
Dann kam durch eine Mutation die super lange Zunge zustanden. Wahrscheinlich, weil es Vögel sind, bei allen aus dem Nest. Als sie dann selbst Futter gesammelt haben, waren sie extrem viel erfolgreicher, als ihre Kurzzungen verwandten. Offensichtlich ist diese Mutation sehr dominant gewesen und sie konnten sie an ihre eigenen Nachkommen weiter geben, die dann auch wieder sehr erfolgreich waren usw.

Das sind nicht immer kleine Abschnitte, dass können ganz extreme Sachen sein.

Du hast bestimmt mal Menschen gesehen, deren Arme oder Hände seltsam gewachsen sind. Deren Vorfahren hatten keine "kleinere" Version davon.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:49
@Freakazoid
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Die Urspungsart hatte diese kleinen Zungen, die eben gereicht haben, zum überleben.
Dann kam durch eine Mutation die super lange Zunge zustanden. Wahrscheinlich, weil es Vögel sind, bei allen aus dem Nest. Als sie dann selbst Futter gesammelt haben, waren sie extrem viel erfolgreicher, als ihre Kurzzungen verwandten. Offensichtlich ist diese Mutation sehr dominant gewesen und sie konnten sie an ihre eigenen Nachkommen weiter geben, die dann auch wieder sehr erfolgreich waren usw.
Das ist nur eine Theorie, mehr nicht. Aber beweisen kann man sie nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:50
@Bewusst
Hast du dir den letzden Beitrag von Affenjunge durchgelesen? Dort wurden mehrere Fälle beschrieben wie Evolution beobachtet wurde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:55
@interrobang

Ja das habe ich, aber es tut mir leid, dass es nicht alle meine Fragen beantwortet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

05.01.2012 um 00:56
@Bewusst

Nein, dass ist keine Theorie, dann wäre es faktisch bewiesen, dass ist eine These und eine recht gute noch dazu.

Sag mal, kennst du dich in Wissenschaft und Evolutionbiologie eigentlich aus?
Deine Fragen, lassen den Schluss zu, dass du das nicht tust und ich mich dann schon wieder frage, was du möchtest.

Mal davon ab hat man beobachtet, wie eine Spezies sich auseinander entwickelt hat und dadurch nicht mehr Paarungsfähig mit anderen waren. Und damit meine ich nicht die Hunde, die wir so krass verändern, sondern die reine Natur, als Motor, der Veränderung.
Man geht davon aus, dass die schwarze Krähe, die wir hier in Europa haben, recht bald sich komplett von der Silberkrähe, die er in Osteuropa, Russland heimisch ist, trennen wird.

Aber was wäre deine Alternative, zu der Mutation von Arten und wenn die Mutation effektiv und stabil ist, sie überlebt und sich so die Art verändert?


Anzeige

1x zitiertmelden