Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 03:43
@nurunalanur

Jeder, der die Weisheitszähne hatte, weiß wie sie geschoben haben.
Außerdem hat man es auch deutlich auf den Röntgenbildern gesehen.

Natürlich verändert sich die Position der anderen Zähne.

Zeig bitte deine Studie!

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 03:57
@Dr.Shrimp
@interrobang

"Es gibt keine einzige belegte wissenschaftliche Studie, die das „Schieben“ der Weisheitszähne bis in die Front beweist. Es gibt nur Annahmen. Es gibt keinen Dominostein-Effekt, der ein Vor-sich-Herschieben der Zähne von hinten bis vorn erklären könnte. Das haben die Kieferorthopäden zwar so gelernt, es ist aber einfach nur eine Annahme, die unhinterfragt immer wieder im Hörsaal verkündet und weitergetragen wird.
Ich kenne persönlich eine Reihe von Patienten, die eine Vollprothese tragen, in deren Kiefer aber immer noch unsichtbar alle 4 Weisheitszähne nach vorn gekippt an genau der Stelle liegen, an der sie entstanden. Die sich also nicht vom Fleck gerührt haben. Schöben sie automatisch, lägen sie im Alter sicherlich weiter vorn.

Aber es gibt Studien, die diese Annahme widerlegen (siehe Artikel-Ende).

Das Immunsystem verliert ebenfalls drastisch an „Biß“. Immerhin hat die Uni Insbruck vor 12 Jahren nachgewiesen, daß bei ausnahmslos allen Patienten, bei denen man die Weisheitszähne entfernte - vor allem auf einmal - es zu einer Lähmung des zellulären Immunsystems kommt. Bei keinem anderen Zahn - ausschließlich bei den Achtern.

Und man warnte davor, AIDS-Erkrankten einen Weisheitszahn zu entfernen, weil sich damit ihre Überlebenschancen eindrucksvoll verringern.

Noch dazu heilen Weisheitszahn-Wunden selten vollständig und regelrecht aus. Oft schließt sich nur die Wunde über der Wundhöhle und ein Hohlraum, angefüllt mit Bakterien und Pilzen, bleibt zurück. Diese "Restostitis" ist nur mit ganzheitlich-geübtem Auge zu erkennen, die Schulmedizin streitet ihre Existenz glattweg ab.

Und dieser Hohlraum, in Fachkreisen auch NICO (Neuralgia inducing cavitational osteonecrosis) genannt, hat sehr oft Störfeldcharakter. Er kann damit Erkrankungen in anderen Körperregionen auslösen.

Hier anschließend finden Sie zum Herunterladen 3 wissenschaftliche internationale Artikel samt deutscher Übersetzung, die einwandfrei belegen, daß es einen eindeutigen und schlüssigen Zusammenhang Weisheitszahn und Zahnverschiebung NICHT gibt.

Link: http://www.mensch-und-zahn.de/media/39096fad7d9c64ffff8090fffffff3.doc

HIer noch ein Link mit Studie: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=m.%20leff%2C%201993.%20hold%20on%20to%20your%20wisdom%20teeth.%20&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nepjol.info%2Findex.php%2FJCMSN%2Farticle%2Fdownload%2F4071%2F3439&ei=rmEGT6yNOYyo8QOCm8zFAQ&usg=AFQjCNGOocdhgwBA0FO6V1qtmnECiFZDXg&cad=rja

Und es gibt noch viele Studien..


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:10
Und hier nochmal die Quelle: für den Text: http://www.mensch-und-zahn.de/40857/41340.html

"Das Geschäft mit den Weisheitszähnen

Weisheitszähne sind Zahnärzten offenbar ein großer Dorn im Auge. Deshalb entfernen Zahnmediziner Tag für Tag auf der ganzen Welt Millionen von beschwerdefreien und gesunden Weisheitszähnen - rein prophylaktisch. Doch die Notwendigkeit einer solchen Verordnung ist wissenschaftlich nicht belegt. Es gibt keine Studien, die belegen könnten, dass Weisheitszähne den Rest der Kauleisten verschieben könnten. "

"Bis heute gibt es keine langfristigen, vergleichenden Untersuchungen über die Komplikationen nach dem Erhalt der Zähne und nach der Entfernung. Im Gegenteil: Eine Untersuchung der Universität Bergen zeigte eindeutig, dass Schwierigkeiten und gesundheitliche Beeinträchtigungen viel häufiger nach der Entfernung auftreten."

http://www.zahnarztluegen.de/das-sollten-sie-wissen/weisheitsz%C3%A4hne/ (Archiv-Version vom 14.01.2012)

Und @interrobang macht es langsam klick, welche Funktionen Weisheitszähne haben und wie eichtig sie sind ? und was für Folgen es haben kann man wenn man sie entfernt ? Mit ET oder Rudiment oder fehler Gottes hat dass rein gar nichts zu tun.

@Dr.Shrimp

Weiter heißt es aus dem Artikel:

"In erster Linie sind es Kieferorthopäden, die vielfach eine Entfernung der Weisheitszähne verordnen. Ihre Begründung: Angeblich könnte sie einen negativen Einfluss auf die Zahnstellung haben und somit eine Fehlstellung verursachen. Das ist aber ganz eindeutig eine Zahnarztlüge. Forscher kamen nämlich in einer Übersichtsarbeit zu dem Schluss, dass Weisheitszähne überhaupt nicht in der Lage sind, die Frontzähne zu verschieben. Vor diesem Hintergrund bezeichnen einige kritische Stimmen die vorschnelle und unwissenschaftliche Indikation als grob fahrlässig. "


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:10
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Noch dazu heilen Weisheitszahn-Wunden selten vollständig und regelrecht aus. Oft schließt sich nur die Wunde über der Wundhöhle und ein Hohlraum, angefüllt mit Bakterien und Pilzen, bleibt zurück. Diese "Restostitis" ist nur mit ganzheitlich-geübtem Auge zu erkennen, die Schulmedizin streitet ihre Existenz glattweg ab.
Sorry, aber du bist mittlerweile dermaßen in einen tiefen Esoteriksumpf reingerutscht, wo dich keiner mehr rausholen kann.

Irgendwelche Argumente sind hier völlig zwecklos.

Bei ganzheitlich weiß ich ganz genau, dass du von dem Ganzen gänzlich keine Ahnung hast.

Aber es ist immer wieder geil, wozu es alles Verschwörungstheorien gibt.
Darauf wär ich nun echt niemals gekommen. In 1000 Jahren nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:15
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Noch dazu heilen Weisheitszahn-Wunden selten vollständig und regelrecht aus. Oft schließt sich nur die Wunde über der Wundhöhle und ein Hohlraum, angefüllt mit Bakterien und Pilzen, bleibt zurück. Diese "Restostitis" ist nur mit ganzheitlich-geübtem Auge zu erkennen, die Schulmedizin streitet ihre Existenz glattweg ab.
Lenk doch nicht vom Thema ab, diese aussage mag richtig oder falsch sein, es ging mir aber darum wie von euch verlangt euch Studien zu zeigen die das Gegenteil belegen was ihr hier behauptet, dass der Dr. auf diese Studien verweist und nebenbei noch was andere dazu schreibt, macht doch die Studien nicht falsch oder unwahrer.

Weisheitzähne, sind weder, angäbliche Fehler Gottes, noch Beweis für die Evolution noch, Rudimente oder was sich manche noch so zusammenträumen.

Weisheitzähne erfüllen natürlich neben den kauen wie man sieht noch wichtige Funktionen, das belegen die Studien.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:21
@nurunalanur

Weisheitszähne vielleicht nicht, aber nur damit ich das richtig verstehe, anderen Rudimenten wie z.B. die Nickhaut sprichst du nicht ihre Existenz als Rudiment ab, oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:23
@sodawasser

Nun zu Nickhaut heist es:

"Die Nickhaut schützt wie eine Schutzbrille die Hornhaut vor mechanischen Einflüssen und kann wie ein Scheibenwischer zur Entfernung von Fremdkörpern eingesetzt werden. Bei Vögeln wird sie vermutlich im Flug, bei einigen wasserlebenden Tieren (Biber, Rundschwanzseekühe) während des Tauchens, vor die Hornhaut verlagert. Bei anderen aquatischen Säugetieren wie den Ohrenrobben wird sie dagegen nur beim Landaufenthalt eingesetzt und verhindert das Eindringen von Staubkörnern. Bei Eisbären fungiert die Nickhaut wie eine Schneebrille und schützt vor Schneeblindheit.

Bei Vögeln sind in die Nickhaut zwei Muskeln eingelagert, der Musculus quadratus membranae nicitantis und der Musculus pyramidalis membranae nicitantis. Sie ermöglichen einen aktiven Lidschlag der Nickhaut, die bei Vögeln eine größere Rolle für die Verteilung der Tränenflüssigkeit spielt als die eigentlichen Lider. Beim Haushuhn vollführt die Nickhaut etwa 35 Lidschläge pro Minute.[1]"

Wikipedia: Nickhaut#Funktion

Die Nickhaut ist also ziemlich wichtig. Ich sehe da ehrlich gesagt kein Rudiment.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:26
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Weisheitzähne, sind weder, angäbliche Fehler Gottes, noch Beweis für die Evolution noch, Rudimente oder was sich manche noch so zusammenträumen.
Man braucht sie nicht als beweis für die Evolution da Evolution schon in der freien Natur beobachtet worden ist. Von zahnverschiebung habe ich auch nie etwas gesagt. Nur das Sie schlicht fehlerhaft sind.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:26
@nurunalanur

Mir scheint du scheinst Rudimente mit Atavismen zu verwechseln?
Ach und zu Nickhaut sei noch gesagt, dass wir Menschen nur noch ganz wenig von ihr besitzen. Ich bezweifle, dass sie die Funktion wie bei den Vögeln auch bei uns ausüben kann. Außerdem dürfen auf Rudimente noch Funktionen besitzen. Nur eben nicht mehr in ihrer absoluten Gänze.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:26
@nurunalanur

Ja, aber die von dir verlinkte Studie sagt doch gar nichts darüber aus, ob der Weisheitszahn andere verschiebt, sondern dass der Weisheitszahn selbst in seiner Position verändert wird. oO

Und dieses Verdrehen macht Komplikationen. Ich würde sagen, du hast die falsche Studie gepostet. Oder einfach gepostet und nicht gelesen, weil du uns mit der Menge an Links erschlagen wolltest. Such dir was aus.

Wisdom teeth - A major problem in young generation, study on the basis of types
and associated complications
A total of 239 volunteers,
including 147 (61.5 %) male and 92 (38.5%) female patients presenting with acute pericoronitis, participated in the study. The mean age of the participants was 28 years (range 16–40 years). The analysis of type, angulations and eruption level of the mandibular third molar were achieved by using I.O.P.A. X-ray and in few cases, lateral oblique of mandible. While mesioangular impaction was the most frequent angulation (44.4%), horizontal impaction was quite less (11%). Vertical impaction (27.6%) was slightly higher than distoangular impaction (15.9%) and aberrant (0.8 %).
Wikipedia: Wisdom tooth#Impaction

In dem Wiki-Link ist auch ein Bild wie so was aussieht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:29
@nurunalanur
Bei den meisten Menschen reicht der Platz im Kiefer für diese Weisheitszähne nicht aus, so
dass sie sich häufig nicht korrekt in die Zahnreihe einordnen können. Die Zähne bleiben dann
ganz oder teilweise im Kiefer eingeschlossen, man bezeichnet diesen Zustand als „retiniert“
(zurückgehalten).
http://www.zahnarzt-neuhaeuser.de/cms/editor/assets/PDF/5-03-2009-weisheitzaehne_hn.pdf


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:48
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Man braucht sie nicht als beweis für die Evolution da Evolution
Richtig, da sie auch kein beweis darstellen^^

"Bei den meisten Menschen reicht..."

Und wo ist der Beweis, oder die Studie die das belegen soll ?

Aber kommen wir nochmal zu deiner aussage und Frage:
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Und die Funktion der Weisheitszähne auser den Menschen zu Quälen ist welche?
Wie du anhand der letzten Posts gesehen hast, habe ich dir mit Quellen und Studien gezeigt und bewießen, dass Weisheitzähne diverse wicgtige Funktionen erfüllen und somit deine Behauptung wiederlegt.

@Dr.Shrimp

Ich habe 2 Quellen gepostet:

da ich leider kein Word installier habe hier als Bild^^

egAKss zahnOriginal anzeigen (0,1 MB)

Deshalb ließ dir nochmal den rest der Studie durch: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=weisheitsz%C3%A4hne%20http%3A%2F%2Fwww.mensch-und-zahn.de%2Fmedia%2F39096fad7d9c64ffff8090fffffff3.doc&source=web&cd=1&ved=0CC0QFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.mensch-und-zahn.de%2Fmedia%2F39096fad7d9c64ffff8090fffffff3.doc&ei=SW4GT_iLLsnT8gPGlpTLAQ&usg=AFQjCNEeiEz8maPDJbeswyGNyduc-dCoyQ&cad=rja

@sodawasser

Nun, es wird davon ausgegangen dass es beim Menschen angäblich keine Funktion hätte, der Beweiß fehlt mir, das sie nicht so ausgeprägt ist wie beim manch anderen Tieren ist doch kein Beleg dafür, dass es sich um eine Rückbildung handelt. Beim Blinddarm hatte man sowas ähnliches auch zunächst behauptet und lag trotzdem am Ende falsch. WAs Nickhaut angeht sehen ich nichts als eine Behauptung, bzw. Spekulation ohne Beweis.


4x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:51
@nurunalanur

Ja, und die zweite Quelle heißt:

"Wisdom teeth - A major problem in young generation, study on the basis of types
and associated complications"

Der lange Google Link ist das!

Deine zweite Quelle widerspricht dir.

Solltest die pdf vielleicht auch mal aufmachen und lesen, manchmal hilft das.

Oder soll ich dich wegen Trollerei sperren?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:53
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nun, es wird davon ausgegangen dass es beim Menschen angäblich keine Funktion hätte
Das ist ein Teil der Definition von Atavismen, nicht von Rudimenten.So habe ich es jedenfalls aus meinem Leistungskurs Biologie in Erinnerung. Man kann mich ruhig eines Besseren belehren, falls dies in diesem Falle nötig ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:55
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Und wo ist der Beweis, oder die Studie die das belegen soll
Hier hat @Pan_narrans Links zu studien gepostet die Evolution in der Natur beobachtet haben.
Beitrag von Pan_narrans (Seite 1.821)
Beitrag von Pan_narrans (Seite 1.819)

Sie belegen das die Evolution immer noch sehr aktiv ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 04:59
Zu dem anderen habe ich vergessen Stellung zu nehmen.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb: das sie nicht so ausgeprägt ist wie beim manch anderen Tieren ist doch kein Beleg dafür, dass es sich um eine Rückbildung handelt. Beim Blinddarm hatte man sowas ähnliches auch zunächst behauptet und lag trotzdem am Ende falsch. WAs Nickhaut angeht sehen ich nichts als eine Behauptung, bzw. Spekulation ohne Beweis.
Ja, sie spielen in die Theorie der Evolution hinein und gelten als Bekräftigung der Theorie, sagen wir der Vergangenen. Dass Evolution noch immer stattfindet und empirisch nachweisbar ist, ist ja noch was anderes. Aber auch da passen Rudimente und Atavismen wunderbar hinein.
In der Wissenschaft verwendet man da einfach das Ockhamsche Rasiermesser.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 05:03
Nein, sorry ich meinte die erste Quelle, also nicht die PDF File sondern die DOC File und was ich mit 2. Quelle meinte habe ich gesagt, indem ich die Doc file nochmal rein tat und ein Ausschnit davon. Ich meinte also die erste Quelle in meinem Ursprünglichen Beitrag. dass ich aber Die 2. Quelle gesagt hatte bezog sich darauf, in Sinne von die andere Quelle, weil du behauptest hattest:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, aber die von dir verlinkte Studie sagt doch gar nichts darüber aus, ob der Weisheitszahn andere verschiebt, sondern dass der Weisheitszahn selbst in seiner Position verändert wird. oO
Und ich gesagt hatte, dass es 2 Quellen gibt und in der anderen Quelle also die ich zu letzt zitiert habe, durchaus darüber was ausgesagt wird ob es zur Verschiebung durch die Weisheitszähne kommt usw..
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Solltest die pdf vielleicht auch mal aufmachen und lesen,
Und du solltest mal meine Beiträge genauer lesen, was ich genau meinte.
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Oder soll ich dich wegen Trollerei sperren?
Ah ok, so läufts also, nein danke ich diskutiere nicht mit Menschen die mir Drohen und die dazu Fähig sind ihre Macht zu missbrauchen, zumal ich nirgends rumgetrollt habe. In Zukunft werde ich dich auch so gut es geht, als Diskussionspartner vermeiden, denn ich diskutiere nicht mit Menschen die einem Drohen und das nur weil sie nicht mal richtig und aufmerksam Beiträge lesen können aber dafür umso schneller mit Drohungen um sich schmeisen können.

Also habt noch viel Spaß, aber ohne mich.

Gruß

nur


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 05:08
@nurunalanur

Das war keine Drohung, sondern ein Hinweis, dass du anständig zu diskutieren hast!

Und wenn du selbst nicht merkst, was du für einen Mist zusammenschreibst, ist das traurig.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Nein, sorry ich meinte die erste Quelle, also nicht die PDF File sondern die DOC File und was ich mit 2. Quelle meinte habe ich gesagt, indem ich die Doc file nochmal rein tat und ein Ausschnit davon. Ich meinte also die erste Quelle in meinem Ursprünglichen Beitrag. dass ich aber Die 2. Quelle gesagt hatte bezog sich darauf, in Sinne von die andere Quelle, weil du behauptest hattest:
Ah.... Das macht alles sehr viel Sinn.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 05:13
@nurunalanur
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:HIer noch ein Link mit Studie: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=m.%20leff%2C%201993.%20hold%20on%20to%20your%20wisdom%20teeth.%20&source=web&cd=1&ved=0CCEQFjAA&url=http%3A%2F%2Fwww.nepjol.info%2Findex.php%2FJCMSN%2Farticle%2Fdownload%2F4071%2F3439&ei=rmEGT6yNOYyo8QOCm8zFAQ&usg=AFQjCNGOocdhgwBA0FO6V1qtmnECiFZDXg&cad=rja

Und es gibt noch viele Studien..
Und genau auf die hab ich mich bezogen!
Die widerspricht dir doch. Da macht der Weisheitszahn Komplikationen!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 05:19
@Dr.Shrimp

Jetzt muss ich mich korrigieren, ich ahbe lediglich gesagtt, dass ich 2 Quellen gepostet habe und habe nirgends von der 2. Quelle gesprochen, wie du es mit Vorgeworfen hast hier ist der Beweis und ich idiot habe dir auch noch geglaubt.
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich habe 2 Quellen gepostet:
Und als ich sagte:
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:Ich habe 2 Quellen gepostet:
Habe ich danach direkt ein Zitat und Quelle gepostet, welche Quelle ich konkret meine.

HIer kann amne sehen:

Beitrag von nurunalanur (Seite 1.829)

Also
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Und genau auf die hab ich mich bezogen!
und du hast daraufhin geantwortet:
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Ja, und die zweite Quelle heißt:
Nur habe ich nicht von der 2. Quelle gesprichen SONDERN gesagt dass es 2 Quellen gibt. also so wie du mir vorwirfst ich hätte von der 2. Quelle gesprichen ist einfach unwahr, ich habe nähnlich gesgat das ich 2 Quellen gepostet habe und dann dir die Quelle von den beiden gezeigt, wo SEHR WOHL darübner etwas gesagt wird ob die Weisheitzähne andere Zähne verschieben oder nicht.

Und genau von der habe ich in meinem letzten Post, wo ich gesagt hatte, dass ich " Quelle gepostet hatte nirgend gesprochen noch verlinkt, ich hatte nähmlich statt der PDF die die DOC Datei verlinkt.
Dass du dann immer noch schreibst und behauptest ich häte von der PDF gesprochen zeigt einfach nur dass du meine Post nicht gelesen hast.

Und dann behauptest drohst du mir auch noch Frech mich wegen Trollerei zu sperren, obwohl du derjenige hier bist die beiträge nicht ließt und den usern dinge vorwirft die sei nicht gesagt haben.


Anzeige

1x zitiertmelden