Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:03
Zitat von KaylaKayla schrieb:habe ich ja auch nicht behauptet, sondern, das am Ende, wenn kein Medikament hilft oder überhaupt keines zur Verfügung steht nur noch der Glaube bleibt.
Und an dem Punkt wir Glaube für mich gefährlich! Du meinst es sicher so, dass es das Leiden lindert, aber wie schon andere geschrieben haben, kann der Glaube an dem Punkt, wo er die letzte Hoffnung ist, auch leicht dazu missbraucht werden, Missstände zu ertragen. Genau an dem Punkt sollten die betroffenen Aufstehen und die Ungerechtigkeit zu bekämpfen, anstatt im Glauben letzten Trost zu finden. Ich weiß wie du es meinst, versuch auch zu verstehen was ich meine. Und nur um das ganz klar zu sagen, ich behaupte nicht, dass alle Gläubigen das so ausnutzen, ich bin mir nicht mal sicher, ob es Gläubige sind, die den Glauben auf diese Weise instrumentalisieren, ich bin mir nur sicher, das der Glaube ebenso instrumentalisiert werden kann und wird.

Anzeige
1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:04
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Deswegen werdet/n Ihr/Wir auch keinen gemeinsamen Nenner finden.
.......an mir liegt es nicht, denn ich verurteile Wissenschaft nicht, denke nur, das sie nicht oder vielleicht nie Alles erklären können wird. Sich dann heraus zu nehmen, wenn Jemand am Ende nichts mehr hat, noch nicht mal Hoffnung und dann mit letzter Kraft glaubt, dass dennoch nicht alles sinnlos ist, diesem den Glauben aus Selbstherrlichkeit absprechen zu können.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:05
@sodawasser
Zitat von sodawassersodawasser schrieb:Es ist, wie bereits gesagt, Sozialdarwinismus und ist nicht wissenschaftlich.
......genau............................:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:08
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:ich bin mir nicht mal sicher, ob es Gläubige sind, die den Glauben auf diese Weise instrumentalisieren, ich bin mir nur sicher, das der Glaube ebenso instrumentalisiert werden kann und wird.
........das ist auch Glaube. Wenn Jemand nicht mehr aufstehen kann, dann kann er auch Mißstände nicht beseitigen. Wissenschaft zu instrumentalisieren um Glaube zu diffamieren finde ich auch nicht gerade vom Feinsten.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:10
Zitat von CricetusCricetus schrieb:In der Bibel gibt es doch nur zwei Arten von Prophezeiungen:
Die, die (noch) nicht zugetroffen sind. Und die, die später aufgeschrieben wurden, als das angeblich prophezeite passiert ist. Von daher sind die Versuche die Bibel über solcherlei Beweis zum Wort Gottes zu machen ein wenig lächerlich.
Auf diese Diskussion lasse ich mich hier nicht mehr ein @Cricetus und schon gar nicht in diesem Stil ;) Aber wenn Du Lust hast, dann komm doch rüber :) um zu reden.
Wie gesagt, in der Genesis werden die Vogel einen Tag vor den Landtieren geschaffen.

Das ist aber nach heutigen Erkenntnissen falsch.
Die Vögel entwickelten sich später aus den Landtieren.

Ich finde es übrigens nicht so geil, wenn ich alles 5 mal schreiben muss, weil du nicht ordentlich mitliest.
Ja, O. K., aber gut dass Du es nochmal angesprochen hast - für den Zusammenhang @Dr.Shrimp

'Nach heutigen Erkenntnissen' birgt doch bereits die Möglichkeit, dass die Erkenntnisse davor evtl. anders waren und danach auch wieder anders sein können. Oder nicht? Doch. Also, liefere doch bitte einen wissenschaftlichen Beleg, der zeigt, dass die diesbezügliche Aussage in der Genesis absolut nicht richtig ist.

Vorab: Wikipedia: Vögel
"""Evolution [Bearbeiten]Die Evolution der Vögel beginnt im Jura. Die Vorfahren der Vögel waren nach Ansicht der Mehrzahl der Forscher kleine Raubdinosaurier (Theropoden) aus der Gruppe der Maniraptora, die nach dem derzeit bekannten Fossilbericht reine Bodenbewohner waren. Jedoch ist bis in die Gegenwart die wissenschaftliche Debatte zwischen den Anhängern der Baumspringer- bzw. Bodenläuferhypothese nicht entschieden. Die Vertreter der Minderheitenposition weisen darauf hin, dass es nach heutiger Kenntnis keine fliegenden oder gleitfliegenden Tiere gebe, die nicht von baumlebenden Vorfahren abstammen. Da kleine baumlebende Theropoden bisher unbekannt sind, müssten sich die Vögel aus anderen Reptilien entwickelt haben.

Das bekannteste Bindeglied zwischen Reptilien und den Vögeln ist die Gattung Archaeopteryx („altertümliche Feder“ oder „Urflügel“), die Flügel besaß, die große Ähnlichkeit mit den Flügeln moderner Vögeln haben. Fossilien dieser Gattung wurden in den Solnhofener Plattenkalken aus der Zeit des Oberjura gefunden. Archaeopteryx nimmt eine vermittelnde Position zwischen beiden Klassen ein, denn er zeigt mosaikartig sowohl Merkmale von Reptilien als auch solche von Vögeln. Aus diesem Grund sind unvollständig und schlecht erhaltene Exemplare – wie etwa beim „Haarlemer Exemplar“ im Teylers Museum – lange Zeit nicht als Fossilien dieses Tieres erkannt worden. Ob Archaeopteryx ein direkter Vorfahr („Urvogel“) der modernen Vögel ist, ist nicht geklärt, viele Forscher meinen, dass er einer blind endenden Entwicklungslinie angehört.


Vergleich der Anatomie der Hand des Maniraptoriers Deinonychus mit der von Archaeopteryx. Verschiedene MaßstäbeDer oberjurassische Archaeopteryx besaß noch Kiefer mit Zähnen, eine lange Schwanzwirbelsäule und bewegliche, bekrallte Mittelhandknochen. Vermutlich besaß er eine konstante, aktiv geregelte Körpertemperatur (Homoiothermie). Auch die aus den jüngeren Gesteinsformationen der Kreide erhaltenen Wasservögel waren bezahnt. Die heutigen Vogelgruppen mit ihren unbezahnten Kiefern haben sich seit dem Beginn des Känozoikums herausgebildet. Der in China gefundene kreidezeitliche Wasservogel Gansus yumenensis ist ein direkter Vorläufer der heutigen Vögel[3]. Er ist 115-105 Millionen Jahre alt und lebte ähnlich wie heutige Wasservögel. Einige Millionen Jahre älter ist der Zweig der Enantiornithes, deren fossile Funde unter anderem im Nordosten Chinas gemacht wurden. Sie starben mit den Nicht-Vogel-Dinosauriern vor 65,5 Millionen Jahren aus.
"""


1x zitiert1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wissenschaft zu instrumentalisieren um Glaube zu diffamieren finde ich auch nicht gerade vom Feinsten.
Wo habe ich das jetzt wieder getan? Ich versuche wirklich einigermaßen fair zu bleiben ;)
Ich kann es gerne noch einmal sagen, für mich sind weder Gläubige noch Wissenschaftler in sich schlecht. Alles Menschen und die sind wiederum potentiell schlecht, egal welcher Seite sie zugeneigt sind.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:13
@Kayla
Zitat von nurunalanurnurunalanur schrieb:......genau............................:)
Was auch immer du mir damit sagen willst...
Ich hoffe nur, du hast eingesehen, dass dein Beispiel mit dem Wissenschaftler nichts mit Wissenschaft und somit auch nichts mit Selektion zu tun hat. Und bedenke, du hältst Diffamierungen richtigerweise für falsch, hast mit dieser Aussage aber selbst diffamiert.

Aber gut, ich merke, du willst über diese Aussage nicht weiter diskutieren, belassen wir es dabei.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:17
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Alles Menschen und die sind wiederum potentiell schlecht, egal welcher Seite sie zugeneigt sind.
......jetzt sind wir an einem gemeinsamen Punkt angelangt, denn das kann ich unterschreiben. Nur möchte ich dazu nicht schlecht sagen, sondern gedankenlos, rücksichtslos und egoistisch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:20
@Niselprim

Nur für Landlebewesen macht es Sinn eine Lunge zu entwickeln.
Alle Lungenfische haben zuvor an Land gelebt.
Es gibt fliegende Fische, die fliegen aber nicht Wirklich, Sie verlängern nur Ihren Sprung.
Ohne Lunge nix fliegen.
Weil:
Vögel sogar eine extrem gute Lunge brauchen. Soweit ich weiß tausch die Vogellunge beim Ein- und Ausatmen Sauerstoff und Kohlendioxyd aus.
Liegt an den enormen Energiemengen die ein Vogel so verbrennen muss um zu Fliegen.
Gruß
Mailo


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:34
Zitat von KaylaKayla schrieb:......jetzt sind wir an einem gemeinsamen Punkt angelangt, denn das kann ich unterschreiben. Nur möchte ich dazu nicht schlecht sagen, sondern gedankenlos, rücksichtslos und egoistisch.
Den hatten wir schon vor Stunden erreicht. Das Glaube Trost spenden kann, wird wohl niemand bestreiten. Aber mir ist das eigentlich zu wenig. Was nutzt es wenn man am Ende doch tot ist obwohl Hilfe und Rettung möglich wären?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:38
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Was nutzt es wenn man am Ende doch tot ist obwohl Hilfe und Rettung möglich wären?
........das ist ja der Knackpunkt, wenn Rettung möglich wäre, aber nicht kommt, vielleicht ist dann der Glaube der allerletzte Ausweg.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:42
Zitat von KaylaKayla schrieb:das ist ja der Knackpunkt, wenn Rettung möglich wäre, aber nicht kommt, vielleicht ist dann der Glaube der allerletzte Ausweg.
Individuell mag das stimmen, gesellschaftlich mag ich mich damit nicht abfinden. Da sind wir wieder beim Opium fürs Volk, überspitzt dargestellt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:44
Der günstigste Fall.

Wissenschaft:
Der Versuch das menschliche Überleben, durch geschickte Ausnutzung der physikalischen Möglichkeiten zu Sichern.

Religion:
Der Versuch das menschliche Überleben, durch soziologische und soziale Verhaltensstrategien zu Sichern.

Funzt beides nicht weil:
Beides Strategien sind die, von den natürlichen Regelmechanismen der Natur, nicht beeinflussbar sind.
So ist der Rest der Natur dazu verdammt, das menschliche Wuchern so lange zu ertragen, bis der Mensch sich selbst vernichtet oder mal schlau wird.
Hoffen wir das Beste.
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:46
@Mailo
Das Poblem ist nur beim Religiösen Versuch das dort mehrere Gruppen versuchen das alleinige überleben zu sichern. Andere Gruppen sind dort meist weniger wert und müssen übernommen werde.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 17:52
@interrobang

Bei der Wissenschaft besteht aber auch die Gefahr, das Sie die Schleimschicht die zuletzt noch Übrig bleibt, irgendwie mit Ihren Exkrementen mischen und auf fressen.
Bis auch die alle ist. ;)

Und dann??

Hoffen wir das Beste. :)
Gruß
Mailo


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 18:06
@interrobang

Selbst der Humanismus ist ein kritisch zu betrachtendes System.

Bei einigen nativen Völkern sehe ich da gesunde Ansatzpunkte.
Einfach diesen egozentrischen „Krone der Schöpfung“ Mist über Bord schmeißen.
Dann Mutter Erde und die gesamte belebte Materie wieder ins Herz schließen, und mit Hilfe der Wissenschaft uns ein kuschliges Plätzchen hier auf der Erde schaffen.
Und vielleicht auch auf anderen Planeten.
Ich weiß, ich bin ein hoffnungsloser Träumer. :)

Gruß
Mailo


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 18:10
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Individuell mag das stimmen
......ich meine es auch individuell, denn als Gesellschaftssystem taugt Religion nicht, weil da meist zu schnell Dogmen aufgestellt werden, welche schädlich sein- und in Fanatismus ausarten können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 18:10
@Mailo
Zitat von MailoMailo schrieb:Selbst der Humanismus ist ein kritisch zu betrachtendes System
Auch wen das nichts mehr mit dem thema zu tun hat und total OT ist....
Warum?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 18:12
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Auf diese Diskussion lasse ich mich hier nicht mehr ein @Cricetus und schon gar nicht in diesem Stil ;) Aber wenn Du Lust hast, dann komm doch rüber :) um zu reden.
Wohin rüber? Und wieso Art der Diskussion? Ist dir nicht bekannt, dass es sich so verhält? Wenn nicht, solltest du dir mal ein gutes Lehrbuch über das alte Testament zur Hand nehmen.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Auch wen das nichts mehr mit dem thema zu tun hat und total OT ist....
Warum?
Das hatten wir doch auch schonmal :D.
Zum Beispiel stellt sich bei jedem ethischen System die Frage worauf die ethischen Richtwerte begründet sind und woher sie stammen. Und vor allem beim Humanismus kann man zweiteres auf jeden Fall in Zweifel ziehen, weil die Urheber des Humanismusm, seien es die von die propagierten Philosophen der Antike oder die von mir propagierten lutherischen Theologen der Voraufklärung, nicht sonderlich viel gemein hatten mit den ethischen Werten, die heute mit dem Humanismus identifiziert werden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

06.01.2012 um 18:19
@interrobang

Weil die Wölfe, die Population der Schafe soweit zurück drängen, das die Schafe nicht alles Essbare auf Essen.
Wir leben in einem System und sind abhängig von den anderen Wesen.
Mich stört das Human in der Begrifflichkeit.
Naturalismus…..

Und das ist tatsächlich schon etwas OT.
Gruß
Mailo


Anzeige

1x zitiertmelden