Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:35
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Was hat ein Sieb mit Intelligenz zu tun. Die Natur gibt die Vorgaben und die Natur ist immer alles, was sich um die betrachtete Art befindet. Den Fehler den du bei deinen Überlegungen machst hast Douglas Adams schön beschrieben:
Ich kenne die Ansicht von Douglas Adams, es ist lediglich eine weitere Synthese die zur Antithese zurück führt, worauf wiederum eine neue These entsteht. Es ist ein Ewiges Verneinen, während mir ein Sowohl als Auch lieber wäre, weil das vielleicht wirklich mal weiter bringt. Denn es ist doch ein alter Hut, das jegliche Verneinung sofort das polare Gegenüber hervorbringt und das ist eine schlechte Lösung, um entgültige Wahrheiten zu produzieren. Beim Sowohl als Auch werden nach Zusammenhängen geforscht, die letztendlich mehr Klarheit garantieren würden. Bei Verneinungen bin ich grundsätzlich immer sehr skeptisch, weil da zuviel Einseitigkeit beinhaltet ist.:)

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:37
@interrobang
e

Und welche beweise gäbe es für eine inteligente Evolution?
Sagte ich doch, die fehlen noch und solange das so ist, schließe ich es nicht aus, das es eine intelligente Evolution gibt.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:38
@Kayla
Dann beschreibe doch mal die Konsequenzen die man beobachten müsste wenn es eine Art intelligente Evolution gibt.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:42
@Zotteltier
Dann beschreibe doch mal die Konsequenzen die man beobachten müsste wenn es eine Art intelligente Evolution gibt./ZITAT]

Z.B. den Menschen als Schöpfer, der aber in letzter Konsequenz nicht ganz versteht, welche Folgen seine Schöpfungen haben, würde er der Natur folgen, könnte er das erkennen, da diese die Konsequenzen zu jeder Zeit deutlich vor Augen führt.:)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:43
@Kayla
Diese Vorgehensweise eröffnet dir ein buntes Universum von fliegenden rosaroten Einhörnern, der hohlen Erde, Raumstationen ausserirdischer Intelligenzen im Erdorbit, Geister, Gnomen, Elfen, sprechenden Mäusen und tausenderlei anderer Dinge. Nur vor einem musst du dich weiter hüten, wie der Teufel vor dem Weihwasser.
Wikipedia: Ockhams Rasiermesser


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:44
@Kayla
Sehe ich nicht so. Ich kann nicht sagen das 1+1 sowohl 2 als auch 3 ist, nur um einen Kompromiss zu schließen. Und für mich ist es so offensichtlich. Und es geht mir an diesem Punkt nur um die Richtigkeit der Evolutionstheorie, ob es darüber hinaus einen Gott gibt, widerlege man damit nicht, man kann nur sicher sagen, dass es für die Artenvielfalt die Annahme nicht braucht.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:47
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Diese Vorgehensweise eröffnet dir ein buntes Universum von fliegenden rosaroten Einhörnern, der hohlen Erde, Raumstationen ausserirdischer Intelligenzen im Erdorbit, Geister, Gnomen, Elfen, sprechenden Mäusen und tausenderlei anderer Dinge. Nur vor einem musst du dich weiter hüten, wie der Teufel vor dem Weihwasser.
Genau das zeigt doch wieder mal, wie selbstherrlich das Wesen Mensch sein kann, weil es glaubt nun schon entgültig alles beweisen zu können. Tut mir leid, auf diesem Level diskutiere ich grundsätzlich nicht, wo gleich immer alles verneint wird und dem Anderen, überheblich rosa Einhörner unterstellt werden.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:49
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:ob es darüber hinaus einen Gott gibt, widerlege man damit nicht, man kann nur sicher sagen, dass es für die Artenvielfalt die Annahme nicht braucht.
Ich habe nicht gesagt, das es einen Gott oder Schöpfer gibt, sondern das Evolution intelligent sein könnte und somit schöpferisch, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.:)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:53
Für mich nicht. @Kayla
Und ich brauche auch nicht die Annahme von Intelligenz, um ein Optimierungsproblem durch ständiges Wiederholen zu lösen, wenn man davon ausgeht, das die Informationen über die vorhegenden Ergebnisse vererbt werden

http://www.allmystery.de/blogs/intruder/evolution_und_zufall


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 10:59
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:wenn man davon ausgeht, das die Informationen über die vorhegenden Ergebnisse vererbt werden
Okay, wenn man davon ausgeht, das kann man oder auch nicht. wie schon gesagt ich gehe von einem Sowohl als Auch aus. Wenn du also nicht von Intelligenz ausgehst, was ist dann das, was Du dazu benutzt die letzte Wahrheit zu verkünden ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:01
Zitat von KaylaKayla schrieb:Okay, wenn man davon ausgeht, das kann man oder auch nicht.
Du willst jetzt nicht ernsthaft die Existenz und die Funktion des Erbguts bezweifeln, oder?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:02
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Tut mir leid, auf diesem Level diskutiere ich grundsätzlich nicht, wo gleich immer alles verneint wird und dem Anderen, überheblich rosa Einhörner unterstellt werden.:)
Das klingt für mich, als verneintest du die Existenz von fliegenden rosaroten Einhörnern.
Ist das korrekt?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:03
@intruder
Zitat von intruderintruder schrieb:Du willst jetzt nicht ernsthaft die Existenz und die Funktion des Erbguts bezweifeln, oder?
Nein, wie könnte ich und woher kommt das Erbgut, von einer blöden und nicht intelligenten Evolution oder woher ? :)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:06
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das klingt für mich, als verneintest du die Existenz von fliegenden rosaroten Einhörnern.
Ist das korrekt?
Nein ich gehe davon aus, das du deine eigene Intelligenz in Frage stellst, wenn das so ist, weil es die ja Deiner Meinung nach nicht gibt, dann bist du was ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:08
@Kayla

Aha, Intelligenz kann also nur durch eine andere Intelligenz erzeugt werden.

Woher hat Gott seine Intelligenz?
Die war schon immer da, nicht wahr?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:12
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Aha, Intelligenz kann also nur durch eine andere Intelligenz erzeugt werden.

Woher hat Gott seine Intelligenz?
Die war schon immer da, nicht wahr?
Ich habe nirgendwo von einem Gott gesprochen. Schon davon gehört, dass sich Intelligenz entwickeln kann, nö.

Wenn sie sich aber entwickelt, dann müssen die Voraussetzungen dafür gegeben sein und wenn sie gegeben sind, dann ist das nicht etwa Gaga oder DummDumm, sondern intelligent. :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:12
"Jede kreative Intelligenz, die ausreichend komplex ist, um irgendetwas zu gestalten, entsteht ausschließlich als Endprodukt eines langen Prozesses der allmählichen Evolution. Da kreative Intelligenz durch Evolution entstanden ist, tritt sie im Universum zwangsläufig erst sehr spät in Erscheinung. Sie kann das Universum deshalb nicht entworfen haben. Gott im eben definierten Sinn ist eine Illusion."
R. Dawkins


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:13
Von daher verstehe ich nicht, warum ich mir die Intelligenz absprechen sollte?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:14
@Kayla

Was sind denn die Bedingungen dafür, dass Intelligenz entstehen kann?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:16
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Was sind denn die Bedingungen dafür, dass Intelligenz entstehen kann?
Sagte ich doch, geeignete Voraussetzungen und die bietet nun mal die Evolution und deshalb ist sie intelligent, also schöpferisch.:)


Anzeige

melden