Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 11:59
@Kayla

Hm, das Problem ist, dass Intelligenz selbst an eine bestimmte Struktur gebunden ist (bei uns ja die verschiedenen Hirnbereiche) und da ist halt die Frage, wo genau Du diese in der Natur lokalisierst.

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 12:02
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Sie versteht nicht, was in ihr passiert. Sie hat eben kein Bewusstsein. Die Natur ist kein Individuum.
Die Natur ist aber lebendig, dazu braucht sie kein Individuum zu sein, weshalb trennt ihr euch ständig vom Ganzen ? Ihr gehört zur Natur oder wohin gehört ihr sonst ? :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 12:03
@Kayla

Ok, also ist ein Mensch ohne wirkliche Hirnaktivität, der an Lebenserhaltungsmaßnahmen angeschlossen ist, intelligent, weil er noch selbständig Stuhl produzieren kann?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 12:03
Kayla im Bosstrollmodus unterwegs ^^


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 12:20
Ich bin jetzt hier raus, was hier fehlt ist "Artenvielfalt.":)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 12:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich bin jetzt hier raus, was hier fehlt ist "Artenvielfalt.":)
Na hoffentlich, wird Zeit das die "unsichtbaren rosa Einhörner" endlich aussterben...

Besonders das Einhorn namens "Kreationismus" kommt mir ohnehin schon recht fußlahm vor. Das sollte man von seinem Leid erlösen und nicht immer weiter mit "Ignoranz-Spritzen" künstlich am Leben erhalten.

Aber ich habe die Befürchtung das dieses Einhorn das einzige Lebewesen ist, das tatsächlich regelmäßig wiedergeboren wird. :( Genauso lahm wie zuvor, denn weiterentwickeln kann es sich ja nicht. Da steht Gott vor. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 16:40
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ich habe nicht gesagt, das es einen Gott oder Schöpfer gibt, sondern das Evolution intelligent sein könnte und somit schöpferisch, das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.:)
Du musst dir erst mal die Definition von Evolution anschauen.
Antrieb: Mutation und Auswahl: Selektion.
Dabei entstehen auf lange Sicht gesehen Milliarden von unbrauchbaren Lebensformen im Verhältnis zu einer Handvoll Überlebensfähigen.
Das soll intelligent sein?
Das ist wie wenn ich anfange jeden Tag ein 10 Meter tiefes Loch zu graben jeden Tag 10 Meter weiter weg vom 1. Loch usw. bis ich eines Tages auf Kohle stoße. Ist das intelligent?
Nein das ist einfach nur idiotisch und reinster Zufall sollte ich jemals auf Kohle stoßen.
Intelligent wäre wenn ich berechnen würde wo es möglich wäre mir Gesteinsformen Vorkommnisse usw. ansehen würde und dann erst gezielt graben würde.

Der Prozess der Evolution an sich hat überhaupt nichts intelligentes an sich, ja er funktioniert sogar nur weil eben alles zwangsweise und zufällig (ungerichtete Mutation) ausprobiert wird bis irgendwann etwas passendes dabei ist.

Wenn Evolution intelligent wäre, gäbe es sie nicht in der Form wie es sie gibt und wäre demnach keine Evolution.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 18:05
@kastanislaus
Richtig, eine "intelligente Evolution" würde vor allem auch nicht so fehlerbelastet sein wie die tatsächliche Evolution, Stichwort Erbkrankheiten usw. Wie kann man das mit einem "intelligenten und bewusst zielgerichteten Prozess" in Verbindung setzten??
Ziemlich sadistisch müsste diese "Intelligenz" ja sein und vom grausamen täglichen Überlebenskampf der in der Natur stattfindet wollen wir am besten mal gar nicht anfagen...
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und um logisch folgern zu können braucht man was ? :) Genauuuuuuuuuuuuuu, Intelligenz.:)
Und diese Intelligenz welche logisch folgern kann benötigt wiederum was? Genau, und zwar so etwas wie das was wir in aller Regel als Gehirn bezeichnen. Hat eine Evolution so etwas oder ist es nicht viel eher so das sie ein solches Denkorgan als Überlebensnotwendiges Mittel für uns bloss lediglich hervorgebracht hat? ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:25
@kastanislaus
Zitat von kastanislauskastanislaus schrieb:Wenn Evolution intelligent wäre, gäbe es sie nicht in der Form wie es sie gibt und wäre demnach keine Evolution.
Das kann man so oder so sehen. Wenn in einer Kiste Birnen, eine oder mehrere faul sind, wird man diese entfernen, damit die Anderen nicht davon angesteckt werden und weil sie unbrauchbar sind. Also sind wir deswegen nicht intelligent, weil wir die Birnen entfernen, welche wir nicht verwenden können ?:)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:26
@Kayla

Du verwechselst die passive Selektion immer noch mit dem aktiven Aussortieren eines menschlichen Bewusstseins.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:28
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Und diese Intelligenz welche logisch folgern kann benötigt wiederum was? Genau, und zwar so etwas wie das was wir in aller Regel als Gehirn bezeichnen. Hat eine Evolution so etwas
Die Evolution vielleicht nicht, aber z.B. der Mensch schon und ist er ein Produkt der Evolution oder wovon sonst ?:)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:29
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Evolution vielleicht nicht, aber z.B. der Mensch schon und ist er ein Produkt der Evolution oder wovon sonst ?:)
Öhm.... Die Evolution hat kein Gehirn, aber der Mensch hat ein Gehirn, also ist die Evolution intellent. :troll:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:33
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Du verwechselst die passive Selektion immer noch mit dem aktiven Aussortieren eines menschlichen Bewusstseins.
Nein das mache ich eigentlich nicht. Passiv ist die evolutionäre Evolution überhaupt nicht, denn es geht um Lebensfähigkeit, was soll die Natur der Evolution tun, wenn diese nicht gegeben ist und wie soll Entwicklung weitergehen, wenn z.B. Niemand mehr stirbt und sogar das Kaputte weiter existiert und das bis in alle Ewigkeit ? Wenn irgendwo die Vorstellung von for ever young hochkommt, dann ist das wenig realistisch und hat mit schöpferischer Entwicklung gar nichts zu tun.:)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:35
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:was soll die Natur der Evolution tun, wenn diese nicht gegeben ist und wie soll Entwicklung weitergehen, wenn z.B. Niemand mehr stirbt und sogar das Kaputte weiter existiert und das bis in alle Ewigkeit
Mich wundern, wie du von einer unsinnigen Aussage in die nächste springst und die nie was miteinander zu tun haben. ^^


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:37
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Öhm.... Die Evolution hat kein Gehirn, aber der Mensch hat ein Gehirn, also ist die Evolution intellent.
Meinst Du intelligent ?

Die Evolution ist intelligent, weil sie sowas wie ein Gehirn überhaupt hervorbringt. Wären wir alle z.B. Einzeller oder Koboldmakis dann könnte diese Diskussion nicht stattfinden:)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:37
Zitat von KaylaKayla schrieb:Die Evolution vielleicht nicht, aber z.B. der Mensch schon und ist er ein Produkt der Evolution oder wovon sonst ?:)
Ja, der Mensch und nicht die Evolution selbst.
Das die Evolution dem Menschen ein Denkapparat zwischen die Ohren verpasst hat welches ihn intelligent werden lässt impliziert nicht automatisch das die Evolution selbst "intelligent" ist auch wenn es oberflächlich betrachtet für manche aufgrund dieses Sachverhaltes den Anschein macht das dem so wäre.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:38
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Mich wundern, wie du von einer unsinnigen Aussage in die nächste springst und die nie was miteinander zu tun haben.
Das siehst Du so, weil Du die These nicht verstanden hast.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:40
@Kayla

Doch, ich hab dir ja sogar gesagt, was falsch ist.
Nur du spannst dann wieder den Bogen zu irgendwas völlig anderem, was nichts damit zu tun hat.

Wie wärs, wenn du erstmal dein Abi nachmachst und dann wiederkommst, bevor du weiter son Zeug schreibst?

Oder willst du uns unterhalten? :troll:


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:40
@Libertin
Zitat von LibertinLibertin schrieb:Ja, der Mensch und nicht die Evolution selbst.
Das die Evolution dem Menschen ein Denkapparat zwischen die Ohren verpasst hat welches ihn intelligent werden lässt impliziert nicht automatisch das die Evolution selbst "intelligent" ist auch wenn es oberflächlich betrachtet für manche aufgrund dieses Sachverhaltes den Anschein macht das dem so wäre.
Wenn du das so sehen willst, dann ist das Deine Sache, ich sehe es jedenfalls nicht so und weshalb, das habe ich hinreichend erklärt.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 19:42
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Doch, ich hab dir ja sogar gesagt, was falsch ist.
Nur du spannst dann wieder den Bogen zu irgendwas völlig anderem, was nichts damit zu tun hat.
Im Grunde hat alles was damit zu tun, das wird nur permanent geleugnet, weil nicht sein darf, was angeblich nicht sein kann.:)


Anzeige

1x zitiertmelden