Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:30
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Wie wäre es damit, dass Gehirn in der Körpermitte zu haben? Wäre dann schön geschützt und schön gleichmäßig temperiert. Das Gehirn ganz vorne am Körper zu haben ist nicht so das Gelbe vom Ei
Evolutionär, ist da wo es ist wohl der geeignetste Ort @Pan_narrans
solange das Energon so überleben kann ;)

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:33
@Kayla
Das wär für ID echt angebracht. Und hiermit gewinnst du die verloren geglaubte Disskussion um ID doch nocht, auch wenn keiner mehr zuhört:
ikea kloppeOriginal anzeigen (0,2 MB)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:36
@Pan_narrans Mit dem Hirn hast du Recht; allerdingst hätt man dann alle wichtigen Organe im Zentrum versammelt, was schlecht zu schützen wäre. Unser Schädel macht das schon ganz gut, finde ich.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:36
@sleep
Zitat von sleepsleep schrieb:Das wär für ID echt angebracht. Und hiermit gewinnst du die verloren geglaubte Disskussion um ID doch nocht, auch wenn keiner mehr zuhört:
Danke schön, brauch ich nicht, lieb gemeint.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:44
@Kayla
Freut mich das es ohne Gewalt geht. :)

Und jetzt noch mal fürs Protokoll (bist nämlich der Erste, den ich treffe, der wirklich an ID glaubt), das ein übermächtiger Designer die Welt erschaffen hat ( am besten noch in 7 Tagen mit den Menschen als sein Ebenbild) hältst du für plausibel?


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:48
@sleep
Zitat von sleepsleep schrieb:Und jetzt noch mal fürs Protokoll (bist nämlich der Erste, den ich treffe, der wirklich an ID glaubt), das ein übermächtiger Designer die Welt erschaffen hat ( am besten noch in 7 Tagen mit den Menschen als sein Ebenbild) hältst du für plausibel?
Das Problem ist, das ich das so nicht sehe, sondern ich halte die Dynamik und die Mechanismen der Evolution für kreativ und intelligent, das habe ich aber schon mal erklärt, das mit dem Intelligent Design habe ich eingestellt, weil ich klarstellen wollte, das man auch über andere Sichtweisen nachdenkt, das heißt nicht das ich daran glaube :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:53
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wären wir alle z.B. Einzeller oder Koboldmakis dann könnte diese Diskussion nicht stattfinden:)
Was soll denn das heißen O.O immerhin haben Koboldmakis (wie links zu sehen) ein ziemlich großes Verhälltnis von Kopf zu Körpergröße.
Dass die Augen am Kopf sind, ist tatsächlich schon ziemlich optimal. Aber der Clou an der Evolution ist ja, dass durch sie eben ziemlich gut angepasste Organismen entstehen.
Perfekt sind gerade wir Menschen überhaupt nicht. Beispielsweise der aufrechte Gang ist noch nicht lange genug evolviert deshalb haben so viele Menschen Rückenprobleme, weil der Bau unserer Wirbelsäule eben noch nicht so richtig an aufrechtes Gehen angepasst ist. Auch haben wir im Tierreich eine der größten Sterblichkeitsraten von Müttern bei der Geburt von Kindern. Das liegt daran, dass bei uns besonders große Kinder durch ein Becken müssen, dass beinahe zu starr ist um sie durchzulassen. Vögel beispielsweise sind viel besser an aufrechten Gang angepasst, die haben zum Beispiel kein geschlossenes Becken, wodurch es viel weniger starr ist. Aber Vögel hatten eben auch mehr als hundert millionen Jahre mehr Zeit als wir, mit dem aufrechten Gang zu evolvieren.

@Kayla
Der zweite Hauptsatz der Thermodynamik ist kein Argument gegen die Evolutionstheorie. Dieser Hauptsatz gilt nur in einem geschlossenen System. Die Erde ist aber kein geschlossenes System, sondern es wird Energie von außen zugeführt (nämlich vor allem von der Sonne). Ohne die Sonne wäre Evolution wahrscheinlich tatsächlich nicht möglich. Das verwundert aber irgendwie nicht sehr^^.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Seite 126: Es braucht 12 Milliarden Jahre, um ein einziges Gen von 1000 Nukleotiden (Buchstaben) in einer Bevölkerung von 10‘000 Personen einzubauen.
Das ist ein Missverständnis das Verfechter des Kreationismus (nach meinem Gefühl teilweise absichtlich) oft aufgreifen. Die Evolution ist nicht zufällig. Zufällig sind nur die Mutationen. Eine Mutation die einen Vorteil bringt breitet sich ja aus und wird sozusagen automatisch in der Population fixiert. Rechnet man das gleiche nicht nur mit zufälliger Mutation sondern auch mit dem Einfluss von natürlicher Selektion noch einmal nach, kommt man auf viel kleine Zahlen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:55
@sleep
Ja, unser Bauplan funktioniert. Nur finde ich es wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass auch andere Baupläne funktionieren könnten. Ansonsten ist man viel zu schnell verleitet, aus der Annahme des einzig- oder bestmöglichen Bauplans eine planende Intelligenz zu folgern.

Um es mal etwas krass zu formulieren: Wenn wir unsere Augen ursprünglich auf der anderen Seite des Körpers gehabt hätten, dann hätten wir auch ein anderes Vorne. Es macht natürlich Sinn, zu sehen, wohin man sich bewegt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:57
@Pan_narrans
@sleep
@Tarsius
Kennt ihr das Kinderspielzeug wo man oben eine Kugel reinwirft und die über verschiedene Bannen nach unten gelangt?
So wie sich Kayla alles vorstellt hat das spielzeug sicher auch eine eigene Inteligenz da die Kugel ja unten ankommt. :troll:


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:57
@Kayla Aha, du hast mich also nur gelinkt. Nun gut, über ID hab ich nachgedacht. Und was die Evolution so ausspuckt ist manchmal wirklich faszinierend. Aber was mich ehrlich gesagt noch am meisten wundert ist das sich das Leben so weit und komplex entwickelt hat. Denn im gleichen Maße wie leben komplex wird, wird es auch anfällig.
Zum Beispiel braucht es nur ein abfallen 5°C unserer Kerntemperatur, oder ein Verschieben des PH Wertes des Blutes um nicht mal einen Faktor oder gar das fallen des Börsenindexes und wir haben ernsthafte Probleme.
Einzeller haben solche Probleme nicht und leben einfach mal überall...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 21:58
@sleep
Zitat von sleepsleep schrieb:Und jetzt noch mal fürs Protokoll (bist nämlich der Erste, den ich treffe, der wirklich an ID glaubt), das ein übermächtiger Designer die Welt erschaffen hat ( am besten noch in 7 Tagen mit den Menschen als sein Ebenbild) hältst du für plausibel?
Auch ich glaube an einen Inteligenten Designer! :)

Deshalb hat ER ja auch schreiben lassen, daß die Erde hervorbringe nach ihren Arten....!

Und das mit den sieben Tagen ist eine Bezeichnung aus der "Sprache der Zweige" und bedeutet nur, daß alles in göttlicher Vollkommenheit geschaffen wurde.
Deshalb ist die Evolution ein Teil der Schöpfung und ein Werkzeug GOTTes.
Deshalb ist es auch nicht weiter verwunderlich, daß es so viele Arten und Vielfalt an Tieren und Pflanzen gibt.

Dem Menschen werden viele Fähigkeiten zu geschrieben und deshalb soll es keine Supra-Intelligenz geben?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:00
@freily
Was spricht den für die ID?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:04
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Was soll denn das heißen O.O immerhin haben Koboldmakis (wie links zu sehen) ein ziemlich großes Verhälltnis von Kopf zu Körpergröße.
Dass die Augen am Kopf sind, ist tatsächlich schon ziemlich optimal. Aber der Clou an der Evolution ist ja, dass durch sie eben ziemlich gut angepasste Organismen entstehen.
Ich meine das ganz anders, die Koboldmakis würden selbst wenn sie könnten, diese Diskussion nicht führen, warum ? Weil sie Koboldmakis sind.

An Kreatonismus glaube ich schon gar nicht, habe ich aber schon erklärt. Ich denke einfach, das die Evolution so wie sie ist oder was sie an Entwicklungen möglich gemacht hat, intelligent ist, auch wenn nicht alles perfekt ist aus unserem Blickwinkel heraus. Woran ich glaube, weißt du.:)

Das ohne Sonne kein Leben möglich ist stimmt so nicht, es gibt Lebewesen auf dem Meeresgrund, wo so gut wie nie ein Sonnenstrahl hinkommt, aber sie leben. Es gibt Organismen, die unter der Erde leben und ebenfalls ganz gut ohne Sonne auskommen. Vielleicht gibt es sogar auf anderen Planeten Organismen, die ebenfalls ohne Sonnenlicht auskommen, wer weiß.)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:05
@sleep
Zitat von sleepsleep schrieb:Einzeller haben solche Probleme nicht und leben einfach mal überall...
Für die Einzeller ist das perfekt.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:11
@Niselprim
Evolutionär, ist da wo es ist wohl der geeignetste Ort ...
solange das Energon so überleben kann ;)
aber, aber Herr Niselprim! :D
Energon? Aber heute mal wieder sehr spitzbübisch, was?
Liebesgrüße aus Ulm, oder so? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:13
@freily ich bin mir ja nicht sicher, wie ernst du das alles meinst aber das
Zitat von freilyfreily schrieb:und bedeutet nur, daß alles in göttlicher Vollkommenheit geschaffen wurde.
habe ich oben schon versucht zu wiederlegen. Um noch einmal zu beschreiben, wie groß dieses Problem wirklich ist, muss man sich Kulturen ansehen, die noch nicht über eine so fortschrittliche Medizin wie wir verfügten.
Im alten Griechenland beispielsweise ist vermutlich ungefähr die Hälfte aller Frauen im Kindbett gestorben (das bedeutet nicht, dass sie bei jeder Geburt nur eine 50%ige Überlebenschance hatten, aber die Hälfte aller Frauen ist eben während einer Geburt gestorben) wegen dieser ach so tollen göttlichen Vollkommenheit.

@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das ohne Sonne kein Leben möglich ist stimmt so nicht, es gibt Lebewesen auf dem Meeresgrund, wo so gut wie nie ein Sonnenstrahl hinkommt, aber sie leben.
Ja, aber auch die werden letztlich durch die Sonne versorgt, weil sie von Dingen leben, die zu ihnen herunterfallen.
Es stimmt natürlich, dass auch Chemosynthese zur Zuckerherstellung genutzt wird. Aber Chemosynthese wird wahrscheinlich nicht reichen, um Leben über längere Sicht auf einem Niveau zu erhalten, wie es bei uns auf der Erde vorhanden ist. Außerdem wäre es wahrscheinlich ohne eine Wärmequelle wie die Sonne einfach zu kalt für Leben in der Form, wie wir es kennen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:24
@Tarsius


Im alten Griechenland beispielsweise ist vermutlich ungefähr die Hälfte aller Frauen im Kindbett gestorben (das bedeutet nicht, dass sie bei jeder Geburt nur eine 50%ige Überlebenschance hatten, aber die Hälfte aller Frauen ist eben während einer Geburt gestorben) wegen dieser ach so tollen göttlichen Vollkommenheit.


Die Natur und Gott oder wer immer wissen halt, dass sich keine Art hemmungslos vermehren sollte.
Die Medizin hat nicht nur zuwege gebracht, dass heute eine Geburt relativ problemlos verläuft, sie hat uns auch die Möglichkeit gegeben, uns nicht oder nicht im Übermaß zu reproduzieren. Letzteres sollte viel mehr angewendet werden.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:24
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:Außerdem wäre es wahrscheinlich ohne eine Wärmequelle wie die Sonne einfach zu kalt für Leben in der Form, wie wir es kennen.
Welche Form meinst du, könnte es in diesem Fall schaffen ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:26
@Tarsius
Zitat von TarsiusTarsius schrieb:... aber die Hälfte aller Frauen ist eben während einer Geburt gestorben) wegen dieser ach so tollen göttlichen Vollkommenheit.
Ich habe nicht gesagt, daß die Welt der Menschen vollkommen ist, ich sagte nur, die Schöpfung als Solches ist vollkommen!

Du verquickst Dinge und schmeißt alles in einen Topf und rührst darin kräftig rum und wenn Dir die Brühe zu sehr stinkt, dann wäre GOTT schuld, weil ER dem Menschen eine schier untragbare Vielfalt zu kommen ließ?

Der Mensch ist viel zu faul zum richtigen Lernen, deshalb muß er leiden und dann beschwert er sich auch noch, weil seine Fehler zum Verlust seiner Geliebten führt?

Deshalb sollen wir lernen, was Gut ist und es dann auch so tun, aber das Böse meiden, mehr Aufgaben hat der Mensch nicht.
Und das mit den 50% von Todesfällen bei Geburten bezweifle ich.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

11.01.2012 um 22:36
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:So wie sich Kayla alles vorstellt hat das spielzeug sicher auch eine eigene Inteligenz da die Kugel ja unten ankommt.
Klaro, wenn die Kugel im Weltraum wäre, wohin würde sie dann fallen ? Hoffentlich nicht dir auf den Kopf ? Ach ja geht ja nicht. Hast Glück gehabt, da ist ja die Schwerelosigkeit, die das verhindern würde.:)


Anzeige

melden