Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:09
@Kayla
Du entscheidest nicht worum es hier geht
Das hat der Threatersteller getan
Wenn du das entscheiden moechtest sollest du deinen eigenen Threat erstellen

Das Thema dieses Threates ist "Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?"
Es ist nicht "Was ist Bewusstsein"
Es ist nicht "Zerstoerungd er Artenvielfalt duch den Menschen"
All das sind interesannte Themen
Aber nicht das Thema dieses Threates.

Anzeige
2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:11
@JPhys
Zitat von JPhysJPhys schrieb:"Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?
Sag ich doch.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:20
na wenn die artenvielfalt hier das thema sein soll, dann ist eh die ganze diskusion hinfällig, zumindest die mit mir und @Pan_narrans und @Dr.Shrimp

denn die entwicklung innerhalb der arten wird nicht von der genesis bestritten

aber der thread-titel wurde ja erst neulich abgeändert, dann aber auch äusserst unglücklich


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:23
@pere_ubu

Nein Diskussion ist nicht hinfällig.

Kreationisten glauben ja, dass Gott Grundtypen geschaffen hat.

Naturwissenschaftler glauben aber, dass die "Grundtypen" voneinander abstammen.
Und jetzt geht es gerade um Reptilien und Vögel.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:24
@Dr.Shrimp

dann sollte der thread-titel aber nochmal abgeändert werden in : arten-produkt oder evolution .

ohne "vielfalt"


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:26
@pere_ubu

Nein, Vielfalt bedeutet ja, dass es verschiedene Arten gibt.

Nicht dass es innerhalb einer Art verschiedene Ausprägungen gibt. Du verstehst den Begriff gerade nur falsch.

Nun zurück zu den Vögeln und Sauriern. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:29
@Dr.Shrimp

dachte wir wären uns soweit einig im begriff ,dass arten nur : vögel,fische, säugetiere und menschen bedeutet.

wir diskutieren doch auch grad über den vermeintlichen übergang von einer art zu einer anderen: nämlich von fischen zu vögeln.
das war doch auch grad dein angemahnter roter faden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:35
@pere_ubu

Was du meinst sind eigentlich Klassen, keine Arten.

Der Mensch ist nebenbei auch ein Säugetier.

Soll ich es jetzt Klassenvielfalt nennen oder was?
Dann weiß doch kaum einer hier, was gemeint ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:39
omg @Dr.Shrimp

dann kann ich mich hier verabschieden ,so wie du das grad auslegst.

natürlich gehts dann um" klassen ".

wer soll denn der artenfielfalt widersprechen ???? dann ist hier gar keine diskussion nötig.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:40
Eigentlich gehört der ganze Thread in den Bereich Wissenschaften und nicht in Spiritualität. Vielleicht kann man ihn ja verschieben ?:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:43
@Kayla

Nein gehört er nicht, denn Schöpfung oder Intelligent Design sind nicht wissenschaftlich,
da es keine überprüfbaren Beweise für diese Weltanschauungen gibt.

Der Thread ist hier gut aufgehoben.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:46
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:da es keine überprüfbaren Beweise für diese Weltanschauungen gibt.

Der Thread ist hier gut aufgehoben.
Sehe ich dennoch anders, (siehe Meinungsfreiheit). Denn es wird ja hier darüber diskutiert, ob die Vögel von den Dinos abstammen, was hat denn das mit Spiritualität zu tun ?


Anmerkung: Posts zu löschen, welche nicht angenehm sind, laufen der Meinungsfreiheit zuwider, welche nach dem Grundgesetz aber garantiert wird, solange sie nicht beleidigend oder rassistisch ist :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:47
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:was hat denn das mit Spiritualität zu tun ?
Dass man sich auf die Bibel beruft?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:48
@Kayla
Zu dieser Fragestellung gibts hier ja nicht nur wissenschaftliche Stellungnahmen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:49
@Dr.Shrimp

wir diskutieren hier seitenlang über "fehlende" bzw. "vorhandene" missing links.

aber doch nicht innerhalb der "klassen". sondern ,wie aus einer "klasse" eine andere entstanden sein soll.

sorry wenn ich als "laie" ohne titel "arten" mit" klassen" verwechselte :D

worüber hab ich denn dann eigentlich mit @Pan_narrans diskutiert? :(


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:50
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:aber doch nicht innerhalb der "klassen". sondern ,wie aus einer "klasse" eine andere entstanden sein soll.
Ja, darum geht es hier ja!

Können aus Artenübergängen durch Evolution irgendwann Klassenübergänge werden oder hat Gott die Grundtypen festgelegt. -.-


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:50
@Dr.Shrimp
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dass man sich auf die Bibel beruft?
Ne, hier wird sich auf die wissenschaftlichen Erkenntnisse berufen.:)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:53
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Zu dieser Fragestellung gibts hier ja nicht nur wissenschaftliche Stellungnahmen.
Stimmt, aber ist her Jemand historischer Bibelforscher, der erklären könnte, wie einzelne Aussagen zu interpretieren sind ? Also ich zumindest habe hier keinen bemerkt.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:53
Leute, es reicht mir jetzt!
Es ist ja wie im Kindergarten.

@Kayla

Wenn du mit deinem rechthaberischen Getrolle nicht aufhörst, musst du eben erstmal aussetzen.
Ich weiß noch ein bisschen besser als du, wie wir hier über die Bibel diskutiert haben. Außerdem ist auch der von pere_ubu zitierte Verein Wort und Wissen kreationistisch und beruft sich immer wieder auf die Bibel.

Es reicht einfach langsam damit, dass du dauernd irgendwas ohne Zusammenhang reinsabbelst und den Thread ins OT entführst, obwohl du gar nicht mitliest.

Du liest nicht mit, du schreibst einfach nur rein.

@pere_ubu

Du hast das Thema schon richtig verstanden und auch richtig diskutiert, jetzt lass dich bitte nicht von den Begriffen Klasse und Art verwirren und diskutier bitte einfach weiter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

12.01.2012 um 11:54
NEIN, bitte nichts mehr ändern!
Ich finde es schon Geschichtsfälschung dass man überhaupt den Titel des Themas geändert hat!! :no:
Jahrelang haben wir das Thema genau so behandelt und dazu beigetragen und auch wenn der Titel nicht korrekt war, so sind doch viele menschliche Ansichten nicht korrekt
und deshalb hat das auch gepasst!
Lasst alles so wie es ist! Es geht doch genau um Schöpfung oder Evolution bzw. wer es genau haben möchte: "Artenvielfalt" Entstehung aus Schöpfung oder aus Evolution?


@Kayla
Ich bin für A, das Problem dabei versteh ich nicht :)
Zitat von KaylaKayla schrieb:A: Alles Denken ist Berechnung. Der Eindruck bewusster Wahrnehmung entsteht einfach durch die Ausführung geeigneter Berechnungen.
@pere_ubu
na wenn die artenvielfalt hier das thema sein soll, dann ist eh die ganze diskusion hinfällig, zumindest die mit mir und @Pan_narrans und @Dr.Shrimp

denn die entwicklung innerhalb der arten wird nicht von der genesis bestritten
Du meinst wohl das hier:
Die systematische Einteilung der Tierwelt:
STAMM - KLASSE - ORDNUNG - FAMILIE - GATTUNG - ART
Und auch wenn die Bibel der Evolution in Stamm, Klasse, Ordnung, Familie, Gattung und Art nicht widerspricht so ist es doch STand der Wissenschaft das heutige Arten aus früheren Arten entstanden sind und das ist meines Wissens nach biblisch nicht erlaubt.


Anzeige

2x zitiertmelden