Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2012 um 12:28
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb am 12.01.2012:....was sein Gott Glaube ihm als Wahrheit eingibt und er könne sich darin niemals irren oder täuschen.
zum x-ten mal, ich glaube garnichts, nicht einmal dem Affen der mich tagtäglich im Spiegel anlächelt. Ich bin ein total ungläubiger Mensch.

Deshalb schlußfolgere ich mal, daß Du meine Sprache nicht verstanden hast und deshalb auf Widerspruch plädierst, weil Dir Menschen mit erlebten Visionen von haus aus suspect sind.
Zitat von bacterbacter schrieb am 12.01.2012:Rückblickend haben gerade gläubige Menschen aus dieser ihrer Überzeugung heraus die ungeheuerlichsten Verbrechen an Mitwelt, Mensch und anderen Lebensformen begangen und den meisten von ihnen wie ihren Nachfolgern ist das bis heute noch nicht mal selber bewusst.
Da stimme ich mit Dir vollends überein, denn nicht nur die Islamisten zeigen uns das im erschreckendem Maße, sondern die Vergangenheit der Christen hatte dasselbe Muster, wenn man die Inquisition mal ansieht.
Zitat von bacterbacter schrieb am 12.01.2012:Da ist es sicher besser, wenn wir lernen die Dinge ein wenig besser im Detail zu verstehen und die Zusammenhänge aus anderen Perspektiven zu betrachten, weil es einfach unverantwortlich ist, solche Menschen die Verantwortung für die Welt übernehmen zu lassen, die glauben, sie wüssten und verstünden alles besser, weil sie das so GLAUBEN.
Ich sage schon seit 20 Jahren, das Glauben heißt, nichts zu Wissen, weil Glauben lt. Duden eine Annahme ist. Man nimmt an, daß es so wäre, daß es oft nicht so ist wie es ist, wird dann beiseite geschoben, weil die kognitive Dissonanz dann das Ihrige tut.

Was ich hier zum Thema vorbrachte war, daß die Artenvielfalt durchaus in der Kraft der Natur liegt und dies von GOTT auch so eingerichtet ist, wenn man die Genisis von Anfang an richtig ließt.

Denn GOTT gab der Erde und dem Wasser die Kraft hervorzubringen...alles andere ist menschliche Interpretation! Und damit subjektiv.
Damit ist für mich erwiesen, schon vom schriftlichen Standpunkt aus, daß die Evolution ein Teilbereich der Schöpfung ist!

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.01.2012 um 14:08
@freily
Das ist dein Glaube und daher völlig in Ordnung. Richtig müsste es also heissen:
Was ich hier zum Thema vorbrachte war, daß ich glaube, dass die Artenvielfalt durchaus in der Kraft der Natur liegt und dass ich glaube, dass dies von GOTT auch so eingerichtet ist, wenn man die Genisis von Anfang an richtig ließt.

Denn ich glaube, GOTT gab der Erde und dem Wasser die Kraft hervorzubringen...(alles andere ist menschliche) und das ist meine ganz eigene Interpretation! Und damit subjektiv.
Fett Gedrucktes und () durch mich eingefügt.
Du siehst, du interpretierst auch, auf Basis einer Sage um nicht zu sagen eines Märchens.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 17:27
Zitat von freilyfreily schrieb:wenn man die Genisis von Anfang an richtig ließt.
Nun dann wollen wir mal...
Die Schöpfung

11Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

2Und die Erde war wüst und leer, und es war finster auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

3Und Gott sprach: Es werde Licht! Und es ward Licht.

4Und Gott sah, dass das Licht gut war. Da schied Gott das Licht von der Finsternis

5und nannte das Licht Tag und die Finsternis Nacht. Da ward aus Abend und Morgen der erste Tag.

6Und Gott sprach: Es werde eine Feste zwischen den Wassern, die da scheide zwischen den Wassern.

7Da machte Gott die Feste und schied das Wasser unter der Feste von dem Wasser über der Feste. Und es geschah so.

8Und Gott nannte die Feste Himmel. Da ward aus Abend und Morgen der zweite Tag.

9Und Gott sprach: Es sammle sich das Wasser unter dem Himmel an besondere Orte, dass man das Trockene sehe. Und es geschah so.

10Und Gott nannte das Trockene Erde, und die Sammlung der Wasser nannte er Meer. Und Gott sah, dass es gut war.

11Und Gott sprach: Es lasse die Erde aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringe, und fruchtbare Bäume auf Erden, die ein jeder nach seiner Art Früchte tragen, in denen ihr Same ist. Und es geschah so.

12Und die Erde ließ aufgehen Gras und Kraut, das Samen bringt, ein jedes nach seiner Art, und Bäume, die da Früchte tragen, in denen ihr Same ist, ein jeder nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

13Da ward aus Abend und Morgen der dritte Tag.

14Und Gott sprach: Es werden Lichter an der Feste des Himmels, die da scheiden Tag und Nacht und geben Zeichen, Zeiten, Tage und Jahre

15und seien Lichter an der Feste des Himmels, dass sie scheinen auf die Erde. Und es geschah so.

16Und Gott machte zwei große Lichter: ein großes Licht, das den Tag regiere, und ein kleines Licht, das die Nacht regiere, dazu auch die Sterne.

17Und Gott setzte sie an die Feste des Himmels, dass sie schienen auf die Erde

18und den Tag und die Nacht regierten und schieden Licht und Finsternis. Und Gott sah, dass es gut war.

19Da ward aus Abend und Morgen der vierte Tag.

20Und Gott sprach: Es wimmle das Wasser von lebendigem Getier, und Vögel sollen fliegen auf Erden unter der Feste des Himmels.

21Und Gott schuf große Walfische und alles Getier, das da lebt und webt, davon das Wasser wimmelt, ein jedes nach seiner Art, und alle gefiederten Vögel, einen jeden nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

22Und Gott segnete sie und sprach: Seid fruchtbar und mehret euch und erfüllet das Wasser im Meer, und die Vögel sollen sich mehren auf Erden.

23Da ward aus Abend und Morgen der fünfte Tag.

24Und Gott sprach: Die Erde bringe hervor lebendiges Getier, ein jedes nach seiner Art: Vieh, Gewürm und Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art. Und es geschah so.

25Und Gott machte die Tiere des Feldes, ein jedes nach seiner Art, und das Vieh nach seiner Art und alles Gewürm des Erdbodens nach seiner Art. Und Gott sah, dass es gut war.

26Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei, die da herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alle Tiere des Feldes und über alles Gewürm, das auf Erden kriecht.

27Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.

28Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.

29Und Gott sprach: Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen, die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise.

30Aber allen Tieren auf Erden und allen Vögeln unter dem Himmel und allem Gewürm, das auf Erden lebt, habe ich alles grüne Kraut zur Nahrung gegeben. Und es geschah so.

31Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Da ward aus Abend und Morgen der sechste Tag.
Richtig gelesen, steht da nichts von Evolution.

@freily


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 20:19
@freily
Zitat von freilyfreily schrieb:Was ich hier zum Thema vorbrachte war, daß die Artenvielfalt durchaus in der Kraft der Natur liegt und dies von GOTT auch so eingerichtet ist, wenn man die Genisis von Anfang an richtig ließt.

Denn GOTT gab der Erde und dem Wasser die Kraft hervorzubringen...alles andere ist menschliche Interpretation! Und damit subjektiv.
Damit ist für mich erwiesen, schon vom schriftlichen Standpunkt aus, daß die Evolution ein Teilbereich der Schöpfung ist!
Die Evolution kann "absolut" nichts mit GOTT zu tun haben. Und schon Gar nicht mit einem GOTT nach den SCHRIFTEN.

Alle Lebensformen @freily, stehen sich gegenseitig in einem Wettbewerb ums Überleben des eigenen Individuums und dessen unmittelbaren Nachkommen gegenüber.
In diesem Wettbewerb geht es um Territoriumskämpfe, Rangordnungskämpfe ums Fortpflanzungsrecht und!!!!!!!

und die besseren Lebensbedingungen für die unmittelbare Nachkommenschaft des Individuums!

Alle Lebensformen sind die Beute anderer und sich das auch sehr häufig untereinander.

Ein Gott der dies alles geplant hat, wäre im Falle einer vorhandenen Allwissenheit und Allmächtigkeit ein böser Dämon.
Eine Bestie!
Schlimmer und höhnischer als alle bestialischen Bestien zusammen, einschließlich Mensch!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 20:53
@freily

und freily ! Wir müssen Essen um nicht zu verhungern, wir müssen trinken um nicht zu verdursten, wir müssen uns anziehen um nicht zu erfrieren, wir müssen uns schützen und wehren, um nicht von
hungrigen Tieren, Parasiten, Bakterien, Pilzen ... am lebendigen Leib gefressen zu werden.
Und schlimmer noch! Wir müssen uns vor dem Hunger und den unberechenbaren Trieben, Launen, Emotionen und kranken Ideen unserer eigenen Artgenossen schützen, deren Motivation nicht immer von einem bösen Willen gesteuert wird, sondern von hormonellen Fehlfunktionen, leichter Erregbarkeit, unguter Erziehung, blödsinniger ideologisch-idealistischer Selbstbeweihräucherung als Lug- und Trugkompensation für irgendwelche Benachteiligungen und das alles auch noch im realen Bezug zu manipulativen Einflüssen aus allen Richtungen des täglichen Lebens.

Da bleibt nicht mehr viel Freiraum für einen freien Willen über.

Klar, wenn man noch nie ein Tier selbst töten hat müssen, um Fleisch zu essen. Wenn man noch nie selber Kartoffeln und Weizen gepflanzt und dann geerntet hat, um selber sein eigenes Brot daraus zu machen,

dann ist es einem ja immer recht gut ergangen. Aber dafür hat nicht Gott gesorgt, sondern moderne Sklaverei, Pestizide, Fungicide, Chemie, Physik, Medizin, eine Unmenge logistischer Strategien,,,

Und wenn uns der Liebe gott Brot gibt, dann muss auch er es irgendjemand anderen weg nehmen und sei es im gütigsten Falle nur vom Lohn des Bauern oder dessen Tagelöhnern!


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 20:56
Zitat von bacterbacter schrieb:Die Evolution kann "absolut" nichts mit GOTT zu tun haben. Und schon Gar nicht mit einem GOTT nach den SCHRIFTEN.
Wie wahr, wie wahr. @bacter

Der Gott des Alten Testaments ist – das kann man mit Fug und Recht behaupten – die unangenehmste Gestalt in der gesamten Literatur: Er ist eifersüchtig und auch noch stolz darauf; ein kleinlicher, ungerechter, nachtragender Überwachungsfanatiker; ein rachsüchtiger, blutrünstiger ethnischer Säuberer; ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, Kinder und Völker mordender, ekliger, größenwahnsinniger, sadomasochistischer, launisch-boshafter Tyrann.

Kein Grund die Hoffnung zu verlieren. Religion ist heilbar.

Und die Moral von der Geschicht' "Wer Gott nicht kennt, der braucht ihn nicht!"

Und wer IHN kennt schon zweimal nicht !

Evolution ist logisch aufgebaut. Religion dagegen das unlogischste Machwerk welches die Welt je gesehen hat.

Würde die Bibel ( das meist verkaufteste Buch ever ) heute geschrieben, würde es niemals einen Verleger finden und der Schreiber würde überall unter Hohn und Gelächter vom Hof gejagt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 21:52
Habe mal eine Frage:
Selbst wenn die Evolutionstheorie falsch wäre, hieße das ja noch lange nicht, dass deswegen die Schöpfungsgeschichte wahr ist. Gibt es denn noch irgendwelche anderen Theorien? (Ich weiß das die Evolutionstheorie keine Theorie als Hypothese, sondern Fakt ist)
Ich weiß ja nicht auf was für Ideen manche Leute noch so kommen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 21:58
@Jumalaton
Ideen gibt es wie Sand am Meer Von den Auserirdischen bis zun Fliegenden Spaghettimonster ist so ziemlich alles vertreten


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 22:00
@Huitzilopochtl
Die Idee mit den Außerirdischen hatte ich ganz vergessen, wobei ich die für realistischer halte als die Schöpfungsgeschichte :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 22:11
@Jumalaton
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Die Idee mit den Außerirdischen hatte ich ganz vergessen, wobei ich die für realistischer halte als die Schöpfungsgeschichte
Wobei sich dann natürlich sofort die Frage aufdrängt, wer DIE dann erschaffen hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 22:21
@Huitzilopochtl
Das waren dann wohl auch Außerirdische und das Spiel kann man dann so weiter führen :D
Aber gut, ich will hier jetzt keine Prä-Astronautik-Diskussion entfachen :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 23:18
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Klar, wenn man noch nie ein Tier selbst töten hat müssen, um Fleisch zu essen. Wenn man noch nie selber Kartoffeln und Weizen gepflanzt und dann geerntet hat, um selber sein eigenes Brot daraus zu machen,

dann ist es einem ja immer recht gut ergangen. Aber dafür hat nicht Gott gesorgt, sondern moderne Sklaverei, Pestizide, Fungicide, Chemie, Physik, Medizin, eine Unmenge logistischer Strategien,,,
Ja und Amen möchte man da nur noch sagen, du sagst es überdeutlich!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.01.2012 um 23:31
Die Artenvielfalt ist ein Ergebnis der Evolution.

Unterschiedliche Arten entstehen dadurch, indem der genetische Fluss durch Isolationsmechanismen verhindert ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.01.2012 um 02:52
Hier ein Statement eines Priesters zum Thema Evolution im Kirchen-TV. Schon lustig zu was für Aussagen einen eine übertriebene Frömmigkeit bzw der Glaube an den Kreationismus führen kann

https://www.youtube.com/watch?v=Bo84ypSz_84


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 10:58
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist dein Glaube und daher völlig in Ordnung. Richtig müsste es also heissen:
Ich sagte es bereits: "Ich glaube garnichts und wenn ich etwas annehme, weil die Kognitionen in ihrer eigenen Logik mir das so darstellen, dann sage ich das auch so.

Es ist also ein Unding, mir einen Glauben einreden zu wollen, denn Glauben heißt, nichts zu Wissen!
Wenn ich also vom Jenseits und anderen Dingen schreibe, dann deshalb um Fehlinterpretationen aufzudecken, denn ich weiß einiges vom Jenseits, da ich selbst zweimal drüben war.

Beschreiben kann man da nichts, weil jede Seele das Jenseits anders sieht, nach eigenen Erkenntnissen des Lebens.
Die Artenvielfalt ist also vorgegeben.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 11:10
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Und wenn uns der Liebe gott Brot gibt, dann muss auch er es irgendjemand anderen weg nehmen und sei es im gütigsten Falle nur vom Lohn des Bauern oder dessen Tagelöhnern!
ich habe schon viel hanebüchene Dinge gelesen, auch solchen wie den Deinigen.

Der liebe GOTT (eine andere Definition ist nicht gegeben worden) läßt alles wachsen und gedeihen, auch genügend Getreide um das Brot backen zu können. Man muß anderen deshalb nichts wegnehmen, ausser man verfällt in die Sünde der Habsucht und Gier, aber auch das gehört zum freien Willen des Menschen.

ER ist nicht verantwortlich für die Mißwirtschaft der Menschen und solche Ausreden wie Du sie hier vorbringst, ist ein typisches Beispiel dafür, daß der Mensch jedem die Schuld zuweist, nur nicht sich selbst.
Deshalb ist eine Diskussion auf Grund fehlendes Wissens deinerseits nicht möglich.

Was die christlichen Priester in ihrer Verblendung alles tun oder lassen, ist ebenfalls menschliches Versagen, aber kein Edikt dafür, der liebe GOTT wäre schuld, weil ER von Haus aus die Konsequenzen aufzeigte, wenn menschliche Fehlleistungen die Qualen hervorbringen.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 11:26
@freily
Nicht klar geworden ist, wie du "annehmen" und "glauben" trennst, hier wären die entsprechenden Definitionen hilfreich und was dich hier
Zitat von freilyfreily schrieb:Beschreiben kann man da nichts, weil jede Seele das Jenseits anders sieht, nach eigenen Erkenntnissen des Lebens.
Die Artenvielfalt ist also vorgegeben.
zu einer Formulierung bringt, die den Eindruck erwecken soll, du hättest einen logischen Schluss gezogen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 11:39
@freily

Deine Behauptungen interessieren nur nicht.

Und in der letzten Instanz wäre ein Gott immer schuld.
Der Grund ist ganz leicht.
Gott verfügt über Allwissenheit. Was bedeutet, dass er weiß, was geschehen wird und das sehr genau.
Dadurch weiß er genau, wie sich jeder Mensch entscheiden wird und muss.
Wir Menschen können nur in einem sehr engen Rahmen uns frei entscheiden.
Dieser Rahmen wird zusätzlich von Erziehung und der Umwelt, also nicht nur von unserer Fähigkeit zu denken, da die erst später kommt, geprägt.

Sich frei für etwas zu entscheiden, ist für einen Menschen kaum möglich, da er mitgerissen wird von einem Strom und gleichzeitig in ihm geformt wird, aber Gott weiß das sehr genau, weil er eben Allwissend ist.

Und er wusste noch bevor wir leben, wie wir uns entscheiden müssen.

Dann kommt noch der Sinn dazu. Er hat also alles geschaffen und warum? Es gab nie einen Grund das zu tun. Nicht als allmächtiges und allwissendes Wesen. Es kann kein Bedürfnis für irgendwas mehr existieren, da man Buchstäblich ALLES hat.
Dann lohnt es sich eben nicht mehr, ein Universum zu erschaffen und auf einem kleinen Planeten, in der Nähe einer recht schwachen Sonne, in einer total normalen Galaxie unter Millionen anderer Galaxien, die Menschen zu platzieren, von der er immer wusste, wie sie sich für was entscheiden werden.

Ein allmächtiger Schöpfer hat genau deshalb eben ein massives Existenz Problem, solange wir Menschen geprüft werden von ihm oder wir nach dem Tot irgendwie bestraft werden, für schlechtes Verhalten.
Die nachträgliche angebliche Belohnung oder Bestrafung ist nur ein simples Heilsversprechen, damit die entrechteten und unfair behandelten zu einer Religion kommen. Nachträglich sowas zu vergeben, ist absolut sinnlos, da Gott ja schon lange bevor wir auf die Welt kamen, sehr genau wusste, wie wir uns entscheiden müssen.

Natürlich kann es einen allmächtigen und allwissenden Schöpfergott geben, aber er wird dies wohl ohne Sinn gemacht haben. Er wird uns nicht prüfen oder bestrafen, aber auch nicht belohnen und wir werden wohl durch ein Leben kaum das recht erlangen Ewig in einer anderen Welt zu leben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 11:52
@Freakazoid
Gott ist nur in der Ruhe allwissend, aber nicht in der Bewegung, deshalb hat er das Leben erschaffen. Ansonsten würde alles nach einem Plan ablaufen, und alles was Du meinst und denkst ein programmierter Film, also völlig sinnlos.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 11:56
Zitat von freilyfreily schrieb:Die Artenvielfalt ist also vorgegeben.
Nö, ist sie nicht! -.-


Anzeige

melden