Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:02
@dakarnoir
Du bist ein gutes Beispiel für die Unfähigkeit vieler Gläubigen sich vernünftig zu artikulieren oder aber die Unfähigkeit Glauben und Wissen vernünftig zu trennen.
Es ist doch gar nicht so schwer.
Wenn du nur deinen Glauben wiedergegeben hast, dann formuliere das doch auch entsprechend, wenn es sich um Wissen handelt, dann füge bitte Belege bei.

@Mindslaver
Dein letzter Post kommt eher kryptisch rüber.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:05
@emanon

Die Artenvielfat ist nicht vorgegeben. Sie entstand rein zufällig durch Evolution. Man kann die Evolution heutzutage sogar annähernd beweisen!
Man weiß, WIE die ersten Lebewesen und einige Proteine sowie Nukleotide entstanden sind, man weiß, WIE die ersten Zellen entstanden sind, also wie das chemisch vor sich ging...

Ich finde es immer wieder faszinierend wie Leute an den Schöpfungsmythos der Bibel glauben können. Selbst die Kirche zweifelt Darwin und Evolutionisten nicht mehr an!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:08
@Mindslaver
Sorry, das:Nö ist sie nicht...muss ich eben übersehen haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:09
@emanon
Soll ich mit Dir hier jetzt Gödels ontologischer Gottesbeweis diskutieren?
Wenn Du meinst ich würde Glauben nicht auch als etwas gefährliches ansehen, dann täuscht Du Dich, aber das hat wieder etwas mit dem Mensch sein zu tun, wie Eitelkeit, Überheblichkeit usw.
Dazu brauch ich mit Sicherheit keinen Glauben an Gott zu.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:14
@dakarnoir
Was sollte das bringen, der Beweis ist nicht zu führen.
Formulier doch deine Beiträge entsprechend, dann können sich keine Missverständnisse ergeben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:19
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Gott ist nur in der Ruhe allwissend, aber nicht in der Bewegung, deshalb hat er das Leben erschaffen. Ansonsten würde alles nach einem Plan ablaufen, und alles was Du meinst und denkst ein programmierter Film, also völlig sinnlos.
????
Woher kommt denn das wissen bitte?

Du weißt, warum Gott etwas macht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:20
@emanon
Er hat ihn nunmal eben logisch bewiesen, und jetzt? Glaubst Du ihn nicht?
Was sagt uns das über die Logik aus? Einen Gegenbeweis konnte bis jetzt noch kein anderer führen. Aber davon abgesehen messe ich dem nicht viel bei, man bräuchte jahrelanges Studium, um diese Logik überhaupt nachzuvollziehen.
Aber weißte, man kann an Gott glauben und ihn trotzdem total ablehnen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:24
@dakarnoir
Wenn du postulierst, dass kein widerspruchsfreies formales System gibt, kannst du natürlich auch Widersprüchliches beweisen indem du die Schuld auf System abwälzt und das eigentlich zu beweisende Objekt davon freisprichst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:40
@Freakazoid
Das Wissen ist das Leben. Könnten wir denn überhaupt konstruktiv denken, wenn alles Zufall wäre? Das Leben (Evolution) zeigt ja auch, daß Wissen unbegrenzt ist, also niemals absolut sein kann. Aber irgendjemand oder was, muß das ja ausgelöst haben, denn aus dem Nichts kann nichts kommen. Und dieser Auslöser brauch kein religöser Gott sein. Es muß aber eine Kraft sein, die ein "Wer" hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:43
@dakarnoir
Dann kommst Du aber wieder auf die Frage, wer den Auslöser ausgelöst hat. Irgendwann musst Du dann zugeben, dass es einmal entweder eine Wirkung ohne Ursache gab, oder das es eine endlose Regression von Auslösern gibt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:46
@dakarnoir

Das ist eine Null-Aussage gewesen.

Es muss eine Kraft sein, die ein Wer hat? ES MUSS???
Warum? Weil du das so willst?

Warum sollte wir nicht Konstruktiv Denken können, auch wenn es alles Zufall ist?
Offensichtlich muss nach deiner Logik, ja das einmal geklappt haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 12:56
@Pan_narrans
Die Ursache ist dann auch wahrscheinlich nicht das "Wer", sondern eine Kraft (Macht) die gelebt werden will, sich ausdehen will. Wir wissen alle welche Kraft und Macht das ist.

@Freakazoid
Was hat denn diese Kraft ausglöst? Eine absolute Macht, die vor dieser Kraft steht.
Weil dann alles was Du konstruktiv meinst zu wissen, Schnee von gestern ist, und völlig belanglos.
Wir können dann auch sofort aufhören zu denken, und weiter alles dem Zufall überlassen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 13:07
@dakarnoir
Gödel hat versucht, einen Gottesbeweis zu erbringen. Das funktioniert auch schön in seinem eigenen System von Axiomen. Er rechnet auf dem Papier hin und her, sein Ergebnis stand schon vorher fest.

Ich selbst verstehe die Mathematik der Logik nicht, jedoch konnte mir mal ein Philosoph einen häufigen Einwand erklären, der den Beweis sogleich weniger eindrucksvoll macht. Ist schon etwas her, irgendwas mit dem vierten Axiom...zu lange her. Keine Ahnung.

Außerdem:

"Wenn es möglich ist, dass Gott existiert, dann ist es möglich, dass Gott notwendig existiert. Wenn Gott aber in irgendeiner Welt notwendig existiert, existiert er in allen möglichen Welten, auch in unserer."

Das riecht für mich auch ohne studierte Logik stark nach Zirkelschluss-Alarm.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 13:23
@Makrophage
"Wenn es möglich ist, dass Gott existiert, dann ist es möglich, dass Gott notwendig existiert. Wenn Gott aber in irgendeiner Welt notwendig existiert, existiert er in allen möglichen Welten, auch in unserer."

Ja demnach müßte ich ja auch notwendig existieren. Welche Not brachte mich zum existieren?
Welche Not soll ich mit meiner Existenz befriedigen?
Wenn dieser Gott allmächtig ist, hat er dann überhaupt eine Not nötig?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 13:26
Da musste mal schauen, ob Gödel etwas dazu hinterlassen hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 13:28
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Die Ursache ist dann auch wahrscheinlich nicht das "Wer", sondern eine Kraft (Macht) die gelebt werden will, sich ausdehen will. Wir wissen alle welche Kraft und Macht das ist.
Das ist so schwammig formuliert, dass ich kaum weiß, was Du sagen willst.

Aber wenn Du eine Kraft als Ursache allen Seins proklamierst und behauptet, dass nichts aus nichts entstehen kann, dann muss man auch nachfragen, woher denn diese Kraft kommt. Irgendwas muss diese Kraft ja auch ausüben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 13:49
@Pan_narrans
Ich habe geschrieben, daß aus dem nichts nichts entstehen kann. Das ist aber Logik. Gott läßt sich für mich nicht logisch erfassen. Das "Wer" ist unabhängig und frei von jeglicher Logik und Sein.

Was ist die höchste Macht und Kraft im Universum, die von allem unabhängig ist?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 14:01
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Ich habe geschrieben, daß aus dem nichts nichts entstehen kann. Das ist aber Logik. Gott läßt sich für mich nicht logisch erfassen. Das "Wer" ist unabhängig und frei von jeglicher Logik und Sein.
Also gibt Du Gott eine Sonderstellung: "Alles muss logisch sein, außer Gott".
Daraus kannst Du aber nicht die Notwendigkeit Gottes Existenz beweisen.

Und das hat ja auch eigentlich garnichts mit dem Threadthema zu tun.
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Was ist die höchste Macht und Kraft im Universum, die von allem unabhängig ist?
Ganz klar - Katzen!

cat084


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 14:22
@Pan_narrans

"Also gibt Du Gott eine Sonderstellung: "Alles muss logisch sein, außer Gott".
Daraus kannst Du aber nicht die Notwendigkeit Gottes Existenz beweisen."

Richtig, denn er hat es nicht nötig zu existieren und bedarf auch keiner Logik um zu Sein.
Ja, so wie dieses Kätzchen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

19.01.2012 um 17:39
@dakarnoir
Zitat von dakarnoirdakarnoir schrieb:Richtig, denn er hat es nicht nötig zu existieren und bedarf auch keiner Logik um zu Sein
Und mit was belegst du das?


Anzeige

melden