Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:03
@emanon
Kam jetzt einer meiner Beiträge so rüber, als würde ich das denken? :D
Eben das ist ja einer der Sachen, die viele Kreationisten noch nichtmal wissen...

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:03
der "dirty" harry lesch hat mir letztens noch erzählt das wir über alles vor dem urknall immer noch nicht allzuviel wissen. quasi garnix.
gibts denn da vor dem urknall nicht immer noch platz für einen "göttlichen" zündenden funken?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:07
@nyarlathotep
Den Platz für Gott wird es wohl immer geben. Selbst wenn man irgendwann weiß wie genau der Urknall entstanden ist, oder was vorher war (wobei sich diese Frage ja eigentlich gar nicht stellt), kann man ja immer noch sagen, Gott hat es ausgelöst :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:10
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Den Platz für Gott wird es wohl immer geben.
ja, nur nötig ist er in den meisten physikalischen modellen ja nicht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:14
Doch @nyarlathotep das Higgs-Boson


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:15
@Niselprim
hieße wenn das eines tages bewiesen ist wäre das ein gottesbeweis?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:18
Jou @nyarlathotep weil es erklärt die Funktion des - Achtung, verwerfliches Wort :D - Äthers.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:18
@nyarlathotep
Ich denke aber das es für die meisten Gläubigen gar kein Thema ist ob man nun einen Gott braucht um alles zu erklären, oder nicht. Auf YouTube gibt es ein Interview von Richard Dawkins, welcher Evolutionsbiologe und Atheist ist, mit Alister McGrath, welcher ebenfalls Naturwissenschaftler ist, aber gläubiger Christ und Theologe. Ist ganz interessant, kannst du dir ja mal ansehen, ist aber in Englisch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:21
Zitat von JumalatonJumalaton schrieb:Ich denke aber das es für die meisten Gläubigen gar kein Thema ist ob man nun einen Gott braucht um alles zu erklären, oder nicht.
wohl wahr, aber für die wissenschaft ist es ein thema weil man gerne alles weglässt wenn es nicht unbedingt notwendig für die theorie erscheint. sparsamkeitsprinzip in der natur und so.. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 21:57
Wo ist das Problem?
Der Gläubige wird immer ein warmes Plätzchen für den gewünschten grossen Bruder finden, der "Ungläubige" wird ihn nicht vermissen.
Die Diskussion entfacht sich doch regelmässig erst, wenn Gläubige anfangen von Wissen zu reden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 22:14
Zitat von emanonemanon schrieb:Gelebte Realsatire vom Feinsten. Von hinten durch die Brust ins Auge.
Also:
Ich weiß, dass er einen Gottesbeweis geführt hat, habe mir diesen aber nicht näher angeschaut, weil ich das aus seinem "Munde" als verlogen angesehen habe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 22:19
@Cricetus
Vermutlich hat er erst gottesbeweise angeführt um sie dan zu entkräften ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 23:03
@interrobang
Nein das Buch war schon auf diesen einen Gottesbeweis ausgelegt. In dem einen Fall ging es also wirklich um die Beweis einer höheren Intelligenz. Diese ist natürlich nicht deckungsgleich mit den Gottesbildern, die Gläubige haben, aber er hat sie trotzdem versucht zu beweisen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 23:05
@Cricetus
Wie heist das Buch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 23:08
@interrobang
Ich find den Titel gerade nicht wieder. Es wurde mal in einem anderen Forum thematisiert, aber das ist leider offline.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

03.02.2012 um 23:53
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn hier auch der Letzte begriffen hat, dass die Evolutionsteorie nichts über die Entstehung des Lebens aussagt, lass ich eine Rakete steigen.
Die wird (hier) wohl niemals gezündet werden.

@Cricetus
War es das Buch "Der große Entwurf – Eine neue Erklärung des Universums"?

Soweit ich jedenfalls weiss ist Hawking Atheist und ist auch nie von irgendwelchen dubiosen "Gottesbeweisen" ausgegangen, ich denke wenn dann höchstens als Umschreibung für eine bestimmte Veranschaulichung aber niemals im wörtlichen Sinne.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

04.02.2012 um 00:05
@Libertin
Nee das war es nicht. Ich weiß wirklich nicht mehr, wie es hieß. Kann auch nur ein Essay gewesen sein. Auf jeden Fall ging es um den Versuch eine höhere Intelligenz zu beweisen. Ich such das mal die Tage raus.
Aber eig. ist das ja sowieso offtopic. Und dass er eigentlich Atheist ist, ist mir bekannt :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

14.02.2012 um 23:38
Okay, hier sind die recht stark überarbeiteten Beiträge zur Evolution der Vogelextremitäten zu einem Artikel zusammen gefasst:
http://dancelikeamonkey.wordpress.com/2012/02/14/chicken-wings-mal-anders-uber-die-evolution-der-vogelextremitaten/


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2012 um 19:11
Es müßte zu sehen sein, daß sich die vorderen Gliedmaßen der Reptilien in Flügel verwandelten, wie sie die Vögel haben, ihre hinteren Gliedmaßen in Beine mit Krallen an den Enden,
Ja @Pan_narrans Vom Krokogel zum Vogel ;) und zum Krokodil?
Dieser Vorgänger lebte wohl im Wasser?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

16.02.2012 um 19:25
@Niselprim
Äh, nein. Der Vorgänger lebte, so weit ich weiß, an Land.

Und wenn schon, dann bitte crocoduck und nicht Krokogel:
Crocoduck


Anzeige

melden