Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.01.2007 um 20:05
@lolle:
"[...] wenn es das gibt, glaube ich, das auch dies nach festenRegeln
aufgebaut ist, also genauso kausal wie amterie an sich funktioniert, nur daswir desen
kausalitäten noch nicht kennen."

Alles verläuft nach Gesetzen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.01.2007 um 15:05
Da es unzweifelhaft ist, dass es "Gesetze" gibt, kommt nun die Frage: Woher?
Hat siejemand gebildet? Oder sind sie von selbst entstanden?


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.01.2007 um 16:14
Nein, das meinen wir gerade nicht.

Auch Gott kann nur nach bestimmten Gesetzefunktionieren, auf die er keinerlei einfluss hatte, denn auch intellekt (den man habenmus um zu schaffen nach plan (was ich ja bezweifle)), muss sich erst bilden.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.01.2007 um 17:02
@lolle

Klar hat jeder Mensch seinen eigenen Ansichten, aber Dein Zitat ...

Auch Gott kann nur nach bestimmten Gesetze funktionieren

... hatschon etwas Überhebliches an sich.

Wollen wir uns nun ernsthaft über dieFunktionsweise Gottes unterhalten, wenn es ihn denn doch geben sollte?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.01.2007 um 18:52
@ derDULoriginal

Wollen wir uns nun ernsthaft über die Funktionsweise Gottesunterhalten, wenn es ihn denn doch geben sollte?

Wie es bei lolle aussiehtweiss ich jetzt nicht, aber ich bin für dererlei immer offen.

Vergleichen Siez.B. ein Kindermärchen mit einer Religion, so stellen Sie fest, dass zwischen der dieFunktionsweise Gottes und der des Rumpelstielzchen nicht viel Unterschied besteht. Essind beides die logischen Argumente einer naiven Moralgeschichte.

Urgl! Urgl!Schneide vom weichen Fleisch 17 Teile in gleichen Stücken! Iä! Iä! Yog Sothoth cntengthrhal f'lyn! Und Azathoth ist sein Sohn und seine Tochter! Kamok! Kamok!


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.01.2007 um 23:56
Ich hätte damit auch kein Problem.

fakt ist, das egal woraus etwas besteht, esendweder vollkommen undeterministisch ist, das heißt totales Chaos wäre und nie zu einemGedanken fähig wäre, oder aber zumindest teils deterministisch und nach bestimmtenGesetzen funktioniert.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

21.01.2007 um 23:58
hört auf euch weiter anzulügen :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 14:27
@lolle: Auch Gott kann nur nach bestimmten Gesetzen funktionieren, auf die er keinenEinfluss hatte... Na ja, da haben wir wieder so etwas, das man nicht beweisen kann, aberauch nicht, dass es nicht so ist.

Für mich steht jedenfalls fest, dass dieGesetze (ich meine jetzt die Naturgesetze) eine Ordnung geben, die letztlich auch durchGott geschaffen worden ist und nicht vorher schon neben Gott her bestanden hat. Dannhätte sich Gott den Gegebenheiten anpassen müssen die schon da waren. Da der Gläubigeaber davon ausgeht, dass Gott schon immer da war und keinen Anfang und kein Ende hat,waren also die Gesetze auf welche die Schöpfung beruht und aufgebaut ist (man kann auchsagen der Kosmos) erst durch Gott eingerichtet worden und also nicht schon vorher da.Einfluss nehmen könnte Gott wenn er es wollte, auf die Gesetze schon, denn wenn er sieselbst geschaffen hat, kann er diese auch wieder ändern, so er es wollte. Aber eigentlichist es müßig darüber zu schreiben, da ich ohnehin weiß wie du darüber in etwa denkst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 14:35
Der Unterschied zwischen Gott und Gesetzt ist Haarspalterei.

Begründung: Gottist das Gesetz selbst. Gott besitzt eine Polarität, die sich auch im materiellen Kosmoswiederfinden lässt. Wirkende Kräfte ergeben sich erst aus der Polarität vonTeilchenbeziehungen. Die Polarität drückt sich auch in der Dualität von männlich undweiblich aus, im Aufbau des Körpers, den Symmetrieachsen und der Art, das "Ich und Du" im"Wir" zu verbinden, das eines ist und doch zwei.


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 14:40
Aber, auch das Ur universum muss Gesetze gehabt haben, auch ein Gott.

DieserGott muss Gesetze für sich selbst haben, wie er funktioniert, ohne GEsetze kann nie etwaskomplexes entstehen.

Kein Staat funktioniert, kein Wesen, kein System, kein PC,kein gar nichts, ohne bestimmte regeln.

Also muss Gott einige Regeln für sichselbst von begin an gehabt haben, also schon immer.

So ist er also nichtallmächtig, weil er diese Gesetze hat, ohne sie wäre er aber das chaos, könnte wederdenken, noch wirklich etwas geplant enstehen lassen, dann könnte er nur ohne Plan etwasentstehen lassen, aus reinem Zufall.

Denn ihr sagt doch immer, dies alles kannnicht zufall sein, aber wenn Gott nicht geregelt wäre, sondern rein Zufällig, dann kannkein geregeltes UNiversum entstehen, denn der Zufall wird keine wirklich geplante welterschaffen können.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 14:48
Mich hat letztens ein Junge gefragt, warum Gott die ganze Schöpfung nicht mit einem"Händeklatsch" geschaffen hat ;)

Ich sagte ihm, dass wir die letzte Antwort überdie Fragen, warum Gott die Schöpfung SO und für welchen Zweck er sie genau geschaffenhat, nicht kennen und vermutlich auch nie kennen werden (vor dem jüngsten Tag)

Aber wahrscheinlich hat es damit zu tun, dass ER in dieser SchöpfungGesetzmäßigkeiten erschaffen hat, die auch den Aufbau derselben selbst bestimmen. Es wäreder Schöpfung nicht angemessen, wenn sie nach bestimmten Gesetzen funktioniert, aberselbst anders aufgebaut worden wäre.

Die "Idee" der Schöpfung und ihrerGesetzmäßigkeiten hat Allah/Gott schon weit "vorher" (nach der menshclichenVorstellungskraft) geschaffen!

Das was ich "Idee" genannt habe, heißt aufarabisch:
(Taqdir, Verb: Qaddara) = vor(her)bestimmten, und zwar in einembestimmten, der Sache angemessenen Maß

Nach einer Überlieferung bestimmte Allahdie Schöpfung weit vor ihrem Aufbau vor! Die genaue Zahl habe ich vergessen, es handeltsich um eine zahl im Zehn- oder Hunderttausenderbereich, eine rein symbolische Zahl, dieeine riesige Menge ausdrückt.

Als erstes schuf er Tinte und Stift ... einHinweis darauf, dass alle Materie "gelesen werden kann", dass ihr bestimmte, ablesbareGesetzmäßigkeiten und Informationen zugrundeliegen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 14:58
Kleine Bemerkung am Rande :

Ich glaube ohne göttliches Chaos - für mich ist Gottwie ein chaosähnlicher "Zustand" -, und ohne eben diesen Zustand entsteht meinerÜberzeugung nach garkein Leben !

Wäre dann aber eher der BereichZufallsforschung, denn egal wie exakt ein "Lebensrezept" zur Schöpfung beigetragen hat,in jedem biologisch, physikalischen Fall gibt es Komponenten die der Mensch (noch)nichtzu erfassen fähig ist. Der Zufall/Idee spielt meiner Meinung nach beim Erfolg des Lebenseine bedeutende Rolle...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 15:54
Die "Idee" der Schöpfung und ihrer Gesetzmäßigkeiten hat Allah/Gott schon weit "vorher"(nach der menshclichen Vorstellungskraft) geschaffen!

____________

MAgsein, aber wie schon gesagt, ein chaos kann nicht denken :)

doch nur ein chaoskann schaffen was es noch nicht gibt, ein indeterministisches Teilchen, das keinen Regelnfolgt, kann alles sein und nichts.

l


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 15:56
Nach einer Überlieferung bestimmte Allah die Schöpfung weit vor ihrem Aufbau vor! Diegenaue Zahl habe ich vergessen, es handelt sich um eine zahl im Zehn- oderHunderttausenderbereich, eine rein symbolische Zahl, die eine riesige Menge ausdrückt.


______________________

Dasselbe dazu: Endweder kann allah nur nachbestimmten Regeln funktionieren, oder die Schöpfung nicht planen.

das er selbstdiese Regeln für sich festgelegt hat ist ausgeschlossen.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 16:21
@al-chidr

>>>
Mich hat letztens ein Junge gefragt, warum Gott die ganzeSchöpfung nicht mit einem "Händeklatsch" geschaffen hat <<<

Oder aber ER hatalles stufenweise erschaffen, um den bewusstseinsbegabten Wesen die Möglichkeit zu gebenihn kennenzulernen ohne ihn gesehen zu haben. Damit meine ich im Endeffekt anhand derSchöpfung den Schöpfer bzw. SEIN Wirken erkennen...


melden
lolle ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 17:34
Aha, davon gab es zur zeit der Schöpfung ja bestimmt ganz doll viele...

Wasaußerdem nennst du bewusstseinsbegabt?

Im endeffekt ist das endweder jedes oderkein Wesen.

l


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 17:55
Das Thema "Bewusstsein" hatten wir hier auch kürzlich mal angeschnitten. Die Aussage,entweder hat das jedes Wesen oder keines kann man zwar so stehen lassen, ich würde aberwohl sagen, dass es auch da Stufen gibt. Ich glaube nämlich nicht dass zB. eine Amöbedasselbe volle Bewußtsein hat wie ein Mensch. Und auch nicht irgend ein höherentwickeltes Tier im Vergleich zum Menschen. Und das allervollkommenste Bewusstsein hatsomit Gott, um es mal wieder auf den Punkt zu bringen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 18:49
"Oder aber ER hat alles stufenweise erschaffen, um den bewusstseinsbegabten Wesen dieMöglichkeit zu geben ihn kennenzulernen ohne ihn gesehen zu haben. Damit meine ich imEndeffekt anhand der Schöpfung den Schöpfer bzw. SEIN Wirken erkennen..."



Das ist auch ein gutes Argument Bruder stimmt!
Sozusagen eine evolutionäre ;)Weiterentwicklung meiner Erklärung

Allah hat für die Schöpfung bestimmteGesetzmäßigkeiten geschaffen, und diesen unterliegt auch der Aufbau der Schöpfung selbst.
Die Menschen, die wir ein Bewußtsein für Gott mitbekommen haben, können so anhandseines stufenweise angelegten Werkes die Logik und die ordnende Hand des Schöpferserkennen. Sie können Schritt für Schritt aus diesem spannenden, aber oft chiffrierten undunendlich umfangreichen Buch der "Genese der Schöpfung" lesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 18:52
Wie geil.

Ist euch das nicht peinlich, hier alles so dermassen krampfhaftirgendwie hinzubiegen, dass irgendwie ein "Schöpfer" reinpasst????

LOL


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

22.01.2007 um 21:36
@lolle

...Dasselbe dazu: Endweder kann allah nur nach bestimmten Regelnfunktionieren, oder die Schöpfung nicht planen.

das er selbst diese Regeln fürsich festgelegt hat ist ausgeschlossen. ..


Manchmal ist es geradezuerfrischend zu sehen, wie überheblich Menschen meinen, die Geheimnisse des Universums inihre infantilen kleinen Dogmen zu pressen.

Ist das jetzt Kindlichkeit oderGrößenwahn?

Du erklärst jetzt allen Menschen was möglich ist und wasausgeschlossen im Universum?

Wenn es deinem Ego gut tut - ok. Mir ist es zudumm.


Anzeige

melden