Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.02.2012 um 23:31
@Libertin

Jaa okay, und wie erklàrst Du Dir Naturkatastrophen oder warum hat die Natur überhaupt vernichtende Eigenschaften inne, wie zB Rost an Autos oder den allmählichen Zerfall von Stein zu Staub, wie die Pyramiden, die auch nicht für die Ewigkeit bestimmt sind.

ist an all dem der Mensch schuld¿

oder kurz und bùndig... warum ist rein gar nichts für die Ewigkeit bestimmt... ausser viell. das Nichts selbst wobei ein paar Elemente wie Gold dürften praktisch unzerstörbar sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.02.2012 um 23:32
@WAzeSchA

was hat das mit dem threadthema zu tun?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.02.2012 um 23:39
@Nerok
Da behauptet jemand, dass der Mensch allein schuld daran sei, beispielsweise die Artenvielfalt zu zerstören bzw dezimiert zu haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.02.2012 um 23:40
@idneverfold
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Eine Frage: Wie erklärt die Evolution, dass bislang keine Zwischenformen gefunden wurden?
Das ist eine Frage, die mich verwundert. Ein Blick in ein gängiges Biologie-Lehrbuch kann sie dir nämlich sofort beantworten.

1. Es gibt hunderte dieser ominösen Zwischenformen. Allein der Übergang von Reptil zum Säuger ist dermaßen gut belegt, dass es teilweise schwierig fällt, die Unterscheidungen zu treffen.

Oder der Übergang von Fisch zum Amphibium, da führen die Lehrbücher zum Beispiel Eusthenopteron, Acanthostega, Hynerpeton, Tiktaalik und viele mehr auf.

2. Das fortdauernde Beharren vieler Kreationisten auf Zwischenformen und deren vermeintliches Aussehen zeigt, dass Evolution für sie ein Buch mit sieben Siegeln ist. Solch eine Zwischenform ist nämlich nur ein Mosaik aus zwei verschiedenen Taxa und keine perfekte Mischung aus beiden.

Hier wird das gut erklärt

http://www.asa3.org/ASA/resources/Miller.html

Ist zwar etwas älter, zeigt aber damit deutlich, dass dieses Thema hinreichend geklärt ist.


1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.02.2012 um 23:40
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Ja, natürlich haben sie das.
Nilpferde gehören zur Überordnung der Laurasiatheria und wir Menschen gehören zur Überordnung der Euarchontoglires. Beide sind in der Unterklasse der Plazentatiere, die wiederum in der Klasse der Säugetiere sind.
War mir irgendwie eh schon klar,
da es in der Bibel in dem Lehrbuch 'Hiob' heisst ;) @Pan_narrans
"""40,15 Sieh doch den Behemot, den ich mit dir gemacht habe!"""
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Du wirst es kaum glauben, aber sogar Menschen und Krokodile haben gemeinsame Ahnen!
Doch doch @Mindslaver Alle sind doch aus dem Ursumpf gekrochen :)


Wann ist der Neandertaler ausgstorben?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

23.02.2012 um 23:47
@WAzeSchA
Zitat von WAzeSchAWAzeSchA schrieb:ist an all dem der Mensch schuld¿
Es ist nichts für die Ewigkeit, weil auf Erde nichts immer im gleichen Zustand bleibt. Beispielsweise wandern Kontinente umher, das Klima ändert sich etc.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wann ist der Neandertaler ausgstorben?
Vor ca. 40.000 Jahren.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 00:07
Nicht vor etwa 26.000 Jahren? O. K., oder etwa 52.000 Jahren? @Mindslaver


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 00:10
@Niselprim

Keine Ahnung, ob jetzt jemand anderer Meinung ist, allgemein steht in Lehrbüchern vor rund 40.000 Jahren! Außerdem ist es noch nicht mal sicher, dass er komplett ausgestorben ist, denn es soll heute noch Menschen geben, die ein Teil der Neanderthaler-Genpools in sich tragen, was selbstverständlich die These aufwirft, ob sich der Neanderthaler mit Homo sapiens gepaart hat. Und er somit in uns "aufgegangen" ist.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 00:11
@Mindslaver

so siehts aus... mir ist schon bewusst dass alles einem strtigen Wandlungsprozess
unterliegt, in dem Wir eigdl. nur ein Spielball darstellen. Die Natur benutzt ge- und mißbraucht
uns , damit die Evolution voranschreiten kann. Genauso handeln Wir auch umgekehrt das ist ein Geben
und Nehmen....
Aber aber die Seele ist nicht vergànglich oder was meinst Du?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 00:13
@WAzeSchA

Ne, alles ist vergänglich! Sogar das Universum! So sagt man es zumindest... Ich befasse mich nicht großartig damit, da ich sowieso nich lange genug leben werde, um das zu sehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 00:18
@Mindslaver

laut forschungen aus dem letzten jahr haben alle nicht afrikanischen menschen 2-4% neandertaler gene in sich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 00:20
@Nerok

Was stark für die These spricht, dass Menschen, die in Europa gelebt haben, sich mit Neanderthalern fortgepflanzt haben!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 13:12
Zitat von WAzeSchAWAzeSchA schrieb:Jaa okay, und wie erklàrst Du Dir Naturkatastrophen oder warum hat die Natur überhaupt vernichtende Eigenschaften inne, wie zB Rost an Autos oder den allmählichen Zerfall von Stein zu Staub, wie die Pyramiden, die auch nicht für die Ewigkeit bestimmt sind.

ist an all dem der Mensch schuld¿

oder kurz und bùndig... warum ist rein gar nichts für die Ewigkeit bestimmt... ausser viell. das Nichts selbst wobei ein paar Elemente wie Gold dürften praktisch unzerstörbar sein.
Nein, an allem trägt der Mensch natürlich nicht Schuld, vielleicht habe ich mich nur etwas missverständlich ausgedrückt. Es ist nunmal nichts für die Ewigkeit bestimmt und wie hier schon gesagt wurde unterliegen wir einem ständigen Wandel denn nichts bleibt auf kurz oder lang wie es ist siehe die verschiebung der Kontinentalplatten (Plattentektonik), Klimawandel, die von dir schon angesprochenen Naturkatastrophen usw.

Doch die Natur kennt im Gegensatz zum Menschen kein Verständniss von "gut" und "böse" und sie denkt auch nicht über ihren Folgen nach, es geschieht einfach.

Daher passt wohl besser das alles mehr oder weniger bewusst verursachte Übel kommt nur vom Menschen.

@WAzeSchA


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 20:25
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Keine Ahnung, ob jetzt jemand anderer Meinung ist, allgemein steht in Lehrbüchern vor rund 40.000 Jahren! Außerdem ist es noch nicht mal sicher, dass er komplett ausgestorben ist, denn es soll heute noch Menschen geben, die ein Teil der Neanderthaler-Genpools in sich tragen, was selbstverständlich die These aufwirft, ob sich der Neanderthaler mit Homo sapiens gepaart hat. Und er somit in uns "aufgegangen" ist.
Jedenfalls ist er nicht, wie mal gehabt, bereits vor 250.000 Jahren ausgestorben?
Und wegen eines Schnupfens oder so ist er auch nicht ausgestorben? @Mindslaver
Zitat von WAzeSchAWAzeSchA schrieb:so siehts aus... mir ist schon bewusst dass alles einem strtigen Wandlungsprozess
unterliegt, in dem Wir eigdl. nur ein Spielball darstellen. Die Natur benutzt ge- und mißbraucht
uns , damit die Evolution voranschreiten kann. Genauso handeln Wir auch umgekehrt das ist ein Geben
und Nehmen....
Aber aber die Seele ist nicht vergànglich oder was meinst Du?
Da bin ich anderer Meinung :) @WAzeSchA
Nix mit Spielball oder so ;) weil der Ball keine Kognition hat - Du aber schon^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 20:29
@Niselprim
Vor 250.00 Jahren? Wer hat denn so etwas behauptet?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 20:47
Is doch egal @Pan_narrans - kann ich nichts für ;)

Aber habe nun bei wiki gefunden, was ich eigentlich wissen wollte.
Die Neandertaler lebten im Mittelpaläolithikum in der Zeit von vor ca. 160.000
bis mindestens vor 30.000, vielleicht sogar vor 24.000 Jahren.



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 20:48
Gab es vor etwa 26.000 Jahren ein 'Massenaussterben'? @Pan_narrans


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 20:49
@Niselprim
Würdest du dann die Sintflut schnell dahin datieren? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 20:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gab es vor etwa 26.000 Jahren ein 'Massenaussterben'?
Da solltest Du besser einen Geologen wie @Fipse fragen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.02.2012 um 21:02
@Pan_narrans

Der Geologe sagt: Nein. Zumindest nichts was mit den 5 Massenaussterben.

Es gab zwar ein gewisses Artensterben vor "kurzem", allerdings finde ich auf die Schnelle keine genauerer Grafik.

531px-Extinction intensity.svg
Quelle: Wikipedia: Massenaussterben


Anzeige

melden