Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 21:52
@Niselprim
Was ist im grunde deine Frage? Ob Menschliche eingriffe Teil der Natürlichen Selektion sind?

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 21:55
Zitat von emanonemanon schrieb:Neben dem Tod des Individuums sind auch z. B. solche Individuen selektiv benachteiligt, die eine geringere natürliche Reproduktionsrate besitzen oder die gegenüber Artgenossen bzw. Individuen anderer Arten in der Konkurrenz benachteiligt sind. Entscheidend ist dabei nicht die Fortpflanzungsrate als solche, sondern ausschließlich der Anteil der erfolgreichen Nachkommen (d.h. derjenigen, die selbst Nachkommen hinterlassen).
Vielleicht hilft Dir dein eigestelltes Zitat auf die Sprünge @emanon






Lies halt einfach die letztn beiden Seiten nochmal durch ;) @interrobang


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 21:56
@Niselprim
ach komm das war eine simple frage -.-*


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 21:57
@Niselprim
Nö, hilft nicht. Für mich ist der Zusammenhang zu deiner Frage nicht ersichtlich.
Formulier doch bitte deine Frage einmal um. Vielleicht mit ein, zwei erklärenden Sätzen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 21:59
Wessen Schöpfung?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:00
Schaut mal, Ihr zwei Beiden @emanon @interrobang
Beitrag von Niselprim (Seite 1.867)
Ich wußte schon, warum ich die Frage nicht an Euch gestellt habe ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:05
@Niselprim
Ja und du wurdest mehrmals gefragt was du damit meinst.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:05
@Niselprim
Kann es sein, dass du mittlerweile selbst die Zusammenhänge nicht mehr siehst? :D
Zu einer Erklärung scheinst du ja, trotz mehrfacher Bitten, nicht in der Lage zu sein.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:11
@Niselprim
Wie? Du meinst, es gehöre zur natürlichen Selektion, dass der Wolf vom Aussterben bewahrt wird und siehst darin gleichzeitig auch den Einklang mit der biblischen Phrase, wir seien Herrscher über die Tiere?

Vor allem, da wir ihn auch zum Aussterben hätten bringen können, und du darin ebenfalls den Einklang mit den biblischen Zitaten siehst, so wie auch der natürlichen Selektion.

Womit du also immer den Einklag zu biblischen Zitaten siehst, weil es beides gleichermaßen abdeckt und somit nicht von der Evolutionstheorie bezüglich natürlicher Selektion konterkariert wird?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:30
Künstliche 'Selektion, denke ich, hat eher mit Zucht und so zu tun @libertarian
Kannst mich ja gerne des Besseren belehren ;)

Meine Frage war, ob die Aufrechterhaltung der Population Wolf in die Sparte 'natürliche Selektion' gehört, ja - in Betonung auf 'Frage?' -

Aber auch, wenn wir ihn zum Aussterben bringen hätten können,
zeigt doch eine gewisse Überlegenheit in Punkto Selektion der Populationen,
egal ob gewollt oder ungewollt. Oder etwa nicht?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:46
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Künstliche 'Selektion, denke ich, hat eher mit Zucht und so zu tun
Im grunde ist es umgekehrt. Zucht nutzt die evolutionsmechanismen aus.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Meine Frage war, ob die Aufrechterhaltung der Population Wolf in die Sparte 'natürliche Selektion' gehört, ja - in Betonung auf 'Frage?' -
Sorry aber irgentwie ergibt die frage keinen sinn...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:52
@Niselprim
Ach ich glaube ich verstehe was du meinst...
Der wille des Menschen eine Art zu erhalten, koste es was es wolle, läuft im grunde der natürlichen selektion zuwieder. Es ist das gegenteil wie eine gezielte ausrottung einer spezies was mit natürlicher selektion nichts zu tun hat.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:55
@Niselprim

ich sehe es so, dass eine natürliche Selektion immer ohne jedigliches Eingreifen - egal welcher Art - durch die Menschen ablaufen muss, um der Definition zu genügen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 22:57
Wikipedia: Selektion (Evolution)
"""Natürliche Selektion unter dem Einfluss des Menschen [Bearbeiten]Durch den überwältigenden Einfluss, den die Spezies Mensch auf unseren Planeten ausübt, ist der Mensch in jüngster Zeit zu einem wichtigen Selektionsfaktor geworden. Wenn sein Einfluss auf die betrachtete Population nicht auf bewusste Auswahl zurückgeht, sondern es sich um unbeabsichtigte Folgen seines Eingreifens handelt, handelt es sich nicht um künstliche, sondern um eine Form der "natürlichen" Selektion, auch wenn der Ausdruck hier unglücklich gewählt erscheint. Dies gilt z. B. bereits für das bekannte Lehrbuch-Beispiel des Industriemelanismus beim Birkenspanner.

Ein frappierendes Beispiel für einen solchen Selektionsfaktor stellt die industrielle Hochseefischerei dar. Durch die Überfischung von Speisefischpopulationen wird ein starker Selektionsdruck auf bestimmte Fischarten ausgeübt, wobei große und fortpflanzungsfähige Fische aus den Populationen entfernt werden. So wird künstlich das Überleben von kleineren und frühreiferen Fischen gefördert[1] Diese haben als einzige die Chance, durch die engmaschigen Netze zu entkommen und sich anschließend noch fortzupflanzen. Die Fische investieren mehr Energie in ihre Vermehrung als in das Wachstum. So waren Kabeljau aus dem Nordost-Atlantik vor 60 Jahren, als die Jagd auf sie begann, im Schnitt noch 95 cm groß, heute erreichen sie nur noch eine Körpergröße von 65 cm. Ebenso setzt die Geschlechtsreife heute schon drei Jahre früher, nämlich mit einem Alter von sechs Jahren, ein[2]. Mit Hilfe von Computermodellen, die von Ulf Dieckmann (Ökosystemforscher am Institut für Angewandte Systemanalyse IASA, Laxenburg in Österreich, http://www.iiasa.ac.at/~dieckman/) entwickelt wurden, lässt sich zeigen, dass sich Fischpopulationen unter dem Druck der Fangflotten innerhalb von 40 Jahren erheblich verändern können, indem beispielsweise die Durchschnittsgröße stark sinkt. Würde die Befischung heute gestoppt werden, so würde es Modellberechnungen zur Folge bis zu 250 Jahren dauern, bis die Fischbestände wieder die ursprüngliche Größenverteilung erreicht hätten. Dies hängt damit zusammen, dass die Natur keinen so starken Selektionsdruck ausübt wie die Fischerei. Die Frühreife der Fische wird, so Dieckmann, durch das Fehlen der größeren Fische begründet, die als Konkurrenten wirken. Der Fisch findet mehr Nahrung, wächst schneller und wird früher geschlechtsreif.

Die Modelle für das schnelle Wirken von Selektion und die damit resultierende Mikroevolution wurden in verschiedenen Labors mit Experimenten nachgestellt. Hierfür wurde mit Fischen wie Guppies und Ährenfischen experimentiert, die eine relativ kurze Generationsdauer haben. Siehe auch verschiedene Artikel von David Conover (State University of New York)[3] und David Reznick (University of California)[4]. Beide Forscher konnten zeigen, dass bei selektiver Befischung der Populationen in den Aquarien – das heißt, nur die größten Fische wurden entnommen – schon nach wenigen Generationen die Fische deutlich kleiner und weniger fruchtbar waren. Außerdem setzten sie bei gleichem Futterangebot wie die Kontrollfische weniger Fleisch an. „Rechnet man die Evolutionsrate bei den Guppies auf die Entwicklung kommerziell genutzter Fische um, so entspricht sie wenigen Jahrzehnten“, fasst Reznick seine Ergebnisse zusammen. „Die Großfischerei hat eine genetische Selektionswirkung auf die Bestände.“

"""


@elfenpfad


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:10
@Niselprim

aus Deinem link:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:"Natürliche Selektion unter dem Einfluss des Menschen [Bearbeiten]Durch den überwältigenden Einfluss, den die Spezies Mensch auf unseren Planeten ausübt, ist der Mensch in jüngster Zeit zu einem wichtigen Selektionsfaktor geworden.
nach dem link ist aber der Mensch erst in jüngster Zeit zu einem wichtigen Selektionsfaktor geworden, den man inzwischen auch als natürlich bezeichnet, also hat man ihn dazugezählt inzwischen.

hmmm - von mir aus: Hauptsache, die Artenvielfalt bleibt weitgehenst gewährleistet. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:12
Jou ;) @elfenpfad


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:13
@Niselprim
War meine antwort im sinne deiner frage?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:26
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Ach ich glaube ich verstehe was du meinst...
Der wille des Menschen eine Art zu erhalten, koste es was es wolle, läuft im grunde der natürlichen selektion zuwieder. Es ist das gegenteil wie eine gezielte ausrottung einer spezies was mit natürlicher selektion nichts zu tun hat.
Der Mensch ist letztendlich auch nur ein Faktor an den sich Tiere anpassen müssen, da wir genauso zur Natur gehören wie alles andere auch. Jede Art kann potentiell andere Arten ausrotten und übt einen gewissen Selektionsdruck aus.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:27
@Fipse
Ich ging auch von gezielter ausrottung bzw gezielter erhaltung aus was theoretisch den Selektionsdruck ausschaltet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:29
@interrobang

Kommt auf das Tier an. Bei großen Tieren ist das mit der Ausrottung leichter. Kleinere Tiere mit hohen Reproduktiosnraten können diesen durch Selektion sicher entgehen.
Und bei der gezielten Erhaltung gibt es auch eine Selektion. Schau dir mal unsere Haus und Nutztiere an ;)


Anzeige

melden