Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:33
In jedem Fall ist eine vom Menschen durchgeführte Arterhaltung auch Selektion
und somit auch ein zu beachtender Aspekt in der Evolution? @Fipse

Konkret zu meiner Frage vorher? @Fipse

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:35
@Niselprim

Das ist schwer zu sagen da es eine recht einmalige Situation ist. Aber auch andere Tiere haben so etwas wie Arterhaltung. Die Armeisen die Läuse melken. Ich bin damit nicht besonders vertraut, aber ich nehme an dass die Tiere, die viel Milch liefern besonders gut gepflegt werden und diese nicht besser vermehren können.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:40
Ja @Fipse die Ameisen leben in Kooperation mit den Blattläusen.
Aber auch der Mensch beispielsweise mit Bienen (Imkerei).
Ob nun die Arterhaltung Wolf dem menschen einen Nutzen bringt, kann ich so auch nicht sagen,
aber selektiert der mensch durch Gesetze doch den Wolf. Oder nicht?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:42
@Niselprim

Das ist sicher ein interessantes Thema für Biologen. Der Wolf könnte durchaus einen Nutzen bringen. Zum Beispiel Wild jagen. Wildschweine sind ja mitlerweile eine echte Plage ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:44
Jou, daran hab ich auch gedacht - das hat allerdings zur Folge, dass der Mensch auch die Wildschweine selektiert, etc. --> wo kommen wir da hin :D @Fipse


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:47
@Niselprim

So ist das Leben ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:49
Recht hast @Fipse Ich als Schöpfologe würde sagen: So ist die Schöpfung :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:53
@Niselprim

Na zum Glück sind wir hier nicht im wissenschaftsforum, da bin ich Tolerant :D

Über Schöpfung kann man mit mir (selbst als Geologe) gerne reden, wenn sie denn am Urknall ansetzt und nicht auf der Erde ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

26.02.2012 um 23:58
Zitat von FipseFipse schrieb:Über Schöpfung kann man mit mir (selbst als Geologe) gerne reden, wenn sie denn am Urknall ansetzt und nicht auf der Erde
Ach Du @Fipse Klar beginnt die Schöpfung im Urknall ;)
War doch Mutter Erde eine der ersten Galaxien oder so :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:00
Zitat von FipseFipse schrieb:Über Schöpfung kann man mit mir (selbst als Geologe) gerne reden, wenn sie denn am Urknall ansetzt und nicht auf der Erde ;)
So wird es sein.
Denn dadurch das die Potenzialität (Möglichkeit, wirklich zu werden, einzutreffen) im Universum besteht, konnte durch die richtigen Umstände Leben entstehen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:08
@Niselprim

Zumindest die Milchstraße war früh mit dabei.

@DonFungi

Eine simple Erklärung wäre, Glück. Wenn es nicht so wäre, gäbe es uns nicht. Da muss es nicht zwangsläufig eine höhere Macht geben die da einschreitet.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:11
Kennst Du das Lied vom Grönemeier 'Glück'? @Fipse Gutes Lied, hör's Dir mal an :)

Ja, unsere Milchstraße - wie es der Zufall so wollte,
hat sich da irgendwo in einem Solarsystem ein Planet einquartiert und Leben hervorgebracht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:13
@Niselprim

Bei der Größe des Universums und der Zeitspanne, nicht verwunderlich.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:16
Wundersamer wäre es, wenn nur unser Planet Leben hervorgebracht hat :D @Fipse


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:17
@Niselprim

Das stimmt allerdings.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:19
Ich denke, wir verstehen uns @Fipse ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:20
lol, dieser "zufall" der "evolution" soll sich nur hier zugetragen haben,obwohl wir jeden tag neue sterne sichten sind wir immer noch "einzig".
offenbar funktioniert die "evolution" woanders nicht so recht :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:21
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:sind wir immer noch "einzig".
... ähm - woher willst du das wissen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:22
@Thawra

ich weiss , hoffen ,hoffen ,hoffen

wie z. B. ,dass sich irgendwann mal missing links finden :D


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:25
als wissenschaftler würd ich ja allein schon aufgrund der wahrscheinlichkeitsrechnung wahnsinnig werden,dass sich partout kein extraterristisches leben finden lässt :P:


Anzeige

1x zitiertmelden