Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:31
@pere_ubu
@Niselprim


Evolution ist kein Zufallsprodukt. Sie wird auch auf Planeten auftreten, die die richtigen Zustände aufweisen, die für Leben, so wie wir es kennen, nützlich sind.

Selbstverständlich mag es sicherlich auch auf anderen Planeten Evolution geben!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:War doch Mutter Erde eine der ersten Galaxien oder so :D
Eigentlich ist unsere Sonne ein Stern der zweiten Generation.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Gehört das Beispiel mit dem Wolf zur 'natürlichen Selektion'?
Natürliche Selektion heisst, stark vereinfacht ausgedrückt, dass es ein Individuum schafft, von der Geburt ins fortpflanzungsfähige Alter zu kommen. Die die es nicht schaffen, sind der natürlichen Selektion zum Opfer gefallen.


Selbstevrständlich hat der Mensch in die Evolution eingegriffen. Durch Viehzucht in den letzten 10.000 Jahren hat er aus wildschweinen Hausschweine gezüchtet und aus Wölfen hat er zame Wölfe, heute auch Hunde genannt, gezüchtet. Dies hat er durch Eingriffe in die sexuelle Selektion der Tiere erreicht, indem er die Partnerwahl der Tiere bestimmt hat. Zucht eben.

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:33
@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:wie z. B. ,dass sich irgendwann mal missing links finden
Da wurden schon genug gefunden.
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:als wissenschaftler würd ich ja allein schon aufgrund der wahrscheinlichkeitsrechnung wahnsinnig werden,dass sich partout kein extraterristisches leben finden lässt
Die Wahrscheinlichkeitsrechnung kann erstens hier keine wirklich eindeutige Aussage aufstellen, da wir ein 'sample of one' haben, und zweitens ist es physikalisch gesehen praktisch unmöglich, dass wir von extraterrestrischem Leben was mitkriegen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:35
@Thawra


komisch,ich krieg selbst von missing links nichts mit . könntest mir da mal was eindeutiges posten?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Selbstverständlich mag es sicherlich auch auf anderen Planeten Evolution geben!
Möglich ist alles @Mindslaver


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:35
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Eigentlich ist unsere Sonne ein Stern der zweiten Generation.
Bedeutet? @Mindslaver


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:36
@pere_ubu

Zum Beispiel so was: http://news.nationalgeographic.com/news/2009/05/090519-missing-link-found.html (Archiv-Version vom 19.02.2012)

Find dich damit ab, Evolution ist Fakt. Da ist kein Gott oder Teufel rumgerannt und hat Fossilien von ausgestorbenen Tierarten im Felsen versteckt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:39
@Thawra


da musst tatsächlich schon in englischsprachigen quellen buddeln? wenn das fakt ist,dann reich mir doch bitte mal was in deutsch, sollte doch nur so wimmeln von nachweisen ,wenn:
Zitat von ThawraThawra schrieb:Da wurden schon genug gefunden.



melden
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 00:49
@Mindslaver


ich zweifel nicht,dass sich etwas entwickeln kann.innerhalb der arten/klassen kann sich natürlich was entwickeln.
ich zweifel aber,dass sich die arten entwickelt haben und ihre grenzen überschreiten konnten.

aber der begriff"arten" wurde ja bereits umdefiniert. in der biologie redet man wohl von "klassen".

komischerweise lassen sich aber auch klassen nicht überspringen . mir wurde zumindest noch nichts nachweisbares präsentiert. und züchtung stösst da ja auch immer wieder an ihre grenzen ;)


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 07:34
Zitat von FipseFipse schrieb:Eine simple Erklärung wäre, Glück. Wenn es nicht so wäre, gäbe es uns nicht. Da muss es nicht zwangsläufig eine höhere Macht geben die da einschreitet.
Denke da kaum an Zufall, was besteht ist eine Folge der Substanz aus dem das Universum hervor ging. Deshalb beschreibt es sich als Potenzialität - bedeutet, die Möglichkeit wirklich zu werden, einzutreffen, besteht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 08:30
@pere_ubu
@Niselprim
Was ist, wenn Aliens die Erde besuchen und ihr "heiliges" Buch hochhalten in dem steht, dass ihr Gott sie nach seinem Ebenbilde erschuf, die Aliens aber so
04 avatar quo 186 galeria portrait
aussehen?
Ihr heiliges Buch falsch?
Bibel falsch?
Beide "heiligen" Bücher falsch?
Gibt es dann mehrere Götter/Schöpfer?
Auf Grundlage welcher Hinweise/Indizien würdet ihr beide den Streit dann wie entscheiden?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 08:37
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich zweifel nicht,dass sich etwas entwickeln kann.innerhalb der arten/klassen kann sich natürlich was entwickeln.
ich zweifel aber,dass sich die arten entwickelt haben und ihre grenzen überschreiten konnten.
Und welcher Mechanismus verhindert das deiner Meinung nach?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 09:00
@pere_ubu

Hier bitte

Wikipedia: Mosaikform

Das Problem ist, dass Kreationisten eine naive und oft falsche Vorstellung von Zwischenformen haben.

Das wurde aber bereits in diesem Thread mehrfach geklärt.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 09:05
@Niselprim

Dein Beispiel mit den Wölfen ist erst dann eine Form der natürlichen Selektion, wenn der Mensch bestimmten Wölfen aus der betreffenden Population bevorzugt hilft und diese dadurch erfolgreicher Nachkommen in die Welt setzen.

Solange allen Wölfen dort geholfen wird, findet ja gar keine Selektion statt. Hoffe, das reicht dir als Denkanstoss.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 11:15
@Niselprim
So wie ich das sehe, ist das unter Schutz stellen des Wolfs keine natürliche Selektion. Die vorherige beinah Ausrottung kann man aber als solche sehen. Außerdem wird bei der neuen Ausbreitung des Wolfs natürliche Selektion eine Rolle spielen.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Natur ist kooperativ und altruistisch?
Kooperation und Altruismus ist natürlich?
Ich steh momentan auf dem Schlauch?
Altruismus kann ein Selektionsvorteil sein, da er Fortpflanzungsvorteile bringen kann. Seh' das mal so: Ein einzelner Wolf hat Schwierigkeiten zu jagen. Er mag zwar ab und an viel Futter bekommen (wenn er ein Reh schlägt), jedoch nur sehr selten. Die Chance, dass er verhungert ist hoch.
In einer Gruppe, können Wölfe jedoch besser jagen. Sie jagen zusammen und teilen sich die Beute. Dadurch bekommen sie häufig Fressen. Die Chance zu überleben und die Gene weiter zu geben ist dadurch höher.

@pere_ubu
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:komisch,ich krieg selbst von missing links nichts mit .
Komisch, dabei habe ich Dir erst vor zwei Monaten welche gezeigt.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 11:21
@Pan_narrans
Ich denke, ich verstehe was du meinst.
Es gibt ja mehrere Definitionen zu Altruismus. Uneigennützigkeit und Selbstlosigkeit sehe ich bei deinem Beispiel nicht verwirklicht, eher eine Kooperation zu beiderseitigem oder auch aller Nutzen.
Aber das wäre ein Streit um die Bedeutung des Wortes, ich denke, in der Sache sind wir einig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 13:30
@emanon
Das war auch eher eine Erklärung für Kooperation als Selektionsvorteil.

Als Altruismus würde man in der Biologie verhalten bezeichnen, wie es in z.B. bei Erdmännchen vorkommt. Dort passt ein kinderloses Erdmännchen auf die Jungen von anderen, verwandten Erdmännchen auf. Dadurch gewährleistet es auch, dass eigene Gene erhalten bleiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.02.2012 um 14:54
Zitat von pere_ubupere_ubu schrieb:ich zweifel aber,dass sich die arten entwickelt haben und ihre grenzen überschreiten konnten.

aber der begriff"arten" wurde ja bereits umdefiniert. in der biologie redet man wohl von "klassen".

komischerweise lassen sich aber auch klassen nicht überspringen . mir wurde zumindest noch nichts nachweisbares präsentiert. und züchtung stösst da ja auch immer wieder an ihre grenzen ;)
Ich verstehe nicht ganz was du meinst! Kannst du das anhand von Beispielen erklären?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 01:29
@Mindslaver
Er meint wohl, dass aus einem Hund ein Pudel aber keine Katze werden kann. Tatsächlich wurde es noch nie beobachtet. Nichtmal bei Bakterien oder Fliegen, obwohl die Zeit laut der Evolutionstheorie ausgereicht hätte. Es wurde noch nie eine Mutation beobachtet, die eine neue Art erschafft. Und 99,9% der Mutationen haben negative Auswirkungen.


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 02:18
@idneverfold

Beitrag von Dr.Shrimp (Seite 1.866)
Zitat von Dr.ShrimpDr.Shrimp schrieb:Dann kommen nur die Unbelehrbaren:
"Ja, aber aus einem Hund wird immer nur ein Hund und keine Katze." ^^'
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb:Er meint wohl, dass aus einem Hund ein Pudel aber keine Katze werden kann. Tatsächlich wurde es noch nie beobachtet.
Leute, seid doch nich immer so berechenbar! LOL
Zitat von idneverfoldidneverfold schrieb: Es wurde noch nie eine Mutation beobachtet, die eine neue Art erschafft.
Das liegt daran, dass es viele Mutationen benötigt, bis eine neue Art entsteht, wobei die Übergänge immer fließend sind. Die Folgegeneration wird sich immer mit der vorigen Generation geschlechtlich fortpflanzen können.

Anders sieht es aber aus, wenn man versuchen würde, die Folgegeneration mit einer Generation, die tausende Generationen zurückliegt, zu kreuzen. Also wenn diese Generation nicht schon lange tot wäre, könnte man das zumindest. :troll:

Es liegt in der Natur der Sache, dass nicht von einer Generation auf die andere eine völlig neue Art entstehen kann.


Anzeige

melden