Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 12:33
@interrobang

Vom Präzpitintest weiss ich das nicht auswendig. Schweine gehören zur Ordnung der Paarhufer. Rinder gehören genauso zu den Paarhufern, also vielleicht ergibt der Test auch so zwischen 5 - 15%?
Aber genau weiß ich das nicht.

@Pan_narrans

Ich nehme an, er meint die Verwandtschaft zum Menschen.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 12:34
Artenvielfalt - Produkt des Bewusstens der einzelnen Wesen mit Hang zur Veränderung


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 12:35
@Pan_narrans
Mit dem Menschen näher verwand als alle anderen Tiere. (vermutlich bis auf affen)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 12:43
@interrobang
Ne, das ist Unsinn.

Innerhalb der Plazentatiere gehören Schweine, genauso wie Pferde und Rinder zu der Überordnung der Laurasiatheria. Wir Menschen gehören dagegen zu der Überordnung Euarchontoglires. Das heißt zum einem, dass wir Menschen genau gleich weit entfernt verwandt mit Pferden, Rindern und Schweinen sind. Zum anderen heißt das, dass alle Organismen innerhalb der Euarchontoglires näher mit uns Menschen verwandt sind, als Schweine. Dazu gehören alle Nagetiere, Hasenartigen, Spitzhörnchen und Riesengleiter.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 19:36
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Schau selbst!
Schwupps, da war die Erde plötzlich da :) @Mindslaver
Hab ich doch gesagt ;)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ja, unsere Milchstraße - wie es der Zufall so wollte,
hat sich da irgendwo in einem Solarsystem ein Planet einquartiert und Leben hervorgebracht.
Zitat von emanonemanon schrieb:Was ist, wenn
...ist eine ziemlich unbewußte Denkweise - nicht mein Ding.
Zitat von MakrophageMakrophage schrieb:Dein Beispiel mit den Wölfen ist erst dann eine Form der natürlichen Selektion, wenn der Mensch bestimmten Wölfen aus der betreffenden Population bevorzugt hilft und diese dadurch erfolgreicher Nachkommen in die Welt setzen.

Solange allen Wölfen dort geholfen wird, findet ja gar keine Selektion statt. Hoffe, das reicht dir als Denkanstoss.
Brauche nicht mehr drüber nachdenken ;) ist eigentlich schon gegessen :)
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:So wie ich das sehe, ist das unter Schutz stellen des Wolfs keine natürliche Selektion. Die vorherige beinah Ausrottung kann man aber als solche sehen. Außerdem wird bei der neuen Ausbreitung des Wolfs natürliche Selektion eine Rolle spielen.
Und es ist Selektion @Pan_narrans und ein Aspekt in der Evolutionstheorie.
Und wenn der Mensch mal angefangen zu selektieren, zu bestimmen, welche Art oder Gattung weiter leben wird, und das Vorhaben auch umzusetzen weiß, dann herrscht er gewisser Maßen über die Tiere. Was wiederum eine 'sich selbsterfüllende :D ' Prophezeiung in der Bibel ist.
Der Mensch ist nun mal, auch mit der Evolution, auf die Spitze der Pyramide gestiegen
und wird dort sein Amt vollziehen :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 19:40
@Niselprim
Tja man kann jede religiöse schrift so deuten wie man will ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 19:41
@Niselprim
Selektion findet auf individueller Ebene statt und nicht auf der Ebene ganzer Populationen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 20:23
Natürlich individuell @Pan_narrans weils das Individuum Mensch bestimmt :D

Ihr könnt Euch nicht rausreden :) Der Wille des HERRN begann bereits als die Ägypter die Katzen...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 20:31
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Natürlich individuell @Pan_narrans weils das Individuum Mensch bestimmt :D
Äh, nein. Individuelle Basis, weil einzelne Individuen selektiert werden und nicht ganze Populationen. Evolution beschreibt ja die Veränderung der Allelverteilungen innerhalb einer Population.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ihr könnt Euch nicht rausreden :) Der Wille des HERRN begann bereits als die Ägypter die Katzen...
Unsinn, der Wille des Herrn begann als ER sich in seiner Stadt R'ley zu seinem äonenlangen Schlaf bettete und wird demnächst vollendet werden, wenn ER sich mitsamt R'ley aus den Tiefen des Südpazifik erhebt. Ab dann wird auch ein erhöhter Selektionsdruck auf uns Menschen lasten.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 20:38
@Niselprim

der einzelne Mensch wird nie über nix herrschen, Niesleprim

weil der einzelne Mensch in sich und für sich selbst, ein ziemlich elend-hilfloser und wenig überlebenstauglicher Affe ist, der überhaupt erst mal an Erfahrungsinformationen von vielen ebensolchen in sich und für sich elend-hilflosen und wenig überlebenstauglichen Affen gelangen muss,
um an Futter, halbwegs sauberes Wasser und einen möglichst sicheren und warmen Ruheplatz zu kommen.

Wenn die Informationen dazu auch nur in Teilen verfälscht oder nur wenig tauglich sind, ist jede weitere Idee von einem freien Willen ohnehin "für´n Arsch" !!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 20:39
Ach komm @Pan_narrans das mit den Allelen steckt doch immer noch in den Kinderschuhen der Wissenschaft. Und außerdem ist eine hauskatze auch eine Katze, wie eine Wildkatze, nur halt optimiert - wie ein Herrscher seine Untertanen nach seinen Belangen führt.


Hmm... kannst Du mir das mit dem Südpazifik genauer erklären? @Pan_narrans


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 20:53
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ach komm @Pan_narrans das mit den Allelen steckt doch immer noch in den Kinderschuhen der Wissenschaft.
Inwiefern? Die Änderung der Allelverteilung innerhalb einer Population über die Zeit ist ja gerade die Definition von Evolution.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Und außerdem ist eine hauskatze auch eine Katze, wie eine Wildkatze, nur halt optimiert - wie ein Herrscher seine Untertanen nach seinen Belangen führt.
Er domestiziert als optimiert. Außerdem frage ich mich gerade bei Katzen, wer da der Herrscher ist.
Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... kannst Du mir das mit dem Südpazifik genauer erklären? @Pan_narrans
In seiner Stadt R'ley liegt ER doch schon seid Äonen träumend. Erst wenn die Sterne richtig stehen, wird er sich erheben und seine Herrschaft über die Erde wieder aufnehmen. Dann werden wir von der Erde getilgt und sind nicht mehr als eine unbedeutende Randnotiz in den Geschichtsbüchern der Spezies, die nach uns kommen werden.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 20:57
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Und was hat das mit dem Thema zu tun?
Nix mehr, gell
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:In seiner Stadt R'ley liegt ER doch schon seid Äonen träumend. Erst wenn die Sterne richtig stehen, wird er sich erheben und seine Herrschaft über die Erde wieder aufnehmen. Dann werden wir von der Erde getilgt und sind nicht mehr als eine unbedeutende Randnotiz in den Geschichtsbüchern der Spezies, die nach uns kommen werden.
Wie kommst darauf? @Pan_narrans


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

28.02.2012 um 21:00
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kommst darauf?
Weil es so geschrieben steht!


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.02.2012 um 03:59
@Pan_narrans R'lyeh... und schlafen ist nicht das richtige wort.

Es ist nicht tot, was ewig zu liegen vermag,
und in fremden Zeiten mag selbst der Tod sterben...


melden
JPhys ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.02.2012 um 10:24
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie kommst darauf?
Das ist der Chutulmythos von Lovecraft

Wikipedia: Cthulhu-Mythos


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

29.02.2012 um 10:24
@25h.nox
Ja, ich hatte mich gestern Abend verschrieben. Den Rest, den Du gerade schreibst, habe ich aber im guter Gott - böser Gott Thread dann auch so erklärt.
Es ist halt nicht einfach so eine komplexe Theologie in nur wenigen Worten zu beschreiben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.03.2012 um 08:47
@idneverfold
AN den Primaten sieht man nicht soviel. Australopithecus war ein Affe:

Homo Erectus war ein Mensch:
Ja aus deiner Sicht versuchst du alle Lebewesen in die verschiedenen Arten-Schubladen zu quetschen.
Das geht aber nicht!

Um das zu verstehen muss man aber zumindest mal versuchen Evolution vorauszusetzen.
Dann sieht man, wenn sich ein Organismus langsam über Abertausende Generationen verändert er irgendwann nicht mehr dem vor 1000. Generationen gleichsieht. Was ist aber mit der 500. Generation die ist irgendwo in der Mitte und ähnelt auf gewisse Weise beiden Extremen.
Wenn man Evolution versteht muss man dieses Wesen aber nicht zwanghaft in eine Schublade quetschen, diese Schubladen gibt es nämlich eigentlich gar nicht.

Mir fällt jetzt grad kein besseres Beispiel ein ich hoffe es erfüllt seinen Zweck.
Nehmen wir ein ganz ganz ganz schmales Rinnsal Wasser.
Kein Mensch würde das als Fluss oder gar als Strom bezeichnen, es ist noch nichtmal ein Bach, vielleicht ein Bächlein oder eben ein Rinnsal.
So wir geben jetzt schön langsam immer mehr und mehr Wasser dazu, es wird immer ein wenig größer und breiter.
Nehmen wir an es ist plötzlich 20cm breit: Ist es jetzt ein Rinnsal oder schon ein Bach?
Sagen wir es ist ein Rinnsal ist es dann bei 21cm ein Bach oder erst bei 25cm, bei 35cm?
Und ist es bis 199cm Breite und 49cm Tiefe ein Bach und ab 200cm und 50cm Tiefe ein Fluss?

Du siehst das funktioniert nicht, der Übergang ist fließend es gibt kein 0815 Unterscheidungsmerkmal, ein Rinnsal kann sich in einen Bach und in einen Fluss verwandeln und kann bei einem Unwetter zum reißenden Strom werden.
Diese Begriffe sind nicht klar zu definieren sie helfen uns nur die Stärke und Ausmaße eines Wasserstroms zu beschreiben, genau wie die Skelettnamen.
Man könnte dir den selben "Fluss" bei Trockenheit zeigen und du würdest sagen ach das ist doch nur ein Bächlein und wenn man dir den selben Fluss bei Hochwasser zeigt würdest du sagen das ist eindeutig ein reißender Fluss.
Und doch ist das eine aus dem anderen "entstanden".

Und genauso ist es, wenn man alle Zwischenschritte weglässt (was man heute muss weil man nur noch wenige Skelette findet) so sieht man größere Unterschiede zB. zwischen Australipithecus und Homo Sapiens.
Wenn man aber alle Skelette nach der Reihe von allen 1000en Generationen aufgereiht hätte und an ihnen entlang ginge, wer könnte dann sagen:
"Ah bis genau hier war es ein Affe und das Kind von dem Affen war dann schon ein Mensch!"?

Das hört sich ziemlich dämlich an, das ist es auch, es gibt keine klare Abgrenzung, aber das versteht man nur wenn man Evolution verstanden hat.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.03.2012 um 08:53
@kastanislaus
Gut erklärt. Bin gespannt, ob @Niselprim es versteht.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

01.03.2012 um 18:04
@kastanislaus

Australipithecus hatte keine menschlichen Eigenschaften.
Homo Erectus hatte keine Affeneigenschaften.
(die Ausnahme ist natürlich das, was Menschen und Affen gemeinsam haben)

Wo sind die 10000 Skelette, die theoretisch zwischen Australipithecus und Homo Erectus stehen? Man müsste mehr Skelette von Zwischenformen finden, als von den Hauptformen. Aber man findet soweit ich weiß immer entweder Australipithecus Skelette oder Homo Erectus Skelette.


Anzeige

3x zitiertmelden