Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.03.2012 um 21:01
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Was hat besonders gute Anpassung mit Schönheit zu tun? o.O
Sehr viel und so wie überhaupt die ganze Selektion der Evolution.

oder wer und was selektioniert dort?

Wozu denn die ganzen bunter Federn bei den Vögeln und geschwollenen Beulen bei den Muskeltänzern.

Du hast keine Ahnung von Evolution @Mindslaver - gibst zu !

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.03.2012 um 21:16
@bacter

Du aber offenbar auch nicht ;)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.03.2012 um 21:50
Beitrag von bacter (Seite 1.875)
@Niselprim

Niselprim schrieb:
Das mag ja auf Dich zutreffen
Aber Tatsache ist, dass im Wesentlichen ein Affe für die selbe Sache, um sich eine Intelligenzübung einzuträinieren, 4 Jahre benötigt, wenn ein Mensch für die gleiche Leistung nur eine Stunde dazu braucht, um das zu kapieren.


Das ist völliger Blödsinn der Mensch ist selbst in seinem eigene Lebensraum nicht mal ansatzweise so merk fähig wie Affen.

http://nachrichten.t-online.de/gedaechtnistest-in-japan-affen-schlagen-studenten/id_13615924/index

Manche Spezies Affen und Vögel schlagen Menschen im "Memmorie-Spiel" um den Faktor 1000
Nur da wo der Mensch die Spielregeln setzt hat der Affe natürlich das Nachsehen.

Aber wenn wir uns parallel dazu die Spielregeln von Niselprim genauer anschauen. dann dreht er`s sich auch immer so, dass ja nie er den Schwarzen Peter hat.

dabei steht doch in der Bibel: "du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen"


Niselprim schrieb:
Im Gegensatz zu Deinen Ausführungen,
rede ich von wissenschaftlichen Erkenntnissen

Meinst du da mit "ich" den Eselprim oder den Niselprim.
Red Du mal keinen Blödsinn @bacter

Der ''''Beste Affe'''' trainiert seit einigen Jahren für diese eine Sache,
während der Mensch dies nebenbei in kürzester Zeit einübt.
Aber schau Dir doch selbst das Ergebnis an.
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2010/0803/003_affe.jsp?startMedium=213515&startPicture=/bilder/mediendb/quarks/Bilder/2010/0803/100803_gedaechtniskuenstler.jpg&dslSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/quarks/video/2010/0803/100803_gedaechtniskuenstler_ayumu_web-m.mp4&overlayPic=/tv/quarks/codebase/img/overlay_video.png&offset=0&red=fsstd-tv%2Fquarks&base=/tv/quarks/codebase/video/&isdnSrc=rtmp://gffstream.fcod.llnwd.net/a792/e2/mediendb/quarks/video/2010/0803/100803_gedaechtniskuenstler_ayumu_web-s.mp4&vtCaptionsURL=&vtCaptionsWidth=400&vtCaptionsURL=&vtCaptionsWidth=400uebersicht_affe.jsp


1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.03.2012 um 22:12
@bacter

Natürlich nicht! Überhaupt nicht! :D
Zitat von bacterbacter schrieb:Sehr viel und so wie überhaupt die ganze Selektion der Evolution.
BTW: Es gibt nicht nur DIE Selektion in der Evolution, man unterscheidet zwei Formen der Selektion, aber nach dem du mir ja unterstehlst nix zu wissen, lassen wirs lieber!

Ohnehin muss ich jetztan einen Ort, wo sich lauter hilflose Affen zum Vergnügen treffen, und meine neue Balztheorie, die ich persönlich entworfen habe, in der Praxis ausprobieren, um sie weiterhin zu perfektionieren! ;)

Schönen Abend noch! :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2012 um 16:08
@Niselprim
Schimpansen sind wahre Gedächtniskünstler. In Sachen Kurzzeitgedächtnis lassen sie Menschen alt aussehen. Das ist das Ergebnis einer aufsehenerregenden Studie japanischer Wissenschaftler. Im Jahr 2004 beginnt das Training für drei junge Schimpansen am Primate Research Institute der Universität Kyoto. Mit Hilfe eines Touchscreen-Monitors bringen die Forscher den vierjährigen Schimpansen die arabischen Zahlen von Eins bis Neun bei. Aber das ist nur der Vorlauf für die eigentliche Herausforderung. Mit Hilfe der Zahlen wollen die Forscher das Gedächtnis der Schimpansen testen. Der Test-Aufbau ist simpel: Auf einem Monitor erscheinen die neun Zahlen von Eins bis Neun in zufälliger Anordnung. Nach Berühren der Zahl Eins verwandeln sich die restlichen Zahlen in weiße Quadrate, und die getesteten Affen müssen die weißen Quadrate in der richtigen, den Zahlen entsprechenden Reihenfolge, berühren. Alle Schimpansen bewältigen den Gedächtnis-Test – und nicht nur das: Sie brauchen durchschnittlich weniger Zeit für diese Aufgabe als Menschen, die den Test zum Vergleich auch gemacht hatten! Besonders einer der jungen Affen stellt alle anderen in den Schatten: der damals fünfjährige Schimpanse Ayumu./I]

Aus deinem eigenen Link ganz oben im ersten Absatz!

Also doch ein Eselprim,^^



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2012 um 16:26
@Niselprim

Und was du vielleicht mal zu diesem Experiment wissen solltest !!!!

In diesen 4 Jahren Lernzeit wurden den Affen nicht das "Memmori-Spielen" beigebracht

sondern das Verstehen der menschlichen Sprache und das Antworten mittels Bildsymbole und zu denen auch die Zahlen gehören!!


Aber da du so von deinem VATER so um den Verstand gebracht wurdest, zur Erinnerung:

Eine Affe benötigt in etwa 4 Jahre, um die Bildersprache des Menschen zu verstehen.

Aber die ganze menschliche Wissenschaft zusammen, versteht noch immer nicht, wie der AFFE das wohl überhaupt schafft. *g*


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2012 um 16:58
@Fipse
Zitat von FipseFipse schrieb:Du aber offenbar auch nicht ;)
Ich weis nur nicht so wenig wie du darüber. ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2012 um 18:04
@bacter

Mutige Aussage.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2012 um 20:23
Mach Du dich selbst zum Affen @bacter
Zitat von bacterbacter schrieb:Eine Affe benötigt in etwa 4 Jahre, um die Bildersprache des Menschen zu verstehen.
Ein menschliches Kleinkind lernt in nichtmal einem Jahr lesen, schreiben und rechnen^^
und das nebenbei :ok:


Ich finde es schade, wie wenig Du vom Menschen und seinen Fähigkeiten hältst @bacter
und kann Dir sagen, was mich von Dir und von den Affen unterscheidet, nämlich die Kognition ;)
Die Weisheit ist das gestaltende Licht des Bewusstseins
und preist den Geist, welcher im Gedanken erscheint.

------------------------------------------------------------>gezeichnet: homo sapiens <------


1x verlinktmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

25.03.2012 um 21:40
@Niselprim

Ja natürlich Niselprim kann ein menschliches Kleinkind schon in einem Jahr perfekt lesen schreiben, rechnen und hat mit zwei Jahren schon den Doktor.

Bloß im 6. Jahr und im Ernstfall auf sich alleine und selbst gestellt, würden es die erstbesten streunenden Hunde zum Frühstück ver-speißen.

Noch immer ein Eselprim?

Unser Wohlstandsgesellschaft ist sehr..sehr... sehr abhängig von einander geworden und kaum noch ein Mensch wüsste im Ernstfall können, was den Ernst des Lebens wirklich ausmacht, nämlich das, dass wir das Töten beherrschen müssen, um wählen zu können - was wir heute ESSEN.

Früher einmal, als der Bauer und Landwirt noch alle Heiligen und Schutzengel anflehen musste, damit übers Jahr nichts schief lief, da hatten die Menschen noch eine Ahnung, wie man NOT-falls einen harten Winter überlebt, wenn der Dorfladen geschlossen blieb.

Hoffen wir, dass nicht irgendwann die Zulieferungen zu den Supermärkten ausfallen. ;)

wenn du verstehst was ich meine. Dann sind nämlich die Affen die klettern können sicher weitaus besser dran, als der Mensch, welcher auf biegen und brechen an die Schöpfung glauben will,

nur weil er sich sonst etwas zu minder-WERTig vorkommen würde.

Aber genau das geht am Ende und am Arsch schief Niselprim!

Die Bezugsstrukturen zwischen dem WERT einer SACHE und der SACHE eines WERTES sind so unterschiedlich und gegensätzlich, dass es nicht unterschiedlicher und gegensätzlicher geht, Niselprim!!

Einer dummer Mensch, der nur alles was ihm im WERT von Bedeutung und Ideal auf sich selbst bezogen wichtig scheint wahrhaben will, der entzieht sich mit dem Glauben an einen Schöpfergott nur seiner wirklichen Verantwortung.

Und wenn aber dann aber die Affen in ihrer eignen Überlebensnische 1000 x klüger sind als der Mensch in seiner, - zumal dort die Affen schneller verstehen lernen als umgekehrt der Mensch in der Überlebensnische der Affen - dann braucht es nur noch 7 Milliarden Idioten, die glauben wollen, sie wären im Glauben Auserwählte der Götter,

um aus diesem Planeten eine Hölle zu machen.

Zumal wir hier in unseren Genen und in unseren Erfahrungsinformationen auch ohne Glauben an Gott im ewigen Kreislauf des Lebens sterben und wieder auferstehen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 11:18
@bacter:
Zitat von bacterbacter schrieb am 23.03.2012:ist einfach ein klares und absolutes Indiz, dass die Affen intelligenter sind als wir Menschen.
Nur können sie persönliche Erfahrungen nicht in Gehirnen von Anderen Affen aufzeichnen.
Nach allen Definitionen von Intelligenz, die ich kenne, ist es sehr unwahrscheinlich, dass eine andere Affenart intelligenter ist als Menschen.
Es scheint so zu sein, dass einige bei Gedächtnistests besser abschneiden als Menschen, aber Beispielsweise in Sachen Lernfähigkeit und Fähigkeit zur Abstraktion kommen sie nicht annähernd an uns heran.
Die Aussage, dass Affen in ihrer Nische klüger sind als wir in unserer macht auch so keinen wirklichen Sinn.
Tatsächlich sind ja selbst die steinzeitlichen Kulturen noch deutlich erfolgreicher als Affen, obwohl sie ja eine relativ ähnliche Nische wie diese haben.
Außerdem, inwiefern sollen wir dümmer in unserer Nische sein? Wir sind immerhin zur Zeit die erfolgreichste Affenart auf diesem Planeten.
Natürlich zerstören wir auch sehr viel unseres Lebensraumes und es ist auch durchaus möglich, dass wir es schaffen uns vollständig zu vernichten, ich glaube aber nicht, dass man das als Dummheit bezeichnen kann. Andere Affen haben ja garnicht die Möglichkeit ihren Lebensraum derart stark zu verändern wie wir. Man braucht in unserer Nische einfach sehr viel Intelligenz und die Fähigkeit langfristig vorauszuplanen, da hapert es natürlich bei vielen Menschen etwas, aber glaubst du wirklich, dass dadurch andere Affen intelligenter sind als wir, dass wir viel mehr davon brauchen?
Mir ist schon klar, dass sich ein großer Teil unseres Erfolges auf die Sprache zurückführen lässt, nichtsdestotrotz ist auch die Intelligenz ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Erfolgsrezeptes.
Solche relativ offensichtlichen Falschaussagen und auch die ad hominem Argumente deinerseits ("Eselprim") bringen die Diskussion, nur wenig voran.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 11:46
Beide Parteien hier haben recht.

Sowohl Mensch wie Affe (Tiere) haben die Möglichkeit intelligent zu agieren,weil alle den gleichen Geist haben.Beim Menschen ist er nur komplexer und dank seiner Anatomie hat er mehr Möglichkeiten der Anwendung als Affen.
Auf Grund der Beschränkung hat der Affe Instinkte die ihn steuern,Fress und Sexualinstinkt,dies wird bei Lernversuchen ausgenutz,ohne Belohnung würde wohl kaum ein Affe lernen wollen,deshalb bekommt er auch immer etwas nach getaner Arbeit.Oft besteht das lernen auch darin sich Essen zu beschaffen,was natürlich seinem Instinkt entgegen kommt.
Wenn ein Affe die gleiche Anatomie wie ein Mensch besäße und weniger Instinktgesteuert wäre, würde er wohl auch an die gleichen Fähigkeiten heran kommen wie ein Mensch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 12:10
@shauwang
Das was du sagst ist doch eigentlich auch, dass Menschen intelligenter sind als andere Affenarten? Also zumindest ist nach meiner Vorstellung von Intelligenz jemand mit einem komplexeren Geist, der mehr Anwendungsmöglichkeiten hat, intelligenter. Das andere Affen auch so intelligent wären wie wir, wenn sie die gleiche Anatomie hätten tut doch nichts zur Sache, sie haben doch einfach nicht die gleiche Anatomie^^.
Es stimmt aber nicht, (ich bin mir nicht ganz sicher ob du es so gemeint hast, aber es klang etwas an) dass andere Menschenaffen rein instinktgesteuert sind, sie können sehr wahrscheinlich auch bewusste Entscheidungen treffen, genauso, wie wir auch teilweise durch Instinkte bestimmt sind.
Beispielsweise Neugier findet man durchaus nicht nur bei Menschen, sondern auch bei anderen Tieren. Auch ein Selbstbewusstsein, im Sinne der Selbsterkennung ist bei vielen nichtmenschlichen Tieren (zumindest bei Schimpansen, Orang-Utans, Bonobos, Delfinen, Elstern und Asiatischen Elefanten) mittels Spiegeltests mittlerweile nachgewiesen worden.

Das Problem dieser Diskussion ist sicherlich auch, dass sowohl Geist als auch Intelligenz recht schwammige Begriffe sind, und sich unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge darunter vorstellen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 12:22
Ich definiere Inteligenz als richtig angewandtes Wissen,daß heist ein komplexerer Geist der mehr Anwendungsmöglichkeiten hat ist nicht automatisch intelligenter.Intelligent zu sein ist eine Leistung.der Mensch hat einen komplexeren Geist weil er anatomisch mehr Möglichkeiten hat als ein Affe,daher kann er Wissen vielfältiger anwenden.
Ein Affe braucht so einen komplexen Geist nicht, weil er ihn nicht so anwenden kann wie ein Mensch.das wäre ja schrecklich, wenn ein Affe dauernd versuchen würde sich so zu verhalten wie ein Mensch wenn er es nicht kann.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 12:39
Ok, dann scheint mir, dass du etwas anderes unter Intelligenz verstehst als ich. Nach deiner Definition wäre jemand, der kaum etwas weiß, dass was er weiß aber richtig anwendet, sehr intelligent?
Nach meiner Vorstellung ist mit Intelligenz oder kognitiver Leistungsfähigkeit die Fähigkeit Wissen zu erwerben, zu verarbeiten und Probleme zu lösen gemeint.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 12:44
Das eine schliest ja das ander nicht aus.Wissen zu erwerben ist eine Voraussetzung aber noch keine Intelligenz, sie zu verarbeiten und zu Lösungen zu benutzen schon.
Da sind wir doch auf gleichem Nenner.Ich denke wir helfen uns da Gegenseitig.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 13:05
Die Fähigkeit Wissen zu erwerben (also Lernfähigkeit) gehört für mich schon zur Intelligenz dazu, auch wenn es natürlich nicht das einzige ist, was Intelligenz ausmacht.
Nichtsdestotrotz müssen wir ja auch einen Unterschied in unserer Vorstellung von Intelligenz haben, sonst könnten wir ja nicht mit den gleichen Prämissen (komplexerer Geist und vielfältigere Anwendungsmöglichkeiten desselben, bei Menschen als bei anderen Affenarten) zu einem unterschiedlichen Ergebnis kommen^^.
Aber Intelligenz ist ja tatsächlich nicht so genau definiert, deshalb ist es kein Wunder wenn wir da unterschiedliche Vorstellungen von haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 13:15
@bacter
Zitat von bacterbacter schrieb: Und wenn aber dann aber die Affen in ihrer eignen Überlebensnische 1000 x klüger sind als der Mensch in seiner, - zumal dort die Affen schneller verstehen lernen als umgekehrt der Mensch in der Überlebensnische der Affen - dann braucht es nur noch 7 Milliarden Idioten, die glauben wollen, sie wären im Glauben Auserwählte der Götter
So ein Schwachsinn. Das tut ja schon weh.
Warum lebst du nicht mit deinen tollen Affen und verschohnst uns von deinen Dummen Beiträgen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 13:16
Es gehört dazu,da stimme ich dir zu,ich wüde sagen wie es Angewendet wird bestimmt den Grad der Intelligenz.da könnte man durchaus noch näher rücken. Affen haben da , Aufgrund ihrer Anatomie,( Vielleicht auch noch anderer Gründe) weniger Möglichkeiten als Menschen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.03.2012 um 13:25
@shauwang
@bacter

Es ist Schwachsinn, zu sagen Affen sind in bestimmten Nischen Klüger als der Mensch.

Ein Uhrmacher ist nicht klüger als ein Schreiner nur weil der Schreiner keine Uhren machen kann. Denn wenn der Schreiner die selbe Ausbildung wie der Uhrmacher bekommt, kann auch er Uhren machen.


Anzeige

melden