Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:05
@interrobang

Warum sollte ich einem dummen Menschen antworten, wenn ich mit ihnen spielen kann?

Wenn dann bin ich agnostischer Atheist, aber dass kannst du natürlich nicht wissen.

@Makrophage

Ich habe dich natürlich verstanden, gebe dir da auch vollkommen Recht.

@der-Ferengi

Je mehr Fragen, desto weitläufiger der Gedankenspielraum.

Anzeige
2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:05
@Namah
A ist ein Alpha Prävativum -> Nicht
Gnosis heißt Wissen.
Zusammen ergibt das dann Nichtwissender.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:08
@Cricetus

ja weis ich- aber @interrobang schrieb : Agnostischer Theist und nicht Agnostiker. Den Theist hätte er auch weglassen können. Gnostik heist theistisch.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:10
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Je mehr Fragen, desto weitläufiger der Gedankenspielraum.
Aber warum soll ich ein fiktives Wesen ins Spiel bringen,
das noch mehr Fragen aufwirft, als das Universum SO
schon aufwirft. Dann kann ich es auch gleich weglassen
und mich den wesentlichen Fragen zuwenden.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:11
@Namah
Nein.
Agnostisch=Nicht Wissend
Atheistisch=Nicht Gläubig

Zur besseren ansicht
1268459209076


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:15
@der-Ferengi

Ich verstehe schon, worauf du hinaus willst und gebe Dir Recht, aber wieso nimmst du dir das Recht heraus, zu wissen, was die wesentlichen/richtigen Fragen sind? :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:27
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:... wieso nimmst du dir das Recht heraus, zu wissen, was die wesentlichen/richtigen Fragen sind? :)
Weil die Frage, die ein zusätzliches fiktives Wesen aufwirft,
die Fragen des bereits vorhandenen Universums nicht er-
klärt, sondern seinerseit Fragen aufwirft.
Um mir eltr. Strom zu erklären, muß ich mir nicht erst klei-
ne Gnome vorstellen, die von einer Vielzahl an Gnomen, zu
wenigen Gnomen rennen, denn das wirft die zusätzliche Fra-
ge auf, wie kommen kleine Gnome in eine Kupferleitung.

Da ist es doch wesentlich effektiver, mir die Kupferleitung
mal genauer zu untersuchen, was darin passiert. Dann stelle
ich fest, das da nichts drin ist, sondern die ganze Kupferlei-
tung aus Atomen mit sehr beweglichen Elektronen besteht.

Die Vorstellung von diesen Gnomen ist also Ballast, der nur
noch mehr Fragen aufwirft.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:31
@der-Ferengi

Naja, ich muss nu erstmal ins Bett, allerdings lass Dir gesagt sein, dass ich deine Ansätze und Sichtweise gut nachvollziehen kann, dennoch wollte ich ein wenig tiefer graben und mir ein besseres Bild von Dir machen zu können.

Bin leider bis Dienstag Mittag abwesend, aber gerne bereit mich weiter mit Dir/Euch zu unterhalten, da ich dieses Thema sehr interessant finde, schon allein aus philosophischer Sicht betrachtet. :)

In diesem Sinne: Eine angenehme Nacht


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:34
@interrobang
Unsinn. Ein Atheist glaubt nicht, dass es einen Gott gibt. Einem Agnostiker ist das scheißegal, und er verschwendet keinen Gedanken daran.

Merke: Gegoogelte Bilder sind nicht immer der Hort der Wahrheit.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:35
@Kodyjak
Zitat von KodyjakKodyjak schrieb:Bin leider bis Dienstag Mittag abwesend,
Kein Problem. Ich höre und sehe ja dann, wenn Du
mich ansprichst (@ddest).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 00:37
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Ein Atheist glaubt nicht, dass es einen Gott gibt
Richtig
Zitat von FrankDFrankD schrieb:Einem Agnostiker ist das scheißegal, und er verschwendet keinen Gedanken daran.
Falsch.

:Y:


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 09:56
Zitat von NamahNamah schrieb:. Gnostik heist theistisch.
Nein habe ich doch oben geschrieben. Gnosis heißt einfach nur Wissen. Nicht und mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:00
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Gnosis heißt einfach nur Wissen.
Aha, deswegen betonst du auch immer wieder mal, das Gnostiker nichts wissen und die Bibel recht hat. :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:06
Zitat von KaylaKayla schrieb:Aha, deswegen betonst du auch immer wieder mal, das Gnostiker nichts wissen und die Bibel recht hat. :)
Gnostiker bzw. die Anhänger der Gnosis sind nicht diejenigen, um die es hier geht. Erst lesen, dann rummotzen ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:09
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Gnostiker bzw. die Anhänger der Gnosis sind nicht diejenigen, um die es hier geht.
Ja richtig, deshalb hast du auch geschrieben:
Zitat von CricetusCricetus schrieb:A ist ein Alpha Prävativum -> Nicht
Gnosis heißt Wissen.
Zusammen ergibt das dann Nichtwissender.
Und wen interessiert das, wenn es darum nicht geht ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:10
Zitat von KaylaKayla schrieb:Und wen interessiert das, wenn es darum nicht geht ?
Es ging um Agnostiker, nicht um Anhänger der Antiken Gnosis.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:15
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Es ging um Agnostiker, nicht um Anhänger der Antiken Gnosis.
Ja und ? Es gibt auch heute noch Gnostiker, Agnostiker und Atheisten, genau wie es immer noch Anhänger des antiken Monotheismus gibt. Und was hat das mit deiner Aussage zu tun ? Der Post von @interrobang, agnostischer Theist widerspricht sich sowieso, weil Agnostiker nicht behaupten das es einen Gott gibt, aber auch nicht behaupten das es keinen gibt, wie will man denn da Theismus oder Gnostik ableiten ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:19
@Kayla
Heutige Gnostik ist nicht antike Gnostik.
Agnostiker heißt ich weiß nicht, ob es einen Gott gibt.
Theistischer Gnostiker heißt dann, ich weiß zwar nicht, ob es einen gibt aber ich glaube dran.
Und atheistischer Gnostiker heißt dann ich weiß nicht, ob es einen gibt und ich glaube nicht dran.

Ich kann hier keinen Widerspruch erkennen und erst recht keinen Bezug zur antiken Gnosis.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:21
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich kann hier keinen Widerspruch erkennen und erst recht keinen Bezug zur antiken Gnosis.
Ja ich weiß, du bist Gnostiker und erkennst nur das was deinem Weltbild entspricht. :)
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Theistischer Gnostiker heißt dann, ich weiß zwar nicht, ob es einen gibt aber ich glaube dran.
An etwas zu glauben, von dem man nicht weiß ob es existiert, ist ein Widerspruch in sich und hat mit Theismus nichts zu tun.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 11:25
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ja ich weiß, du bist Gnostiker und erkennst nur das was deinem Weltbild entspricht. :)
Wo siehst du denn einen Bezug zur antiken Gnosis? Oder einen Widerspruch?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 12:10
Zitat von FreakazoidFreakazoid schrieb:Mich wundert es schon, dass du sowas wie das Video postest, schreibst, dass du eine Zusammenfassung schreiben willst und dann auf nicht eine Aussage von @Pan_narrans eingehst.
Ins besondere, weil du trotz fehlendem Wissen in dem Bereich sagst, dass die Aussagen von den Typen in dem Video irgendwelche Relevanz hat.
Ich habe nicht behauptet, dass ich Ahnung von der Materie habe. Auch behaupte ich nicht die Argumente die Scherer im Video abliefert wäre die Wahrheit pur.

Ich habe ein Video den Leuten hier vorgezeigt, damit diese, wenn interesse besteht sich das Video anschauen können und dazu Kritik oder Korrekturen zu Scherers Anti-Thesen zu äußern.

Natürlich gibt es einige hier im Forum die viel mehr Ahnung im Gebiet haben, womit du dich augenscheinlich dazu zählen darfst, deswegen habe ich zu Scherer verwiesen, der viel mehr Ahnung in seinem Spezialgebiet hat und ja auch was zum verarbeiten gibt und man diese ja prüfen könnte, ob die wirklich einen von euch durchzogenen Peer Review standhalten ;).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 12:23
@Citral


Und doch bist du nicht einmal auf @Pan_narrans eingegangen, der hier echt viel geschrieben hat und sich für dich die Mühe gemacht hat, auf das Video ein zu gehen.

Das einzige was ich natürlich nun hoffen kann ist, dass du gemerkt hast, das Scherers erheblich unsauber arbeitet und diese diese Video z.B. keinem Wissenschaftlichen Standard genügt und ganz bewusst wissenschaftlich wirkt, aber nur auf Leute, die eben keine Ahnung von Wissenschaft haben, damit sein Glaube wissenschaftlich wirkt um es zu verkaufen.

Und ganz ganz wichtig.

Evolution erklärt nicht das erste Leben. Wir haben viele Ideen, aber keine Antwort und das ist sehr sehr wichtig zu verstehen.
Ebenso wenn es doch mal jemand schafft die Evolutionstheorie komplett zu widerlegen, bedeutet das nicht, dass andere Ideen damit automatisch richtig sein sollten. Da die anderen Ideen so gar keine Beweise haben.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 14:06
@interrobang
Doch. Wie gesagt, lustige Bildchen aus dem Internet ersetzen nicht die Realität. Ein Agnostiker macht sich keine Gedanken darüber, ob es Gott gibt oder nicht - es ist ihm egal. Du scheinst in dem Punkt auch ein kleiner Fundamentalist zu sein :)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 14:42
@FrankD
Zitat von FrankDFrankD schrieb: Ein Agnostiker macht sich keine Gedanken darüber, ob es Gott gibt oder nicht - es ist ihm egal. Du scheinst in dem Punkt auch ein kleiner Fundamentalist zu sein :)
Es ist folgendes Problem:

Glaubst du an Gott?
Theist: Ja
Atheist:Nein
Pseudoagnostiker: Langes sinnloses ausweichen der Frage. Der Pseudoagnostiker geht nicht auf die frage ein und versucht bei einer ja oder nein frage eine dritte antwort zu erschaffen welche nonsens ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 14:43
@interrobang
Deshalb finde ich persönlich die Eigenbezeichnung Agnostiker auch ziemlich seltsam. Nichtsdestotrotz gibt es sie mit den Zusätzen "Atheist" und "Theist". Und rein vom Inhalt her, widerspricht sich das auch nicht.


Anzeige

melden