Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 20:25
@oneisenough
Was hat das mit Aufmerksamkeit und "wissen, wie es geht zu tun"? cO

Das hat eher mit Allelvariation und "Glück haben, eine recht geringe Dosis abzubekommen" zu tun.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 20:32
@oneisenough
Du magst ja ein recht aufmerksames Kerlchen sein, aber wie schaffst du das gleichzeitig deine Aufmerksamkeit auf dein autonomes Nervensystem und deine glatte Muskulatur zu richten?
Wie schaffst du es in deiner Aufmerksamkeit nicht einen Moment nachzulassen? Nicht auszudenken was deine Sphinkter zu machen würden.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jemanden oder etwas, der nicht agiert und auch nicht reagiert, wirst du überhaupt nicht bemerken können, weil er keine Wirkung zeigt und man stets nur Wirkungen als Unterschied zu anderen Wirkungen bemerken kann.
Ausreichend für agieren und reagieren ist schon die Fähigkeit Licht zu reflektieren?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 20:34
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Du magst ja ein recht aufmerksames Kerlchen sein, aber wie schaffst du das gleichzeitig deine Aufmerksamkeit auf dein autonomes Nervensystem und deine glatte Muskulatur zu richten?
Ich benutze ein paar coole Tools, genau wie du.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 20:38
@oneisenough
Seh ich da bei dir eine Spur von Einsicht? :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:09
@emanon

Nein, ich werde niemals sagen, dass die Süße von Schokolade sich in der Schokolade befindet. Beinahe hätte ich gefragt: Denkst du, es gibt einen Unterschied zwischen den tatsächlichen Entstehungsorten einer Schokolade-Süße und dem von einem Gift? Ganz Mutige werden antworten: Im Gehirn! Aber wo ist der tatsächliche Entstehungsort eines Gehirns?

Okay, okay, mit der richtigen Antwort kann man sicher nicht die Themenfrage nach der Entstehung der Artenvielfalt erklären. Das wäre ja wirklich der Oberhammer ...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:15
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein, ich werde niemals sagen, dass die Süße von Schokolade sich in der Schokolade befindet. Beinahe hätte ich gefragt: Denkst du, es gibt einen Unterschied zwischen den tatsächlichen Entstehungsorten einer Schokolade-Süße und dem von einem Gift? Ganz Mutige werden antworten: Im Gehirn!
Was mir mal wieder zeigt, dass "Mut" nur ein anderes Wort für "Dummheit" ist :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:18
@Pan_narrans

Ach, sag das nicht. Es gibt keine dummen Menschen. Alle Menschen sind schlau. Die einen vorher. Die anderen nachher.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:18
@oneisenough
Ich komme mit dem Inhalt deiner Aussagen nicht ganz klar.
Du scheinst ein Verfechter des radikalen Konstruktivismus zu sein, der entgegen seiner eigenen Einsicht sicher ist, dass es wirklich so ist wie es ihm scheint und nur bei den anderen ist es immer Einbildung.
Ok. Jedenfalls ist Gut auch eine nützliche Information und nicht nur ein Konstrukt unseres eigenen Gehirns
Ich hab diesbezüglich sogar ein Universitätsstudium. :D
Und die elektrischen Signale unserer Sinne sind keine Spannungen mit denen man bei Lastwiederständen irgend etwas zum leuchten bringen könnte.
Auch mit dem gröbsten Unsinn nicht, den man darüber gelegentlich verzapft.:D


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:23
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Und die elektrischen Signale unserer Sinne sind keine Spannungen mit denen man bei Lastwiederständen irgend etwas zum leuchten bringen könnte.
Das kann nicht stimmen. Meine Frau sagt manchmal "Schatz, deine Augen leuchten heute aber so schön!" Nein, das liegt nicht am Alkohol, sondern an den elektrischen Spannungen, denen du jede Leuchtwirkung absprichst.

Wo hast du bloß studiert? :)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:27
@oneisenough
Deine Augen besitzen die Fähigkeit der Elektrolumineszenz?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:40
@oneisenough
Unsere Sinne erfassen Informationen. "süß" ist eine Information. Ohne diese Information produziren die sogenannten Rezeptoren für diese Information keine Nervenreize. Die Information "süß" muss also im Zucker der Schokolade sein und wenn die Schokolade keinen Zucker enthält, dann ist sie nur bitter. :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 21:57
@schrägDenker
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Du scheinst ein Verfechter des radikalen Konstruktivismus zu sein, der entgegen seiner eigenen Einsicht sicher ist, dass es wirklich so ist wie es ihm scheint und nur bei den anderen ist es immer Einbildung.
Das gehört zwar nicht hierher, aber ich will nicht unhöflich sein und es ignorieren, sondern es richtig stellen: Ich bin kein Mitglied oder Anhänger irgendeines -ismus. Ich bin lediglich aufmerksam.

Wenn ich jedoch bemerke, dass jemand behauptet, die Süße von Schokolade befindet sich in der Schokolade, dann muss er damit rechnen, dass ich ihm seinen Irrtum erkläre. Dass der Betreffende dann denkt, ich bin ein Besserwisser, ein Spinner, oder was weiß ich, ist nur für ihn von Bedeutung. Ich weiß ja bereits, wie Schokolade "funktioniert".
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Unsere Sinne erfassen Informationen.
In gewissem Sinne kann ich diese Formulierung bestätigen, und zwar in dem, dass alle Sinne und sensorischen Qualitäten an kommunikativen Vorgängen beteiligt sind.

Wenn unsere Sinne jedoch keine Informationen erfassen, sondern sie erschaffen, dann irrst du dich. Dann gibt es keine Wahrnehmung, sondern eine Wahrgebung. Und dann ist es ist nur eine Frage der Zeit, bis sich diese Erkenntnis auch global etabliert hat. Manche Erkenntnisse brauchen Jahrhunderte, wie die von der flachen Erde, um sie als Irrtum zu entlarven. Andere brauchen weniger Zeit. Für das Erlangen der Erkenntnis hier auf der Erde, dass es keine Wahrnehmung sondern eine Wahrgebung gibt, setze ich mal großzügig ein paar Jahrtausende an.

Wie gesagt, in gewissem Umfang stimme ich deiner Sinne-Informations-Aussage zu.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 22:30
@oneisenough
Ich will auch nicht unhöflich sein. aber bezüglich dem Leuchten in deinen Auge kann ich aus der Distanz keine Diagnose stellen. Es gibt aber böse Zungen die behauten, dass solche Phänomene oft vom Licht der Sonne stammen die durch eine hohle Birne scheint.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 23:08
@schrägDenker

LOL

Jeder kann seine Überzeugung alle paar Minuten ändern, wenn er mag. Mit Überzeugungen kann man alles beweisen, nur nicht die Wahrheit.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 23:14
@oneisenough

Und was genau hat alles das mit dem Thema zu tun?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 23:14
@oneisenough
Wo hat @schrägDenker etwas über Überzeugung geschrieben?
Nur du schriebst etwas darüber:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn du überzeugt bist, dass Schokolade ekelig ist, dann wirst du sie ausspucken und allen anderen erzählen, dass sie sich irren mit dem, was sie einer Schokolade für gute Eigenschaften zuordnen, und nichts wird deine Überzeugung erschüttern.
Und diese Aussage beißt sich dann auch noch mit deiner aktuellen Behauptung:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Jeder kann seine Überzeugung alle paar Minuten ändern, wenn er mag. Mit Überzeugungen kann man alles beweisen, nur nicht die Wahrheit.
Was denn nun?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 23:22
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Wo hat @schrägDenker etwas über Überzeugung geschrieben?
Hier ...
Zitat von schrägDenkerschrägDenker schrieb:Es gibt aber böse Zungen die behauten
Eine Behauptung ist eine Überzeugung. Bitte einfach mal lesen, bevor du eine Frage stellst.

Rückfragen zwecklos. Ende jeglicher Neben-Diskussionen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

08.09.2013 um 23:34
@oneisenough
Du solltest eher mal gründlicher lesen, dann hättest du verstanden, was @schrägDenker ausdrücken wollte.
Behauptung ist auch ungleich Überzeugung, aber das wirst du eh nicht verstehen.

Aber verkrieche dich nur und gehe nicht weiter auf deine offenbar beliebig wechselnden Aussagen ein, wenn man dich auf diese anspricht. ;)




Gute Nacht! ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.09.2013 um 00:16
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Findest du es auch so interessant, dass manche Tiere die von anderen Tieren absolut tödlichen Gifte in ihren eigenen Körpern absorbieren und sie für eigene Zwecke benutzen können? Hast du dich mal gefragt, wie ein solches Verhalten wohl evolviert sein könnte, wenn es doch bereits beim ersten Versuch bereits tödlich ist und man keine zweite Chance bekommt, die Immunfähigkeit erst zu entwickeln?
Daran merkt man sofort, dass dein Verständnis von Evolution wenig bis gar nicht vorhanden ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.09.2013 um 00:55
Ein zum Thema durchaus passendes Zitat:
“The universe is a self-organizing, intelligent, creative, trial-and-error learning, participatory, interactive, non-locally interconnected and evolving system.” -Edgar Mitchell
So würde ich das zusammenfassen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.09.2013 um 08:48
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Findest du es auch so interessant, dass manche Tiere die von anderen Tieren absolut tödlichen Gifte in ihren eigenen Körpern absorbieren und sie für eigene Zwecke benutzen können? Hast du dich mal gefragt, wie ein solches Verhalten wohl evolviert sein könnte, wenn es doch bereits beim ersten Versuch bereits tödlich ist und man keine zweite Chance bekommt, die Immunfähigkeit erst zu entwickeln?
o.O

Und du denkst, du könntest in diesem Thread etwas beitragen?

Ich kann dir versichern, dies ist nicht der Fall.

Grundlagen der Evolutionstheorie sollte man schon beherrschen, wenn man hier ernsthaft schreiben will und wie man an deinen anderen posts hier sehen kann, hast du kein Interesse, etwas zum Thema beizutragen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.09.2013 um 09:25
Wie auch immer, auch der Ausflug in die Welt des aufmerksamen Sphinkterdompteurs konnte keine Argumente gegen die Evolutionstheorie und ebenso keine Argumente für eine Schöpfung zu Tage fördern.
Daher stehts immer noch 1:0 für die Evolution, denn die ist erforsch- und beobachtbar.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.09.2013 um 11:19
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie auch immer, auch der Ausflug in die Welt des aufmerksamen Sphinkterdompteurs konnte keine Argumente gegen die Evolutionstheorie und ebenso keine Argumente für eine Schöpfung zu Tage fördern.
Daher stehts immer noch 1:0 für die Evolution, denn die ist erforsch- und beobachtbar.
Seh ich auch so, jedoch würde ich bei der ganzen Sache durchaus noch die Frage nach dem Warum und Wie stellen, das Verhältnis wäre für mich als Agnostiker mehr so: 0,999:0,001, ich finde die sich wiederholenden Muster in der Natur viel zu interessant und es ist noch völlig unklar warum sich diese so wiederholen (unabhängig von ihrer Funktion). Nur mal zwei interessante Aspekte:



Youtube: von Epos Dei: Kymatik [2011]
von Epos Dei: Kymatik [2011]
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Noch ist es nicht völlig erforscht wie sich diese "Muster" ergeben, bestimmte Frequenzen, bestimmte Energiezustände, vielleicht auch einfach nur einfache Stimulation, doch warum derartige Fraktale und "Mandalas" entstehen fasziniert mich noch immer und wirft in mir doch noch die eine oder andere Frage auf. Wir alle sind Sternenstaub und evolutionäre Wesen, keine Frage, doch warum gerade diese Muster, warum können wir die Frage nach dem Warum stellen und uns selbst und den Kosmos betrachten. Diese 0,001 sind nicht viel, als rational denkender Mensch ist das vernachlässigbar, doch als neugieriger Mensch regt es noch immer das Vorstellungsvermögen an ;)

Ich finde die Evolution und die Artenvielfalt rein logisch und sie richtet sich nach der Kausalität, doch Kausalität ist ja bekanntlich wie ein verzweigter Dominoeffekt aus Ursache und Wirkung, Aktion und Reaktion, vielleicht gibt es ja gewisse "Muster" in diesen kausalen Ketten?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.09.2013 um 11:51
@cRAwler23
Man kann bestimmt Bilder finden die sich ähneln ohne dass sie einen inhaltlichen Zusammenhang haben.
http://www.fischkiller.lima-city.de/bilder/promi_memory/promi_memory34.jpg
Mag die Anaphase bei der Zellteilung auch immer mehr oder weniger aussehen wie auf dem Bild, so sieht der Tod eines Sterns gewiss nicht so aus oben wie dargestellt, jedenfalls nicht immer.
Ich seh da keine
Zitat von cRAwler23cRAwler23 schrieb:kausalen Ketten



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

09.09.2013 um 12:18
@emanon
Klar, darum schrieb ich ja Ähnlichkeiten, diese tauchen auch nur dann und wann auf, ich bin nicht von der Esofraktion keine Sorge ;)

Der Tod eines Sterns mit einer bestimmten Masse und einer bestimmten Dichte wird so ziemlich fast identische Merkmale haben, dieser Stern in der Abbildung hatte eine bestimmte Masse und Dichte, ein vergleichbarer Stern würde einen ähnlichen "Tod" zur Folge haben. Darum geht es auch in diesem Gedanken, wenn bestimmte Bedingungen erfüllt sind die sich gleichen oder ähneln, wird man solch Prozesse mit sehr hoher Ähnlichkeit und Vergleichbarkeit beobachten können.

Interessanter ist auch das Video, gewisse Schwingungsprozesse scheinen weit mehr Einfluss auf Formbildung zu haben als man denkt, manches "wächst" regelrecht in ein bestimmtes Muster rein, sei das nun aus Energiesparsamkeit oder aufgrund einer bestimmten Funktionalität (z.B. der Blütenstand einer Sonnenblume). Bestimmte Frequenzen erzeugen bestimmte Muster und dieser Aspekt der Resonanz und Stimulation ist noch kaum erforscht, warum dieses oder jenes Muster erscheint.

Kausale Ketten sind die Essenz der Evolution, ohne dieses Prinzip gäb es sie nicht, was ist aber wenn es bestimmte Formen und Muster gibt in die man sich durch generationenübergreifende Prozesse "hineinentwickelt"? Nur mal so als kleiner Gedanke. In der Psychedelik und den damit verbundenen Erfahrungen diese dann künstlerisch darzustellen, gibt es auch wieder ähnliche "Muster" und Fraktale die man durch bestimmte Halluzinationen sehen kann. Scheinbar gibt es auf molekularer Ebene bestimmte Frequenzen und Schwingungen die dann bestimmte Nerven und Neurotransmitter stimulieren, so das dann diese Muster erscheinen. Vielleicht ist das eine Form der "Kommunikation" zwischen verschiedenen Elementen und Teilchen, jedes Element besitzt spezielle chemische Eigenschaften bei Bindungs- und Reaktionsprozessen, vielleicht gibt es da ja auch wieder bestimmte Muster die dann auf biochemischer Ebene sichtbar werden. DNA ist ja nichts anderes als Information in form von biochemischer "Kommunikation". Im Prinzip ist ja die ganze Wahrnehmung, so auch die Gefühle der Menschen, nichts anderes als eine biochemische Kommunikation der Zellen und Nervensysteme, dank der Hormone und Neurotransmitter.

Free Jazz, Noise und bestimmter Schrammel Punk ist chaotisch und ohne Struktur, vermittelt Disharmonie, ein musikalisches Werk der Klassik oder Musik aus einigen, sphärischen elektronischen Genres zeigt klare Klangstrukturen, also harmonische Klangkulissen. Ähnlich ist es auch in der Natur, es gibt chaotische Strukturen und Disharmonien, so gibt es auch klare Muster und Strukturen, z.B. in Kristallen. Vielleicht gibt es ja eine Art "intelligente", kausale Frequenz die Formgebungsprozesse "begleitet" und stimuliert? Ich finde jedenfalls die Kymatik sehr interessant und könnte ein Kompromiss aus Wissenschaft und Spiritualität etablieren, jedoch völlig frei von religiösen Geschwurbel, sondern mehr in einem naturalistischen, logischen Sinne, nur mal so als kleiner Gedanke zur Thematik hier, sonst bin ich auch mehr so der rationale Typ und denke auch das alles einfach nur auf ner Mischung aus Kausalität und einer gewissen scheinbaren Zufälligkeit beruht. ;)


Anzeige

melden