Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 11:48
Zitat von KaylaKayla schrieb:Würde Jeder, so wie es nach der Säkularisierung gewünscht wird, jeglichen Glauben ablegen wäre es in weiten Teilen der Welt Schluss mit Evo des Menschen, weil das Leben dann weder Sinn noch Zweck hätte. Sicher gibt es Ausnahmen, welche die Absurdität des Lebens für die Norm halten, nur die Mehrzahl bilden diese Spezies nun ja auch nicht gerade.
Das ist eine reine Unterstellung, dass das Leben ohne Glauben seinen Sinn und Zweck verlieren würde.
Sicherlich ist es ein menschliches Bedürfnis oder eine Neigung, an etwas übernatürliches glauben zu wollen. Vermutlich weil Menschen es mögen, Erklärungen für Vorgänge zu finden. Und wenn ihnen eine Erklärung fehlt, erfinden sie eine. Damit wird das Leben angenehmer - oder kann es werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 11:49
Zitat von KaylaKayla schrieb:Würde Jeder, so wie es nach der Säkularisierung gewünscht wird, jeglichen Glauben ablegen wäre es in weiten Teilen der Welt Schluss mit Evo des Menschen, weil das Leben dann weder Sinn noch Zweck hätte.
Sich einfach irgendeinen Scheiß aus den Fingern zu saugen und zu sagen, dass ist jetzt mein Zweck, macht ja gleich so viel mehr Sinn. Die eigene Sexualität zu leugnen und teilweise unter Strafe zu stellen ist im Sinne der Evolution natürlich auch sehr förderlich, ja.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Sie bieten Schutz im Angesicht der eigenen Sterblichkeit.
Genau. Allahu Akbar, BOOM! Unsterblich, Yay!


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 11:57
@Kayla
Die Evolution schert keinen Deut um die Religion. Die anderen Tiere unterliegen wie wir, vielleicht sogar noch in stärkerem Masse der Evolution und ich geh mal davon aus, dass zum Beispiel ein Nacktmull nicht zum imaginären "Grossen Nacktmull" oder "Grossen Sandgräber" betet um sein Leben gebacken zu kriegen.
Ich bin eigentlich auch jganz optimistisch, dass Menschen ohne Religion überleben können, bei klappts jedenfalls. :D


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:17
Zitat von emanonemanon schrieb:Ich bin eigentlich auch jganz optimistisch, dass Menschen ohne Religion überleben können, bei klappts jedenfalls.
Aber dann führst du ja ein ganz amoralisches Lotterleben ohne Sinn! Aber macht nichts, ich werd heute abend drei Lorbeerkränze für dich beten, dann halbiert sich deine Ewigkeit im Fegefeuer schonmal. Bin ich nicht nächstenlieb?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:21
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Würde Jeder, so wie es nach der Säkularisierung gewünscht wird, jeglichen Glauben ablegen
Was macht dich glauben dass es bei der Säkularisierung gewünscht wäre jeglichen Glauben abzulegen?

Alles was dort gewünscht wird ist dass die Menschen ihren religösen glauben nicht anderen aufzwingen.
Und wenn jemand in ein gesetzt reinschreibt das am Karfreitag nicht getantzt werden darf ist das genau das. Jemand hat einen religösen glauben und zwingt die Konsequenzen dessen allen möglichen Leuten auf die diesen Glauben gar nicht teilen.
Zitat von KaylaKayla schrieb: wäre es in weiten Teilen der Welt Schluss mit Evo des Menschen, weil das Leben dann weder Sinn noch Zweck hätte.
Religöser Glaube behauptet zwar gerne er würde sich mit dem Sinn des Lebens beschäftigen.
Tut das aber eher selten.
Der Versuch sich einzureden dass das Leben nicht endlich ist nimmt da einen wesentlich grösseren Stellenwert ein.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:25
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das ist eine reine Unterstellung, dass das Leben ohne Glauben seinen Sinn und Zweck verlieren würde.
Dann erzähl mal welchen Sinn und Zwecke es ansonsten noch verfolgt ? Es ist so, das es an sich keinem Sinn und Zweck folgt, außer jenem welchen die Natur vorgibt.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:29
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Jemand hat einen religösen glauben und zwingt die Konsequenzen dessen allen möglichen Leuten auf die diesen Glauben gar nicht teilen.
Das ist natürlich nicht ok, aber Atheismus darf auch nicht aufgezwungen werden oder ?
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Der Versuch sich einzureden dass das Leben nicht endlich ist nimmt da einen wesentlich grösseren Stellenwert ein.
Solange es den Begriff unendlich selbst in der Physik und Mathematik gibt, kann man auch das für das Leben an sich nicht ausschließen, wenn auch das individuelle immer wieder verschwindet. Z.B. eine Spezies stirbt aus und eine andere tritt auf den Plan.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:31
@Holzer2.0
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Die eigene Sexualität zu leugnen und teilweise unter Strafe zu stellen ist im Sinne der Evolution natürlich auch sehr förderlich, ja.
Wo habe ich denn Diesbezügliches behauptet ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:35
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Evolution schert keinen Deut um die Religion.
Aber der Mensch ums Überleben und hat deshalb die Reli erfunden.
und ich geh mal davon aus, dass zum Beispiel ein Nacktmull nicht zum imaginären "Grossen Nacktmull" oder "Grossen Sandgräber" betet um sein Leben gebacken zu kriegen./ZITAT]

Die wünschen nichts sehnlicher als den nächsten Happen vors Maul zu kriegen, auch eine Art Gebet.:)
Ich bin eigentlich auch jganz optimistisch, dass Menschen ohne Religion überleben können, bei klappts jedenfalls.
In dem Fall kannst du aber nicht nur von dir ausgehen, leider.:)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:36
Zitat von KaylaKayla schrieb:Dann erzähl mal welchen Sinn und Zwecke es ansonsten noch verfolgt ?
Du kannst Leben, um Spaß zu haben. Um Dich selbst zu verwirklichen. Um anderen zu helfen. Um zu lernen.
All das geht völlig ohne Religion. Religon ist quasi nur eine Art Krücke (ohne das jetzt abwertend zu meinen), die das erleichtert. Es ist einfacher, anderen zu helfen, wenn es dafür eine "Belohnung" (Paradis) gibt. Es ist einfacher, anderen nicht zu schaden, wenn es bedeutet, eine Strafe zu vermeiden.
Religion kann in Zeiten der Verzweiflung einen Anker bieten. Zwar können das andere "Krücken" auch, aber mit einer Religion ist es leichter.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:38
Zitat von KaylaKayla schrieb:Wo habe ich denn Diesbezügliches behauptet ?
Du hast doch angefangen, mit "Ohne Religion - keine Evolution". Dann bringe ich ein konkretes Beispiel einer real existierenden Religion, die DEM Grundmechanismus der Evolution, nämlich die möglichst weite Verbreitung der eigenen Gene entgegensteht. Und dann kommst du mir mit: "Wo hab ich das behauptet." Das ist mir zu anstrengend. Ausserdem kommen vor Satzzeichen keine Leerzeichen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:38
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:aber Atheismus darf auch nicht aufgezwungen werden oder ?
Nein natürlich nicht.
Ein Säkularer staat und einer mit Atheismus als Quasistaatsreligion sind zwei paar Schuhe.

Säkularität wurde eingeführt als die die Atheisten in jeder Beziehung in der Unterzahl waren aber sich die religösen nicht einigen konnten was denn nun Gottes Wille sein soll.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Solange es den Begriff unendlich selbst in der Physik und Mathematik gibt, kann man auch das für das Leben an sich nicht ausschließen,
Würde ich allgemein auch nicht tun...

Aber religöser glaube neigt dazu das individuelle Leben für unendlich erklüähren zu wollen

Nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen ...sondern sagen dass es so ist.

Und noch mal ich will niemanden der das glaubt zwingen etwas anderes zu glauben.
Ich sage nur dass a) es nicht viel gibt was dafür spricht ausser dem Prinzip Hoffnung
Und b) dass es in vielen Religionen eine wesentlich zentraleren Punkt darstellt als die Frage welchen Sinn das endlose Leben haben soll


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:40
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Säkularität wurde eingeführt als die die Atheisten in jeder Beziehung in der Unterzahl waren aber sich die religösen nicht einigen konnten was denn nun Gottes Wille sein soll.
Ähhhh... neee.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:41
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Ähhhh... neee.
Da Atheisten nach wie vor in der Minderheit sind... ähhh... doch.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:43
@Holzer2.0
Es ging um die Entstehung der Säkularisierung und die hat mit Atheismus nüscht zu tun. Ist ne Idee der Aufklärung und steht im Zusammenhang mit der Gewaltenteilung etc. pp.
Und natürlich mit dem Versagen der kirchlichen Organisationen in öffentlichen Belangen bzw. der Forderung vor allem von religiösen Personen, dass man sich als religiöse Institution auf sich selbst konzentrieren soll und nicht auf jeder Party mitmischen sollte.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:49
Dann verstehe ich aber nicht, was an @JPhys2 Äusserung falsch sein soll.


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:54
@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Es ist einfacher, anderen nicht zu schaden, wenn es bedeutet, eine Strafe zu vermeiden.
Da hast du auch wieder recht, oft ist das so.
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Religion kann in Zeiten der Verzweiflung einen Anker bieten. Zwar können das andere "Krücken" auch, aber mit einer Religion ist es leichter.
Welche anderen Krücken z.B. ?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 12:57
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Dann verstehe ich aber nicht, was an @JPhys2 Äusserung falsch sein soll.
Habe ich doch oben gechrieben. Säkularisierung hat erstmal nicht viel mit Atheismus zu tun.

@Kayla
Es gibt doch mittlerweile viele "Ersatzreligionen": Fußball, das Geld, der eigene Erfolg, die Eroberungsquote bei Frauen, Politik etc. pp.
Sinndeutung und Sinnerschaffung sind längst keine Dinge mehr, die nur Religion anbietet. Der Markt ist größer geworden.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:00
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Säkularität wurde eingeführt als die die Atheisten in jeder Beziehung in der Unterzahl waren aber sich die religösen nicht einigen konnten was denn nun Gottes Wille sein soll.
Atheismus gibt es schon immer. Säkularisierung ist die Trennung von Kirche und Staat, soviel ich weiß.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber religöser glaube neigt dazu das individuelle Leben für unendlich erklüähren zu wollen
Das halte ich auch für falsch, aber ich weiß es eben auch nicht genau, du vielleicht ?
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und b) dass es in vielen Religionen eine wesentlich zentraleren Punkt darstellt als die Frage welchen Sinn das endlose Leben haben soll
Es hat den Sinn, das es weitergehen könnte mit oder ohne Homo Sapiens.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:01
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Der Markt ist größer geworden.
Stimmt, dank auch nicht zuletzt durch Botox und Silikon.:)


Anzeige

1x zitiertmelden