Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:02
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Habe ich doch oben gechrieben. Säkularisierung hat erstmal nicht viel mit Atheismus zu tun.
Aber genau das hat doch JPhys2 auch geschrieben. o.O

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:03
Zitat von KaylaKayla schrieb:Stimmt, dank auch nicht zuletzt durch Botox und Silikon.:)
Und ich hatte schon auf ne inhaltliche Diskussion gehofft. Schade drum
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Aber genau das hat doch JPhys2 auch geschrieben. o.O
Häh..
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Säkularität wurde eingeführt als die die Atheisten in jeder Beziehung in der Unterzahl waren aber sich die religösen nicht einigen konnten was denn nun Gottes Wille sein soll.
Da besteht doch ein Zusammenhang von Atheismus und Säkularisierung oder etwa nicht?


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:06
Ne, was er sagen will, ist, dass Atheismus eben nicht verantwortlich ist für die Säkularisierung, sondern die unterschiedlichen Interessen religiöser Gruppen innerhalb eines gemeinsamen Staatengebildes.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:07
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Und ich hatte schon auf ne inhaltliche Diskussion gehofft. Schade drum
Wollte auch zunächst mehr dazu schreiben, aber ich muss leider gleich weg.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:08
@Kayla
emanon schrieb:
Die Evolution schert keinen Deut um die Religion.


Kayla schrieb:
Aber der Mensch ums Überleben und hat deshalb die Reli erfunden.
Ach, und wie hat der Mensch die rund 2 Mio. Jahre überlebt, als es noch keine Götter/Relgionen gab?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:13
Zitat von KaylaKayla schrieb:Welche anderen Krücken z.B. ?
Regeln, z.B.
Regeln müssen sich nicht auf eine Religion begründen und sind ebenfalls "Krücken", um eine einheitliches und möglichst faires Miteinander zu schaffen.
Religionen sind vor allem dann weit verbreitet, wenn andere Regelungen fehlen oder wenig ausgeprägt sind oder nicht für eine größere Gruppe einheitlich Geltung haben.
Das Mittelalter ist da ein schönes Beispiel. Da hat die Religion viel zwischenmenschlichen Regelungsgehalt besessen, weil es kaum Alternativen gab. Z.B. keine einheitliche Gesetzgebung, die für jeden gleichermaßen verbindlich war.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:28
@kleinundgrün
@Kayla
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Das Mittelalter ist da ein schönes Beispiel. Da hat die Religion viel zwischenmenschlichen Regelungsgehalt besessen, weil es kaum Alternativen gab.

Muß man gar nicht für ins Mittelalter reisen. Sieht man auch in vielen abgelegenen Regionen dieser Erd, wie z.B. den Tundren Sibiriens, den Anden oder Himalaja, den Einöden der Wüstenregionen. Dort sind die Menschen auch eher glaubig, weil keine(kaum) staatliche Gewalt in diese Regionen vordringt. Von daher regeln religiöse "Gesetze" die gesellschaftliche Ordnung.

Für den evolutionären Fortbestand sind Religionen aber nicht erforderlich.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 13:37
@Bekannter
hast schon recht. Ich wollte nur bewusst kein Sharia-Eisen (oder vergleichbares) anfassen, da dann die Gefahr besteht, dass es wieder in eine ungünstige Diskussion abgleitet.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 14:09
@Schleierbauer
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Da besteht doch ein Zusammenhang von Atheismus und Säkularisierung oder etwa nicht?
Aus Sicht des Atheismus ist Skäkularisierung sehr naheliegend.

Aber sobald mehr als eine Form von Religion unterwegs sind ist es auch für die Gottesgläubigen die beste Lösung. Und viele von ihnen sind intelligent genug das auch zu erkennen.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 14:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Atheismus gibt es schon immer. Säkularisierung ist die Trennung von Kirche und Staat, soviel ich weiß.
Das ist ein Teil davon.
Die Kirche ist natürlich nur eine Institution.
Säkularissierung würde ZB auch bedeuten dass es kein Gesetzt geben darf
"Nur Christen dürfen am x ausüben"
Aus Sich der Muslime Zb ist da nicht so viel andere als
"Muslime dürfen Amt x nicht ausüben"
Was ein Klahrer einschnitt in die Religionsfreiheit wäre

Im Grunde ist Säkularismus nichts anderes als Religionsfreiheit konsequent zuenden gedacht.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das halte ich auch für falsch, aber ich weiß es eben auch nicht genau, du vielleicht ?
Nein. Und das war aus meinem vorherigen Beitrag auch schon zu entnehmen.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Es hat den Sinn, das es weitergehen könnte mit oder ohne Homo Sapiens
Damit wird es nicht sinnvoller sondern nur länger...

Im endeffekt wirst du feststellen dass man früher oder später zu dem Ergebnis kommt dass das Leben keinen externen Sinn braucht weil es sich selbst Sinn genug ist.

Wir hätten gerne ein Leben nach dem Tod weil wir unabhängig davon schon entschlossen haben dass Leben sinnvoll ist.
Wir wollen dass das Leben allgemein weiterbesteht weil wir unabhängig davon schon entschlossen haben das Leben sinnvoll ist.
Wenn nicht konsens bestehen würde das Leben sinnvoll ist dann würde es auch nicht sinnvoll sein es zu verlängern.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 14:36
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Aber sobald mehr als eine Form von Religion unterwegs sind ist es auch für die Gottesgläubigen die beste Lösung. Und viele von ihnen sind intelligent genug das auch zu erkennen.
Nach dieser Idee müsste sich aber die größte Religion immer gegen Säkularisierung aussprechen. Gerade in der Aufklärung waren es aber Christen (Kant, Schleiermacher....) die sich dafür ausgesprochen haben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 14:44
Sagen wir mal so
Die Artenvielfalt ist das Ergebnis der Schöpfung
Evolution ist die Vielfalt innerhalb der Art.
Ja so ist es richtig


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 14:47
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Die Artenvielfalt ist das Ergebnis der Schöpfung
Evolution ist die Vielfalt innerhalb der Art.
Ja so ist es richtig
Wenn du jetzt noch Belege oder Argumente lieferst, könnte sich tatsächlich ein Gespräch entwickeln.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 14:53
@Schleierbauer
Das ist das Ergebnis aller von mir recherchierten und beobachteten Fakten.
Steht alles weiter oben schon da in Beiträgen


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 14:57
Zitat von SchleierbauerSchleierbauer schrieb:Nach dieser Idee müsste sich aber die größte Religion immer gegen Säkularisierung aussprechen. Gerade in der Aufklärung waren es aber Christen (Kant, Schleiermacher....) die sich dafür ausgesprochen haben.
Kant hat seine "Kritik der reinen Vernuft" nicht wegen, sondern trotz seiner Religionszugehörigkeit geschrieben.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 15:12
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Das ist das Ergebnis aller von mir recherchierten und beobachteten Fakten.
Steht alles weiter oben schon da in Beiträgen
Das belegt leider nur, dass Recherche und Beobachtung deine Sache nicht ist.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 15:30
Zitat von Holzer2.0Holzer2.0 schrieb:Kant hat seine "Kritik der reinen Vernuft" nicht wegen, sondern trotz seiner Religionszugehörigkeit geschrieben.
Und deshalb ist am Ende 1/3 des Buches Gotteslehre?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 15:47
Offenbar nicht genug um nicht durch die kath. Kirche gebannt zu werden (Das Buch, nicht Kant).


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 15:50
Du weißt aber schon, dass er kein Katholik war, oder?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

24.01.2014 um 15:58
Du meinst, die hätten das Buch nicht auf den Index gesetzt, wenn er Katholik gewesen wäre? Eher hätten sie ihn rausgeschmissen aus ihrem Verein. :)


Anzeige

melden