Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

27.01.2014 um 21:02
@JPhys2

Ich habe das in einer Vorlesung eines ziemlich guten Evolutionsbiologen gehört. Es war die mit Abstand beste Erklärung derzeit.
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Allerdings haben ja auch weibchen einen ungewöhnlich langen hals und die kämpfen nicht...

Zb der Pfau hat es ja auch geschafft sein sexuell selektiertes Merkmal auf die (verzichtbaren) männchen zu beschränken
Das erkläre ich mir über den genetischen Rahmen. Einen Hals brauchen die Weibchen ja auch. Es ist genetisch wohl eher schwierig dieses Merkmal komplett nur auf die Männchen zu beschränken.

Immerhin muss man sagen, der Hals der Männchen ist länger und kräftiger gebaut und sie nutzen ihn im Paarungskampf.

Ich fand es plausibler als nur den Nahrungsmythos.

Anzeige
melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 18:45
Studie: Jeder zweite US-Amerikaner lehnt Evolutionstheorie ab

Gemäß einer Studie der National Science Foundation bezweifelt jeder zweite Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika, dass wir von anderen Spezies abstammen.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studie-Jeder-zweite-US-Amerikaner-lehnt-Evolutionstheorie-ab-2115796.html


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 19:06
@nyarlathotep

Evolution: 90 Prozent der Amerikaner glauben an Schöpfer
Bibel oder Darwin? Nur jeder zehnte US-Amerikaner glaubt einer neuen Studie zufolge fest an die wissenschaftliche Evolutionstheorie. Selbst unter Forschern finden sich nur wenige Anhänger.

http://cdn1.spiegel.de/images/image-483390-breitwandaufmacher-ldub.jpg (Archiv-Version vom 15.04.2013)
http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/evolutionstheorie-90-prozent-der-us-amerikaner-glauben-an-schoepfer-a-953951.html

image 483390 breitwandaufmacher ldub
Die reine Wahrheit wird immer mehr anerkannt


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 19:10
Hm.. jeder 2te Ami sind aber keine 90%. *Kopfkratz*
Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 19:19
@Suchhund
@nyarlathotep

Ich denke, damit ist gemeint, dass 90% der Amerikaner an den Schöpfungsmythos glauben, aber auch an die Evolution. Also quasi: "Ein Schöpfer ist für die Evolution verantwortlich."

Aber wieviel Prozent an die biblische Schöpfungmythos glauben, weiß ich nicht ^^


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 19:36
@nyarlathotep
Zitat von nyarlathotepnyarlathotep schrieb:Gemäß einer Studie der National Science Foundation bezweifelt jeder zweite Einwohner der Vereinigten Staaten von Amerika
@Suchhund
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Selbst unter Forschern finden sich nur wenige Anhänger.
Tja...

Die USA bekommt auch genug Darwin Awards... Dummheit scheint ansteckend zu sein...

@Pallas
Zitat von PallasPallas schrieb:Ich denke, damit ist gemeint, dass 90% der Amerikaner an den Schöpfungsmythos glauben, aber auch an die Evolution.
Da gibts interessante fälle bei den Forschern in der USA. Es gibt da so nen Knochenbuddler ( ich glaub ein paläontologe) der grundsätzlich der totale Bibelgläubige ist. Er glaubt eins zu eins an das was in der Bibel steht...
Nur aufgrund seiner erfahrungen legt er die Genesis anders aus....

jaja die amis...


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 19:44
@interrobang
Nur aufgrund seiner erfahrungen legt er die Genesis anders aus....]/ZITAT]

So in der Art, Gott habe die Knochen vergraben? :ask: Anderes fällt mir dazu nicht ein

(Sorry für die Formatierung, bin Mac-Book noch nicht ganz gewöhnt ^^)



melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 19:46
@Pallas
Keine ahnung. Is ne Zeit lang her das ich nen artikel über ihn gelesen hab und ich weis auch leider nicht den Namen... Aber ihn macht sein Glaube zu nen sehr guten wissenschaftler da er immer nach belegen forscht. ^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 20:07
sehr interessanter Artikel 90% der Amerikaner zweifeln an der Evolutionstheorie.
http://www.gmx.net/themen/wissen/mensch/24b3b68-90-prozent-us-amerikaner-bezweifeln-evolutionstheorie#.channel3_5.Und%20dann%20schuf%20Gott%20die%20Erde%20...516.4954 (Archiv-Version vom 18.02.2014)


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 20:14
@Bublik79

Das bedeutet, dass die Lehrerbildung in den USA verbessert werden muss und dass Staat und Religion besser getrennt werden müssen.

Oder was liest du aus dem Artikel?


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 20:25
@Bublik79
Zitat von Bublik79Bublik79 schrieb:sehr interessanter Artikel 90% der Amerikaner zweifeln an der Evolutionstheorie.
Alle Amerikaner sind 100%, richtig ? Jeder 2te., der an Kreatonismus glaubt stellt dann insgesamt 50% dar und nicht 90%. Vielleicht sollten die Artikelschreiber erst mal richtig rechnen lernen ?:)

Und nur weil 50% der Amerikaner an Kratonismus glauben heißt das noch nicht, das dies repräsentativ für die ganze Menschheit ist.:)

Glauben und Wissen sind unvereinbare Gegensätze, aber beides ist als gleichberechtigt zu akzeptieren.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 20:31
Creationsim

Kann man garnicht oft genug einstellen.
Die Richtigkeit wird auf Allmy täglich bewiesen.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 21:20
@emanon
Ach was, facts führen nur zu erroneous conclusion und wrong conclusion und zum irrelevant conclusion


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 21:24
Und der Irrelephant ist ja auch nach wie vor nicht vom Aussterben bedroht.

aff595 irrelephant


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 21:28
die gründerväter amerikas würden sich im grabe umdrehen wenn sie ihr land heute sehen würden....


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 22:15
@Nerok

Wie sollten sie ihr Land vom Grab aus sehen können?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 22:56
@Suchhund

es ist doch voll egal, wer was glaubt. denn wissenschaft ist KEINE weltanschauung. es ist eine methode, mit der man vielleicht verschiedene weltanschauungen überprüfen kann.

außerdem ist durch die wissenschaftliche methode die evolutionstheorie entstanden und auch die elektrotechnik, die dazu beiträgt, dass du dich im internet darüber beschweren kannst, dass die wissenschaftliche methode nicht funktioniert...

wer den glauben vorzieht, der soll auch bitte die anderen sachen sein lassen, die auf wissen beruhen. also keine flugzeuge fliegen, keine chemischen sprengstoffe herstellen, keine massenmedien benutzen...ach, wie schön es wäre^^


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 23:21
@slyredfox
Ich habe nichts gegen Technik, solange sie funktioniert und mir nützt einzuwenden.
Deshalb brauche ich doch nicht etwas akzeptieren,wo ich keinerlei Sinn drin sehe.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

17.02.2014 um 23:25
aber in der bibel wird doch auch gesagt, dass sich die sonne um die erde dreht...wieso akzeptierst du das nicht als wahrheit? was hast du gegen geologie, die durch verschiedene erdschichten schon zeigt, dass verschiedene tierarten in unvorstellbar großen zeiträumen gelebt haben also der bibelschöpfungsmythos schlicht widerlegt ist?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

18.02.2014 um 00:01
@emanon
Das Bild zeigt beide male ein wissenschaftliches Vorgehen. Das eine Mal ist es Induktion, beim zweiten Mal ist Deduktion.
Was Wissenschaft von Kreatinismus tatsächlich unterscheidet, ist, dass in der Wissenschaft die Deduktion in Emperie endet. Das geschieht beim Kreatinismus nicht.
300px-Induktion-Deduktion.svg

.


Anzeige

melden