Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:17
@interrobang

Evolution kontra Schöpfung:

Charles Darwin sollte auf Anraten seines Vaters Priester werden und absolvierte ein Theologiestudium.

Die religiösen Vorstellungen zum Schöpfungsbericht der Bibel waren alles andere als biblisch.

Viele Religionisten gingen von sechs buchstäblichen Schöpfungstagen aus und außerdem auch davon, dass alle Tierarten, so wie sie heute bestehen, so auch ursprünglich von Gott erschaffen wurden.

Aus diesem Grund, kam Darwin bei seiner damaligen Weltreise zu dem Schluss, als er die Finken auf den Galapagos - Inseln mit denen in Südamerika verglich, dass an dieser Lehrmeinung
( Unveränderlich Lebensformen seit der Schöpfung! ) etwas nicht stimmen kann.

Es fand bei den Finken auf den Galapagos- Inseln nachweislich eine Anpassung an den Lebensraum statt.
Diese Beobachtung führte ihn zu der Überlegung, dass alle Lebensformen durch eine Entwicklung und nicht durch einen Schöpfungsakt ins Dasein gekommen sein könnten.

Doch sollte man bei der Anpassung der Finken auf den Galapagos - Inseln eines nicht übersehen, die Finken sind trotz Anpassung Finken geblieben. Es entstand nicht eine völlig neue Vogelart!

Frage an die Evolutionsbefürworter:

Könnte es nicht auch sein, wenn man von einer Schöpfung ausgehen würde, dass der Schöpfer die Grundarten aller Lebensformen in den verschiedenen Schöpfungsepochen durch einen Schöpfungsakt ins Dasein brachte und diese Arten dann mit der genetischen Fähigkeit erschuf, sich an Lebensräume und Umstände anzupassen?
Wird diese Anpassungsfähigkeit eventuell fälschlicherweise als Evolution interpretiert?

Auf jeden Fall entsprach die religiöse Auslegung des Schöpfungsberichts der Bibel, so wie Darwin sie in seinem Theologiestudium lernte oder auch anderswo hörte, nicht der wirklichen biblischen Lehre.

Denn die Bibel lehrte keinesfalls, das ein Schöpfungstag nur 24 Stunden andauerte und schon gar nicht, dass die Tierarten sich nicht den Lebensräumen etc. anpassen konnten.

Hat daher eine falsche Auslegung des biblischen Schöpfungsberichts dazu geführt, dass Darwin von einer Entstehung der Arten ausging und nicht mehr von einem Schöpfungsakt?
Ist man von einem extrem ins andere gekommen?
Hat die religiöse Ignoranz der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse damals, dazu geführt, das heute viele wissenschaftsorientierten Menschen sich ganz von der Religion und der Bibel lossagen und die Gläubigen belächeln, weil diese an dem Schöpfungsbericht der Bibel festhalten?


Gruss, Tommy

Anzeige
3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:17
@CarstenTee

wenn ich grundsätzliche fehler gemacht habe, mein ich^^ da du dich sicher besser mit vererbung auskennst


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:18
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Und in tausenden von Jahren kann durch rammelnde Homo sapiens ein Homo gottgibtsnichtus werden :)
deine sehr kindliche sprache zeigt nur auf welch niedrigem geistigen Niveau
da gearbeitet wird
Das scheint mir eine Gefahr für die Menschheit, wenn Kinder mit dem Feuer spielen


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:19
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Soweit bis man dann Frankensteins und unkontrollierbare Monster geschaffen hat
die Biologen spielen da mit dem Feuer
Was erwartest du denn was die Liger tun das sie unkontrolierbar macht?
Mir scheint das einzige für dass der Liger gefährlicher ist als ein Tiger oder ein Löwe ist dein Weltbild...

Und noch mal die machen das von alleine ..es ist wirklich nicht so dass ein Biologe da irgendwie mit Genmanipulation rumspielen müsste...
Ähm du weisst wo die kleinen Babys herkommen oder? Da kommen auch die Kleine Liger her..
Nur nicht Mann +Frau=> Baby
Sondern Löwe+Tigerin=> Liger


3x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:20
oh! wie goldig! kleine liger. =D

http://www.pxleyes.com/images/users/s/stormieweather/617/fullsize/4a8e6d7fc2b36.jpg (Archiv-Version vom 10.05.2023)

hier hast du dein gefährliches mischwesen ;)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:21
@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Könnte es nicht auch sein, wenn man von einer Schöpfung ausgehen würde, dass der Schöpfer die Grundarten aller Lebensformen in den verschiedenen Schöpfungsepochen durch einen Schöpfungsakt ins Dasein brachte und diese Arten dann mit der genetischen Fähigkeit erschuf, sich an Lebensräume und Umstände anzupassen?
Wird diese Anpassungsfähigkeit eventuell fälschlicherweise als Evolution interpretiert?
Wen du das glaubst dan beweis es doch und wiederlege die Biologie.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Denn die Bibel lehrte keinesfalls, das ein Schöpfungstag nur 24 Stunden andauerte und schon gar nicht, dass die Tierarten sich nicht den Lebensräumen etc. anpassen konnten.
Sie lehrt das Fledermäuse Vögel sind-->Falsch.
Sie lehrt das das Senfkorn das kleinste Samenkorn der Welt ist---> Falsch

Also scheint die Bibel für die Biologie reiner Müll zu sein.


@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Das scheint mir eine Gefahr für die Menschheit, wenn Kinder mit dem Feuer spielen
Die grösste Gefahr der Menschheit sind Religiöse Fanatiker.


2x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:22
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Und noch mal die machen das von alleine
Nein nein in freier Natur kommt das nicht vor
wo bleibt da die Kenntnis der Natur?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:22
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wird diese Anpassungsfähigkeit eventuell fälschlicherweise als Evolution interpretiert?
Diese Anpassungsfähigkeit (Selektion) ist ein Teil der Evolution, jedoch nicht alles.
Einen Schöpfungsakt gab es nicht, alles lässt sich auf Einzeller zurückführen - und zu denen gibt es auch eine Theorie.

@skyredfox

Nein nein, alles richtig. Ob man Sommersprossen nun als Krankheit ansehen will..naja :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:22
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Sie lehrt das Fledermäuse Vögel sind-->Falsch.
Sie lehrt das das Senfkorn das kleinste Samenkorn der Welt ist---> Falsch
wo steht das


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:23
http://www.pm-magazin.de/a/welches-sind-die-sieben-gr%C3%B6%C3%9Ften-gefahren-f%C3%BCr-die-menschheit (Archiv-Version vom 14.12.2013)

=D =D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:23
Zitat von IduIdu schrieb:deine sehr kindliche sprache zeigt nur auf welch niedrigem geistigen Niveau
da gearbeitet wird
Das scheint mir eine Gefahr für die Menschheit, wenn Kinder mit dem Feuer spielen
Meine sehr kindliche Sprache zeigt nur, was ich von deinen falschen Ansichten halte, mehr nicht.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:24
@Suchhund
In der Bibel. Habe ich beides schon gepostet.
Beitrag von interrobang (Seite 1.934)
Beitrag von interrobang (Seite 1.934)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:24
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die grösste Gefahr der Menschheit sind Religiöse Fanatiker.
Da stimme ich dir voll zu die Fanatiker und die Biologen spielen mit dem Feuer
und was das bewirkt sehen wir ja in der Geschichte


4x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:24
ah, wer auch immer vorhin alles so lustig fand...der trick ist: den thread als solches nicht ganz so ernst nehmen, merk ich grad =D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:25
@Idu
Mit Religiöse Fanatiker meine ich menschen wie dich. Solche die blinden Glauben über Wissenschaftliche erkenntnis stellen.
Zitat von IduIdu schrieb:und was das bewirkt sehen wir ja in der Geschichte
Millionen Tote wegen der bibel. Goldrichtig. Ist hier aber der falsche tread dafür.

@slyredfox
au ja... einfach als Comedy ansehen... tut sonst weh...


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:25
@interrobang
Ich meine in der Bibel


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:25
@interrobang

ja aber bitte eine quelle angeben, sonst wird das ja nix mit der wissenschaftlichen wertigkeit :P

zb bibel online oder so ;)


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:26
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Meine sehr kindliche Sprache zeigt nur, was ich von deinen falschen Ansichten halte, mehr nicht.
Leider auch hier mal wieder keine sachlich fundierte Aussage über meine
Lebenserfahrung
Tulpe bleibt Tulpe


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:26
@Suchhund
trololol??? Da stehen die bibelstellen dabei :D :D :D Herrlich sowas :D

@slyredfox
Ich hab die bibelstellen dazugeschrieben. ^^ Ich glaub der is ein Troll..


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 19:27
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Nein nein in freier Natur kommt das nicht vor
wo bleibt da die Kenntnis der Natur?
Das ist schwer zu sagen.
Bedenke bitte dass wir in freier Natur die löwen und Tiger extrem dezimiert haben
Sollte das also in seltenden Fällen doch vorkommen ist es praktisch nicht mehr zu beobachten.

Und wie gesagt alles was man getan hat ist die ins gleiche Gehege zu setzen.
Nichts mit künstliche Befruchtung oder so


Anzeige

melden