Natur
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

46.327 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Evolution, Schöpfung, Biologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:22
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Der Unterschied ist, dass man seinen Text beweisen kann -> Beleg
Und wie willst du das beweisen, mit weiteren Texten ?

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Mit dem Unterschied das die Pflanzen existieren und die Behauptung jederzeit nachgeprüft werden kann.
Wenn Ähnliches auch mit den Behauptungen der Genesis machbar ist dann steht es wieder unentschieden.
Nun, die beschriebene Sonne ,Mond und Sterne gibt es ebenfalls ebenso die Pflanzen und Tiere.
Die brauchst du noch nicht mal Nachprüfen die siehst du täglich wenn du willst
Stehts jetzt wieder Unentschieden

Anzeige
1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:23
@CarstenTee
Gibt es einen besonderen Grund warum du mich immer anschreibst um mich zu ergänzen?

Weil ich etwas nicht in einem Post schreibe heisst das nicht umbedingt dass ich es nicht weiss.
Du schreibst ja auch nicht in einen Post alles was du dazu wüsstest...

Ich nehme mal an als Biologe weisst du mehr über Genetik als ich
Aber für Punktmutationen reicht es gerade noch


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:24
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Und wie willst du das beweisen, mit weiteren Texten ?
ALTER, es gibt eine Welt da draußen, geh raus und finde die Beweise, die andere schon gefunden haben!! Wie verblendet kann man sein...
Zitat von SuchhundSuchhund schrieb:Nun, die beschriebene Sonne ,Mond und Sterne gibt es ebenfalls ebenso die Pflanzen und Tiere.
Die brauchst du noch nicht mal Nachprüfen die siehst du täglich wenn du willst
Und ebenso gibt es all die Dinge, die in den Texten stehen, denen du keinen Glauben schenkst.
Stattdessen schenkst du Texten glauben, in denen Dinge stehen, die niemand je bewiesen hat.

So etwas nennt man im Volksmund "Dummheit".


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:24
aber suchhund kann es halt nicht nachprüfen und ich ja auch nicht, weil ich kein biologe bin, also muss ich mich indirekt auf die wissenschaftliche methode verlassen, indem ich sehe, dass sie in anderen bereichen die ich nachvollziehen kann funktioniert. oder dass die ergebnisse, die sie bringt, funktionieren. ich weiß, dass es nun auch als glaube ausgelegt wird, aber um darauf einzugehen kann ich wieder sagen, dass ich ja beweise habe für das funktionieren...immerhin schreiben wir am computer miteinander und führen eine genmais debatte in der politik.


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:24
@Suchhund
Ist nicht dein Ernst. :D

Aber ich tu mal so als hättest du es ernst gemeint.
Ich sehe Sonne, Mond und Sterne. OK.
Was glaubst du denn nun bewiesen zu haben?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:25
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Gibt es einen besonderen Grund warum du mich immer anschreibst um mich zu ergänzen?
Nein, bitte nicht falsch verstehen! Ich will nicht klugscheißen, ich will nur, dass die Leute hier die Wahrheit mal verstehen. Sorry, dass ich dich da angeschrieben habe..


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:26
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was glaubst du denn nun bewiesen zu haben?
Nicht mehr als du glaubst bewiesen zu haben ,einen Text
Was bildest du dir denn ein bewiesen zu haben ?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:27
@CarstenTee
Zitat von CarstenTeeCarstenTee schrieb:Nein, bitte nicht falsch verstehen! Ich will nicht klugscheißen, ich will nur, dass die Leute hier die Wahrheit mal verstehen
Kein Problem ich kann dein Bedürfnis durchaus verstehen
Nur wundert es mich eben dass du mich damit angeschrieben hast und nicht die Person die ich anspreche.


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:27
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Nur wundert es mich eben dass du mich damit angeschrieben hast und nicht die Person die ich anspreche.
Stimmt, das hätte mehr Sinn gemacht :D


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:28
@Suchhund
Du bist also der Nachfahre sich inzestuös vermehrt habender animierter Lehmklumpen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:29
Nein, Lehmklumpen bleibt Lehmklumpen!! :D Sorry, musste sein


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:31
@emanon
Ist schon Karneval bei dir eingezogen,soll ich ein Tusche geben,Alaf Helau.:)


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:33
wenn du es gesehen hast, hast du dir erstmal nur bewiesen, dass es existiert, was du für den yeti hältst. jetzt kannst du den yeti erschießen und auf den tisch legen. für die anderen ist dann klar, dass es etwas gibt was ein yeti sein könnte. sie werden ihn überprüfen von leicht zu machenden prüfungen, die vlt am anfang der wissenschaft genügt haben (sieht aus wie ne mischung aus affe mensch und bär), bis hin zu schwerer zu prüfenden sachen (lustigerweise werden sie wohl sein genom überprüfen, damit es auch kein bär oder affe oder behaarter mensch ist)

und als die bibel geschrieben wurde war halt der wissenschaftliche beweis für vögel: fliegt, also ists ein vogel, auch wenns ne fledermaus ist. inzwischen hat man halt in der systematik von lebewesen ein wenig kompliziertere zusammenhänge rausgefunden. ABER immernoch mit dem klassisch wissenschaftlichen vorgehen. man versteht mehr, man kann mehr voraussetzen, voraussagen. diese voraussagen treffen ein. man macht weiter. wenn nicht, sucht man eine andere erklärung. man irrt sich also empor. der glaube ist jetzt genau wie vor 1000 jahren man muss nix beweisen. nur versuchen gläubige der wissenschaft, die ja immer mehr erklärt was entgegen zu setzen. das nennen sie dann intelligent design oder so.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:38
@Suchhund
Welche Informationen entnimmst du dem "Schöpfungsbericht" in der Bibel eigentlich genau?

Also die Tage sollen keine 24 Stunden tage sein hast du glaube ich gesagt...

Wurde Zb die Erde vor oder nach der Sonne und den Sternen erschaffen?

Es gibt da diese seltsame Sache mit dem Himmel der eine Feste ist der die oberen Wasser von den unteren Trennt.
Ich nehme an du denkst nicht dass der Himmel damit eine Art Käseglocke über einer Flachen Erde ist.
(auch wenn es in genesis wirklich viel gibt das dafür spricht dass der Autor dachte dass die Welt so aussieht)
Aber wenn es das nicht heisst was heisst es dann?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:40
@Suchhund
Das ist doch dein Glaube, deal with it.
Stört dich der Inzest oder der animierte Lehmklumpen?


melden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 20:46
@Suchhund

Nicht, dass du vom Ende der Welt runterfällst :)
Oder dass die um die Erde kreisende Sonne auf dein geozentrisches Scheibenweltbild fällt...


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 21:05
@JPhys2
Zitat von JPhys2JPhys2 schrieb:Es könnte ZB sein dass bei dem Versuch eine Kopie für die Nachkommen herzustellen der Strang an einer stelle durchbricht und dann anders wieder zusammengesetzt wird.
Und genau hierin sehe ich die sehr große Gefahr der Genforschung das unkalkulierbare
Mutationen entstehen, die wir am ende nicht mehr kontrollieren können,
so wie wir es ja auch in der Atomphysik sehen, wo Kernkraftwerke als harmlos
dargestellt werden, und wenn dann mal eins wie in Japan aus dem Ruder läuft eine
Nachrichtensperre verhängt wird.


2x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 21:13
@slyredfox
Zitat von slyredfoxslyredfox schrieb:und als die bibel geschrieben wurde war halt der wissenschaftliche beweis für vögel: fliegt, also ists ein vogel, auch wenns ne fledermaus ist. inzwischen hat man halt in der systematik von lebewesen ein wenig kompliziertere zusammenhänge rausgefunden.
In 3. Mose 11:19 und 5. Mose 14:18, beides die Texte in denen die Fledermaus erwähnt wird, geht es nicht um die Klassifizierung oder die Artenbeschreibung von Lebewesen.
In beiden Texten der Bibel geht es um Speisevorschriften die dem alten Volk Israel unter dem mosaischen Gesetz auferlegt wurden.

Aus diesem Grund wird es wohl tatsächlich so gehandhabt worden sein, dass die Fledermaus mit anderen Vögeln gemeinsam aufgeführt wurde, die nicht gegessen werden sollten.

In diesem Text ist nichts, aber auch gar nichts unwissenschaftlich, weil es ja darum in diesem Text gar nicht geht. Warum sollten im Fall einer Speisevorschrift die fliegende Fledermaus nicht mit anderen fliegenden Vögeln in einem Atemzug genannt werden können?

Gruß, Tommy


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 21:13
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Und genau hierin sehe ich die sehr große Gefahr der Genforschung das unkalkulierbare
Mutationen entstehen, die wir am ende nicht mehr kontrollieren können,
Die Mutationen enstehen die ganze Zeit ob wir etwas daran tun oder nicht.
Ist es wirklich so schwierig sich vorzustellen dass die Bakterien nicht aufhören zu mutieren nur weil wir gerade nicht hingucken?
und glaubst du wirklich wir sind besser dazu in der lage Mutationen zu kontrolieren wenn wir sie NICHT erforschen?


1x zitiertmelden

Artenvielfalt - Produkt der Schöpfung oder Evolution?

20.02.2014 um 21:16
Und genau hierin sehe ich die sehr große Gefahr der Genforschung das unkalkulierbare
Mutationen entstehen, die wir am ende nicht mehr kontrollieren können
Dann solltest du lieber keine Kinder bekommen, denn Mutationen kommen immer vor, in jeder Zelle und das sehr oft.
Deswegen gibt es auch behinderte Kinder.

Sollte die Schöpfungsgeschichte stimmen, sind wir alle behinderte Menschen, da die Mutationsrate bei Inzestkindern um ein Vielfaches höher ist als bei Menschen mit breit gefächertem Genpool ;)



Anzeige

2x zitiertmelden